Cover-Bild Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi 2)
  • Verlag: Hörbuch Hamburg
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 13.05.2016
  • ISBN: 9783869092003
Stefan Ahnhem

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi 2)

2 CDs
David Nathan (Sprecher), Katrin Frey (Übersetzer)

Stockholm, Metropole des Nordens. Kommissar Fabian Risk wollte eigentlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Dann wird der Justizminister entführt, und Risk stürzt sich in die Ermittlungen. Doch er kommt zu spät. Und es bleibt nicht bei einem Opfer. Die einzige Verbindung zwischen den Toten: Allen wurden die Organe entnommen. Als ein Verdächtiger Selbstmord begeht, glauben Risks Kollegen, den Fall gelöst zu haben. Nur Risk hat Zweifel. Und er ahnt, dass der Mörder mit seinem Rachefeldzug noch lange nicht fertig ist …

Mitreißend gelesen von David Nathan, der deutschen Synchronstimme von Christian Bale oder Johnny Depp!

Veröffentlicht am 14.12.2020

Fabian Risk ermittelt wieder

Der 2. Fall für Stefan Ahnhems Ermittler Fabian Risk ist nichts für Leser mit schwachen Nerven. Der Schreibstil und die damit einhergehende Erzählweise sind wieder ausgesprochen gut, sie sind flüssig zu lesen und abwechslungsreich durch die vielen Handlungsstränge. Der Krimi-Plot ist sehr komplex und der Leser muss am Buch bleiben, will er den Überblick nicht schon am Anfang verlieren. Der Autor schafft es dank des beliebten Cliffhangers und unerwarteten Wendungen die Spannungsschraube immer weiter nach oben zu drehen. Die beiden Ermittler Risk und Hougaard werden passend zu ihrer Rolle gut charakterisiert und überzeugen durchaus in ihren Handlungsweisen. Der einzige Kritikpunkt aus meiner Sicht ist die extreme Brutalität, die der Täter an den Tag legt. Man kann, wenn man das will, das Handeln durchaus nachvollziehen, aber weniger Gewalttätigkeit hätte diesem Krimi durchaus nicht geschadet. Das Zusammenführen der vielen Handlungsreihen ist dem Autor letztlich glaubhaft gelungen. Für mich ein durchaus fesselnder aber mit zu viel unnötig beschriebener Gewalt ausgestatteter Krimi. Von mir gibt es eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 13.06.2019

Komplizierter Fall sehr spannend erzählt

Herzsammler (Ein Fabian-Risk-Krimi, Band 2) von Stefan Ahnhem, gesprochen als ungekürzte Ausgabe von David Nathan, erschienen im Hörbuch Hamburg Verlag am 13. Mai 2016

Kommissar Fabian Risk hat ständig ...

Kommissar Fabian Risk hat ständig Streit mit seiner Frau und das bemerken auch die Kinder. Statt sich mehr um seine Familie zu kümmern stürzt er sich in einen neuen Fall bei dem der Justizminister entführt wird und später tot aufgefunden wird. Ihm und einem weiteren Opfer wurden Organe entnommen. Schnell wird eine Verbindung zu einem Mann hergestellt, der aber Selbstmord begeht. Für Risks Kollegen ist damit der Fall abgeschlossen. Risk ermittelt trotz Verbot weiter.

Dieser zweite Band enthält die Geschichte auf, die im ersten Band mehrfach hingewiesen wurde und spielt zeitlich vor dem ersten Buch. Da am Ende des Hörbuchs gesagt wird, dass ich gerade „Was dir nicht gehört“ beendet habe, gehe ich davon aus, dass der Titel Herzsammler erst später genutzt wurde. Er macht in diesem Teil der Reihe eigentlich auch keinen wirklichen Sinn.

Wieder gibt es zwei Handlungsstränge mit den Schweden Risk und der Dänin Duja Hougaar. Wieder fragt man sich warum der Autor sowas macht. Auch ohne verschiedene Handlungsstränge wäre die Story spannend genug. Ich hoffe, dass es irgendwann im laufe der Reihe etwas Sinn in den dänischen Ableger kommen wird. Auf Hougaar und ihren übergriffigen Chef könnte ich nämlich gerne verzichten. Bisher vermute ich, dass der Autor etwas Sex ins Buch bringen wollte.

Dieser zweite Band, der eigentlich ein erster Band ist, ist sehr spannend aber auch sehr brutal und blutig. Wir erleben einen Teil der Ängste der Opfer mit und Ahnhem hat offensichtlich Spaß daran, möglichst ekelige Szenen zu schreiben. Man sollte also schon etwas abgebrühter sein um Spaß an diesem Buch zu finden.

David Nathan liest hier sehr routiniert.