Cover-Bild Infernale
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Sophie Jordan

Infernale

Friederike Walke (Sprecher), Ulrike Brauns (Übersetzer)

Kannst du dich deiner Bestimmung entziehen?Als Davy positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung zerbricht und ihre Freunde fürchten sich vor ihr. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie tatsächlich zu einer Mörderin?Mitreißend gelesen von Schauspielerin Friederike Walke.(6CDs, Laufzeit: 6h 28)

Veröffentlicht am 18.03.2021

sehr fesselnd, erschreckend, interessant, abwechslungsreich, unvorhersehbar

Cover: Das Cover zieht Aufmerksamkeit auf sich. Es ist ansprechend gestaltet.

Cover: Das Cover zieht Aufmerksamkeit auf sich. Es ist ansprechend gestaltet.

Sprecherin: Die Sprecherin finde ich sehr authentisch und ich höre ihr daher sehr gerne und aufmerksam zu. Sie liest sehr gefühlvoll und bringt somit die Emotionen gut beim Hörer herüber.

Charaktere: Davy ist mir sehr sympathisch. Manchmal verstehe ich sie nicht ganz, doch ich habe immer mit ihr mitgefühlt und gelitten. Shaun und Gill sind mir recht sympathisch. Ihre "Freunde" und ihr "Freund" sind wohl keine richtigen Freunde gewesen, so wie sie sich verhalten und mir somit alle durch die Bank weg unsympathisch. Ihren Bruder mag ich sehr.

Handlung: Direkt am Anfang war es etwas seichter, wurde dann jedoch recht schnell sehr interessant und hat mich in den Bann gezogen. Es passieren viele Dinge, die das Ganze abwechslungsreich und spannend gestalten. Es ist wirklich erschreckend, berührend, ergreifend, spannend, verstörend, fesselnd, vielschichtig und interessant. Teilweise bin ich nach der Autofahrt noch etwas im Auto sitzen geblieben, um noch schnell weiterhören zu können Auch war es für mich so gut wie nie vorhersehbar, was es zusätzlich spannend gemacht hat. Ich muss nun auf jeden Fall auch den nächsten Teil lesen / hören!

Fazit: Ein wirklich tolles Hörbuch, das ich unglaublich fesselnd fand und jedem (Jugendbuchfan) empfehlen kann!

Veröffentlicht am 14.03.2018

Vorsicht Suchtgefahr!

Dieses Buch fand ich einfach genial weil es so viele neue Ideen hatte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen das es ein Mördergen geben könnte. Doch in unserer Zeit wo immer mehr entdeckt wird, könnte ich mir vorstellen das es vielleicht irgendetwas dergleichen geben wird. Jedoch kein Mördergen - das wäre biologisch gesehen eher unwahrscheinlich. Sondern ein Gen oder Hormon welches Überreaktionen anregt.

Davy war mir auf anhieb sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie einfühlen. Zusätzlich fand ich es toll das sie Instrumental so integriert. Leider spielt dies später im Buch keine große Rolle mehr.

Wie ich das Buch angefangen habe, war mir nicht bewusst das es die selbe Autorin, als die von der 'Firelight' Trilogie war. Doch im Laufe des Buches merkt man dies schon da die Autorin ein wirkliches Talent für schreiben hat.

Sowohl meine Kusine, unsere Freundinnen, als auch ich fanden dieses Buch großartig und wir sind ziemlich kritisch auf das was wir lesen.
Infernale ist ideal für alle die reale Science Fiction mögen.

Veröffentlicht am 09.11.2016

Ich brauche DRINGEND die Fortsetzung!!!

Das Cover:
Das Cover ist in einem dunklen grün gehalten. Hierauf zu sehen ist Davy´s Gesicht (nach unten blickend). Umgeben ist sie von weißem Rauch.

Zusammenfassung:
Davy ist beliebt. Sie hat einen ...

Das Cover:

Zusammenfassung:
Davy ist beliebt. Sie hat einen tollen Freund, viele tolle Freunde und überhaupt ist ihr Leben super toll. Bis Sie eines Tages von der Schule nach Hause bestellt wird und dort der Direktor der Schule mit einem fremden Mann in ihrem Wohnzimmer sitzt. Schnell merkt Davy, dass es hierbei nicht (wie sie anfänglich vermutet hatte) um ihren Bruder geht, sondern dieses Mal um SIE.
Am Anfang des Schuljahres wurden alle Schüler einer DNA Probe unterzogen, um mögliche HTS Kandidaten festzustellen. Und jetzt liegt auf einmal ihr Ergebnis vor: SIE hat das Mördergen. Plötzlich bricht Davy´s Leben von jetzt auf gleich in Schutt und Asche. Sie darf ihre Schule nicht mehr besuchen und überhaupt fragt sie sich, ob jetzt überhaupt noch jemand etwas mit ihr zu tun haben will. Sie merkt schnell, dass nichts mehr so sein wird, wie es einmal war.

Fazit:
Das Hörbuch hat mich tierisch gepackt und zwar von Anfang an. Alleine dieses Thema war schon fesselnd und versprach eine aufregende Story. Und ich wurde nicht endtäuscht. Hier passierte immer wieder etwas und ich konnte mich von Anfang an richtig gut in Davy hineinversetzen. Die Handlung ist spannend und langweilt keine Sekunde. Da ich das Hörbuch nur im Auto gehört habe, konnte ich es gar nicht erwarten, wenn ich eine längere Autofahrt vor mir hatte. Dazu ist erwähnenswert, dass die Stimme von Friederike Walke einfach unglaublich gut passt und sie erzählt die Geschichte so lebhaft. Sie versteht es ausgezeichnet die Höhen und Tiefen der Stimme der Personen zum Ausdruck zu bringen (Wobei man sich manchmal wirklich erschreckt, wenn Davy schreit ? ). Für mich genau die richtige Sprecherin. Klasse!
Ich freue mich schon auf den zweiten Teil (Rhapsodie in Schwarz), der am 13.02.2017 erscheint.

Meine Bewertung:
5 Sterne

Veröffentlicht am 15.09.2016

Ein spannendes Buch, das mich total überzeugen konnte

Worum es geht:
Als Davy positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome, kurz HTS, getestet wird, bricht eine Welt zusammen.
Sie muss die Schule wechseln. Ihre Beziehung zerbricht. Und ihre ehemaligen ...

Worum es geht:
Sie muss die Schule wechseln. Ihre Beziehung zerbricht. Und ihre ehemaligen Freunde fürchten sich vor ihr, ebenso wie ihre Eltern.
Aber sie kann nicht glauben, dass sie wirklich dazu imstande sein soll zu töten.
Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten.
Wird sie tatsächlich zu einer Märderin?
[Quelle: Verlag]

Was ich über ... denke:

... die Geschichte und die Welt...:
Ich finde die Idee hinter der Story unglaublich interessant.
Das es sowas wie ein Mördergen geben soll, dass angeblich anzeigt, dass ein Mensch zur Gewalttätigkeit neigt und irgendwann einmal Menschen töten könnte. Was mir dabei immer wieder in den Kopf geschossen ist ist eines: wenn man Menschen, die angeblich dieses Gen haben, so behandelt, wie sie in dieser Welt behandelt werden, dann ist es doch klar, dass sie früher oder später nur auf Gewalt zurück greifen können.
Ich war wirklich gefesselt von der Welt und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es im zweiten Teil weitergeht.

... die Personen ...:
Davy hat mich als Person wirklich gut gefallen. Am Anfang ist sie ein junges Mädchen, das einfach alles hat und deren Leben perfekt zu sein scheint.
Dann wird sie positiv auf HTS getestet - und alles was vorher so selbstverständlich war ist vorbei.
Davy glaubt, dass es nur ein Missverständnis sein kann, denn sie wäre niemals in der Lage einen Menschen zu töten.
Von nun an erlebt sie am eigenen Leib, was es heist ein Träger zu sein. Man hat keine Privilegien, keine Rechte und vor allem keine Entscheidungsfreiheit.
Während aller Strapazen, die Davy über sich ergehen lassen muss, versucht sie an ihren Prinzipien fest zu halten: sie will niemals jemanden töten oder verletzten.
Neben dieser Entschlossenheit gefällt mir an Davy vor allem, dass sie alles tun würde um den Menschen zu helfen, die sie liebt.
Neben Davy mag ich vor allem ihren Bruder Mitchell, der sie nach allem was passiert ist unterstützt und versucht sie nicht anders als vorher zu behandeln und Sean.

... die Hörbuchsprecherin....:
Um Hörbücher habe ich bisher eher einen großen Bogen gemacht.
Aber dieses Hörbuch hat mich wirklich zu 100% überzeugt.
Was ich an der Sprecherin wirklich gut fand, war, dass sie versucht hat bei den einzelnen Personen verschiedene Stimmen einsetzt.
Alles in allem bin ich wirklich positiv überrascht von diesem Hörbuch, aber auch von Hörbüchern im Allgemeinen.

Was mir am meisten gefällt:
Die Story hat mich einfach unglaublich gefesselt.
Außerdem fand ich die Charaktere sehr interessant und grade Davys Entwicklung hat mich total überrascht.

Was mir nicht gefällt:
Dass ich noch auf den zweiten Teil warten muss, ich will einfach unbedingt wissen, wie alles aus geht.

Bewertung: 5 von 5 Sternen
Ich fand das Buch unglaublich überzeugend. Es hat mich von Anfang an gefesselt und die Charaktere haben mir unglaublich gut gefallen.
Eine ganz klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 28.12.2019

Eine kurzweilige und gut erarbeitete Dystopie, die mich ziemlich gut unterhalten hat

Also die Idee hinter dem Buch hat mich sofort angesprochen. Was ist, wenn deine Gene dir plötzlich vorschreiben, dass du gefährlich sein sollst und dich alle wie Dreck behandeln?

Das Buch ist ...

Das Buch ist in zwei Abschnitte eingeteilt. Im ersten Teil erfährt die bisher beliebte Protagonistin Davy, dass sie das HTS-Gen in sich tragen soll. Dadurch ändert sich für die begabte Schülerin alles und ihr Leben bricht auseinander.

Ich muss zugeben, dass ich die Handlungsentwicklung in diesem ersten Teil nicht besonders überraschend fand, aber sie doch sehr authentisch und berührend dargestellt wurde. Und deshalb wurde es auch ohne größere Überraschungen nicht langweilig, sondern ich habe mich sehr gut in Protagonistin Davy hineinversetzten können und fast hautnah gespürt, wie ihr das Leben und alles was sie kannte aus den Fingern gleitet. Auch die Feindseligkeit mit der ihr und den anderen Trägern nun ständig begegnet wird, hat mir oft sogar eine Gänsehaut beschert und mich definitiv zum Nachdenken angeregt.

Im zweiten Abschnitt wird es dann gefährlicher und spannender. Zwar hätte ich mir noch ein paar mehr Hintergrundinformationen zu dem Gen allgemein gewünscht, aber im Großen und Ganzen konnte mich die Geschichte rund um Davy gut unterhalten und auch meine Neugier auf die Fortsetzung wecken.

Die Figuren und ihre Entwicklungen haben mir auch gut gefallen. Klar, lassen sich einige Klischees, vor allem bei manchen Nebenfiguren nicht vermeiden, aber im Großteil entwickeln sich interessante, schlagfertige und mutige Charaktere, von denen man gern mehr erfährt.

Auch die Erzählweise der Autorin hat mir imponiert. Nicht nur, dass alles sehr authentisch und mitreißend beschrieben wird, sondern sie deutet vieles auch nur an und regt so den Leser / Hörer zum Mitdenken an.

Sprecherin Friederike Walke passt sehr gut zu der Geschichte und liest sehr angenehm. Sie schafft es mit ihrer Art zu Lesen und Betonungen zu setzen zusätzlich sehr gut, den Hörer mitten in die Handlung zu ziehen.

Fazit:
Eine kurzweilige und gut erarbeitete Dystopie, die zwar hier und da noch etwas mehr Hintergrundinfos hätte geben können, aber mich doch ziemlich gut unterhalten hat. Vor allem die erschreckende Grundidee, die authentische und zum Nachdenken anregende Erzählweise, die perfekte Sprecherin und die interessanten Charaktere haben mich überzeugt und ich bin schon gespannt, wie es weiter geht. Von mir gibt es gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung.