Cover-Bild Grace und die Anmut der Liebe
Band 13 der Reihe "Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe"
  • Verlag: Aufbau TB
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Wholesome Romance
  • Ersterscheinung: 08.05.2020
Sophie Benedict

Grace und die Anmut der Liebe

„Wenn man eines Tages mein Leben erzählt, würde man erkennen, wer ich wirklich bin.“ Grace Kelly. 1947: Gegen den Willen ihrer Eltern zieht die erst siebzehnjährige Grace nach New York, um zur Schauspielschule zu gehen. Sie taucht ein in das schillernde Leben Manhattans und muss hart darum kämpfen, eine gute Schauspielerin zu werden. Gegen den Widerstand der mächtigen Männer der Filmbranche und trotz der gesellschaftlichen Erwartung an die junge Frau, sich zu fügen, gelingt es Grace, sich treu zu bleiben und dennoch eine Legende der Leinwand zu werden. In der Liebe indes scheitert sie immer wieder – bis sie Rainier begegnet, dem Fürsten von Monaco … Ein großer Roman über die Ikone Grace Kelly: Muse, Star und bedingungslos Liebende

Veröffentlicht am 04.10.2020

Grace Kelly

Grace Kelly war eine Ikone, einer der Frauen, die nicht nur im Hollywood Ruhm erlangte, sondern auch als Fürstin von Monaco in die Geschichte einging. Auch in Designerkreisen erlangte sie Berühmtheit und nicht nur die Edelmarke Hermes hat eine Tasche nach ihr benannt.

Schon auf den ersten Blick ist mit das wunderschöne pastellfarbene Cover ins Auge gestochen. Elegant und stilvoll, genau wie man sich auch die Geschichte vorstellt. Und man wird nicht enttäuscht. Sophie Benedict hat hier eine wirklich wunderschöne Geschichte geschrieben, die die Leser Grace Kelly näher bringt. Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe ist die Devise dieser Buchreihe, in der der Aufbau Taschenbuch Verlag uns tolle Frauen präsentiert und ihnen ihren Platz einräumt. Von der ersten Seite an bin ich in diesem Buch gefangen gewesen und musste es einfach lesen. So wunderschön geschrieben, bekommt man einen tollen Einblick ins Leben von Grace und ihren Lieben, ihrem Weg in die Filmbranche und ihrer großen Liebe. Zauberhaft und absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 26.06.2020

Einfach spitze!

„Grace und die Anmut der Liebe“ ist nun bereits der 13. Band aus meiner Lieblingsbuchreihe „Mutige Frauen zwischen Kunst und Liebe“. Die Autorin Sophie Benedict (übrigens das Pseudonym der Bestsellerautorin Steffi von Wolff) führt uns in ihrem Roman durch die erfolgreichsten Jahre ihrer Lieblingsschauspielerin Grace Kelly. Zu Beginn muss ich jedoch gleich Grace Kelly zitieren: „Wenn man eines Tages mein Leben erzählt, würde man erkennen, wer ich wirklich bin.“
Und nun zu ihrer interessanten Geschichte: 1947 zieht die erst 17jährige Grace gegen den Willen ihrer Eltern nach New York, um zur Schauspielschule zu gehen. Sie zieht in Manhatten in das Barbizon Hotel for Women, ein imposantes Backsteingebäude mit zweiundzwanzig Stockwerken. An der renommierten American Academy of Dramatic Arts geht sie durch eine harte Schule – sie will eine gute Schauspielerin werden. Während der ganzen Zeit bleibt Grace sich selber treu, trotz der gesellschaftlichen Erwartungen und gegen den Widerstand der mächtigen Männer der Filmbranche. Sie wird eine Legende auf der Leinwand. Nur in der Liebe fehlt ihr das große Glück, bis sie eines Tages in Monaco Fürst Rainier begegnet…
Einfach Wow! Ich kenne ja alle Bücher dieser Reihe, sie sind alle toll. Doch „Grace“ ist eindeutig mein Lieblingsbuch. Der Schreibstil der Autorin ist einfach spitzenmäßig und ich tauche von Anfang an in die Geschichte ein, die mich fesselt und nicht mehr loslässt. Wenn ich mein Augen schließe, habe ich das Bild von Grace Kelly als Fürstin von Monaco vor Augen. Diese Frau hat mich schon immer fasziniert. Aber über ihre Karriere als Schauspielerun wusste ich bisher wenig und daher habe ich diese Lektüre regelrecht verschlungen. Hochinteressant die Familie Kelly näher kennenzulernen. Ich habe großen Respekt, dass sie sich ihren Eltern gegenüber durchgesetzt hat (gut dass sie Unterstützung von ihrem Onkel bekam). Eigentlich hatte sie eine lieblose Kindheit, es standen vor allem Disziplin und Ansehen im Vordergrund. Wirklich Hut ab vor dieser willensstarken Frau, ihre Ausdauer, ihr unermüdliches Üben, um ihren großen Traum zu leben. Sie hat es ja dann wirklich ganz nach oben geschafft und mit vielen bekannten Schauspielern, wie Gary Cooper, Clark Cable usw., gedreht. Alfred Hitchcock hat sie als seine Muse erklärt und unter seiner Regie wurde sie ein Star am Filmhimmel. Grace Kelly ist sich selbst aber treu geblieben, nur in der Liebe hatte sie kein Glück. Bis sie eines Tages Fürst Rainier von Monaco begegnet und ein Märchen wird wahr. Mir ist ja noch gut ihr Film „Über den Dächern von Nizza“ in Erinnerung.
Für mich ist diese Traumlektüre, die mir Traumlesestunden beschert hat, ein absolutes Meisterwerk. Selbstverständlich vergebe ich 5 Sterne (leider können es nicht mehr sein). Das Cover ist natürlich auch wieder ein Hingucker, es hat Wiedererkennungswert.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Sie starb viel zu früh

Als am 13.09.1982 die Nachricht über den Tod der Fürstin von Monaco über alle Sender rauschte, war ich geschockt. Ich mochte Grace Kelly. Sie war eine tolle Schauspielerin und ihre Ehe mit Fürst Rainier frei von Skandalen. Also, musste ich unbedingt dieses Buch „Grace und die Anmut der Liebe lesen“. Und ich wurde nicht enttäuscht. Es berichtet über den Werdegang Graces und das mit all seinen Höhen und Tiefen. Sie wollte unbedingt Schauspielerin werden und setzte ihren Willen durch. Und das obwohl ihre Eltern sehr dagegen waren. Im Gegensatz zu denen legte Grace keinen Wert auf äußeren Schein und dem Urteil ihrer Mitmenschen.

Je bekannter Grace Kelly wurde, desto mehr verfolgte sie die Presse. Viele Neider gab es und etliche falsche Geschichten über sie gingen um die Welt. Immer wieder wollten ihre Eltern in das Leben der Tochter eingreifen und das gelang ihnen leider öfter. Bis sie ihre wahre Liebe fand und den Fürst von Monaco heiratete. Die Eltern, welche sehr auf Äußerlichkeiten achteten, begrüßten die Verbindung und waren wohl nun endlich zufrieden. Zumal Grace Kelly auch ihre Schauspielkarriere opferte.

Immer dann, wenn ich „High Noon“ schaue oder andere Filme mit ihr, die unter anderem von Hitchcock gedreht wurden, bewundere ich diese einmalige Schauspielerin. Einige Streifen werden auch in dem Buch „Grace und die Anmut der Liebe beschrieben“. Ihr Verhältnis zu Herrn Hitchcock ebenso. Die Autorin recherchierte gründlich und einige Schauspieler, die leider auch schon tot sind, kommen zu Wort. So, wie die Fürstin hier beschrieben wird, so stellte ich mir ihren Charakter immer vor. Dass Kinder selten so werden, wie ihre Eltern es ihnen vorleben, ist wohl bekannt.

Zum Schluss des Buches gibt es noch eine Filmographie, die sämtliche Fernsehstücke mit ihr aufzeigen. Danach folgt das gleiche über ihre Kinofilme, ihre Auszeichnungen (darunter auch ein Oscar) sowie Belege über die Quellen und Literatur, welche Grundlage des Buches waren. Für meine Begriffe war Grace Kelly eine der ersten Frauen, die durch die Penetranz von Journalisten eine Getriebene war.

Veröffentlicht am 14.09.2023

Die schöne Grace Kelly

Ich bin immer wieder auf der Suche nach historischen Romanen, die auf außergewöhnlichen Personen basieren, die real existiert haben und die mich etwas dazulernen lassen. Deshalb war ich auch gleich gespannt auf dieses Buch rund um Grace Kelly, die wohl jedem bekannt sein dürfte, vorallem aufgrund ihrer Schönheit, Eleganz und Anmut. Ich wurde von der Geschichte sehr mitgerissen und wollte das Buch gar nicht mehr zur Seite legen.
Das Buch dreht sich um Grace Kelly, die als 17jährige 1947 gegen den Willen ihrer Eltern nach New York zieht, um zur Schauspielschule zu gehen. Sie taucht ein in das schillernde Leben Manhattans und muss hart darum kämpfen, eine gute Schauspielerin zu werden. Gegen den Widerstand der mächtigen Männer der Filmbranche und trotz der gesellschaftlichen Erwartung an die junge Frau, sich zu fügen, gelingt es Grace, sich treu zu bleiben und dennoch eine Legende der Leinwand zu werden. In der Liebe indes scheitert sie immer wieder – bis sie Rainier begegnet, dem Fürsten von Monaco …

In die Handlung habe ich sehr gut hineingefunden. Den Schreibstil fande ich toll und sehr leicht zu lesen. Er passte gut zu dem historischen Genre, war sehr bildlich und es hat sich deshalb ein schöner Lesefluss ergeben, so dass die Seiten nur so dahingeflogen sind.

Grace war mir von Anfang an sehr sympathisch. Sie ist eine tolle Frau mit deren Denken und Handeln ich mich sehr gut identifizieren konnte und die mich sehr beeindruckt hat. Schon als junges Mädchen muss sie für sich einstehen und stark sein, vergisst ihre Träume nie. Sie ist eine außergewöhnliche Persönlichkeit, die manchmal auch stur sein konnte und für das eingetreten ist was ihr wichtig war. Auf jeden Fall kann man sich auch eine Scheibe abschneiden von ihrer Persönlichkeit.

Die Geschichte hat mich die ganze Zeit über mitgerissen. Ein wirklich tolles Buch über eine starke Persönlichkeit, dafür vergebe ich sehr gerne 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Willensstarke Frau

Grace Kelly eine Ikone die viel zu früh gestorben ist.
Wer mehr über eine junge, ehrgeizige Schauspielerin erfahren möchte, wird dieses Buch verschlingen.
Die sehr schön formulierten kurzen Kapitel geben ...

Grace Kelly eine Ikone die viel zu früh gestorben ist.
Die sehr schön formulierten kurzen Kapitel geben viel Einblicke in das Leben einer jungen Frau die zu Hause immer nicht gut genug war und ihrer Familie beweisen wollte das auch sie etwas kann.
Eine ehrgeizige junge Frau die unabhängig sein wollte aber doch auf der Suche nach der Großen Liebe war. Die sie hoffentlich mit dem Fürsten gefunden hat.
Ich war begeistert und werde mir bestimmt den ein oder anderen Film, bei dessen Dreharbeiten wir nun dabei waren, ansehen.