Cover-Bild Darf ich dich jetzt behalten?
  • Verlag: Penguin
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 08.03.2021
Sophia Money-Coutts

Darf ich dich jetzt behalten?

Roman. Eine Second-Chance Romance – »Feel-good und super lustig!« (Sophie Kinsella)
Ivana Marinović (Übersetzer)

Manchmal ist die große Liebe das, was trotzdem passiert ...

Eigentlich war Lil sich sicher, dass sie den Richtigen längst gefunden hat. Zumindest bis er sie für eine blonde Kollegin Mitte zwanzig sitzen lässt. Also tut Lil, was jede Single-Frau mit einem letzten Fünkchen Selbstachtung tun würde: Sie hört auf den Rat ihrer besten Freundin, kramt ihren besten BH ganz hinten aus der Schublade und findet sich auf einem Date wieder. Ganz ehrlich, was soll schon passieren? Eine ganze Menge, wie sich ein paar Wochen und einen positiven Schwangerschaftstest später herausstellt. Doch Lils Date ist seit ihrem einzigen Treffen wie vom Erdboden verschluckt. Lil macht sich auf die Suche – denn sicher sah er nur rein zufällig genau so aus wie dieser Max Rushbrooke, Sohn von Lord und Lady Rushbrooke und begehrtester Junggeselle Englands, der die Titelseiten sämtlicher Klatschmagazine beherrscht?

Veröffentlicht am 14.10.2021

Totale Überraschung!

Dieses Buch hat mir überraschenderweise sehr sehr gut gefallen!

Dieses Buch hat mir überraschenderweise sehr sehr gut gefallen!
Ich mochte vor allem die Protagonistin Lilian, da sie einfach so ehrlich, mutig und humorvoll war. Ihre beste Freundin habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Generell waren alle Charaktere sehr authentisch und sympathisch.
Die Story hat mir auch sehr gefallen. Es ging rund um das Thema Schwangerschaft, und auch wenn ich in den nächsten Jahren nicht vorhabe schwanger zu werden, hat mir das Buch dennoch ein wenig Vorfreude auf diese Zeit bereitet.
Wie Lil und Max ihr Baby bei einem ONS gezeugt haben (kein Spoiler), wurde sehr gut umgesetzt und ich finde, das Thema wurde sehr taktvoll behandelt. Mir haben Lil's Gedankengänge und die ganzen Situationen unglaublich viel Freude beim Lesen gegeben und ich konnte mich sehr gut in ihre Lage hineinversetzen.
Max als zweiter Protagonist war mir auch auf Anhieb sympathisch. Ich mochte ihn, obwohl er ein bisschen unsensibel reagiert hat an manchen Stellen, aber das sei wohl der ungewöhnlichen Situation geschuldet?!
Mit etwas mehr als 500 Seiten hatte das Buch auf jeden Fall auch seine Längen. An manchen Stellen hätte man ggf. etwas kürzen können, vielleicht wäre das noch etwas angenehmer gewesen. Aber ansonsten fand ich den Schreibstil sehr erfrischend und humorvoll, so wie ich ihn gerne mag.
Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Buch so gut gefallen würde, wie es nun im Endeffekt war - eine große Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 17.09.2021

Super humorvoller Roman

„Darf ich dich jetzt behalten?“ hat mich wirklich positiv überrascht. Ich hätte nicht gedacht, dass es mich so oft zum Lachen bringen würde! Dieses Buch bietet wirklich sooo viele Lacher, dass es einfach gute Laune macht.

In diesem Buch wird die ungeschönte Wahrheit des Lebens einer (frisch getrennten & schwangeren) Frau dargestellt und trotzdem hat es mir einfach nur Spaß gemacht, es zu lesen. Denn die Autorin füllt ihre Geschichte mit unfassbar viel Humor, was mir wirklich gut gefallen hat.

Obwohl die Protagonistin Lil bereits 31 Jahre alt ist (und somit 11 Jahre älter als ich), habe ich mich von Anfang an mit ihrem Charakter wohl & verbunden gefühlt. Denn wie gesagt, hier werden ganz nebenbei Themen angesprochen, die sonst in Büchern verschwiegen werden.

Auch Max mochte ich soweit eigentlich ganz gerne, auch wenn er nicht so häufig eine aktive Rolle im Buch spielt & größtenteils als, nunja, Arschloch dargestellt wird 😅

Zugegeben spricht mich das Cover nicht so richtig an, aber ich verspreche allen, dass es sich lohnt, trotzdem einen Blick ins Buch zu riskieren, denn: don’t judge a book by its cover! 🤫🥰

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.09.2021

Schöne Story für nebenbei

Kurze Zusammenfassung:
Lil's Freund hat sie nach acht Jahren Beziehung für eine jüngere verlassen.

Kurze Zusammenfassung:
Lil's Freund hat sie nach acht Jahren Beziehung für eine jüngere verlassen.
Also tut Lil das einzig richtige. Sie meldet sich bei einer Dating Plattform an, zieht ihren besten BH an und landet schneller als gedacht auf einem Date mit dem unheimlich attraktiven Max. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten endet das Date bei Max zu Hause. Was kann schon so schlimm an einen One night Stand sein? Ein bisschen Spaß hat bisher niemanden geschadet. Doch drei Wochen später hat Lil einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand.
Ob sie Max noch findet und wie es mit der Schwangerschaft verläuft müsst ihr dann selbst lesen ;).

Mein Eindruck:
Als ich den Klappentext las, dachte ich mir, dass muss ich lesen. Das hört sich so humorvoll an. Und das war es auch. Es mag vielleicht nicht jeden Humor treffen und so einige Gedanken von Lil sind Gott sei Dank nur Gedanken. Sie ist in Ihrer Art sehr direkt, offen und ehrlich.
Die ersten 100 bis 200 Seiten waren für mich sehr zäh...das lag weniger am Schreibstil. Es ist einfach gar nicht so viel passiert außer eben das Date. Max war wie vom Erdboden verschluckt  als er wieder auftauchte und man die beiden zusammen erlebt ging es für mich wieder aufwärts. Es ist ein Buch mit wenig Drama, was mir ab und an echt gut gefällt. Auch hier. Die Schwangerschaft wird nicht durch eine rosarote Brille betrachtet, sondern auch unangenehme Themen in der Schwangerschaft werden erwähnt. Das gefiel mir sehr gut. Auch das Ende kam nicht plötzlich und hat mich als Leser überrumpelt.
Im großen und ganzen ist es eine schöne Geschichte für Zwischendurch. Und wer ein paar kurzweilige Lesestunden mit wenig Drama mag, dem kann ich das Buch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Herrlich authentisch und urkomisch

„Ein Lacher pro Minute – genial!“ schrieb die „Hello!“ über diesen Liebesroman, was für mich der ausschlaggebende Punkt war, die Geschichte zu lesen. Und wirklich: bereits das erste Kapitel lies mich in schallendes Gelächter ausbrechen. Die bildlichen Beschreibungen des echten Lebens sorgten das ganze Buch über für Lachanfälle. Die Autorin nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund und so war der Leser quasi live dabei, als Protagonistin Lil direkt auf den ersten Seiten einen Schwangerschaftstest machte – samt Überlegung, nicht vielleicht lieber in die Badewanne zu pullern, mehr Platz und so.

Lils Arbeit als Grundschullehrerin von Kindern reicher, berühmter Eltern, ihr Geburtsvorbereitungskurs, ihre WG mit einem australischen, liebestollen Pärchen und der Einblick in ihre Gedanken waren zum Schießen komisch. Die Situationen waren natürlich überspitzt dargestellt, aber aus dem Leben gegriffen und dadurch einfach urkomisch.

Die Charaktere konnte ich alle nur direkt ins Herz schließen, allen voran Lilians (Stief-)Vater, der ein warmherziger und toller Mensch ist. Ihre besten Freunde Jess und Clem sind echte Originale, etwas verrückt, aber unglaublich liebenswert.

Max, mit dem Lil eine folgenreiche Nacht verbringt, hatte ich mir durch den Klappentext ganz anders vorgestellt. (Wo waren die Titelseiten der Klatschmagazine?) Da er leider nicht sehr präsent war, fiel es mir schwer, ihn einzuschätzen. Durch seine Abwesenheit kam mir die Geschichte zwischen ihm und Lil etwas zu kurz.

Der Schreibstil war wunderbar leicht und bildhaft, die Seiten flogen nur so dahin. Das mochte ich sehr.

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen, aber irgendwie hat mir das gewisse Extra gefehlt. Ein Epilog am Schluss, der das Leben der Charaktere ein paar Wochen oder Monate später zeigt, hätte das Ende nicht ganz so abrupt wirken lassen.

Fazit

Herrlich authentisch, aus dem Leben gegriffen und urkomisch, aber dennoch mit einigen Fragen, über die es sich nachzudenken lohnt.

Tolle Lektüre für einen Sommertag, leider hat mir das gewisse Extra gefehlt.

Allgemeines zum Buch

Autor: Sophia Money-Coutts
Verlag: PenguinVerlag
Erscheinungsdatum: 08.03.2021
Seiten: 507
Genre: Zeitgenössischer Liebesroman
Einzelband
Meine Bewertung: 4/5 Sterne

Unbezahlte Werbung, das Buch wurde mir als kostenloses Rezensionsexemplar vom Verlag zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 22.07.2021

sehr humorvoll

Ein schönes und ins Auge stechendes Cover. Die Geschichte selbst liest sich sehr angenehm und flüssig und ich hatte es im nu durch.. ein wenig fehlt mir dieses prickelnde , dafür ist der lustige Anteil sehr angenehm und unterhaltsam