Cover-Bild Augenblicke
  • Ersterscheinung: 07.03.2019
Stefan Schär

Augenblicke

101 überraschende Geschichten aus dem Leben
Geschichten, die das Leben schreibt. Die man im Alltag erlebt, über die man schmunzelt, sich merkt, weitererzählt und sich darüber freut. Geschichten in wenigen Sätzen. Lustig, virtuos, unerwartet und manchmal auch nachdenklich. Augenblicke aus dem Leben, bunt wie ein Haufen von Luftballons. Unterhaltend, inspirierend und überraschend.

Veröffentlicht am 06.06.2019

Anders ..

.. und doch besonders.

Es ist eine Sammlung von Kurzgeschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten .

.. und doch besonders.

Kurze Geschichten, Längere Geschichten, aber auch Geschichten, die nur einen Satz enthalten und doch soviel vermitteln.
Es sind Augenblicke, die der Autor festhält.
Augenblicke, die wir alle irgendwie kennen und doch meistens nur unterbewusst wahrnehmen.
In ein paar der Geschichten habe ich mich tatsächlich irgendwie ein wenig wieder erkannt oder habe mich an Momente erinnert, auf die sie hätten zutreffen können.

Der Autor Stefan Schär schreibt hier über die alltäglichen Dinge des Lebens, um Situationen, in denen er vielleicht selbst schon gewesen ist.
Jede einzelne kleine Kurzgeschichte ist in sich abgeschlossen, selbst die, die wirklich nur einen satz beinhalten.
Das kleine Büchlein eignet sich perfekt für zwischen durch.
für Momente, in denen man einfach nur mal abschlaten möchte und ein paar Sätze lesen möchte, die den Stresslevel ein wenig senken.
Geschichten zum Nachdenken, Geschichten zum schmunzeln oder Geschichten als Ablenkung. So kurz das Buch auch sein mag, um so mehr Leben haucht Stefan Schär seinen kleinen Geschichten ein.
Ich bin mir sicher, dass es nicht für jeden etwas ist, aber mich konnte dieses kleine Buch wirklich beeindrucken.

Veröffentlicht am 27.05.2019

In der Kürze liegt die Würze

Obwohl ich bisher noch nicht so viele Kurzgeschichten auf meinem Blog rezensiert habe, bin ich doch ein großer Fan von ihnen. Vor allem während der Uni-Zeit sind sie die perfekte Lektüre für eine kleine Auszeit und daher habe ich mich auch gefreut, die Rezensionsanfrage von Stefan Schär erhalten zu haben. Was ich besonders interessant an Augenblicke fand, ist die Länge der Geschichten. Manche gehen über einen Satz nicht hinaus, andere füllen gerade mal zwei Seiten. Ich war neugierig, wie viel man denn tatsächlich in so kurzen Texten erzählen kann und ich muss sagen, ich wurde nicht enttäuscht…

Stefan Schär erzählt in seinem kleinen Büchlein ganz alltägliche Geschichten und legt den Fokus auf Ereignisse, denen man normalerweise nicht sehr viel Aufmerksamkeit schenkt. Es geht um einen Mann, der regelmäßig das Horoskop seiner vergangenen Liebe liest, es geht um jemanden, der schon immer einmal eine Geschichte schreiben wollte, um ungesagte Worte, kleine Gesten und ganz viel Gefühl. Die Kurzgeschichten in Augenblicke sind witzig, nachdenklich, romantisch, traurig und bleiben einem stets im Gedächtnis.

Stefan Schär hat es geschafft, eine gute Mischung aus Geschichten zusammenzustellen: Manche sind einfach nur ein netter Zeitvertreib, andere regen aber zum Nachdenken an, sie animieren den Leser dazu, das Buch für einen Moment aus der Hand zu legen und das Gelesene auf sich wirken zu lassen. Ich war überrascht davon, wie „gewöhnlich“ die einzelnen Stories doch sind – in jeder Geschichte habe ich mich ein kleines bisschen wiedergefunden – sie sind nicht actionreich oder zeichnen sich durch ungewöhnliche Charaktere aus, und trotzdem wollte ich bei fast jeder Geschichte wissen, wie sie weitergeht.

Augenblicke ist nicht unbedingt eine anspruchsvolle Lektüre, mit der man sich wochenlang beschäftigen muss, aber das soll es auch gar nicht sein. Die kleine Kurzgeschichtensammlung eignet sich wunderbar für zwischendurch. Egal ob man gerade auf den Bus wartet, sich noch zehn Minuten vor einem wichtigen Treffen vertreiben kann oder einfach mal wieder Lust auf eine kurze Geschichte hat: Augenblicke lässt sich unfassbar schnell lesen und anders als bei einem Roman, kann man das Buch jederzeit zur Seite legen und es zu einem anderen Zeitpunkt wieder aufnehmen.