Cover-Bild Im Zeichen der Zauberkugel 3: Der ägyptische Zankzauber
Band 3 der Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.08.2017
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Stefan Gemmel

Im Zeichen der Zauberkugel 3: Der ägyptische Zankzauber

Katharina Madesta (Illustrator)

***Der neue Band der Spiegel-Bestseller-Reihe "Im Zeichen der Zauberkugel" - fantastisches Lesefutter ab 8 Jahre!***

Der böse Magier Argus stellt die Freundschaft zwischen Sahli und Alex auf eine harte Probe: Mithilfe eines ägyptischen Amuletts schafft er Streit und Eifersucht zwischen den Jungs. Dabei müssen Alex und Sahli doch zusammenhalten, um das Rätsel um den verschollenen Großvater zu lösen ... Ist ihre Freundschaft stark genug, den Streit zu überwinden?***

***Band 3 der Erfolgsreihe IM ZEICHEN DER ZAUBERKUGEL: tolle Abenteuer mit viel Witz und einer ordentlichen Prise Magie für Mädchen und Jungen!

Veröffentlicht am 20.02.2021

Aich Band 3 kann überzeugen

Meinung
Mir hat auch der dritte Band sehr gefallen, aber als plötzlich die Liebe um die Ecke kam wurde ich ein wenig aus den Konzept gebracht, da die Protagonisten ja doch recht jung sind.
Aber mittlerweile ...

Meinung
Aber mittlerweile hat sich denke ich hier auch ein großer Wandel in der Literatur eingeschlichen, sodass auch das Gefühl gerade in Kinderbüchern oft einen großen Bestandteil darstellt. Hier war er war spürbar und auch in manchen Szenen sehr dominant und ausgeprägt, aber obwohl ich mich mit den Gedanken der Liebe im Kindesalter nicht anfreunden konnte wurde die Entwicklung und auch die Emotionen seitens des Autors gekonnt und aussagekräftig übermittelt.

Die Zwillinge Sally und Liv bekommen mehr Tiefe und entwickeln sich immer mehr zu einer gemeinsamen Hauptcharaktere, die nicht nur für Unterhaltung sorgt, sondern auch so manchen brillanten Einfall hat. Während die beiden in den bisherigen Teilen eher im Hintergrund aktiv waren, treten sie hier nun in den Vordergrund und zeigen endlich was in ihnen steckt.

Sahli ist wieder der witzige Protagonist, welcher für den ein oder anderen Schabernack sorgt. Es war auch hier wieder interessant und faszinierend zu verfolgen, welche absurden Fragen gestellt oder Aktivitäten von seiner Seite aus geleistet wurden.

Im Verlauf lassen sich auch hier wieder teilweise ganzseitige Illustrationen von Katharina Drees finden, welche den Text auflockern, die Szenen untermalen oder auch einfach nur unterhalten.

Fazit
Der ägyptische Zankzauber war wieder sehr unterhaltsam, spannend und auch die Entwicklung der Charaktere nachvollziehbar. Lediglich im Punkt Liebe wurde bei mir eher ein gemischtes Gefühl hervorgerufen. Dennoch vergebe ich gern 5 von 5 Sternen ❤