Cover-Bild Die kleine Pension Dünenblick
Sontje Beermann

Die kleine Pension Dünenblick

Ein Küstenroman

Eine malerische Insel, die Weite der Nordsee und eine neue Liebe

Runa ist zufrieden mit ihrem Leben in Hamburg und ihrer eigenen Kanzlei. Doch als ihre Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss sie in der elterlichen Pension Haus Dünenblick auf Helgoland einspringen. Die Lage vor Ort ist ernster als gedacht und sie braucht dringend einen Plan zur Rettung der Pension. Dabei kommen ihr die sympathischen Annäherungsversuche ihres Gastes Felix gar nicht gelegen, obwohl sie sich zu dem Autor hingezogen fühlt.

Veröffentlicht am 21.01.2020

tolles Buch

Runa hat in Hamburg mit ihrer Freundin Sue ...

Runa hat in Hamburg mit ihrer Freundin Sue eine Steuerkanzlei. Ihre Mutter war gestürzt und hat sich einen Oberschenkelhalsbruch zugezogen und musste operiert werden. Ihre Eltern hatten auf Helgoland eine Pension. Ihr Vater war noch zwei Wochen auf Reha, also musste sie hinfahren und übernehmen bis ihr Vater wieder kam, denn sie waren auf die Gäste angewiesen. Sie gab auch Stefan Bescheid, der sie auslachte und sauer war, dass sie nicht da war. Sie überlegte ob diese Beziehung überhaupt noch Sinn hatte, denn sie fühlte sich nicht mehr wohl mit ihm. Paula wollte sich auf Helgoland ein Hotel ansehen und hatte bei Runas Eltern gebucht um sich alles anzusehen, ob es sich überhaupt lohnte. Auch Felix ein Krimischriftsteller checkte ein. Felix wurde öfters zu Runas Lebensretter und er half ihr auch. Sie fühlte sich sehr wohl mit ihm. Doch es sind zu wenige Gäste und ein Gerücht geht um, dass die kleinen Pensionen alle dreckig seien.
Wie geht es weiter? Wer redet die Hotels schlecht und wieso? Was hat Stefan damit zu tun? Bekommt Paula ihr Hotel? Findet sie auch hier ihr Glück? Kann Runa mit Felix glücklich werden?
Ein echt wunderschönes Buch. Es ist voller Emotionen, was mir sehr gefällt. Mir tat Paula leid, dass sie solche Rabeneltern hat.
Aber wenn alle so zusammenhalten würden wie auf der Insel, wäre die Welt und die Menschen vielleicht etwas besser. Dieses Buch hat einen eigenen Charme und das mag ich sehr. Holt es euch, ihr verpasst sonst was.

Veröffentlicht am 12.02.2020

netter Inselroman

Runa lebt eigentlich in Hamburg, wie sie ihre eigene Kanzlei hat. Doch dann landet ihre Mutter im Krankenhaus und sie muss in der elterlichen Pension einspringen… Paula möchte sich auf Helgoland eine Zukunft mit einem eigenen Hotel aufbauen…

Das Cover passt für mich sehr gut zu einem Inselroman. Der Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, ich konnte mir die Gegend gut vorstellen. Sympatische Charaktere und eine tolle Story kommt auch dazu – alles zusammen ein toller Inselroman, der Lust auf Insel oder zumindest Küstenurlaub macht.

Veröffentlicht am 17.07.2023

DIE KLEINE PENSION DÜNENBLICK

Das war mein erstes Buch von Sontje Beermann und hoffentlich auch nicht das letzte!
Schöne Geschichte, toller Schreibstil - alles was man braucht um das Buch an einem Wochenende durchzulesen!

Veröffentlicht am 15.02.2020

Eine Pension auf Helgoland

Der Klappentext: „Runa ist zufrieden mit ihrem Leben in Hamburg und ihrer eigenen Kanzlei. Doch als ihre Mutter ins Krankenhaus eingeliefert wird, muss sie in der elterlichen Pension Haus Dünenblick auf Helgoland einspringen. Die Lage vor Ort ist ernster als gedacht und sie braucht dringend einen Plan zur Rettung der Pension. Dabei kommen ihr die sympathischen Annäherungsversuche ihres Gastes Felix gar nicht gelegen, obwohl sie sich zu dem Autor hingezogen fühlt.
Paula plant, sich auf Helgoland eine Zukunft aufzubauen. Sie mietet sich bei Runa ein, um sich ein Hotel anzusehen, das zum Verkauf steht. Sie möchte ihren Eltern zeigen, dass sie auf eigenen Beinen steht und nicht auf das Familienunternehmen angewiesen ist. Doch im Zuge ihrer Recherchen entdeckt sie, dass einigen Hotelinhabern auf der Insel übel mitgespielt wird, unter anderem auch Runas Familie. Die beiden Frauen müssen sich zusammentun, um den Ruf der alteingesessenen Familien auf der Insel zu retten.“
Zum Inhalt: Die kleine Pension Dünenblick erzählt zum einen die Geschichte von Runa. Sie ist Steuerberaterin in Hamburg, hat ihre eigene Kanzlei und ist soweit ganz zufrieden. Als ihre Mutter ins Krankenhaus muss und der Vater noch auf Reha ist, sieht sie sich gezwungen nach Helgoland zurückzukehren, um die Pension ihrer Eltern so lange zu führen. Gerne kehrt sie nicht zurück. Der zweite Handlungsstrang begleitet Paula, sie kommt aus Cuxhaven und träumt von ihrem eigenen Hotel auf Helgoland. Sie hat sich bei Runa einquartiert und die beiden Frauen schließen schnell Freundschaft, vor allem als klar wird, dass mit Hilfe von gefälschten Bewertungen einige Hotels auf Helgoland in den Ruin getrieben werden.
Der Stil: Die Autorin Sontje Beermann hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der wirklich sehr flüssig ist. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Runa und von Paula – allerdings immer in der Dritten Person und nicht in Ich-Form. Die beiden Protagonisten sind vom Charakter her recht unterschiedlich und haben beide mit ganz persönlichen Problemen zu kämpfen und während sich Paula sofort auf Helgoland wohl fühlt, will Runa eigentlich nur so schnell wie möglich wieder weg. Auch die Insel und ihre Bewohner nimmt eine große Rolle in der Geschichte ein und wird sehr bildlich und anschaulich beschrieben, genauso wie ihre Bewohner. Es sei verraten, dass beide Frauen auf faszinierende Männer treffen, so dass auch die Romantik nicht zu kurz kommt.
Ich danke dem Forever/Ullstein Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 28.01.2020

Inselliebe auf Helgoland

Zum Buch:

Zum Buch:

Schon als Teenager hat Runa ihrer Heimat, der Insel Helgoland, den Rücken gekehrt. Als ihre Mutter einen Unfall hatte, kehrt Runa auf die Insel zurück um die Pension Dünenblick, die Pension ihrer Eltern zu betreuen. Dort lernt sie Paula kennen, die inkognito Urlaub macht. Und gemeinsam kommen sie einer großen Betrügerei auf die Spur ...

Ich liebe das Meer und ich liebe Romane die am Meer und an der Küste spielen.
So war ich auch sehr neugierig auf diesen Roman. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Eine wunderschöne Geschichte über eine Freundschaft, die schon fast ein ganzes Leben besteht und über neue Freundschaften, die durch Vertrauen und Gemeinsamkeiten entstehen.
Dazu kommt das zauberhafte Setting der Insel, ich bekam richtige Lust auf die Insel, Werbemaßnahmen (;
Die Geschichte ist gefühlvoll, aber auch spannend und am Ende zwar nicht überraschend aber sie konnte mich sehr gut unterhalten.