Cover-Bild Infernale
  • Verlag: cbj audio
  • Ersterscheinung: 15.02.2016
Sophie Jordan

Infernale

Friederike Walke (Sprecher), Ulrike Brauns (Übersetzer)

Kannst du dich deiner Bestimmung entziehen?Als Davy positiv auf das Mördergen Homicidal Tendency Syndrome (HTS) getestet wird, bricht ihre Welt zusammen. Sie muss die Schule wechseln, ihre Beziehung zerbricht und ihre Freunde fürchten sich vor ihr. Aber sie kann nicht glauben, dass sie imstande sein soll zu töten. Doch Verrat und Verstoß zwingen Davy zum Äußersten. Wird sie tatsächlich zu einer Mörderin?Mitreißend gelesen von Schauspielerin Friederike Walke.(6CDs, Laufzeit: 6h 28)

Veröffentlicht am 18.12.2017

Gut umgesetzt und super gelesen ...

Ein Buch, welches derzeit heiß diskutiert und sehr oft im Netz auftaucht, ist “Infernale”. Aus der Feder von Sophie Jordan erschien es im Februar 2016 im Loewe-Verlag als gebundene Ausgabe und nun auch bei cbj Audio als Hörbuchversion.

Was ist, wenn man anders ist, als alle anderen? Was ist, wenn alle einen nur als Testergebnis sehen und nicht mehr als Mensch?
Dies muss Davy nun am eigenen Leib erfahren, denn bei der wohlerzogenen und talentierten jungen Frau wurde HTS diagnostiziert - das Mördergen.
All ihre Zukunftsperspektiven sind dahin und nur noch eines scheint den Menschen wichtig zu sein, sie so schnell wie möglich aus ihren Leben ausradieren zu können.
Doch Davy bekommt eine Chance und versucht in eine neue Welt zu schauen, in der sie nicht länger das liebe Mädchen von nebenan ist …

Internierungslager, aussätzig, nicht mehr zugehörig, nichts mehr wert, keine “normalen” Menschen - als dies formte unsere Vergangenheit. Nun hat Sophie Jordan Teile davon für sich genutzt und eine neue, beängstigende Geschichte geschaffen.
Davy erscheint als normales Mädchen, dass Träume hatte und eine sehr vielversprechende Zukunft, doch ein einziger DNA-Test kann Welten verändern.
In ihrer Welt ist es das HTS Gen - das Mördergen. Wer sich schon einmal mit DNA befasst hat, der wird schon einmal davon gehört haben, dass ist es, was die Handlung so erschreckend macht.
Doch gerade wenn man Davy kennenlernt, passt das Ergebnis so gar nicht zu ihr. Sie ist alles andere als gewalttätig, aber Umstände und die Angst können jeden Menschen dazu bringen sich verteidigen zu wollen.

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass auch in Davys Geschichte einige Figuren dieses Gen durchaus zu nutzen wissen und ihre perfide Seite ausleben wollen. Als Leser wird man gespalten, ebenso ergeht es den Figuren. Auf welcher Seite steht man nun, wo gehört man hin. Was ist noch richtig und was falsch?
Sophie Jordan zeigt mit ihrer talentierten Protagonistin auf, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt und man durchaus für sein Leben selbst verantwortlich ist und sich nicht immer fügen muss. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Auch Davy muss die Erfahrungen machen, dass sie auf einmal ganz allein allen gegenübersteht, die ihr einmal Freundschaft versprochen haben und nun nur noch Verachtung und Misstrauen zeigen. Als Leser bekommt man in diesen Szenen Mitleidsgefühl und die Emotionen Davys überfluten einen.

Die Autorin verschönt hier nichts, auch nicht, dass man mit Trägern alles machen kann, und Davy ist ein Mädchen. Kein Mann würde verurteilt werden, wenn er ihr etwas antun würde.
Sean ist ihr einziger Halt in jenen Situationen. Er scheint durchaus gefährlich zu sein und überaus vorsichtig mit seinem Vertrauen anderen gegenüber. Man merkt dennoch, dass er sehr gern mehr an Davys Seite treten möchte, sich aus unerfindlichen Gründen aber nicht entscheiden kann.
Leider hat mich an der Geschichte nicht alles gänzlich von sich überzeugen können. In manchen Szenen hatte es gewirkt, als wenn die Autorin schnell Spannung hineinbringen wollte, aber die Handlung danach flachte dann wieder schnell ab. Alles plätscherte dahin, mit verschiedenen starken Spannungsbögen versetzt.

Auch die tolle Lesung von Friederike Walke, die “Infernale” für den cbj Audio Verlag eingesprochen hat, konnte diese Lücken, die mir persönlich nicht gefielen, nicht schließen.
Die Idee hinter dem Buch ist grandios und sehr gut umgesetzt, deswegen möchte ich nur einen halben Stern abziehen und vergebe 4,5 Kolibris.

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 01.04.2017

Hat mich geflashed

Das Printbuch hat ja schon eine große Welle gemacht, positiv wie auch negativ. Ich war zu faul es zu lesen und habe mich deshalb für das Hörbuch entschieden. Was soll ich sagen, es war der HAMMER!

Worum ...

Worum gehts?Davy ist beliebt, Musikalisch begabt, hat einen super Freund und eine tolle beste Freundin. Hat nur Bestnoten und will studieren.Ihre Zukunft? Vielversprechend!Die Wahrheit: Davys Zukunft liegt in den Genen. Oder anders gesagt, im Mörder Gen. Sie wird auf das HTS getestet und eins steht fest: Davy soll eine Mörderin sein. Denn genau das sagen ihre Gene.Doch was bedeutet das jetzt für ihre Freunde und Familie? Für ihre Zukunft? Kann sie als Trägerin immer noch das Leben führen welches sie sich erträumt hatte? In einer Welt in der Träger verachtet und gejagt werden? Das Wichtigste, was aber alle am meisten beschäftigt " Ist sie wirklich eine Mörderin?"

Friederike Wilke ich liebe dich! Diese Leserin des Hörbuchs war einfach unglaublich! Sie hat sich wirklich total dem Buch und den Charakteren hingegeben. Emotional großes Kino! Ich habe es so genossen ihr zuzuhören. Story war vor allem aufgrund der Leserin durchgehend spannend. Es war zwar eine eher ruhige Geschichte mit wenigen mega Actionszenen, aber trotzdem habe ich es total durchsuchtet! Ich konnte es nicht weglegen. Die Liebesgeschichte hat mir gut gefallen und auch die Charaktere waren mir symphatisch. Sie waren zwar noch ausbaufähig und hätten ruhig ein wenig mehr Tiefe vertragen können, waren jedoch nicht flach. Gerne hätte ich mehr von den Nebencharaktetren, wie Sabine und Gill gehört. Im Großen und Ganzen war das Hörbuch ein Monatshighlight und ich bereue es schon es beendet zu haben, denn nun muss ich mich auf den zweiten Band gedulden. Das wird schwer, denn gerade das Ende war wirklich gemein. :)
Von mir auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.10.2016

"Infernale" von Sophie Jordan ( Hörbuch, gekürzte Lesung )

Guten Abend :)

Heute möchte ich euch das Hörbuch zu dem Buch "Infernale" von Sophie Jordan vorstellen. :)

Name: Infernale

Audio- CD 17, 99 €
Verlag: cbj audio
Gesamtspielzeit: 6 Std. 28 Min. (6 CD's), gekürzte Lesung
Empfohlen ab 14 !

Zu Beginn des Hörbuches lernt man die talentierte Davy kennen.
Sie spielt seit jüngster Kindheit klavier und verschiedenste andere Instrumente.
Es heißt sie sei begabt, überdurchschnittlich und sogar begnadet.

Davy ist ein 17 jähriges Mädchen, sie hat einen Freund den sie Liebt und eine beste Freundin.
Jedoch wird ihr alles genommen und dies nur durch einen Test bei dem Sie als Träger des Mördergens HTS ( Homicidal Tendency Syndrom) positiv getestet wird.

Davy muss ihre alte Schule verlassen und muss auf eine staatliche Schule gehen.
Ihr wird direkt gesagt, dass dort noch fünf von ihrer Sorte seien und das sie sich an Regeln halt müsse.

Dort erkennt sie direkt , dass sie von den (wie sie es nennen) 'normalen' Schülern abgegrenzt werden.
Ihr Lehrer sitzt hinter einem Zaun und sie würde niemals die Lehrer sehen, die ihre Arbeiten benoten werden
Als Davy in die Klasse kommt sieht sie nur drei Jungen und ein Mädchen und sie fragt sich, was mit dem fünften Schüler sei. Denn ihr wurde ja gesagt, dass es auf dieser Schule fünf Schüler wären.

Wo ist der fünfte Schüler?
Was wird mit Davy passieren?
Wird sie wirklich zu einem Mörder, nur weil sie das Gen hat?

****

Zu Beginn musste ich wirklich überlegen ob mir dieses Hörbuch gefällt oder ob es mir nicht gefällt.
Ab einem gewissen Punkt konnte ich dann sagen , dass mich die Story neugierig gemacht hat und ich mehr erfahren wollte.
Ich wollte gerne wissen was mit Davy passiert und vor allem was Sie alles erleben wird.
Die Lesung durch Friederike Walke war ok, sie las es sehr deutlich und zudem hat sie eine sehr angenehme Stimme.
Jedoch empfand ich ihr Stimme als nicht sehr wandelbar, was mich bei der Lesung des gesprochenen der einzelnen Charaktere etwas gestört hat, da einige sehr gleich klangen.

Da es sich hier um eine gekürzte Lesung handelt, werde ich mir das Buch noch kaufen um den Unterschied heraus zu finden.

Ich gebe diesem Hörbuch 4 von 5 Sternen. ⭐️⭐️⭐️⭐️

lg Verena/ Instagram: ChinoKafuuChan

Veröffentlicht am 15.09.2016

Eine sehr realitätsnahe und mitreißende Dystopie über die Angst vor der unbekannten Zukunft!

Unsere Protagonist Davy ist das perfekte Wunderkind. Sie kann und schaft alles und hat dazu noch den perfekten Freund. Doch nachdem bei ihr das HTS-Gen diagnostiziert wird ändert sich alles. Davy entwickelt sich weiter und wird einem gleich ums 10-fache sympathischer. Sie sieht die Welt nun nicht mehr nur Schwarz und Weiß, sondern nimmt nun auch das drumherum war. Sean war der Nebencharakter schlecht hin. Er war das genaue gegenteil von Davy. Er kam aus einer heruntergekommenen Gegend, nahm sein Umfeld gleich von Anfang an bewusst war und blickte hinter jede Fassade. Die Story gefiel mir sehr gut, denn die Welt, die Sophie Jordan erschaffte, ist gar nicht mal so abwegig. Diese 2-Klassen-Trennung erinnerte mich ein wenig an Hitlers Rassentrennung, vor allem die Internierungslager und der beschriebene Flüchtling ließen stark an diese Zeit erinnern. Die Verteilung an Action und Liebe, war sehr gut aufgeteilt, sodass die Geschichte durchgehend spannend war. Die Geschichte endete mit einem Cliffhanger und ich bin schon sehr auf den zweiten Teil gespannt, jedoch fand ich das Ende an sich zu abgewürgt. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Action gewünscht. Die Sprecherin Friederike Walk überbrachte die Stimmung sehr gut und ihr gelang es mich in den Bann der Geschichte zu ziehen.

Veröffentlicht am 16.12.2016

Rezension: Infernale

Titel: Infernale
Autorin: Sophie Jordan
Sprecher: Friederike Walke
Verlag: cbj Audio
Gesamtspielzeit: ca. 6 Std. 28 min.
Preis (Hörbuch) : 17.99 €
Preis (Gebundene Ausgabe) : 17.95 €

Inhaltsangabe:

In ...

Titel: Infernale
Autorin: Sophie Jordan
Sprecher: Friederike Walke
Verlag: cbj Audio
Gesamtspielzeit: ca. 6 Std. 28 min.
Preis (Hörbuch) : 17.99 €
Preis (Gebundene Ausgabe) : 17.95 €

Inhaltsangabe:

In der Geschichte geht es um die siebzehnjährige Davy, die überdurchschnittlich begabt ist.
Sie führt gemeinsam mit ihrem Freund und ihrer Familie ein ganz normales Leben, bis sie die Ergebnisse von einem DNA-Test, der in ihrer Schule durchgeführt wurde, erhält.
Durch den DNA-Test wird sie als eine potentielle Mörderin eingestuft und sie muss die Schule wechseln. Nach kurzer Zeit geben auch ihre Freunde und ihre Familie den Kontakt zu ihr auf und sie merkt, wie sehr das Land versucht sie von der Öffentlichkeit abzuschirmen.
Auf ihrer Schule wird sie gemeinsam mit Mördergen-Trägern unterrichtet und muss sehr schnell feststellen, dass ihre Aufsichtsperson nur dann in Konfrontationen einschreitet, wenn ein Genträger ums Überleben kämpft.

Ob Davy wirklich zu einem Mörder wird und ob sie Anschluss findet erfahrt ihr, wenn ihr die Geschichte lest, oder euch das Hörbuch anhört.

Zum Inhalt:
Zu Beginn war es für mich schwierig, in die Geschichte zu finden, jedoch hat mich die Geschichte nach ungefähr einer halben Stunde mitgerissen und ich wollte auf jeden Fall wissen, was mit Davy geschieht.
An einigen Stellen gab es Wendungen, mit denen ich nicht gerechnet hätte, was bei mir zu einen "Wow-Effekt" geführt hat.
Davys ständiger Wille allen zu zeigen das sie keine Mörderin ist, hat mir genauso, wie ihr Wunsch sich selbst treu zu bleiben, besonders gut gefallen.

Zu den Protagonisten:
Die Gestaltung der Hauptcharaktere hat mir zugesagt, da sie sehr detailliert beschrieben wurden, jedoch hätte ich mir gewünscht, etwas mehr über die Nebenfiguren zu erfahren.
Sean war mir sehr sympathisch, weil man nach einer Weile näheres über ihn erfahren hat und ich von da an sein Handeln und seine Art verstanden habe.
Auch die Charaktergestaltung von Davy hat mir gefallen. Das einzige, was mich an ihr gestört hat, waren die Vorurteile, die sie gegenüber den anderen Genträgern hatte.

Zum Sprecher:
Ich habe die Stimme von Friederike Walke als sehr angenehm empfunden und bin der Meinung, dass sie Emotionen sehr gut transportieren konnte, sodass es mir möglich war mit den Charakteren mitzuempfinden.
Das einzige, was ich nicht so schön fand war, dass man nicht immer erkennen konnte, wer gerade spricht, da es ihr nicht immer gelungen ist, ihre Stimme zu verändern.

Fazit:

Insgesamt war das Hörbuch zu Infernale ein sehr schönes Hörerlebnis, da es mich mitgerissen hat und sehr spannend war. Ich werde mir auf jeden Fall noch das Buch kaufen, weil es das Hörspiel nur als gekürzte Ausgabe gibt und ich noch mehr über Davy und die anderen Charaktere Erfahren möchte.

Ich vergebe 3,5 von 5 Sternen.

LG Jasmin