Cover-Bild Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen
Band der Reihe "Lebenshilfe Selbstcoaching"
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 04.06.2022
Stefan Frädrich

Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen

Die Kraft der inneren Ausrichtung

Wie wir Ziele finden, die uns zutiefst erfüllen – vom Top-Coach und Bestsellerautor

Wir definieren Glück und Erfolg oft über das Erreichen persönlicher und beruflicher Ziele. Das Problem ist, dass diese meist von anderen stammen – wir leben dann von außen nach innen . Dies entlarvt der Top-Coach und Bestsellerautor Dr. Stefan Frädrich als eine der mächtigsten Glücksfallen überhaupt: Sie verbiegt uns menschlich, hält uns künstlich klein, lässt uns ein unrundes Leben voller Stress und eingebildeter Pflichten führen.

In diesem Buch lernen wir Schritt für Schritt, von innen nach außen zu leben – und so die schönsten Momente und größten Chancen auch wirklich wahrnehmen zu können. Damit wir das schaffen, gibt uns Dr. Frädrich einzigartige , in seinen Coachings tausendfach bewährte Tools an die Hand, etwa den „ Ziele-Kompass “: Er hat die drei Nadeln Sinn (das, was uns in unserem innersten wirklich befriedigt), Ziel (das sich klar aus dem Sinn ergeben sollte) und Weg (die konkreten Schritte, die uns Ziel und Sinn näherbringen).

Der Clou: Immer dann, wenn alle drei Kompassnadeln in die gleiche Richtung weisen, leben wir unsere ganz eigene Bestimmung . Wir befinden uns im Flow und erleben unbändige Kraft , Begeisterung und Lebensfreude . Starten Sie noch heute damit!

Veröffentlicht am 04.09.2022

Wie komme ich an mein Ziel?

"Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen" vom Autor Stefan Frädrich ist ein Buches, welches dem Leser helfen soll seine gewünschten Ziele im Leben zu erreichen, ohne sich dabei in einer Endlosschleife zu verheddern.
Es zeigt Lösungen und Wege, um zu seinem persönlichen Erfolg zu gelangen.
Die Aufmachung des Buchcovers gefällt mir ganz gut und ich finde es für ein Sachbuch bzw. einen Ratgeber sehr passend.
Das Buch beschreibt in vier Teilen, wie man sein Ziel erreichen kann.
Der humorvolle Schreibstil des Autors brachte mich ab und zu auch zum Schmunzeln, obwohl es mitunter doch recht schwere Kost ist. Ich konnte es nicht in einem Rutsch lesen, sondern brauchte ab und an Pausen, um über alles erstmal nachzudenken und es sacken zu lassen.
Ich denke, dass das Buch für Menschen nützlich sein kann, die ihre Zielfindung einmal komplett überdenken wollen.

Veröffentlicht am 24.07.2022

Die Art des Autors gefällt mir - teilweise provokativ aber auch ermutigend

Ich kannte den Autor bis jetzt nicht. Mich hat der Titel aber sofort neugierig gemacht. Die meisten Coachings die ich bis jetzt mitgemacht habe, hatten eine klare Zieldefinition als Inhalt, aber wirklich weitergebracht haben die mich langfristig nicht. Daher war mit dem provokanten Titel wirklich mein Interesse geweckt.

Der Autor schreibt in einer leicht zu lesenden Art, welche Probleme sich ergeben, wenn man starren Zielen nachjagt.

Besonders gut fand ich, dass Herr Frädrich intensiv auf verschiedene Persönlichkeitstypen, ihre Stärken und Schwächen, auf seelische Wunden und Süchte und auch das Thema Bewusstseinserweiterung eingeht.

Stefan Frädrich hat sehr viele Impulse in dieses Buch gepackt und ich glaube, dass man es immer wieder lesen kann und darin jedes mal was Neues für sich lernt bzw. entdeckt.

Veröffentlicht am 21.07.2022

Der Weg ist das Ziel

Stefan Frädrich ist für viele ein Begriff durch seinen Ratgeber „Günter, der innere Schweinehund“. Auch mir ist der niedliche Hund auf dem Cover in Erinnerung geblieben. Frädrich ist ein erfolgreicher Coach, hat mehrere Bücher veröffentlicht, war im Fernsehen tätig und schaut auf jahrelange Erfahrung zurück.

Der provokante Titel des neuen Ratgebers „Warum Ziele Quatsch sind – und wie wir sie trotzdem erreichen“ hat mich sofort neugierig gemacht. Warum sind Ziele Quatsch, wenn doch ein jeder von uns seinen Zielen nachstrebt? Das habe ich nicht verstanden. Und so war ich gespannt wie der Autor das Rätsel lösen will.

Nach den ersten paar Seiten musste ich erst mal Pause machen, denn sein Schreibstil ist äußerst provokant und sehr weit weg von dem was ich sonst in Ratgebern lese. Ich denke damit will der Autor aufrütteln und spitzt Aussagen auch zu. Nach einigen weiteren Seiten bin ich dann reingekommen und habe seine Tipps annehmen können. Vieles kenne ich schon, dennoch war es gut noch einmal alles komprimiert auf diesen übersichtlichen Seiten zu haben.

Einige Denkanstöße haben in mir gearbeitet. Besonders hilfreich waren für mich die vielen Beispiele zum Thema „Was kann ich besonders gut?“. Diesen Ratgeber werde ich sicherlich noch öfters zur Hand nehmen, da mir die kurzen, prägnanten Erklärungen sehr gefallen habe und mir einen Schubs in die richtige Richtung gegeben haben.

Fazit:
Ein guter, übersichtlicher und prägnanter Ratgeber zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.

Veröffentlicht am 16.06.2022

"Fluss des Lebens"

Das Sachbuch "Warum Ziele Quatsch sind und wie wir sie trotzdem erreichen" umfasst 288 Seiten in 4. Teile.

Kurzer Plot:

Kurzer Plot:

"Wahrscheinlich erreichen wir die meisten Ziele im Leben zufällig entlang des Weges." - Seite 18

In diesem Sachbuch/Ratgeber erklärte/erläutert der Autor seine These/n zum Thema "Ziele".

Die vier Teile: 1. Ziele im Weg 2. Finde dich selbst 3. Geh deinen Weg 4. Erreiche deine Ziele, gehen in unterschiedlicher Art und Weise auf das Thema ein.

Wo liegen die eigenen Werte, Fähigkeiten und Talente? Und wie kann man diese positiv für sich selbst nutzen?

Da das Leben nicht planbar ist, ändert sich die Dynamik ständig...und vieles ist auch von Zufällen abhängig.

"Man findet ständig Dinge, ohne sie gesucht zu haben."
- Seite 29

Der Abschnitt indem auf die verschiedenen Persönlichkeitstypen eingegangen wird, und es auch um Persönlichkeitsstörungen geht, fand ich beim Lesen besonders interessant.

"Der Avatar verbiegt seine Persönlichkeit und das ist auf Dauer anstrengend, weshalb ihm woanders Energie fehlt..." - Seite 82

Letztendlich ist der Weg (wohl) das Ziel...!? Und dabei ist es wichtig, sich ab und zu, auch mal zu (SELBST)REFLEKTIEREN!!!, um alte Knoten zu lösen...

Fazit:

Ein sehr interessanter und umfangreicher Ratgeber, indem jede/r Leser/In etwas für seine "eigenen Ziele" mitnehmen kann.

Es gibt viele Denkanstöße... der lockere, manchmal ironische Schreibstil, ist gespickt mit Sprüchen/Metaphern, und manchmal sogar etwas poetisch.

"Wer zu viel will, dem fehlt immer etwas zum Glück, es kann niemals genug sein." - Seite 138

4. Sterne!

Veröffentlicht am 09.07.2022

Ziele

Stefan Fädrich schreibt in seinem Sachbuch 'Warum Ziele Quatsch sind - und wie wir sie trotzdem erreichen; Die Kraft der inneren Ausrichtung' über fast 300 Seiten wie wir Ziele finden die uns zutiefst erfüllen. Das Buch ist in 4 Teilen aufgeteilt: Ziele im Weg, Finde dich selbst, Geh deinen Weg und Erreiche deine Ziele. Das Buch ist ein Mix aus Theroie, persönlichen Erfahrungen des Autors und Denkanstößen. Nicht Alles kann man umsetzen und Vieles ist vielleicht auch zu viel des Guten. Aber es gibt durchaus gute Ansätze und den einen oder anderen Denkanstoß. Zeitweise ziehen sich die Seiten ziemlich in die Länge. Wer also eine kurze und vorallem praxisnahe Anleitung sucht, findet hier nicht das Richtige.