Cover-Bild Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts
Band 2 der Reihe "Königreich der Schatten"
  • Verlag: HarperCollins
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Sophie Jordan

Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Seit Jahren herrscht Finsternis über dem Königreich Relhok. Doch Luna, die wahre Königin des Reiches, ist es mithilfe des Waldläufers Fowler gelungen, aus Relhok zu fliehen. Der Mörder ihrer Eltern droht, auch sie zu töten. Auf der Flucht wird ihr Verbündeter lebensgefährlich verletzt. Nur die fremden Soldaten des Königs Lagonia können ihnen helfen. Doch kann sie ihnen vertrauen? Um endlich der Dunkelheit zu entkommen und ihre Feinde zu besiegen, müssen sich Luna und Fowler ihrer Bestimmung stellen.

"Fesselnd geschrieben!"
lovelybooks.de

"Sophie Jordan hat einen unglaublich intensiven Schreibstil"
leser-welt.de

"Ich wurde wirklich von der ersten Seite an von Autorin Sophie Jordan mitgerissen." hisandherbooks.de

"Suchtpotenzial"
wonderworld-of-books-from-hannah.blogspot.de

Veröffentlicht am 12.02.2018

Erfrischend anders, aber mit knappen Ende

Nach einer langen Wartezeit und einem Cliffhanger der fiesen Art war es nun endlich so weit. Lunas Abenteuer geht weiter und führt uns zu neuen Orten und Leuten. Aber auch zu einem Ende, denn dieser zweite Band ist gleichzeitig auch das Finale der Dilogie.

Ziemlich unmittelbar nach diesem Cliffhanger setzt auch wieder der zweite Band an. So fiel es mir wirklich leicht, wieder in die Geschichte einzutauchen und da weiterzulesen, wo sie aufgehört hat. Es gibt auch weiterhin die Sichtwechsel zwischen Fowler und Luna, was ich beim letzten Band schon sehr schön fand. Die jüngsten gelüfteten Geheimnisse, dass zum Beispiel Fowler der Sohn vom unrechtmäßigen König ist, kamen dabei besonders gut zur Geltung. Dennoch liegt bei diesem Band der Fokus auf etwas ganz anderem. Es geht nun nicht mehr primär um das Überleben in der finsteren Welt und die Entwicklung der Liebesgeschichte, sondern um Machtansprüche und höfische Intrigen. Die Handlung verlagert sich vom wilden Wald zu dem Hofe von Lagonien, einem Nachbarland. Persönlich habe ich damit nicht gerechnet, aber ich finde den Kontrast der beiden Bände erfrischend zu lesen. Es treibt die Handlung verstärkt an und bietet Abwechslung. Und gleichzeitig bleibt die Spannung, denn auch am Hofe passiert so einiges Überraschendes...

Es werden zudem neue Charaktere eingeführt, welche die Handlung nochmals aufwirbeln. Der König Tebald und sein Kinder Maris und Chasan gehören dazu und spielen im späteren Verlauf eine wichtige Rolle. Sie sind zwar nicht die liebenswürdigsten Figuren - vermutlich mit Absicht -, aber sie haben ebenfalls einen gefestigten Charakter.

In Lagonien klammert man sich an die letzten Rest Zivilisation und zeigt, wie die restliche Menschheit in der Finsternis lebt. Im Vorgängerband habe ich mich schon immer gefragt, wie wohl die letzten bewohnten Städte oder Königreiche aussehen mochten. Es wurde immer davon geredet, dass es noch welche gibt, aber nun befinden sich die Hauptfiguren direkt in einer wieder.

Dennoch ist mir beim Lesen ein großer Kritikpunkt aufgefallen. Zum Ende hin haben sich die offenen Fragen bei mir nur so gehäuft und wurden immer mehr, während die Seiten immer weniger wurden. Daraus folgte dann, dass das Ende sehr plötzlich, abgespeckt und unausgearbeitet schien. Das Ende an sich hat mir wirklich gut gefallen und mich überrascht, trotzdem erschien es mir sehr übereilt und abgehackt. Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass die Autorin sich noch ein paar Seiten mehr Zeit genommen hätte, um die Spannung etwas länger zu halten und die Reihe ausklingen zu lassen.

Der zweite und letzte Band dieser Dilogie ist überraschend anders und erfrischend. Der Fokus liegt nun viel mehr auf höfische Angelegenheiten und Machtansprüche und bildet somit einen schönen Kontrast zu dem Vorgänger. Es wird die andere Seite der finsteren Welt gezeigt und somit Abwechslung garantiert. Dafür erschien mir jedoch das Ende ungewöhnlich übereilt und abrupt. Für eine so geliebte Reihe hätte ich mir gewünscht, dass das Ende ausformulierter wäre.

Veröffentlicht am 07.02.2018

Mitreißend, spannend, aber....

Der erste Teil der "Königreich der Schatten" Reihe war letztes Jahr ein Jahreshighlight für mich und wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann so habe ich auf das Erscheinen des Abschluss der Dilogie gewartet. Und endlich...endlich durfte ich diesen lesen.
Auch ohne Zusammenfassung waren mir die Ereignisse des Vorgängers noch gut in Erinnerung, müssen sie auch, denn die Story schließt nahtlos an.
Und sofort war er wieder da, der Funke der schon im ersten Band übersprang. Ich liebe einfach diese düstere und bedrohliche Grundstimmung. Besonders das Reich der Finsterirdischen hatte etwas bedrückendes und beklemmendes.
Luna ist für mich eine DER Buchprotagonistinnen. Sie ist mutig, schlau, nicht auf den Mund gefallen und so sympathisch. Mit Fowler bildet sie die perfekte Einheit. Das die Beiden füreinander bestimmt sind, hat man ja schon im ersten Teil bemerkt und auch diesmal harmonisieren sie so gut zusammen.
Die Story war wie gewohnt spannend und actionreich, denn diesmal müssen Luna und Fowler sich einem ganz neuen Gegner stellen. Ich war wieder völlig gefangen in dieser Welt der Dunkelheit und bin durch die Seiten geflogen. Alles hätte perfekt sein können wenn...ja wenn...da nicht dieses Ende gewesen wäre. Plötzlich schließt sich auf den letzten Seiten völlig übereilt und überstürzt der Kreis und damit ist die Geschichte dann abgeschlossen. Ach Schade hier wurde am Schluss so viel Potential verschenkt. Man hätte aus dieser wundervollen Story und dieser komplexen und fantastischen Welt auch noch gut einen weiteren Teil schreiben können.

Mein Fazit

"Rückkehr des Lichts" hat mich bis kurz vor Schluss wieder verzaubert und mich in diese einzigartige Welt voller Schatten und Gefahren entführt. Leider fehlte der krönende Abschluss um die Reihe perfekt zu machen. Stattdessen wirkte dieser viel zu überstürzt und hinterlässt einen bitteren Beigeschmack.

Veröffentlicht am 05.02.2018

Nicht ganz so stark wie Teil 1

„Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts“ knüpft nahtlos an das Ende von „Königreich der Schatten – Die wahre Königin“ an. Es ist eine Weile her das ich „Die wahre Königin“ gelesen habe, dennoch ist mir der Einstig gut gelungen. Ich war schnell wieder in Relhok angekommen und durfte Luna und Fowler bei Ihrem Abenteuer begleiten.
Mich hat die Geschichte sehr gefesselt und ich konnte das Buch nur sehr schwer aus der Hand legen, am liebsten hätte ich es in einem Rutsch durch gelesen.

Mir haben die Protagonisten sehr gefallen, allen voran natürlich Luna. Ich bewundere sie sehr wie stark und entschlossen sie alles meistert, trotz ihres Handicaps. Sie ist mir auch hier wieder auf Anhieb sympathisch und ich mag ihren Mut.
Auch Fowler hat es mir wieder sehr angetan obwohl ich ihn im ersten Band doch etwas stärker empfunden habe aber auch er ist mir sympathisch und er kämpft für das was er will und liebt.
Neu in diesem Buch ist Der Prinz Chasan, bei ihm wusste ich lange nicht was ich von ihm halten soll. Bei der ersten Begegnung kommt er nicht gerade herzlich rüber, er spielt seine Spielchen, ist aber auch sehr aufmerksam und merkt viel. Am Ende kann er mich nicht ganz Zufrieden stellen denn ich hätte etwas mehr von ihm erwartet.

Die Szenen und die Atmosphäre sind wieder sehr gelungen. Ich mag die Beschreibungen was Luna „sieht“ und ich mag die Atmosphäre insgesamt sehr. Mir gefällt es sehr im Palast und auch im Allgemeinen konnte ich sie gut auf mich wirken lassen.
Auch die Story an sich ist sehr gut umgesetzt. Die Szenen sind Verständlich und sehr gut nachvollziehbar. Ich hatte fast das Gefühl ich wäre mit dabei.
Das Tempo war angenehm, nur am Ende war es mir fast alles ein wenig zu schnell. Hier hätte man noch etwas mehr rausholen können. Auch aus dem Mittelteil hätte man noch etwas mehr machen können. Es wirkt zum Teil ein wenig träger aber darauf zu Verzichten wäre keine Option. Dennoch konnte mich „Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts“ sehr gut fesseln und unterhalten. Insgesamt finde ich diesen Teil sehr stark aber etwas schwächer als den Vorgänger.

Das Cover ist, zusammen mit dem Klappentext, sehr gelungen aber ich wusste ohnehin das ich diesen Band unbedingt lesen wollte, nach dem Ende von „Die wahre Königin“ was das wohl keine Frage mehr.

Mir hat „Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts“ sehr gefallen und er knüpft nahtlos an die „Die wahre Königin“ an. Insgesamt muss ich sagen finde ich diesen Teil sehr stark, er konnte mich unterhalten und auch sehr gut fesseln, dennoch finde ich ihn etwas schwächer als den Vorgänger. Aber ich kann „Königreich der Schatten - Rückkehr des Lichts“ absolut empfehlen, nach dem Ende von „Die wahre Königin“ hat man ja auch kaum die Wahl es nicht zu lesen.

Veröffentlicht am 04.02.2018

Qualität auf hohen Niveau!

Rezension zu dem Buch
„Königreich der Schatten – Rückkehr des Lichts, Band 2“
von Sophie Jordan

Buchdetails
Erscheinungsdatum Erstausgabe : 05.02.2018
Aktuelle Ausgabe : 05.02.2018
Verlag : HarperCollins ...

Rezension zu dem Buch

ISBN: 9783959671729
Fester Einband 352 Seiten
Sprache: Deutsch

Zur Autorin:
Geschichten über Drachen, Krieger und Prinzesssinnen dachte Sophie Jordan sich schon als Kind gerne aus. Bevor sie diese jedoch mit anderen teilte, unterrichtete sie Englisch und Literatur. Nach der Geburt ihres ersten Kindes machte sie das Schreiben endlich zum Beruf und begeistert seitdem mit ihren eigenen Geschichten. Die New York Times-Bestsellerautorin lebt mit ihrer Familie in Houston und wenn sie sich nicht gerade die Finger wund tippt bei einem weiteren Schreibmarathon, sieht sie sich gerne Krimis und Reality-Shows an.
Quelle: Harper Collins Verlag

Zum Inhalt:
Luna wird vom Mörder ihrer Eltern verfolgt, denn Sie ist die wahre Thronerbin. Fowler wird unterwegs verletzt und so legt sie ihr Vertrauen in völlig fremde Hände. Hätte sie das mal lieber nicht gemacht...

Das Cover ist schön gestaltet und passt gut zum ersten Band. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Allerdings ist unbedingt zu erwähnen das dies Band 2 ist und sich definitiv nicht unabhängig von Band 1 lesen lässt. Die Autorin schließt direkt an den ersten Band an. Ich hätte mir hier einen kleinen Rückblick gewünscht. Doch trotz längerer Lesepause zwischen Band 1 und 2 kam ich sehr gut ins Buch und konnte mich nach den ersten Seiten wieder ins Geschehen einfügen.
Die Autorin hat wie schon in Band 1 einen ganz wunderbaren Schreibstil bewiesen. Die Handlung war zu jeder Zeit angemessen spannend geschrieben. Allerdings ist mir sehr negativ aufgefallen das die Autorin die Geheimnisse der Charaktere einem quasi fast vor die Füße wirft. Da hätte Mann mehr raus holen können und es störte doch sehr beim lesen. Es hätte dem Buch gut getan.
Die Charaktere hat die Autorin gut dargestellt. Sie sind sehr authentisch und die meisten von Ihnen schon bekannt aus Band 1. Da die Geschichte immer abwechselnd aus Lunas und Fowlers Sicht geschrieben ist, konnte ich mich in beide Charaktere gut hinein versetzen. Aber auch der König und sein Sohn Chasan wurden gut dargestellt. Ich fand den König wirklich widerlich und abstoßend.
Die Handlungsorte spielen in diesem Band größtenteils in der Stadt bzw. im Schloss. Ich finde es gut das die Autorin hier den Wald hinter sich lässt und sich an etwas neues wagt. Es ist ihr sehr gut gelungen. Sie beschreibt aber auch hierbei alles sehr detailliert.
Das Ende ist gut gelungen, keine Frage. Ich hätte es so auch nicht erwartet. Es lässt mich zwar zufrieden zurück, dennoch denke ich das die Autorin hier gut einen dritten Band hätte zaubern können. Das Potenzial war auf jeden Fall da. Schade!

Ein sehr guter zweiter Band. Nur wie oben erwähnt, störte mich das mit den Geheimnissen sehr. Deswegen gibt es einen Stern Abzug auf ganz hohen Niveau. Ich vergebe 4 von 5 Sternen!
Absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 03.02.2018

Reicht nicht ganz an den Vorgänger heran

Rezension zu Rückkehr des Lichts
Wissenswertes:
Autor: Sophie Jordan
Titel: Rückkehr des Lichts (Königreich der Schatten Bd. 2)
Originaltitel: Rise of Fire
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 5. Februar ...

Rezension zu Rückkehr des Lichts
Wissenswertes:
Autor: Sophie Jordan
Titel: Rückkehr des Lichts (Königreich der Schatten Bd. 2)
Originaltitel: Rise of Fire
Gattung: Fantasy
Erscheinungsdatum: 5. Februar 2018
Verlag: Harper Collins
ISBN: 978-3-95967-172-9
Preis: 16,00 € (Gebundene Ausgabe) & 12,99 € (Kindle-Edition)
Seitenzahl: 352 Seiten

Cover:
Um es hier etwas kürzer zu halten, kann ich zum Cover definitiv sagen, dass es wunderschön ist. Der mit Schnörkeln bedeckte Hintergrund, die leuchtenden Farben und der Licht reflektierende Titel sprechen für sich.

Charaktere:
Die beiden wichtigsten Protagonisten des Buches sind wohl mit Abstand Luna, die rechtmäßige aber blinde Thronerbin Relhoks, und der Sohn des Mannes, der ihre Eltern auf dem Gewissen hat, Fowler. Luna mag zwar blind sein, doch kaum jemand kennt sich in den finsteren Wäldern so gut aus wie sie, auch mit Pfeil und Bogen weiß sie umzugehen und ist mehr denn je bereit alles für ihre Heimat zu opfern.
Wie bereits erwähnt gibt es neben Luna noch den Jäger Fowler, der zwar an einem königlichen Hof aufgewachsen ist, diesem Leben aber den Rücken gekehrt hat. Um sein – und auch Lunas Leben zu retten – stellt er sich äußerst geschickt und teils auch sehr berechnend an, was aber auch irgendwo für eine kleine Kluft zwischen ihm und Luna sorgt.
Doch beide Charaktere wirken sehr lebendig und authentisch, genau wie die beiden bösartigen Könige Telbard und Cullen, Telbards Kinder Chasan und Maris, die Soldaten und auch Digger.

Fazit:
Letztlich muss ich zwar sagen, dass ich den ersten Teil insgesamt besser fand, den jetzt zweiten Band aber nicht minder spannend oder lesenswert. Noch immer liebe ich die Idee hinter den Büchern, auch wenn ich mir sicher bin, dass man aus der ganzen Geschichte noch mehr hätte herausholen können, denn vor allen gegen Ende des Buches ging es irgendwie nur noch Schlag auf Schlag, was zwar für eine Menge Spannung gesorgt hat, aber auch die eigentliche Story ein wenig in den Hintergrund gedrückt hat.

Trotzdem gibt es von mir gut gemeinte 4 Sterne.