Cover-Bild Das Leuchten über den Klippen
  • Ersterscheinung: 23.11.2017
Sophia Cronberg

Das Leuchten über den Klippen

Der neue Roman von Sophia Cronberg
Eine sturmumtoste Insel vor der Küste Irlands ist Schauplatz einer tragischen Liebe über die Zeiten hinweg

Nach einer zerbrochenen Beziehung flüchtet Rebecca Hals über Kopf auf eine Insel vor der irischen Küste. Fasziniert durchstreift sie dort eine verfallene Klosterruine. Im Mittelalter, so heißt es, hat sich die junge Aislin in einen Mönch des Klosters verliebt. Sie stürzte von den Klippen in den Tod, aber ihr Geist soll das Kloster bis heute heimsuchen.
Rebecca will mit Hilfe von Ian, der die Insel wie kein Zweiter kennt, herausfinden, was einst geschah. Doch da gerät auch sie in Gefahr. Wird sich die Vergangenheit wiederholen?

Veröffentlicht am 02.06.2019

schöner Roman

Von Sophia Cronberg habe ich bis dato jedes Buch inklusive ihres Jugendbuchs gelesen und für gut bis sehr gut befunden. Deswegen war für mich klar, dass auch Das Leuchten über den Klippen gelesen werden muss. Dies hat etwas gedauert, aber jetzt war es dann endlich soweit.

Inhalt

Nachdem Rebecca herausgefunden hat, dass ihr Ehemann sie zum wiederholten Mal betrogen hat, reist sie spontan nach Irland und landet dort auf einer Insel vor der irischen Küste.

Dort stößt sie auf alte Legenden und traurige Schicksale, und sie beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist gewohnt flüssig und fesselnd, die Handlung lässt sich gut überblicken. Das Buch teilt sich insgesamt auf drei Teile und drei verschiedene Zeitebenen auf. Einmal die Gegenwart mit Rebecca, einmal eine Liebesgeschichte aus dem Mittelalter und zuletzt eine Geschichte aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Die vergangen Geschichten wechseln sich Kapitelweise mit der Gegenwart ab.

Die Geschichte ist interessant erzählt, nur ich muss ehrlicherweise sagen, dass der Funke nicht hundert Prozent bei mir übergesprungen ist. Das hat auch nichts mit der Qualität der Geschichte als vielmehr mit persönlichen Geschmack zu tun. Die Autorin versteht ihr Handwerk ohne Zweifel, und mir hat die Geschichte auch wirklich gut gefallen, nur für die volle Bewertung hat es nicht ganz gereicht.

Fazit

Eine wirklich solide Geschichte, die sich gut lesen lässt, allerdings noch etwas Luft nach oben lässt.

Veröffentlicht am 05.04.2018

Unterhaltsamer Roman

Nachdem sie herausgefunden hat, dass ihr Mann sie betrügt, flüchtet Rebecca Hals über Kopf nach Irland um dort ihre Gedanken zu ordnen. Bei einem Spaziergang trifft sie auf einen Historiker, der sie überredet ihn auf die Insel Skellig Michael zu belgeiten. Die Klosterruine dort interessiert sie zunächst wenig. Doch als sie von einer Legende hört, die besagt, dass sich im Mittelalter mal eine junge Frau auf der Insel befunden habe, die sich in einen der Mönche des Klosters verliebt habe, ist sie fasziniert. Aislin stürzte von den Klippen in den Tod. Sie soll die Insel verflucht haben. Rebecca versucht herauszufinden, wie viel Wahrheit in der Legende steckt und was einst geschah.

Die Geschichte spielt auf verschiedenen Zeitebenen. Neben den Erlebnissen von Rebecca in der Gegenwart, gibt es Passagen aus dem 12. Und dem 19. Jahrhundert, in denen von der im Klappentext angesprochenen Legende berichtet wird. Diese Kapitel aus der Vergangenheit unterstützen die eigentliche Handlung und Rebeccas Nachforschungen. Die Geschichte wird dadurch rund.

Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Rebecca ist eine sympathische Protagonistin, die ich gerne bei ihrer Reise nach Irland und ihren Nachforschungen bezüglich der Legende um Aislin und den Mönch Rónán begleitet habe.

Der Schreib- und der Erzählstil von Sophia Cronberg haben mir gut gefallen. Die Geschichte ist sehr ansprechend und flüssig geschrieben und ließ sich flott lesen. Die Handlung ist logisch und schlüssig aufgebaut. Die historischen Fakten schienen gut recherchiert und waren glaubhaft.

Bei „Das Leuchten über den Klippen“ handelt es sich zwar um einen Roman ohne besonders viel Tiefgang, der mir aber dennoch gut gefallen hat. Ich habe das Buch gern gelesen und mich gut unterhalten gefühlt.