Cover-Bild Lotte und die Chemo-Männchen
  • Ersterscheinung: 19.08.2019
Sonja Marschall

Lotte und die Chemo-Männchen

Sonja Kurzbach (Illustrator)

Als Lotte abends beim Duschen blaue Flecken auf ihren Beinen entdeckt, wundert sie sich und fährt am nächsten Morgen mit Mama zu Doktor Heilmann. Der schickt Lotte ins Krankenhaus, denn in ihrem Blut hat er schwarze Steinchen entdeckt, die schnell wieder verschwinden müssen. Im Krankenhaus erfährt sie viel über die klitzekleinen Bausteine in ihrem Körper und über die Chemo-Männchen, die wegräumen, was da nicht hingehört. Sie lernt andere Kinder kennen, die ebenfalls schwarze Steinchen haben. Sie spürt, wie ihre Eltern sich Sorgen machen. Als sie wieder nach Hause darf, bekommt sie Medizin, weil sie manchmal Fieber hat und sich fühlt wie bei einer Berg- und Talfahrt. Als Lotte endlich mit der ganzen Familie und ihren Freunden feiern kann, dass sie wieder gesund ist, hat sie viel über das Leben gelernt. Die junge Autorin dieses einfühlsam illustrierten Familienbuches hat sich von Fachleuten mehrerer Universitätskliniken beraten lassen, um Kindern ab vier Jahren altersgemäß erklären zu können, was bei einer Krebserkrankung passiert, welche unterschiedlichen Verläufe sie nehmen kann und wie sie sich behandeln lässt. In Deutschland ist fast jede zweite Familie in irgendeiner Form von Krebs betroffen. Jedes Jahr erkranken daran rund 1800 Patienten schon im Kindesalter. Das sind jedes Jahr 1800 betroffene Familien mit Eltern, Geschwistern, Großeltern, Verwandten, Freunden, Nachbarn, Kollegen, MitschülerInnen und Kindern im selben Kindergarten. Für sie alle ist dieses Ermutigungsbuch geschrieben und gezeichnet. Mit freundlicher Unterstützung der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung und der Deutschen Kinderhilfe e.V.

Veröffentlicht am 11.03.2023

Krebs, Leukämie und Chemotherapie für Kindergarten- und Grundschulkinder erklärt - sehr zu empfehlen!

Es gibt viele Bücher, die Eltern dabei helfen wollen, ihren Kindern zu sagen, dass sie an Krebs erkrankt sind, aber wenige, die Kinder als Betroffene selbst ansprechen.

„Lotte und die Chemo-Männchen“ ...

„Lotte und die Chemo-Männchen“ ist so wertvoll, da es aus dem echten Leben entstanden ist: Mit 14 Jahren war die Autorin Babysitterin eines Mädchens namens Lotte, die an Krebs erkrankte. Da sie kein Buch fand, dass diese Krankheit aus Kindersicht erklärt, schrieb sie einige Jahre später selbst eines.

Die Leser folgen dem Kindergartenkind Lotte, das auf einmal blaue Flecken auf ihren Beinen entdeckt, von der Diagnose durch die Chemo-Behandlung bis zur Genesung. Das schön gestaltete Vorlesebuch eignet sich für Kinder zwischen 4 und 10 Jahren. Da der Text recht klein gedruckt ist, ist es eher ein Buch zum Vorlesen, als zum Selberlesen – zumal man so als Eltern besser entscheiden kann, welche Informationen für das eigene Kind passend sind.

Ich habe es mit meinem 8,5 Jahre alten Sohn „probegelesen“, der nicht selbst betroffen ist und Krebs nur vom Hörensagen her kennt. Ihm hat das Buch gut gefallen. Er fand es interessant, an manchen Stellen jedoch schon zu einfach erklärt, was gute Gelegenheiten bot, ihm die Zusammenhänge in altersgemäßer Sprache zu erklären.

Was man wissen sollte: Die Geschichte hat ein gutes Ende für Lotte, aber sie wird im Laufe ihrer Behandlung auch mit dem Tod eines jungen Mitpatienten konfrontiert. Ich fand es sehr passend, dass das nicht ausgespart wurde und es während der Behandlung Phasen gab, wo es Lotte sehr schlecht ging. Dennoch macht das Buch viel Hoffnung und ist durch die tollen Bilder und bildhaften Veranschaulichung der Prozesse im Körper sehr ansprechend.

Ich empfehle es allen betroffenen (und interessierten) Familien wärmstens!

Veröffentlicht am 19.09.2019

KINDERBUCH ZUM THEMA KREBSERKRANKUNG DES KINDES

Es gibt ein paar Fachverlage, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, mithilfe von Bilderbüchern Kindern schwere Themen näher zu bringen. Ich glaube, dass dieser Art von Büchern viel zu selten Beachtung geschenkt wird. Ist man erst einmal betroffen, kann es eine Weile dauern, bis man das richtige Buch für sein Anliegen findet.

Lotte entdeckt auf einmal blaue Flecke an ihren Beinen und weiß nicht, wo die auf einmal her kommen. Ihre Mama fährt daraufhin mit ihr zum Arzt und sie erfahren dort, dass sie an Krebs erkrankt ist.
In ihrem Blut sind schwarze Steinchen, die da nicht hin gehören und so müssen die Chemo-Männchen kommen und sie vertreiben. Dazu muss sie oft ins Krankenhaus und fühlt sich ganz schlapp und krank. Doch am Ende besiegt sie den Krebs.

Die Autorin:
Sonja Marschall begann im Alter von 14 Jahren, an diesem Buch zu schreiben. Angeregt durch die Erkrankung ihres Sitterkindes suchte sie nach Kinderbüchern zum Thema Krebs. Schnell stellte sie fest, dass es kaum Kinderbücher zu diesem Thema gibt und so versprach sie ihrem Sittemädchen, selbst eines zu schreiben. Nach einer umfangreichen Recherche, vielen Gesprächen mit Fachleuten aus Universitätskliniken und zwei Jahre später erschien nun "Lotte und die Chemo-Männchen".

Kritik und Fazit:
Es ist unglaublich, wie ein so junges Mädchen, solch ein wichtiges Buch in die Welt setzen konnte. "Lotte und die Chemo-Männchen" beinhaltet eine Menge an fundiertem Wissen bezüglich der verschiedenen Krebs Arten. Auch in diesem Buch wird Krebs durch die Bausteine ganz bildhaft und verständlich erklärt. Da gibt es schwarze Bausteine, die die wichtigen roten Bausteine verdrängen. Und hier kommen die Chemo-Männchen ins Spiel, die wieder für Ordnung sorgen sollen.
Sowohl der Alltag zu Hause, wie auch der Aufenthalt im Krankenhaus werden umfassend, dabei aber auch kindgerecht beschrieben.

Die Illustrationen begleiten den Text auch hier farbenfroh und größtenteils fröhlich, sodass die Kinder nicht zu sehr in Angst versetzt werden.
Sonja Marshall verschweigt gleichzeitig aber nicht, dass nicht alle Krebskranken die Krankheit besiegen. Eines der Kinder im Krankenhaus hat es nicht geschafft und so wird im Vergleich zu Leos Papa hat Krebs das Thema nicht nur kurz angeschnitten, sondern auch die Trauer der Freunde greifbar und ehrlich behandelt.

Das Buch richtet sich an Kinder ab vier Jahren, die mit dem Thema Krebs in Kontakt gekommen sind. Der Textumfang ist in diesem Buch recht groß, sodass ich mir vorstellen könnte, dass das ein oder andere Kind in diesem Alter noch nicht genug Sitzfleisch hat und das Buch über mehrere Etappen gelesen werden müsste. Aber irgendwo müssen ja auch die vielen Fakten untergebracht werden.
"Lotte und die Chemo-Männchen" ist ein gelungenes Buch über ein schweres Thema, in welchem die Autorin behutsam alles Wissenswerte für Kinder aufbereitet hat.