Cover-Bild Vier Wege / Neuanfang für die Liebe - Vier Wege Band 1
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 24.05.2021
Sonja Zimmer

Vier Wege / Neuanfang für die Liebe - Vier Wege Band 1

Die siebzehnjährige Susanne steht nach dem Unfall ihrer Mutter vor der schwersten Entscheidung ihres jungen Lebens. Soll sie ihre Mutter wirklich gehen lassen? Ihren Vater kennt Susanne nicht. Doch sie ist nicht allein. Denn plötzlich ist da Anna. Schwanger, ohne Job und Wohnung, gabelt sie das Mädchen quasi auf der Straße auf. Sie steht Susanne bei und findet bei ihr Unterschlupf. Schnell merken die beiden, dass sie mehr verbindet, als eine reine Zweckgemeinschaft. Und dann sind da noch Simon und Richard, die das Leben der beiden Frauen gehörig auf den Kopf stellen.

Ein berührender Roman über die Liebe, die manchmal auch bedeutet, loszulassen.

"In dem Moment, in dem das Geräusch der Geräte in ihrem Kopf verstummte, verstummte auch Susanne. Sie sprach nicht mehr, sie weinte nicht mehr. Sie war gefangen in dem Schmerz des Augenblicks. Und der Augenblick wurde zur Ewigkeit. Endlosschleife..."

Veröffentlicht am 30.04.2022

Kann ich empfehlen

"Neuanfang für die Liebe" von Sonja Zimmer habe ich fast in einem Rutsch gelesen und das hätte ich zu Beginn gar nicht gedacht. Denn ich hatte anfangs schon meine Schwierigkeiten in die Geschichte einzutauchen. Hauptsächlich lag das wohl daran, dass es hier zwei Handlungsstränge gibt. Einmal lernen wir Anna und einmal Susanne kennen. Die Beiden haben ziemlich schnell eine enge Verbindung miteinander, so als ob sie sich schon ewig kennen. Warum ich manchmal etwas verwirrt war beim Lesen kann ich gar nicht so genau sagen. Vielleicht lag es an der Erzählperspektive, dass für mich nicht immer alles so ganz klar war.

Nach einiger Zeit habe ich mich dann allerdings ganz gut eingefunden und konnte mich besser auf die Geschichte einlassen. Durch ein paar Ereignisse mit denen ich nicht gerechnet hätte wurde das Ganze auch noch ziemlich interessant und ließ mich weiterlesen.

Alles in allem hat Sonja Zimmer hier eine schöne und tiefergehende Geschichte geschrieben, die mich, bis auf mein eigenes Wirrwarr, überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 03.02.2022

Hat meine Erwartungen übertroffen

Ich muss gestehen, dass ich bei Liebesromanen oft sehr skeptisch bin. Die Erfahrung hat mir gezeigt, dass es sehr vielen Geschichten leider an Tiefe fehlt. Deshalb bin ich auch ohne große Erwartungen mit diesem Buch gestartet. Ich dachte, es ist eine Story, wie es sie viele gibt, doch was ich dann zu lesen bekam, sorgte dafür, dass mir nicht nur einmal die Tränen liefen.
Sonja Zimmer ist es gelungen, eine Geschichte zu erzählen, die alles andere als kitschig ist.

Doch worum geht es in „Neuanfang für die Liebe – Vier Wege“ eigentlich?! Es ist der erste Teil einer Familien-Saga. Auch wenn es sich um einen Mehrteiler handelt, kommt Band 1 ohne einen fiesen Cliffhanger am Ende der Geschichte aus.

Zu Beginn lernen wir die 35-jährige Anna kennen. Anna hat immer davon geträumt, irgendwann zu heiraten und Kinder zu bekommen. Doch ihr Freund Frank hat ihr mehr als deutlich zu verstehen gegeben, dass dies keine Option für ihn ist. Als Anna eines Tages erfährt, dass sie bereits im fünften Monat schwanger ist, hat sie das Gefühl, ihr Leben ist von einem Moment auf den anderen zerstört. Frank setzt sie vor die Tür, als er erfährt, dass es für eine Abtreibung zu spät ist und ihr Chef wartet nur auf eine Gelegenheit, um sie loszuwerden. Wie soll sie, ohne Familie und Freunde, schwanger und demnächst alleinerziehend, einen neuen Job finden und wo soll sie wohnen? In ihrer Verzweiflung beschließt sie, ihr Leben zu beenden.
Im zweiten Handlungsstrang treffen wir auf die 17-jährige Susanne. Sie ist auf dem Weg in die Klinik, in der ihre Mutter nach einem Unfall auf der Intensivstation liegt, als ihr Roller unterwegs stehen bleibt.
Die beiden Frauen treffen mitten auf der Landstraße aufeinander und haben schnell das Gefühl, sich schon ewig zu kennen. Anna, die bei Susanne Unterschlupf findet, ist für das Mädchen da und gibt ihr den nötigen Halt, als diese eine schwere Entscheidung treffen muss.

Der Autorin ist es auf eine wunderbare Art gelungen, die Schicksale zweier Frauen miteinander zu verknüpfen. Während die 35-jährige Anna keinen Sinn mehr in ihrem Leben sieht, nachdem sie schwanger von ihrem Freund vor die Tür gesetzt wurde, muss die 17-jährige Susanne um das Leben ihrer Mutter bangen und eine schwere Entscheidung treffen. Hilfe und Unterstützung bekommen die Beiden von Simon und Lukas, die auch dafür sorgen, dass es mit der Zeit auch wieder Raum für andere Gefühle gibt.
Sonja Zimmer hat jedem Handlungsstrang für sich ausreichend Raum gegeben und sie doch zu einer beeindruckenden, sehr berührenden Geschichte zusammenzufügen. Ich habe immer wieder überlegt, warum die beiden Frauen, denen das Schicksal so übel mitspielt, von Anfang an das Gefühl haben, sich schon ewig zu kennen. Ob es letztendlich wirklich einen Grund dafür gibt, oder ob es einfach Zufall war, dass sie sich begegnet sich, werde ich aber nicht verraten. Lest das Buch am besten selbst.

Der Schreibstil der Autorin hat es mir leicht gemacht, in die Geschichte einzutauchen, denn er ist angenehm leicht und sehr flüssig.
Unvorhersehbare Ereignisse sorgten immer wieder dafür, dass es mir schwerfiel, dass Buch zwischendurch zur Seite zu legen und so habe ich es innerhalb von zwei Tagen gelesen.

Ich konnte mich auch gut in die Protagonisten und die Szenerie hineinversetzen und es fiel mir nicht schwer, ihre Gefühle, Emotionen und Gedanken nachzuvollziehen.
Die Autorin schafft es, mit einer Kombination aus Freundschaft, Liebe, Angst, Hoffnung und Trauer, die Handlung voranzubringen, ohne sich im Gefühlschaos zu verlieren.

Mit viel Einfühlungsvermögen lässt sie auch ein wichtiges Thema, das meiner Meinung nach, viel mehr Aufmerksamkeit verdient, in die Geschichte einfließen.
Ich habe immer noch einen Kloß im Hals, weil dieses Buch mich emotional tief berührt hat.

„Neuanfang für die Liebe“ ist eine tiefgründige Geschichte, die weit über einen klassischen Liebesroman hinausgeht und mit vielen emotionalen Momenten zum Nachdenken anregt.
Von mir gibt es dafür verdiente 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Aller Anfang ist schwer ...

Für Anna scheint sich innerhalb weniger Sekunden ihr komplettes Leben zu verändern - sie erfährt, dass sie schwanger ist! Nur leider ist diese freudige Nachricht alles andere für sie - ihr Freund Frank will kein Kind und trennt sich kurzerhand von ihr. Ohne Freund - ohne Wohnung sieht Anna nur einen Ausweg - sie will ihrem Leben ein Ende setzen und weiß auch schon wo! Der perfekte Baum an der Straße. Ihr Ziel vor Augen rast sie drauflos - um dann kurzerhand auf die Bremse zu treten ... genau dort steht die 17-jährige Susanne, deren Schicksal auch alles andere als rosig ist! Ihre Mama hatte einen Unfall und liegt seitdem im Koma - wird sie daraus wieder aufwachen? Und was passiert mit Susanne, wenn ihre Mama stirbt? Ihren leiblichen Vater hat sie leider nicht kennengelernt. Für die beiden jungen Frauen ist schnell klar - gemeinsam werden sie ihre auferlegten Hürden meistern. Und war es Zufall oder doch Schicksal, dass sie sich getroffen haben?

Zunächst möchte ich der lieben Sonja Zimmer danken, dass ich dieses wundervolle Buch von ihr lesen durfte. Schon nach den ersten Kapiteln war ich von Anna's Schicksal berührt, ist sie doch in der selben Lage wie ich aktuell (nur das sich mein Freund auf unser Baby freut :)) Aber schwanger, Anfang 30, einen Job, der einem keinen Spaß macht - ich musste so mitfühlen. Und dann tritt Susanne auf - die arme 17-jährige Schülerin, die ihr ganzes Leben noch vor sich hat, wir auf einen Schlag mit so einem Schicksalsschlag konfrontiert! HILFE! Oft hab ich mir beim Lesen die Frage gestellt, wie hätte ich in der Situation reagiert. Und das war mit einer der Gründe, warum dieses Buch zu meinen Lesehighlights des Jahres geworden ist. Diese herzerwärmende Geschichte kommt allein mit 5 Protagonisten aus und schafft es auf wundersame Weise, dass man sich als Leser wie die 6 Person im Hintergrund fühlt, die das Geschehen beobachtet. Oft wird man durch einzelne Situationen zum Nachdenken angeregt, da es nicht nur um Liebe geht, sondern auch, wie man auch schon nach kurzer Zeit so ein starkes Vertrauen in einen anderen Menschen setzen kann. Zusammenhalt und Freundschaft stehen an oberster Stelle. Durch den sehr flüssigen Schreibstil und die Kapitel, die sich immer um einen andere Hauptfigur dreht, machen das Buch zu einer Lektüre, die man so schnell nicht aus der Hand legen kann. Im Gegenteil, man fiebert so mit, dass ich am liebsten die Nacht zum Tag gemacht hätte. Ich freue mich schon so auf die Fortsetzung und bin so gespannt, was uns dort für Schicksalsschläge erwarten.

Eine Geschichte für kalte Herbsttage, die nicht nur etwas fürs Herz, sondern auch für den Kopf ist!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Spitze

Etwas verspätet aber nicht vergessen, kommen die letzten Eindrücke zu diesen unglaublich tollen Buch von @sonjazimmerautorin.

Meine Tage sind so voll und dann kam etwas unvorhergesehenes dazwischen, das mir einfach die Zeit fehlte und vor allen Dingen der Kopf dafür. Jetzt liege ich im Bett, Hexe direkt auf meinem Bauch und atme durch.
Einen ersten Eindruck habe ich ja schon im vorigen Post dazu.
Neuanfang für die Liebe ist mein zweites Buch von Sonja. Auge um Auge habe ich hier auch schon rezensiert. Die letzten knapp 200 Seiten habe ich an 2 Abenden inhaliert. Das es noch so extrem an Fahrt auf nimmt, hätte ich persönlich nicht gedacht. Das (Der? 😂) Spannungslevel war aber von Anfang an, relativ weit oben. Das Buch war für mich absolut nicht vorausschauend. Die Autorin hat einen einfachen flüssigen Schreibstil. Viele Emotionen konnte ich genau da spüren, wo sie auch sein sollten. Die Entwicklung von Anna und Susanne mit zu erleben, wie aus vermeintlich hoffnungslosem Leben, doch wieder Hoffnung geschöpft wird ist super in Szene gesetzt worden. Simon und Lukas sind tolle Männer. Sie unterstützen die beiden Frauen, ohne sie anfangs wirklich zu kennen. Wie aus fremden Menschen, Familie werden kann. Das alle Hürden überstehen werden können. Angst, Trauer, Verlust, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung aber auch Liebe, Freundschaft, Mut, Dankbarkeit und vor allen dingen Vertrauen haben eine große Rolle gespielt. Ich warte immer noch auf DAS Buch was mich zum weinen bringt. Eine gewisse Stelle war für mich so unfassbar ergreifend, das mein Eisklotz an Gefühle zu schmelzen begann. Ich hatte Gänsehaut. Aber nein Eva, ich muss uns wieder enttäuschen, diesmal wieder keine Tränen. Wir geben die Hoffnung nicht auf 😂
Ganz klare Weiterempfehlung. Danke das ich in deinem Bloggerteam bei sein durfte 🍀❤