Cover-Bild Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold (Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0")
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Stefanie Hasse

Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencer*innen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die Jungfernfahrt der SIREN gemacht. Schließlich reisen zahlreiche Influencer*innen mit, die das Kreuzfahrtschiff in Szene setzen sollen. Ihrer Freundin Lola zuliebe beschließt Tara, dennoch mitzufahren und sich darauf zu freuen. Das wäre allerdings leichter ohne Jonah und Lucas, die Tara vor Rätsel stellen und gleichzeitig ihr Herz höherschlagen lassen. Doch das wahre Drama beginnt, als jemand die Geheimnisse der High-Society-Gäste veröffentlicht …

Sexy. Glamourös. Gefährlich.
Romantic Suspense auf der "Titanic 2.0"

„Mit ‚Bad Influence‘ hat Stefanie Hasse das heißeste Buch des Jahres geschrieben. Spannend, witzig und sexy – ein absoluter Lesegenuss.“ (Stella Tack, Autorin von „Kiss Me Once“)
„Stefanie Hasse wirft uns in eine aufregende Scheinwelt mit einer prickelnden Lovestory. Wo bekomme ich ein Ticket für die SIREN?“ (Nina MacKay, Autorin von „Legend Academy“)

Mehr von Stefanie Hasse:
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz.
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 26.02.2022

Aktuelles Thema, welches in einer sehr modernen Umgebung spielt

„Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold“ von Stefanie Hasse ist mit seinem Thema und der Einkategorisierung in Romantic Suspense, was mir bisher kein Begriff war, sehr spannend. Es gibt dazu auch ein Hörbuch, welches von Viola Müller eingesprochen wurde.

Die Geschichte spielt auf der SIREN, einem Kreuzfahrtschiff, auf dem eine exklusive Gruppe von Influencern, abgeschnitten von der Möglichkeit mit ihren Followern in Verbindung zu bleiben, eingeladen wurden, die Jungfernfahrt zu Werbezwecken exklusiv zu begleiten. Und unter dieser „elitären“ Gruppe befindet sich auch Tara, die von ihrer Freundin Lola, der Tochter des Reeders, überredet wurde diesen Törn mitzumachen. Warum sie überredet werden musste, erfährt man im Laufe der Geschichte. Neben Lola fahren auch ihre zwei schnuckeligen Brüder mit, die Tara ziemlich durcheinanderbringen. Somit haben wir den Teil „Romantic“ abgedeckt, „Suspense“ ist ebenfalls im Spiel durch die Tatsache, dass die Geheimnisse der sog. High-Society veröffentlicht werden.

Zwar habe ich die Begebenheiten auf dem Schiff teilweise als etwas unrealistisch empfunden, aber das belastet den Plot in keiner Weise, denn es hier um die Entwicklung der Geschichte und nicht um den Luxus und die fortschrittliche Technik, die das Schiff bereithält. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass mir Informationen über z.B. Hintergründe von Personen fehlten, so als ob es ein zweiter Teil wäre.

Sehr gelungen fand ich die Verschachtelung des Plots. Zum Teil habe ich mich beim Lesen richtig schlecht gefühlt (in Richtung Fremdschämen) und sah schon voraus, dass es zu Problemen kommen wird, aber wer nun dafür verantwortlich ist, das habe ich nicht kommen sehen. Diese ganzen Verknüpfungen und Abhängigkeiten untereinander der verschiedenen Figuren, waren wirklich genial dargestellt. Dabei war das Niveau der Geschichte genau richtig für die angepeilte Zielgruppe.

Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und kann die Mitfahrt auf der SIREN jedem empfehlen.

Veröffentlicht am 15.02.2022

Netter Read für zwischendurch!

Ich habe die Grundidee und einfach die Themen, die in diesem Buch angesprochen wurden sehr geliebt! Es war voll von Intrigen, Social Media und seinen Schattenseiten, Dramen und einfach nur fesselnd. Ich hatte wirklich schöne Lesestunden, und bin wieder überzeugt davon, dass Stefanie Hasse wirklich gut in ihrem Schreiben ist. Man hat die ganze Zeit mitgerätselt, was passiert, und da ich das Ende nicht vorausgesehen habe hat es mir wirklich bis zum Schluss sehr viel Freude bereitet! Das einzige, was ich daran auszusetzen hätte wäre die Bindung zu den Charakteren, die mir leider gefehlt hat. Ich hatte bis zum Schluss nicht das Gefühl mit Tara mitfühlen zu können, auch wenn man viele ihrer Gedanken mitgeteilt bekommen hat, daher ist es kein fünf Sterne Buch, und nur ein netter Read für zwischendurch für mich, aber ich hatte trotzdem Spaß beim lesen!

Veröffentlicht am 16.12.2022

Gute Message

Achtung Spoiler!

Ein luxuriöses Schiff auf hoher See. Die bekanntesten Influencerinnen der Welt. Ein gefährliches Spiel um Wahrheit und Lüge.

Am liebsten hätte Tara einen großen Bogen um die ...

Achtung Spoiler!

Ich wollte das Buch unbedingt lesen, da ich beispielsweise "Matching Night" von der Autorin wirklich richtig gut fand! Das Cover hat mich neugierig gemacht. Es ist modern und passt in unsere heutige Zeit, die voll ist mit den sozialen Medien. Also war ich umso gespannter.
Der Einstieg in das Buch ist relativ einfach. Man ist direkt im Geschehen. Der Schreibstil ist flüssig geschrieben. Die Geschichte ging für mich sehr stockend voran. Die Spannung wurde zu Beginn aufgebaut, weil man unbedingt wissen wollte, warum Taras Schwester ihr so eine letzte SMS geschrieben hat. Für Tara und ihre beste Freundin Lola ging es auf ein Luxusschiff, welches die erste Fahrt machte und Lolas Familie gehört. Zusammen mit Lolas Brüdern und anderen Influencern sollte das Schiff an Aufmerksamkeit gewinnen. Und man hat gemerkt, dass Tara etwas in ihrer Vergangenheit nicht gut verarbeiten konnte. Ein sehr einschneidendes Erlebnis für Tara, welches ihr komplettes Selbstvertrauen kaputt gemacht hat. Was ich nicht ganz verstanden habe, dass sie Lucas in einem Nebensatz davon erzählt und das wars. Das fand ich etwas ernüchternd. Durch diese Schiffsfahrt sollte sie Mut gewinnen und mehr aus sich herauskommen.
Es waren sehr viele Emotionen mit in der Geschichte, die mich allerdings nicht komplett abholen konnten.
Die Charaktere fand ich sehr interessant. Gerade Tara, die durch ein Erlebnis traumatisierte wurde und nun nicht mehr viel Mut hat, es trotzdem allen recht machen möchte. Sie erlebt etwas an Entwicklung in. der Geschichte, aber auch das konnte ich nicht zu 100% greifen.
Lola konnte ich als Charakter gar nicht greifen. Man erfährt nicht wirklich viel über sie, sodass es wirklich schwer war.
Candice hat mir super gefallen. Sie bringt eine Leichtigkeit in die Geschichte.
Jonah und Lucas sind ebenfalls zwei interessante Charaktere, aber man kann auch nicht da wirklich in die Tiefe blicken. Es wurde an der Oberfläche angekratzt, aber nicht wirklich ausgeführt, was sehr schade war.
Das Ende ging mir alles etwas schnell und war so plötzlich vorüber? Hunter wurde nicht einmal von seiner "Freundesgruppe" persönlich gestellt. Und auch die "Preisverleihung", die eigentlich Tara gewonnen hat und durch Bestechung an den zweiten Platz vergeben hatte? Das passte für mich nicht ganz in Bild, da ja Tara für eine ehrliche und immer gutwollende Person steht und dann sowas?
Dennoch finde ich die Message der Geschichte sehr wichtig!!! Sie zeigt nämlich auf, was Social media alles anrichten kann, gerade auch bei der jüngeren Generation! Es wird alles perfekt inszeniert, sodass der Zuschauer seine Unterhaltung und seinen Spaß hat. Viele verstellen sich, sind nicht ehrlich und gaukeln etwas vor, was so einfach nicht der Realität entspricht. Es kann einen enormen Druck auslösen, sodass viele beispielsweise unter einer Essstörung leiden, weil sie dem Druck und den falschen Körperidealen nicht mehr standhalten können, die dort vermittelt werden! Auch das Thema mit den k.o. Tropfen ist heutzutage immer noch von Bedeutung! Und es schafft ein Bewusstsein dafür, dass man 1. immer aufmerksam sein sollte und 2. wenn einem so etwas widerfahren ist, man darüber sprechen darf und sollte!

Fazit:
Gute Idee mit einer sehr wichtigen Message, aber wurde für mich falsch umgesetzt.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten wurde es doch noch gut

Cover

Cover

Das Cover von Bad Influence sieht gut aus. Ich mag es sehr gerne, dass man als Andeutung sehen kann, dass das Mädchen wohl auf einem Kreuzfahrtschiff steht, was sehr gut zu der Thematik passt. Auch gefällt es mir sehr gut, dass Posten ist Gold auch in Gold geschrieben ist, was die Thematik gleich auf den ersten Blick klar macht. Insgesamt sehr gelungen.

Schreibstil

Dies war mein erstes Buch von Stefanie Hasse. Nachdem ich am Anfang etwas Schwierigkeiten mit ihrem Schreibstil hatte, wurde es dann von Seite zu Seite immer besser und ab circa der Hälfte des Buches mochte ich ihren Schreibstil auch wirklich gerne. Ich werde noch weitere Bücher von ihr lesen.

Inhalt

Charaktere

Tara mochte ich so als Protagonistin ganz gerne. Ich mochte es, dass sie in mitten dieser ganzen Influencer sehr authentisch daher kam und nicht so eingebildet, wie manch anderer wirkte.
Lola war mir auch sympathisch und ich hätte gerne noch etwas mehr von ihr gelesen und auch noch gerne mehr über ihr Happy End erfahren.
Insgesamt waren mir die meisten Leute sympathisch da, auch viele die auf den ersten Blick nicht sonderlich sympathisch wirkten.

Handlung

Die Handlung gefiel mir sehr gut, auch wenn ich einen Moment brauchte, um richtig in die Geschichte rein zu kommen. Danach habe ich aber gespannt verfolgt, was alles so auf der Siren passiert und wer letzten Endes hinter all dem steckt.

Fazit

Alles in allem habe ich nach anfänglichen Startschwierigkeiten dieses Buch doch noch sehr genießen können und ich habe gespannt mitgefiebert wer hinter alledem stecken könnte. Dass mir als Leser ein Blick hinter die ach so perfekten Kulissen der Influencer geboten wurde, war sehr authentisch. Ich möchte dieses Buch gerne weiterempfehlen, da es mich gut unterhalten hat und ich beim Lesen viel Spaß hatte. Außerdem gefiel mir der Aufbau der Geschichte auch wirklich gut.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Konnte mich nicht mitreißen

Tara hat in ihrer Vergangenheit schlechte Erfahrung mit Social Media machen müssen und meidet dies nun so gut es geht. Ihrer Freundin Lola zuliebe nimmt sie an der Jungfernfahrt der SIREN teil, auf die nur Influencer*innen eingeladen wurden. Somit wird Tara tagtäglich mit Social Media konfrontiert. Und dann veröffentlicht jemand unbekanntes auch noch all die Geheimnisse der Gäste.

Der Schreibstil von Stefanie Hasse ist sehr einnehmend, locker und leicht. Ich bin sehr gut in die Geschichte hineingekommen und war schnell mitten im Geschehen.

Das Buch wurde als Romantic Suspense beworben und auch der Klappentext lässt Spannung vermuten. Hier wurde ich allerdings etwas enttäuscht. Die Geheimnisse waren nicht so dramatisch und die Spannung hielt sich dadurch auch in Grenzen. Erst kurz vor Ende gab es den ein oder anderen Twist, der dem Buch etwas Spannung verpasst hat. Die Charaktere waren eher oberflächlich beschrieben und man konnte nicht viel aus der Gedanken- und Gefühlswelt erfahren. Das Buch behandelte auch ein paar ernste Themen, allerdings auch sehr oberflächlich. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht.

Insgesamt konnte ich der Geschichte gut folgen aber als Romantic Suspense würde ich es nicht einordnen. Die Geschichte und auch die Charaktere blieben flach. Auch die Auflösung hat mich nicht wirklich umgehauen.