Cover-Bild Mutig wie Einstein, stark wie Kleopatra! Inspirierende Zeitreisen zu 40 großen Persönlichkeiten
  • Verlag: Horizont Media Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 26.04.2023
Sophia Friedrich

Für alle, die Kindern wahren Mut, innere Stärke und große Träume schenken möchten
40 inspirierende Menschen erleichtern den Kinder-Alltag (6 - 12 Jahre) - Von Konfuzius bis Greta Thunberg

Wir alle wissen: das Leben geht nicht immer bergauf. Gerade die ersten Schuljahre können Kindern viel abverlangen oder sogar Angst machen. „Was ist wenn mich die anderen Kinder wieder ärgern oder wenn ich ausgeschlossen werde?“, „Kriege ich heute eine schlechte Note oder eine Strafe?“. Wie würden der geniale Einstein oder die atemberaubende Kleopatra mit solchen Herausforderungen umgehen?

• Dieses Buch befindet sich bei Steffiii in einem Regal.
  • Steffiii hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Ihr könnt alles schaffen

Dieses Buch enthält 40 wundervolle und einzigartige Geschichten von berühmten Persönlichkeiten. Kinder lernen dabei, dass nicht immer alles perfekt sein muss, damit man Großes erreicht. Oft ist es die Leidenschaft für eine Sache, die die Personen unvergessen machen.
Die vorgestellten Personen erzählen den Kindern persönlich ihre Geschichte, also in ich Form und auf Augenhöhe. Das macht das Ganze noch etwas interessanter.
Abgerundet wird die Lebensgeschichte jeweils mit einem schönen Zitat. Danach folgt eine Frage, die Kinder sich im Alltag stellen. Diese Frage wird dann aus der Sicht dieser Person beantwortet. Das lässt die Kinder die Geschichte noch besser begreifen.

Ohne zu viel verraten zu wollen, ist das Ende einfach wunderbar. Eine fantastische Idee, die zum Nachdenken anregt.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Persönlichkeiten...

Klappentext / Inhalt:

Wir alle wissen: das Leben geht nicht immer bergauf. Gerade die ersten ...

Klappentext / Inhalt:

Wir alle wissen: das Leben geht nicht immer bergauf. Gerade die ersten Schuljahre können Kindern viel abverlangen, oder sogar Angst machen. „Was ist, wenn mich die anderen Kinder wieder ärgern oder wenn ich ausgeschlossen werde?“, „Kriege ich heute eine schlechte Note, oder eine Strafe?“. Wie würden der geniale Einstein oder die atemberaubende Kleopatra mit solchen Herausforderungen umgehen?

Um tiefgreifende Belastungen zu vermeiden, wird oft empfohlen die Kinder mit ihren Sorgen und Ängsten nicht alleine zu lassen. Mit geeigneten Hilfestellungen und realen Vorbildern können wir die Basis schaffen für einen glücklicheren Alltag und ein erfolgreicheres Leben. Doch wie sehen kindgerechte und leicht zugängliche Inspirationen aus?

Sophia Friedrich und ihr Team stellen 40, nein 41 großartige Persönlichkeiten vor, die von großen Herausforderungen und spannenden Abenteuern erzählen. Manche von ihnen konnten nicht laufen oder schlecht lesen und schreiben. Doch jede von ihnen hat auf ihre Weise die Welt verändert. Was war ihr Geheimnis? Welche ihrer wertvollen Erfahrungen können Kindern im Alltag helfen?

Begegnet dem weisen Konfuzius, dem genialen Thomas Edison und der berühmten Greta Thunberg und findet bei ihnen…

- wahre Geschichten und inspirierende Zitate, die den Glauben an uns selbst stärken

- wertvolle Antworten auf alltägliche Fragen, die Kinder beschäftigen

- Wichtige, persönliche Wertvorstellungen, die auf kindgerechte Art vermittelt werden – pädagogisch begleitet von Familienberaterin Julia Eid

- liebevolle Illustrationen, die Freude machen und die Fantasie anregen

Cover:

Das Cover zeigt unterschiedliche Persönlichkeiten und Aktivisten, die unsere Welt und Zeit geprägt haben. Verschiedene kleine Porträts sind hier abgebildet und unterschiedliche Gesichter sind hier erkennbar. Optisch und farblich ist es toll gestaltet.

Dieses Buch enthält 40 Porträts von verschiedenen Persönlichkeiten und Aktivisten, die auf ganz unterschiedliche Art und Weise die Welt geprägt haben. Diese werden in kleinen Biografien vorgestellt und erzählt, was sie geleistet haben und wofür sie stehen. Diese sollen Mut machen und zeigen, dass alles möglich ist, was man sich vornimmt.

Auf jeder Doppelseite lernt man hier eine Persönlichkeit näher kennen. Erfährt was diese ausmacht und wie sie ihre Zeit und die Welt geprägt hat. So lernt man mehr über Einstein, Kleopatra, Marie Curie, J.K. Rowling, Michael Jordan, Greta Thurnberg und viele mehr. Jede Persönlichkeit hat einen ganz eigenen Weg und kommt auch aus einem ganz anderen Interessantsgebiet. Was sie jedoch alle ausmacht, ist ihre Liebe und Engagement für ihre Sache und den Mut dies umzusetzen. Die Geschichten jeder einzelnen Persönlichkeit sind toll und nachvollziehbar erzählt. So kann man hier sehr viel über die einzelnen Personen lesen und zudem wird vermittelt, wie wichtig es ist an sich zu glauben und den Mut zu haben sich für seine Sache einzusetzen.

Man erfährt hier mehr über ganz unterschiedliche Persönlichkeiten und Menschen aus Wissenschaft, Literatur, Sport, Umweltaktivismus und vielen weiteren Sparten.

Die Geschichten und kleinen Biografien der Menschen werden toll erzählt und so kann man sich in jeden einzelnen gut hineinversetzen. Man erfährt sehr viel über diese und auch was sie ausmacht, ihre Gedanken und Errungenschaften. Auch die Illustrationen dazu sind toll gewählt und geben die Persönlichkeiten gut wieder, so dass man diese recht gut anhand der Zeichnungen erkennen kann.

Toll fand ich auch, dass es hier nicht nur Porträts von bereits verstorbenen gibt, sondern auch prägende Persönlichkeiten dieser Zeit und Personen, die noch immer die jetzigen Situationen mit beeinflussen vorhanden sind, denn diese zeigen auch, dass jeder etwas erreichen und verändern kann.

Fazit:

Persönlichkeiten unserer Zeit und Welt, die Mut machen und zeigen, dass man alles erreich und auch verändern kann.