Cover-Bild Pilzvergnügt
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 17.03.2023
Stefan Marxer

Pilzvergnügt

Die Schätze des Waldes aufspüren. Suchen, sammeln, satt sein das ganze Jahr
Dieses Buch wird klimapositiv hergestellt, cradle-to-cradle gedruckt und bleibt plastikfrei unverpackt.

GEFUNDENES FRESSEN: AUF ZUR PILZJAGD!
Hinein in den Wald, ÜBER WURZELN UND BÄCHE springen, MOOSIGE HÄNGE hinaufklettern, sich durch Unterholz und Dickicht schlagen, die FRISCHE WALDLUFT einatmen - und nebenbei noch das EIGENE ESSEN SAMMELN. Das willst du auch? Wir präsentieren dir: dein ULTIMATIVES PILZBUCH. Darin steckt alles, was du für die PILZJAGD brauchst. NICHT NUR PILZBESTIMMUNG, sondern massenhaft Infos und Tipps dazu, WIE DU DEN PILZEN AUF DIE SPUR KOMMST. Und zwar nicht nur im Spätsommer oder Herbst: Hier findest du nämlich SAMMELTIPPS FÜRS GANZE JAHR. Du hast richtig gehört: Essbare Pilze lugen zu allen Jahreszeiten aus Waldboden und Baumstämmen hervor. Stefan Marxer erklärt dir ganz genau, wann du Pilze sammeln, wie du Pilze bestimmen und Pilze erkennen kannst, welche Pilze giftig sind, und, ganz klar: wo du sie findest. Es gibt nämlich einige Anzeichen, die dich auf die RICHTIGE PILZFÄHRTE locken - du musst sie nur kennen! Schärfe deine Sinne, WERDE ZUM*ZUR DETEKTIV*IN DES WALDES und schnapp sie dir, bevor sie wieder in Deckung gehen!

HALLO PILZE, WO VERSTECKT IHR EUCH DENN?
Im Wald wachsen NICHT NUR STEINPILZE UND PFIFFERLINGE, sondern auch noch viele andere bunte Geschöpfe, die sich unbedingt sammeln lassen möchten. Sie warten nur darauf, VON DIR ENTDECKT ZU WERDEN - und in der Pfanne und auf dem Grill ihr EINZIGARTIGES AROMA zu entfalten. Schon einmal etwas vom Frostschneckling gehört? Oder vom Prachtbecherling? Es gibt so viele erstaunliche Pilze, die in den heimischen Wäldern lauern. Im Buch findest du Porträts von rund 40 LIEBLINGS-PILZSORTEN, nach denen du das ganze Jahr lang Ausschau halten kannst. Die Frage, ob es schon Pilze gibt, wirst du dir in Zukunft nicht mehr stellen müssen. Schultere einfache deine Tasche, wenn dich das SAMMELFIEBER wieder überkommt, geh raus, lass alles hinter dir.

AB IN DIE PFANNE! ODER DEN TOPF. ODER DAS EINMACHGLAS.
Pilze sammeln - und was dann? Mit vollem Beutel zu Hause angekommen wird nicht gerastet, sondern schnurstracks losgeschnippelt. Wie geht das: PILZE PUTZEN, Pilze waschen, Pilze zubereiten? Hier erfährst du’s! Und gleich darauf: SCHNEIDEN, BRATEN, GRILLEN, PANIEREN. Oder doch lieber einlegen? Immer eine gute Idee ist es, PILZE ZU TROCKNEN. Mit einem PILZPULVER kannst du jedem Gericht eine kleine Prise Waldgenuss verleihen. Willst du deine Pilze für später aufbewahren, schau dir an, wie du sie RICHTIG EINFRIEREN, LAGERN UND AUFTAUEN kannst. Weitere Kochinspiration findest du in Stefan Marxers LIEBLINGS-PILZREZEPTEN. Dann steht nichts mehr zwischen dir und deinem ABSOLUTEN PILZGENUSS. Es ist ein Glücksgefühl, das man fast nicht toppen kann: DAS EIGENE ESSEN IM WALD UND IN DER NATUR HOLEN. Und es in ein unvergleichliches, kostbares Gericht zu verwandeln.

- VIEL MEHR ALS EIN GEWÖHNLICHER SAMMELGUIDE - dein UNSCHLAGBARER PILZBEGLEITER durchs ganze Jahr! Tauch ein in das faszinierende Universum der Pilze, lerne die Plätze kennen, an denen sie sich wohlfühlen, finde raus, wie du deine Lieblingspilze aufspürst und erkennst.
- Du magst nur Steinpilz und Pfifferling? ENTDECKE DIE BESTEN SPEISEPILZE IN UNSEREN HEIMISCHEN WÄLDERN - vom bunten Purpurleistling bis zur korallenartigen Krausen Glucke!
- Nach erfolgreicher Pilzsuche: Was nun? Richtig putzen, einlegen und haltbar machen. Oder am besten: frisch grillen, dünsten oder panieren! SELBST GESAMMELT, SELBST GEMACHT - DAS IST PILZGENUSS!

Veröffentlicht am 13.09.2020

Auf zum Pilze sammeln

Das Cover finde ich sehr ansprechend und passend zu dem Buch. Die gesamte Aufmachung ist klasse und die Fotos sind gut ausgewählt. Außerdem enthält das Buch als zusätzliches Plus ein handliches Booklet. Man erhält verständlich alle wichtigen Informationen zum Sammeln von Pilzen. Abgerundet wird das Ganze durch einen Teil mit Rezepten, die mich auch sehr angesprochen haben. Insgesamt ein absolut gelungenes Buch.

Veröffentlicht am 30.08.2020

hervorragender Ratgeber zum Pilze sammeln

Das Cover und der Titel sagen schon sehr viel aus, denn das Buch soll kein reiner Ratgeber über Pilze sein, sondern soll die Lust am Pilze sammeln wecken.

Das ganze Buch ist super mit passenden Bildern ...

Das ganze Buch ist super mit passenden Bildern ergänzt, sodass man die Unterschiede zwischen den Pilzen meist deutlich sieht, dazu ein sehr gut erklärter Begleittext.

Es werden aber nicht nur die verschiedenen Pilzsorten beleuchtet - in diesem Buch vor allem die essbaren) - sondern es wird auch viel über Pilze geschrieben. Wie funktioniert so ein Pilzgeflecht, in welcher Umgebung fühlen sie sich wohl etc.

Das ganze wird unter ökologischen Gesichtspunkten beleuchtet.

Beiliegend dann ein Booklet, dass man zum Pilze sammeln mitnehmen kann.

Die Pilze sind nach Jahreszeiten geordnet - unglaublich, dass es auch im Winter Speisepilze gibt.

Natürlich wird auch beschrieben, wie man den richtigen "Riecher" zum Pilze sammeln bekommt bzw. worauf man achten muss und was man mitnehmen sollte.

Zum Abschluss gibt es dann einige wichtige (Internet-)Adressen und hervorragende Rezepte mit Pilzen.

Insgesamt ist das Buch v.a. für Neueinsteiger in die Welt der Pilze gedacht.

Fazit: Mehr als nur ein Pilz-Führer. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 25.08.2020

Großartiges Buch für alle, die etwas über Pilze lernen wollen

Stefan Marxer hat ein wunderbares Sachbuch über Pilze verfasst, welches gerade für Einsteiger in das Thema Pilze sammeln ideal geeignet ist.

Mir ist zuerst die wundervolle und dadurch sehr ansprechende ...

Mir ist zuerst die wundervolle und dadurch sehr ansprechende Gestaltung des Buches positiv aufgefallen, da das Buch sehr hochwertig ist und die Bilder diesen Eindruck unterstützen.

Auch mag ich die vielfältigen Informationen im Buch über die einzelnen Pilze sehr, da ich bisher wenige Erfolg beim Pilze suchen hatte. Hier finde ich das Buch sehr ausführlich und gerade das macht das Buch für mich besonders.

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und gepaart mit den vielen Informationen eine sehr gelungene Sache, da ich einiges gelernt habe.

Dazu ist der Aufbau super, weil ich mich sehr schnell zurecht gefunden habe und auch beim Suchern stets schnell ans Ziel gekommen bin. Mich haben vor allem die Rezepte begeistert, da ich ohne diese oft nicht gewusst hätte, was ich mit den Funden letztlich anfangen soll. Daher ist das Buch für mich rundum gelungen und gerade für Neulinge (wie mich) beim Pilze suchen ideal geeignet.

Von mir volle 5 von 5 Sterne für dieses großartige Buch.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Entdecke den Sammler in dir - Auf zur Pilzjagd!

In „Pilzvergnügt“ von Stefan Marxer dreht sich alles um Pilze. Egal ob Anfänger oder Pilzkenner – dieses Buch liefert neue Infos für Jedermann und macht Lust auf einen ausgedehnten Waldspaziergang. Eingeteilt ist es in 5 Teile: Motivation (warum Pilze sammeln großartig ist), Infos und Hintergründe über die Welt der Pilze, einen Sammelguide (wie man sich im Wald verhält), Pilzportraits sowie den besten Rezepten und Ideen zum haltbar machen der gesammelten Köstlichkeiten. Zudem enthält das Buch ein praktisches Booklet mit Pilzportraits für die Tasche.

Da ich selber absoluter Newbie beim Pilze sammeln bin, habe ich in dem Buch wirklich viele neue Infos entdecken können. Besonders mochte ich, dass Stefan Marxer nicht ausschweifend schreibt, sondern alles auf den Punkt bringt. Das Buch bzw. die Komposition und Aufmachung der Seiten ist wirklich ästhetisch und eine Wohltat für das Auge. Es macht richtig Spaß das Buch zu lesen und in die Welt der Pilze einzutauchen. Auch die abgedruckten Fotos sind klasse. Viele zeigen Marxer und seine Freunde beim Sammeln oder auch mal Ausschnitte aus der Familie, wo das Pilze sammeln eine Tradition ist. Ich fand das total sympathisch.
Der Pilzguide mit den Portraits enthält nur einen Ausschnitt der Pilzsorten die in Deutschland zu finden sind, das reicht aber allemal. Mich würde es eher überfordern, wenn ich zu viele Pilze kennenlerne. Lieber einige wenige und dafür gut beschrieben, damit man sich beim Sammeln sicher sein kann was man vor sich hat. Gut fand ich auch, dass immer auf etwaige giftige Verwechslungspartner hingewiesen wurde. Ob ich mich als Laie mit dem Buch sicher genug fühle, um sammeln zu gehen und meine Beute dann zu verspeisen, weiß ich nicht… aber durch das Buch weiß ich nun, dass es auch Pilzbeauftragte gibt, denen man seine Funde zeigen kann bevor man sie isst. Das werde ich wohl mal ausprobieren.
Gut fand ich auch, dass man die Pilze nach Jahreszeit sortiert hat. Das macht es etwas einfacher zu suchen.

In Summe muss ich sagen, dass ich echt beeindruckt bin. Das Buch ist super hochwertig und wundervoll gestaltet und könnte mich auch inhaltlich voll überzeugen. Zudem macht Marxer einen sehr sympathischen Eindruck und vor allem: Lust auf Pilzjagd!

Veröffentlicht am 21.08.2020

Umfangreiches Pilzwissen nicht nur für Einsteiger

Der Spätsommer ist da und macht Lust auf den neuen Ratgeber des Löwenzahn-Verlages "Pilzvergnügt". Schon das wunderbar herbstlich gestaltete Cover macht Lust auf eine Entdeckungsreise rund um den Pilz. Wenn man die ersten Seiten aufschlägt fällt einem sofort die liebevolle Innengestaltung mit Tieren und Pflanzen im Aquarellstil auf. Auch ansonsten dominiert der "Löwenzahn-Stil", der ebenfalls die anderen Ratgeber des Verlages ausschmückt.

Die ganze Gestaltung des Buches ist meiner Meinung nach auf eine eher jüngere Leserschaft ausgelegt, aber auch der etwas erfahrerne ältere Leser findet noch allerhand Wissenwertes und Neues.

"Pilzvergnügt" ist viel mehr als ein reines Pilzbestimmungsbuch - man erfährt wirklich umfangreiches Hintergrundwissen über Wald, Flur und natürlich Pilze. Ob Tips zum Sammeln, der Wald als Erholungsort, Speisepilze und ihre Doppelgänger oder leckere Rezepte, das Buch bietet wirklich einen großzügigen Rundumblick.

Was mir besonders gefällt ist ein kleines Booklet zum Herausnehmen - es passt in jeden Sammelkorb und hilft im Wald bei mancher Unsicherheit weiter.

"Pilzvergnügt" ist nicht nur ein lehrreicher Schmöker für alle Pilzsammler, sondern auch für alle die sich für Umwelt, Natur und Wald interessieren. Wunderbarer Lesestoff für kühle Herbstabende ist garantiert!