Cover-Bild 18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt als Geschenk zum 18. Geburtstag
  • Verlag: epubli
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 02.09.2021
Sophia Friedrich

Geschafft! Die Kindheit ist vorbei. Vor dem Geburtstagskind liegt ein großes Abenteuer: das Erwachsensein. Vielleicht ist der erste Autokauf geplant? Oder ein Studium? Steht bald ein Umzug an? Wie finanziert man das alles? Und welche Fehler sollte man vermeiden?

Dieses interaktive Buch liefert wertvolle Antworten auf wesentliche Fragen, die in der Schule nicht an erster Stelle standen. So schenkst du nicht nur einmal Freude, sondern immer wieder – mit jedem kleinen und großen Erkenntnisgewinn.

Orientierungslosigkeit, Schulden, Frust. Immer mehr 18-Jährige verlieren schon kurz nach der Geburtstagsparty ein Stück Lebensfreude. Wenn man den tollen Job nicht bekommt oder das Studium falsch gewählt wurde. Wenn die Beziehung leidet oder das Konto ständig im Minus ist.

Ein selbstständigeres, gesünderes und erfüllteres Erwachsensein

Das Leben ist viel zu kurz, um das Erwachsensein unvorbereitet, frustriert und überfordert zu beginnen. Dieses Buch ist der Wegweiser in ein selbstständigeres und glücklicheres Leben. Es zeigt kreative Möglichkeiten und unterstützt mit wertvollen Tipps und Infos. Internet-Links und QR-Codes führen zu praktischen Checklisten und hilfreichem Expertenwissen. So vertiefst du bequem dein Wissen und gewinnst mehr Sicherheit für deine Entscheidungsfindung.

Das perfekte Geschenk für Mädchen und Jungs,…
•Die sich fragen was Glück & Erfolg für sie selbst bedeutet
•Die den Führerschein oder Autokauf planen
•Die eine Schritt-für Schritt-Anleitung für ihre Finanzplanung haben möchten
•Die sich Tipps und Tricks zu Ausbildung, Studium und Karriere wünschen
•Die einen Leitfaden zu funktionierenden Beziehungen zu nützlich finden
•Die eine Übersicht zu neuen Rechten & Pflichten in der Volljährigkeit gebrauchen können

Mit diesem Ratgeber schenkst du wertvolle Orientierung für die anstehenden Entscheidungen. Garniert mit coolen Zeichnungen ist es ein echter Hingucker auf der großen Geburtstagsparty.

• Dieses Buch befindet sich bei Siraelia in einem Regal.
  • Siraelia hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

gelungenes Kompendium, welches den Start ins Erwachsenenleben erleichtert

„18 und startklar! Was man mit 18 wirklich braucht, aber in der Schule nicht lernt“ von Sophia Friedrich ist eine richtig gute Ergänzung für alle, die nach der Schule ins Erwachsenenleben durchstarten. Auch wenn einige Schulen gewisse Themen im Unterricht ansprechen und die Schülerinnen und Schüler auf das Berufsleben versuchen vorzubereiten, indem es Praktika gibt, Besuche im Jobcenter, etc. so bietet dieses Buch eine Sammlung an wichtigen Informationen und weiterführenden Links.

Auch wenn „nur“ eine Person als Autorin auf dem Cover steht, so wurden die verschiedenen Beiträge von einem Team erstellt, da hier die verschiedensten Themen angesprochen werden.

Hier ein Ausblick aufs Inhaltsverzeichnis:
• Auslandsreisen & Freiwilligendienste
• Ausbildung & Studium
• Rechte & Pflichten
• Finanzen & Vorsorge
Sicherlich helfen Eltern bzw. Erziehungsberechtigte, die Mitglieder der Peergroup und andere bei einer Vielzahl von anstehenden Entscheidungen, aber die Themen komprimiert in einem Buch zusammengetragen zu haben, hilft sicher sehr. Dazu kommen weiterführende Links zu den Themen, die einem weiterhelfen und die verschiedensten Punkte intensivieren.

Insbesondere der Schreibstil ist sehr direkt und informativ. Es wird nicht groß um den heißen Brei geschrieben, sondern auf den Punkt gebracht. Dass die Zielgruppe dabei direkt angesprochen wird und auch Befürchtungen angesprochen werden ist ein weiterer positiver Punkt für mich.

Man könnte als Argument gegen das Buch aufführen, dass man sich alle Informationen auch anderweitig zusammensuchen könnte, aber ich fand den Service, alles zusammen mit weiterführenden Links präsentiert zu bekommen, sehr hilfreich, daher vergebe ich für den Ratgeber 5 von 5 Sterne.