Cover-Bild Geschichte / Mittelalter
  • Ersterscheinung: 01.02.2011
  • ISBN: 9783831203758
Stefan Weinfurter

Geschichte / Mittelalter

Das heilige römische Reich deutscher Nation Canossa - die Entzauberung der Welt Kaiser Friedrich Barbarossa Der Staufer Friedrich II.
In einem Zeitraum von 1.000 Jahren bildete sich das Reich heraus, das am Ende des Mittelalters den Namen Heiliges Römisches Reich deutscher Nation trug. Eine dramatische Epoche mit tief greifenden Veränderungen und dem Machtkampf zwischen Fürsten, Königen, Kaisern und Päpsten.

DAS HEILIGE RÖMISCHE REICH DEUTSCHER NATION
Was waren die entscheidenden Wendepunkte dieser Entwicklung? Weshalb wurde dieses Reich römisch und dann auch noch heilig genannt, bevor es ganz am Ende auch noch deutsch wurde?

CANOSSA DIE ENTZAUBERUNG DER WELT
Der Canossagang Heinrichs IV. im Winter 1076/77 gehört zu den geschichtlichen Ereignissen des Mittelalters, die im kollektiven Gedächtnis verankert sind.

KAISER FRIEDRICH BARBAROSSA UND DAS HEILIGE REICH
Dass in seiner Zeit die Bezeichnung Heiliges Reich entstanden ist, gibt uns einen ersten überraschenden Hinweis: Es war ein Kampfbegriff gegen die heilige Kirche.

DER STAUFERKAISER FRIEDRICH II. UND SEINE ZEIT
Die Vorlesung bietet ein Panorama der vielfältigen religiösen, kulturellen und politischen Komponenten, von denen Europa in neuartiger Weise befruchtet wurde.

• Dieses Buch befindet sich bei Viv29 in einem Regal.
  • Viv29 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Knappe informative Einführung

In diesem Buch - eigentlich muß man sagen: Büchlein - sind vier Vorlesungen des Heidelberger Professors Dr. Stefan Weinfurter enthalten. Ich hatte es mir bestellt, weil ich nach der Lektüre diverser Bücher über die Zeit der Salier/Staufer auf eine detaillierte Betrachtung der im Buch behandelten Themen (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nation, Canossa, Barbarossa, Friedrich II) hoffte. Diese Erwartung wurde nur teilweise erfüllt.

Der Stil Stefan Weinfurters liest sich angenehm, ich kann mir vorstellen, daß Vorlesungen bei ihm Spaß machen. Er erklärt Zusammenhänge klar, gibt relevante Hintergründe, schreibt lebendig. Ich bin im Nachhinein also doppelt froh, mir sein Buch "Das Reich im Mittelalter" zugelegt zu haben, das ich demnächst lesen werde. Die vier genannten Themenkomplexe werden klar strukturiert behandelt. Jede Vorlesung endet mit einer Liste von Literaturhinweisen.

Allerdings bleibt es doch ein wenig an der Oberfläche, insbesondere bei den letzten beiden Themen, die natürlich inhaltlich nicht in einer Vorlesung abzuhandeln sind. Aber auch bei Canossa war ich verwundert, dass Hintergründe, Zusammenhänge und Wirkung des Ereignisses zwar beschrieben wurden, die Beschreibung der eigentlichen Ereignisse aber nur knapp erfolgte. Auch sonst war ich in manchen der Texte irritiert über die Nebenbei-Erwähnung mancher Themen.

Das Büchlein besteht aus 120 Seiten, was sich nach mehr anhört als es ist. Das Buchformat ist recht klein, die Schrift sehr groß (mich an die Großdruckbücher meines Großvaters erinnernd), so daß das Ganze doch sehr wie Seitenschinderei wirkt. Ich habe mich schon geärgert, 9,95 € für ein lieblos aufgemachtes Büchlein zu bezahlen, dessen 120 Seiten bei normaler Schrift- und Buchgröße auf etwa die Hälfte geschrumpft wären. Wenn ich das mit der gleichpreisigen CH Beck Wissen-Reihe vergleiche, ist das schon recht enttäuschend. Dabei ist die Idee, Vorlesungen als Buch zugänglich zu machen, eigentlich gut.

Inhaltlich liefert das Büchlein eine gut lesbare Einführung in die o.g. Themen, die informativ ist und Zusammenhänge sowie gesellschaftliche Umbrüche jener Zeit gelungen darlegt. Mehr als eine kurze Einführung darf man sich aber eben nicht erwarten.