Cover-Bild Genuss zum Verschenken – Ein Korb voller Köstlichkeiten für Nachbarn und Freunde
  • Verlag: Jan Thorbecke Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Sophie Hansen

Rezepte zum Teilen, Trösten und Genießen
Ursula Rasch (Übersetzer)

Manchmal ist es so einfach, jemandem etwas Gutes zu tun, denn mit ein bisschen Zuwendung und einem Geschenk aus der Küche fühlt sich alles gleich viel besser an. Dieses Buch liefert die besten Rezepte und Ideen für traurige und fröhliche Stunden – zum Teilen, Trösten und Genießen! So packen auch wir fortan wie Sophie Hansen einen Korb voller Köstlichkeiten und versorgen zum Beispiel kurzfristig die Familie der Nachbarin, die ein Kind bekommen hat, mit Brot, Aufstrichen und einem Auflauf, den sie nur noch aufwärmen muss; oder wir bereiten einfache, aber sättigende Mahlzeiten für unsere Umzugshelfer vor, die dann im Handumdrehen im neuen Zuhause auf den Tisch gestellt werden können.

• Dieses Buch befindet sich bei evafl in einem Regal.
  • evafl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.01.2021

Genuss wird größer, wenn man ihn mit anderen teilt.

Auf die Idee, dass man leckere selbstgekochte oder gebackene Sachen auch gut verschenken kann, kam Sophie Hansen erst, als sie aufs Land zog. Sie wohnt in Australien und dort lernte sie dieses Verschenken von Care-Paketen kennen, so kam die Inspiration zu diesem Buch.

Gerne mag ich es, dass ich Selbstgemachtes verschenke. Vom leckeren Himbeer-Essig bis zur Suppengewürzmischung war da schon einiges dabei, auf vorgekochte Gerichte bin ich bis dato nicht gekommen. (Wobei ich das selbst auch schon sehr genossen habe, als ich sowas bekommen habe.) Nun war ich gespannt was die Autorin so kocht und backt.

Grundsätzlich ist das Buch in vier Kapitel entsprechend den Jahreszeiten eingeteilt, was ich ganz gut und passend finde. Hier findet man dann Rezepte für ein leckeres gefülltes Hefegebäck, Tarte mit Feigen und Pfirsichen, leckere Smoothie-Varianten, Paella mit Hähnchen und Chorizo oder auch Lasagne mit Wintergemüse. Und natürlich für vieles mehr! Man erfährt etwas über das jeweilige Rezept in einem kurzen Text, außerdem ist das entsprechende Gericht auch toll und ansprechend bebildert. Die Zutatenliste ist aufgeführt sowie die einzelnen Zubereitungsschritte und schluß endlich auch die Angabe über die entstehenden Portionen.

Was mir am Buch noch richtig gut gefallen hat, waren die Tipps bezüglich der Verpackvarianten. Man bekommt hier Inspirationen und auch mal eine Anleitung für Bienenwachstücher – kurz und knapp – und eben nachhaltig. Das finde ich echt toll!

Auch die verschiedensten Rezepte, für die man die Zutaten größtenteils gut in der jeweiligen Jahreszeit bekommt, haben mir richtig gut gefallen. Ausgefallene Rezepte, die aber doch auch bodenständig sind – und einfach lecker! Die enthaltenen Fotos hat sie wohl selbst gemacht, diese geben tolle Einblicke in ihr Leben und ihre Küche. Ich werde hier noch einige leckere Rezepte ausprobieren, auch ihre Anregungen für Care-Pakete finde ich absolut gelungen.

Von mir gibt es für dieses tolle Koch- und Inspirationsbuch 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.