Cover-Bild Ein Drei-Tassen-Problem
  • Ersterscheinung: 31.07.2014
Stefan Winges

Ein Drei-Tassen-Problem

DER SHERLOCK HOLMES von Köln - van Larkens erster Fall
Köln um 1895. In einer finsteren Gasse wird Baron Dollingen mit eingeschlagenem Schädel aufgefunden. Die Polizei verhaftet den Vetter des Toten: Hauptmann Kallbach hatte einen heftigen Streit mit dem Baron und besitzt plötzlich sehr viel Geld. Aber der exzentrische Detektiv Marius van Larken hält ihn für unschuldig.

Veröffentlicht am 06.10.2016

Enttäuschend

Der Sherlock Holmes von Köln – für mich klang das vielversprechend. Ich dachte dabei an einen Ermittler, ähnlich dem bekannten Holmes vor der historischen Kulisse Kölns. Nicht erwartet habe ich jedoch eine Geschichte, bei der sämtliche Charaktere von Sir Arthur Conan Doyle einfach übernommen werden und mit neuen Namen versehen werden. Neben Holmes und Watson begegnet man auch dem trotteligen Inspektor und der liebenswerten Haushälterin. Selbst die Kennenlerngeschichte von Holmes und Watson wurde übernommen. Dann habe ich lieber ein direkt eine Geschichte mit den beiden.

Auch der Schreibstil konnte mich nicht überzeugen. Ein wenig zu modern und einfach nichts Besonderes. Der Fall selbst ist ganz nett, aber auch nichts Besonderes. Spannung will irgendwie nicht so richtig aufkommen auch wenn man der Lösung eine gewisse Raffinesse nicht absprechen kann.

Mich konnte der Krimi nicht überzeugen und ich war froh, als ich ihn beendet hatte.