Cover-Bild Infernale
Sophie Jordan

Infernale

Dystopischer Thriller
Ulrike Brauns (Übersetzer)

Der erste Band der neuen Jugendbuch-Reihe von Firelight -Autorin Sophie Jordan konfrontiert Leser mit der Frage, inwiefern unsere DNA unser Schicksal bestimmt. Der Auftakt zu einer spannenden Reihe überzeugt mit packender Action, gefühlvoller Romantik und der schwierigen Suche nach der eigenen Identität.

Von klein auf hörte ich Wörter wie begabt. Überdurchschnittlich. Begnadet.
Ich hatte all diese Wünsche, wollte etwas werden. Jemand.
Niemand sagte: Das geht nicht.
Niemand sagte: Mörderin.

Als Davy in einem DNA-Test positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre heile Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung scheitert, ihre Freunde fürchten sich vor ihr und ihre Eltern meiden sie. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll, einen Menschen zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie das werden, für das alle Welt sie hält und vor dem sie sich am meisten fürchtet – eine Mörderin?

Sophie Jordan spinnt aus der Frage, wie stark Gene unseren freien Willen beeinflussen, eine actionreiche Jugendbuch-Reihe über den Versuch, sich seiner Vorherbestimmung zu entziehen.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Sehr enttäuscht

Nach Jahren hat Lisa jetzt auch mal endlich dieses Buch gelesen 🙈 und so ganz kann ich den Hype von damals nicht verstehen. Die Grundgeschichte klingt echt Mega. Davy wird positiv auf das Mördergen HTS getestet. Damit ändert sich ihr ganzes Leben. Sie muss ihre Familie und Freunde verlassen. Sie wird weggeschickt und kommt in ein Camp für Positive Menschen, wo sie lernen soll sich zu kontrieren. Doch es ist alles anders wie es scheint. Sie muss bis ihre Grenzen gehen und sie hat Angst, das zu werden, wovor sie sich am meisten fürchtet. Eine Mörderin.
Ich sag ja die Grundstory klingt mega, leider ist die Umsetzung nicht der Hit gewesen. Davy war sehr schlimm. Ständig am heulen und am Zetern. Das man in so einer schrecklichen Situation Angst hat, ist vollkommen verständlich, aber nur Jammern macht dann auch keinen Sinn. Irgendwann muss man sich ja mal zusammenreißen. Dann fand ich die Erklärung zum HTS Gen ziemlich ungenau. Es wurde nur angeschnitten und damit war es dann so. Es ist da und fertig. Ok. Der Schreibstil war auch nicht ganz so meins muss ich sagen. Etwas zu simpel in meinen Augen..Ich kann mir vorstellen, hätte ich es in jüngeren Jahren gelesen hätte es mir vielleicht gefallen. Ich weiß es nicht. Nichtsdestotrotz bekommt das Buch 3 Sterne von mir. Alleine für die Grundidee. Ich werde Band zwei auch noch lesen, denn dann ist die Geschichte beendet und mich würde schon Interessieren, wie es ausgeht und ob es noch Spannender wird.
Was sagt ihr zu der Geschichte?

Veröffentlicht am 19.03.2021

Infernale

Niemand sagte: Mörderin.

Davy Hamilton wir durch einen DNA-Test als potenzielle Mörderin eingestuft, wodurch sich ihr komplettes Leben von heute auf morgen verändert.

Mir hat das Buch gut gefallen, der ...

Niemand sagte: Mörderin.

Mir hat das Buch gut gefallen, der Schreibstil war sehr fesselnd. Was mich allerdings gestört hat war, dass manche Charaktere irgendwie nicht so gut ausgearbeitet waren und sehr klischeehafte Charakterzüge hatten. Besonders der Hauptcharakter hat mich manchmal etwas genervt. Auch fand ich es schade, dass Davy anfangs als sehr musikalisch umschrieben wurde, aber später nur sehr selten über ihr Talent gesprochen wurde, manchmal schien es mir fast schon unnötig, bis es dann im Camp plötzlich eine kleine Rolle gespielt hat. Ich denke besonders wenn man in einer solch bedrückenden Situation ist, hätte sie doch eigentlich schon früher öfters Trost in der Musik suchen sollen.

Trotzdem hatte ich wirklich Spaß am Lesen und möchte auch sehr gerne den zweiten Band irgendwann in Zukunft lesen.♡︎