Cover-Bild From Scratch - Alles neu mit dir
Band 1 der Reihe "Starlight"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 05.04.2018
Stacey Kade

From Scratch - Alles neu mit dir

Henriette Zeltner-Shane (Übersetzer)

Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr ...

"Faszinierend, vielschichtig und absolut süchtig machend! Dieses Buch hätte niemals enden dürfen." Sophie Jordan, New-York-Times-Bestseller-Autorin

Veröffentlicht am 12.04.2018

Liebesgeschichte mit Spannung

Amanda Grace wurde auf dem Heimweg von der Schule entführt und wurde 738 Tage gefangen gehalten. Sie muss Unbeschreibliches erleiden. Das Poster eines Filmstars - Chase Henry - hilft ihr, diese Zeit zu überstehen.

Der Roman erzählt von Amanda, die vier Jahre nach diesem Erlebnis immer noch kein normales Leben führen kann. Ihr Alltag ist bestimmt von Panikattacken und Ängsten. Die ganze Familie, ihre zwei Schwestern Mia und Liza und ihre Eltern leiden unter den Folgen des traumatischen Erlebnisses und haben mit Schuldgefühlen zu kämpfen.

Und dann ist da Chase: Erst ein gefeierter Filmstar, jetzt aufgrund von Drogen- und Alkoholexzessen tief gefallen. Nach einer erfolgreichen Entziehungskur will er ein Comeback wagen. Hierbei soll ihm Amanda behilflich sein und ihm die notwendige Aufmerksamkeit der Medien bringen. Treibende Kraft hierbei ist Elise, seine Agentin. Der skrupellose Plan von Elise sieht vor, die beiden in der Öffentlichkeit als Paar darzustellen, wovon Amanda nichts weiß.

Sehr schnell merkt Chase, dass er sich zu Amanda hingezogen fühlt und genauso geht es Amanda. Sie erhofft sich mit Hilfe von Chase ihre Ängste zu verlieren und getrennt von ihrer Familie an Selbstbewusstsein zu gewinnen. Die beiden kommen sich immer näher und entdecken ihre Liebe zueinander.

Leider gibt es einige Menschen, die aus Neid, Eifersucht oder Rache diese Liebe zerstören möchten. Ob es den beiden am Ende gelingt, ihre Vergangenheit zurückzulassen, um in eine gemeinsame Zukunft zu gehen?

In „From Scratch“ erzählt die Autorin eine Liebesgeschichte, auch wenn der Anfang des Buches Anderes glauben macht. Zum Ende der Geschichte wird es dann noch richtig spannend. Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Die Handlung und die Figuren sind glaubwürdig und nachvollziehbar. Teilweise gingen mir die Fortschritte von Amanda zu schnell, aber man freut sich mit ihr, da sie so viel durchgemacht hat. Auf jeden Fall eine schöne Liebesgeschichte.

Veröffentlicht am 11.04.2018

Das Leben ist zu kurz um sich zurückzuhalten

Ich finde ‚From Scratch‘ hat ein tolles Cover, es ist dezent aber zugleich wunderschön und sehr ansprechend gestaltet.

Unter 'Zu diesem Buch' findet man eine kurze aber bereits recht gute Vorschau auf den emotionsgeladenen Roman von Stacey Kade.

Die Geschichte umfasst einen Prolog, sechsunddreißig Kapitel und einen Epilog.

Die Kapiteln sind abwechselnd aus Sicht von Amanda bzw. von Chase geschrieben, das finde ich sehr gut. Denn dadurch bekommt man mehr Informationen sowie einen besseren Einblick und Verständnis für beide Figuren und deren Handlung. Außerdem erzeugt die Autorin mit den unterschiedlichen Sichten mehr Abwechslung und somit kommt mehr Schwung in die Geschichte! Der Schreibstil von Stacey Kade ist dadurch sehr fesselnd und gefällt mir sehr gut!

Die Geschichte um Amanda und Chase ist fesselnd, es geht spannend zu aber auch die Emotionen kommen hier nicht zu kurz. Der Prolog ist ein heftiger Einstieg, spätestens nach Kapitel eins bin ich sofort bei Amanda und kann mich bis zur letzten Seite nicht mehr von ihr trennen Die Figuren sind faszinierend und sehr vielschichtig. Der Epilog gefiel mir gut, für mich ein gelungener Abschluss der Geschichte.

Ich werde die Autorin definitiv im Auge behalten und auf jeden Fall den nächsten Band dieser neuen und interessanten Reihe lesen!

Veröffentlicht am 11.04.2018

Sie stehen vor den Trümmern ihres Lebens - doch gemeinsam fangen sie noch einmal von vorne an...

Kurzbeschreibung

Kurzbeschreibung

Mit fünfzehn wurde Amanda Grace entführt. 738 Tage hält ihr Peiniger sie gefangen, bevor sie entkommen kann. Vier Jahre später kämpft Amanda noch immer verzweifelt darum, ihr Leben zurückzugewinnen. Vor sechs Jahren war Chase Henry ein Superstar. Dann kamen die Drogen, der Alkohol und der tiefe Fall. Heute setzt er alles daran, wieder auf die Beine zu kommen. Als sie sich begegnen, stehen Amanda und Chase vor dem Nichts und wollen doch beide dasselbe: glücklich sein. Sie treffen eine Vereinbarung, um ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. Doch was als gewagter Deal beginnt, entwickelt sich schon bald zu so viel mehr.

Meinung

"From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. Das Buch ist am 5. April 2018 im Lyx Verlag erschienen, umfasst 529 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Ein kurzer unachtsamer Moment, und nichts ist jemals wieder so wie es zuvor war. Immer wieder werden Kinder entführt, jahrelang eingesperrt und missbraucht. Viel zu oft kommen schreckliche aufsehenerregende Gefangenschaften ans Licht. Leib und Leben sind in Gefahr und die psychischen Folgen solcher traumatischen Erlebnisse können unendlich tief reichen... 738 Tage Angst und Verzweiflung. 738 Tage Schmerz und Qual. 738 Tage den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Als einziger Trost das Poster eines jungen Schauspielers das sie an zu Hause erinnert. Und plötzlich ist Amanda wieder frei, doch ihr Leben wird weiterhin von ihren Erlebnissen geleitet. Der Durchbruch als Schauspieler und eine erfolgreiche Serie verliehen Chase Flügel, mit denen er hoch in den Himmel flog. Danach kam der Fall. Alkohol, Drogen, Autorennen und Schlägereien ließen ihn abstürtzen. Nun versucht er aus dem Loch zu kommen, in welches er gefallen ist. Seine Presseagentin will Publicity und ihn mit Amanda zusammenführen, dem Wunderkind das 2 Jahre Gefangenschaft in einem Kellerverlies überlebt hat und überall verlauten lies, dass das Bild eines Schauspielers ihr die ganze Zeit Kraft und ein wenig Zuversicht schenkte. Und dieser Schauspieler ist Chase.

Zwei Jahre ist es her seit Amanda Grace ihrer Gefangenschaft entkommen konnte. Die körperlichen Wunden sind verheilt, doch die Seele leidet nach wie vor. Die Zwanzigjährige ist erschüttert, traumatisiert und steckt in ihrem Zustand fest. Trotz Therapien stellen sich keine weiteren Erfolge ein. Amanda will ihr Leben wieder in den Griff kriegen. Trotz ihrer Angst ist sie mutig, gibt sich kämpferisch und will sich nicht verstecken. Sie will selbst bestimmen, Entscheidungen treffen und aus ihrem Schneckenhaus kommen. Chase Henry hat in seinem Leben schon viel Mist gebaut. Irgendwie schafft er es immer alles zu vermasseln. Er weiß das er bald keine Chancen mehr bekommen wird. Der Kontakt zu seiner Familie ist abgebrochen. Keine Freunde sind ihm geblieben. Die Leute der Filmbrache haben ihm den Rücken zugekehrt. Er kann schauspielen. Er will schauspielen. Er liebt schauspielen. Nichts sonst ist ihm wirklich wichtig. Amanda konnte mich sehr schnell für sich einnehmen. Sie leidet unter den vergangenen Geschehnissen, ist aber nicht zerbrochen und führt einen Kampf zurück ins Leben. Das hat die Autorin gut rübergebracht und für mich realistisch dargestellt. Mit Chase hatte ich ein paar Probleme. Zwar ist er einfühlsam, geduldig und aufmerksam, seine Beeinflussbarkeit, sein Wankelmut und seine Haltlosigkeit gefielen mir aber nicht. An beiden Protagonisten sind Veränderungen und eine Weiterentwicklung erkennbar. Da dies aber innerhalb weniger Tage passiert, ist es für mich weniger realistisch und glaubhaft.

Mit einem beklemmenden Prolog wird der Leser in die Geschichte katapultiert. Plötzlich ist er im Kellerverlies, gemeinsam mit Amanda, verletzt und verängstigt. Doch es ist ihr letzter Tag in dem schauderhaften Gefängnis. Hier konnte die Autorin mich sofort gefangen nehmen. Weiter geht es 2 Jahre später. Schnell wird dem Bücherliebhaber klar mit welchen Folgen Amanda zu kämpfen hat. Wie tief sich die traumatischen Erlebnisse in die junge Frau verbissen haben. Er lernt ihre Familienmitglieder kennen. Jeder geht anders mit Amanda um und hat mit anderen Schwierigkeiten oder Belastungen zu kämpfen. Mit dem unschuldigen 15 jährigen Mädchen ist auch die Familienidylle und die Leichtigkeit des bisherigen Daseins verschwunden. Mir fällt es schwer mir vorzustellen, wie eine solche Situation im wahren Leben zu bewältigen wäre. So habe ich die Variante von Frau Kade gelesen und angenommen. Auch Chases Lage ist durchaus vorstellbar. Der gefeierte Jungstar, der nach dem ersten Höhenflug nur noch mit Negativschlagzeilen in den Medien vertreten und am Boden ist . Zweifellos wird es hier bewegend und emotional, aber auch humorvoll und erheiternd. Meine anfängliche Begeisterung flaute allmählich Schritt für Schritt ab. Irgendwann wurde die Geschichte dann ein wenig zäh. Zudem ging mir die Entwicklung der Hauptprotagonistin zu schnell von statten. Die Erzählung umfasst ja nur ein paar Tage. Das Finale gestaltete sich etwas anders als erwartet und hat mich überrascht. Dieser Auftaktband ist in sich abgeschlossen und kann als Einzelband gelesen werden. Im Folgeband werden andere Protagonisten im Fordergrund stehen.

Erzählt wird abwechselnd von Amanda und Chase. Den Schreibstil der Autorin mochte ich. Leicht verständlich, unkompliziert, klar und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Großteils war das Erzähltempo angenehm, zwischendurch etwas zäh.

Fazit: "From Scratch - Alles neu mit dir" ist der erste Band der Starlight Reihe von Stacey Kade. 738 Tage war Amanda den kranken Phantasien ihres Entführers ausgeliefert. Wie lange wird sie brauchen um wieder ein halbwegs normales Leben zu führen. Für mich nicht herausragend gut, aber auch nicht schlecht. Trotz einiger Kritikpunkte habe ich die Erzählung gerne gelesen. Von mir gibt es 3,5 Sterne die ich auf **** Sterne aufrunde.

Zitat

"Raus aus diesem Raum. Aus der Hölle. Auf der Schwelle werfe ich nur einen Blick zurück, und zwar auf das Poster an der Wand. Auf meine einzige Gesellschaft, meine einzige Erinnerung an zu Hause für so lange Zeit. Dabei schicke ich Chase eine letzte Botschaft. Du hattest recht. Heute war der Tag. Danke. Doch er bleibt stumm und reglos. Nur auf Papier gedruckte Farbe und Hoffnung."
( Pos. 189 )

Reihe

Band 1: From Scratch - Alles neu mit dir
Band 2: Starlight Nights - Immer wieder du (September 2018)

Veröffentlicht am 10.04.2018

Tolle Geschichte mit zum Teil etwas langweiliger Umsetzung

Inhalt

Inhalt

Amanda (20) wurde mit 15 entführt und 2 Jahre lang missbraucht und gefangen gehalten. Einzig ein Poster des Superstars Chase Henry hat sie die ganze Zeit am Leben gehalten. Er erinnerte sie an ihre Familie und gab ihr Hoffnung.
Aber 2 Jahre nach ihrer Flucht steckt sie immer noch fest. Ihr Leben geht nicht weiter und sie ist oft gelähmt vor Angst. Dabei hat sie so viele Pläne für ihre Zukunft, die aber immer unerreichbarer scheinen, weil sie sich selbst im Weg steht.

Als dann plötzlich Chase Henry (24) leibhaftig vor ihr steht und ihr einen Deal anbietet, ist das Amandas Chance endlich einen Schritt vorwärts zumachen.

Chase Henrys Leben war in den letzten Jahren nämlich auch nicht mehr sehr glamourös. Aber er hat dem Alkohol abgeschworen und will sein Leben wieder in den Griff bekommen und endlich nochmal als Schauspieler durchstarten.
Sich mit dem „Wunder-Mädchen“ zu zeigen, ist laut seiner Presseagentin die beste Publicity dazu.

Sie gibt ihm die Publicity und er hilft ihr wieder Vertrauen zu finden.
Was Anfangs total geplant verlaufen sollte, entwickelt sich schnell zu mehr.
Amanda und Chase verbindet etwas Tiefes und miteinander schaffen sie es los zu lassen und über sich hinaus zuwachsen.

Aber zwischen ihnen steht so viel, dass sie trennen will. Kann das neugewonnene Vertrauen standhalten?
Oder war es überhaupt jemals real?

Schreibstil

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht von Amanda und Chase geschrieben.
Ich liebe den Schreibstil, da man so den besten Einblick in die Gefühlswelt bekommt und das Handeln versteht.

Die Charaktere waren alle super beschrieben und ich konnte mir ein gutes Bild von allen machen. Besonders Amandas Schwester Mia hat mir sehr gut gefallen.
Allerdings war ich zwischendurch etwas durcheinander... Erst dachte ich Amanda hat eher braune Haare, aber später wurden sie dann als ganz rot beschrieben.
Außerdem gab es schon ein paar kleine Rechtschreibfehler, die mich im Lesefluss kurz unterbrochen haben.

Ein paar Passagen haben sich auch in die Länge gezogen, sodass ich für das Buch insgesamt länger gebraucht habe als ich eigentlich wollte.

Fazit

Ich habe mich wirklich richtig lange auf das Buch gefreut, weil ich den Klappentext schon so toll fand.
Die Geschichte war mal etwas neues. Ich hatte vorher noch kein Buch über ein überlebendes Entführungsopfer gelesen, deswegen fand ich es umso interessanter und emotionaler.

Die ersten Kapitel beschreiben Amandas Flucht und da hatte ich echt Tränen in den Augen.
Das Buch hat mich insgesamt sehr oft zu Tränen gerührt. Zum Beispiel als Amanda sich endlich richtig mit einigen Familienmitgliedern ausspricht.
Es muss auch schwer gewesen sein so eine Story richtig rüber zu bringen und ich finde die Autorin hat das echt gut gemeistert.

Amanda war ein toll ausgefeilter Charakter. Sie ist so eine starke Person, die so viel durchmachen musste und trotzdem nie die Hoffnung aufgegeben hat. Sie kann für einige echt ein Vorbild sein.
Auch Chase fand ich toll. Selbst wenn er in der Vergangenheit Fehler gemacht hat, will er sich jetzt ändern. Auch wenn er auf diesem Weg mal auf Umwege gerät.
Die Beiden haben einfach super zusammen harmoniert und waren ein tolles Paar, welches sich gegenseitig aufbaut.
Zwischendrin war das Buch allerdings ein bisschen langweilig, weil nichts wirklich passiert. Irgendwie ist es immer dasselbe hin und her und man wartet einfach auf den großen Knall.
Der kam dann auch, aber total anders als eigentlich erwartet. Ein bisschen hat es mich dann an Fifty Shades of Grey erinnert. Alle die es schon gelesen haben, verstehen den Zusammenhang vielleicht.

Auch wenn die Geschichte wie gesagt ihre kleinen Schwächen hatte, hat sie mir insgesamt trotzdem sehr gut gefallen.
Amandas Hintergründe waren einfach so emotional, dass man gar nicht anders konnte als es zu lieben.

Das Buch hat mich zum Lachen und zum Weinen gebracht und gezeigt, dass man die Hoffnung niemals aufgeben sollte, auch wenn man manchmal 3,4 oder 20 Chancen braucht.
Ich kann das Buch allen Fans des New Adult Genre nur ganz stark ans Herz legen.
Aber da es leider zwischen durch etwas langweilig war, bekommt es nur 4 Sterne von mir, weil die Grundidee trotzdem toll war.

Veröffentlicht am 09.04.2018

Das Schicksal der Amanda Grace

Das Cover ist eher unauffällig gehalten und würde mir in der Buchhandlung glaube ich eher nicht ins Auge fallen. Auch der Titel selber spricht mich nicht an, da sich erstmal überhaupt nicht erkennen lässt, um was es hier in dieser Geschichte geht. Die kurze Inhaltsangabe dagegeben hat mich total neugierig gemacht, was Amandas Geschichte zu bieten hat.

Ich hatte das große Glück, dieses Buch in einer Leserunde zu gewinnen, sonst wäre dieses Lesevergnügen aus den oben beschriebenen Gründen ganz bestimmt an mir vorüber gegangen.

Der Einstieg in Amandas Geschichte hat mir schlicht den Atem geraubt. Die Autorin (be)schreibt spannend und fesselnd von der Situation, in der die Hauptprotagonistin sich zwei Jahre lang befunden hat. Unvorstellbar und unglaublich, das solche DInge in unserer Gesellschaft tatsächlich passieren! Die Idee zu diesem Buch erinnert mich sehr an eine ähnliche Tragödie, die sich vor einigen Jahren abgespielt hat, doch das eigentliche Buch nimmt dann hier in diesem Fall ganz andere Verläufe an und von daher war die "Natascha-Kampusch-Story" auch schon wieder aus meinem Kopf verschwunden.

Die Autorin erzählt einleuchtend und authentisch, dass Amanda auf dem Weg zurück in die Normalität nicht wirklich von der Stelle kommt. Dann lernen wir Chase kennen und auch dieser scheint mit seinem Leben absolut überfordert zu sein.

Beide Charaktere versuchen, sich zurück ins Leben zu kämpfen. Dabei benutzen sie einander ein stückweit und plötzlich sind echte Gefühle gewachsen!

Eine tolle Geschichte, die abwechselnd aus der Sicht von Chase und auch aus der Sicht von Amanda erzählt wird. So wird es dem Leser relativ leicht gemacht, die einzelnen Charaktere besser zu verstehen und sich in sie hinein zu versetzen.

An einigen Stellen wurden Gedankengänge bzw. Reaktionen wenig glaubhaft dargestellt, in meinen Augen ganz besonders zum Schluss. Ebenfalls bleiben ein, zwei Fragen offen, die ich doch schon gerne beantwortet gewusst hätte. In meinen Augen bietet die Idee zur Geschichte in der Umsetzung noch viel mehr Potential. Trotz allem ein gutes Buch, dass ich sehr gerne gelesen habe!