Cover-Bild Der verbotene Wunsch
Band 1 der Reihe "Die vier Göttergaben"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Stefanie Hasse

Der verbotene Wunsch

Roman. Dramatische Romantasy um vier Göttergaben, einen ewigen Fluch und eine verbotene Liebe

Wenn deine Liebe das Ende der Welt bedeutet :  dramatische Romantasy um vier Göttergaben, einen ewigen Fluch und die Entscheidung zwischen Liebe und dem Überleben einer ganzen Welt

Einst schufen vier Gottheiten das Land Alania und seine vier Völker. Damit die Menschen in Frieden gedeihen mögen, machten die Gottheiten jedem Volk ein mächtiges Geschenk. Doch eine Tafel, die jeden mit Blut geschriebenen Wunsch erfüllte, erwies sich als mächtiger als die anderen Göttergaben und weckte Neid und Krieg unter den Völkern – bis die Kriegerin Daria in einem verzweifelten Moment einen Wunsch notierte, der zum Fluch wurde.
Seither ist der Palast gespalten, Männer und Frauen leben getrennt. Darunter leidet vor allem Kronprinzessin Malena. Sie will nicht glauben, dass alle Männer ihr Böses wollen, nur weil sie eine Frau ist. Ihr sehnlichster Wunsch ist es, den Palast zu einen – und dabei ihre frisch entdeckten Gefühle für den Krieger Aries zu erkunden. Doch ausgerechnet das soll ihr Ziehbruder Valerian mit allen Mitteln verhindern. Denn nur er kennt den wahren Preis für Malenas Gefühle …

Stefanie Hasses Fantasyroman »Der verbotene Wunsch« ist der erste Teil der Dilogie »Die vier Göttergaben« – opulente, romantische Fantasy in einer Welt, die von ihren Göttern verlassen wurde. Band 2 wird kurze Zeit später erscheinen!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Guter Auftakt für die Reihe

Auf "Der verbotene Wunsch" war ich sehr gespannt. Die Bücher von Stefanie Hasse mochte ich bisher alle total gerne und diese High-Fantasy Geschichte um eine Liebe, die die Welt zerstören könnte, klang einfach zu gut! Außerdem.. schaut euch dieses wundervolle Cover an. ♥

Im Palast in Dariana Leben Männer und Frauen nach einer Fehde strikt voneinander getrennt. Nur die Herrscher dürfen Kontakt zueinander haben. Malena, die zukünftige Princepa, hat deswegen bisher nur wenige Berührungspunkte zu Männern gehabt, kann sich aber trotzdem einfach nicht vorstellen, dass sie alle ihr nur Schaden wollen, bloß weil sie eine Frau ist. Ihr einziger Vertrauter ist Valerian, ihr Ziehbruder und zukünftiger Princeps, mit dem sie nach der Krönung das Reich führen wird. Sie wollen die beiden Hälften des Palasts wieder miteinander vereinen, doch bei der Zeremonie, wo sie diesen Wunsch äußern wollten, kommt alles anders..

Leider muss ich sagen, dass es mir nicht leicht fiel, in die Geschichte rein zu kommen und so richtig darin abtauchen konnte ich auch nie. Stefanie Hasses Schreibstil gefiel mir zwar sehr und ich hatte nie das Gefühl, dass sich das Buch holprig oder nicht flüssig liest, doch sie konnte mich diesmal einfach nicht ganz an die Seite ihrer Hauptfiguren ziehen.

Sie erzählt die Geschichte aus mehreren Perspektiven im personalen Erzähler, die verschiedenen Sichtweisen passten wunderbar zum Buch. Mit den Charakteren wurde ich nicht so warm, wie ich es mir gewünscht hätte. Alle blieben mir eher fern, ich konnte mich nicht so richtig in sie einfühlen. Malena war mir zu Beginn noch am nähesten, hat mich dann aber irgendwie wieder verloren. Trotzdem waren sie gut dargestellt, handelten meistens glaubwürdig und konnten mich überzeugen, der Funke sprang nur einfach nicht ganz über.

Bei der Story ging es mir leider ähnlich. Das Buch hatte alles, um ein Highlight werden zu können - Spannung, Fantasy, eine sehr interessante Geschichte um einen alten Fluch und eine weltvernichtende Liebe, Mythologie, langsam aufkeimende Romantik und eine wirklich tolle und interessante Welt. Obwohl ich nicht ganz darin eintauchen konnte, gefiel mir das Buch von Anfang an richtig gut. In der ersten Hälfte hatte ich allerdings das Gefühl, unfassbar langsam durch zu kommen, in der zweiten Hälfte verstärkte sich das. Die Entwicklung der Handlung ging mir teilweise etwas zu schnell, gleichzeitig hatte ich aber auch den Eindruck, das zu wenig passierte. Die Entwicklung der Lovestory, eins der zentralen Themen des Buches, war am Anfang wirklich schön und passend zu diesem Setting, in dem Männer und Frauen getrennt aufwachsen, entwickelte sich dann aber für meinen Geschmack ein klein wenig zu schnell. Die Welt mit den Göttern fand ich toll und total interessant.
Der Handlungsverlauf war immer interessant und ich war auch immer sehr neugierig, wie es weitergeht. Stefanie Hasse brachte einige größere und kleinere Überraschungen mit und ich fand das Buch an keiner Stelle vorhersehbar. Das Ende macht sehr gespannt auf den zweiten Teil, auf den ich mich schon sehr freue.

Insgesamt ist "Der verbotene Wunsch" ein guter Auftakt, der mich aber nicht so ganz erreichen konnte. Das Buch hatte alles, um ein Highlight zu werden, der Funke sprang aber nicht über. Trotzdem freue ich mich schon sehr auf den zweiten Band und eine erneute Reise nach Alania.

Veröffentlicht am 08.03.2022

Rezension

Ich habe gerade mein erstes Buch von Stefanie Hasse beendet und zwar,, der verbotene Wunsch (die vier Göttergaben)", was der erste Band einer Fantasy Dilogie ist.

Es bräuchte ein wenig Zeit, ...

Rezension

Es bräuchte ein wenig Zeit, bis ich in die Geschichte rein kam, aufgrund der Begriffe und vielleicht auch das die Handlung aus der dritten Perspektive erzählt wird. Danach hab ich keine Probleme gehabt. Der Schreibstil ist angenehm zum Lesen.

Ja, insgesamt ein gutes Buch, was viel Luft nach oben hat. Die erste Hälfte hat alles was mich begeistert. Spannung, Fantasy input, Romantik aber nicht zu viel, interessante Handlungen /Dialoge und Figuren. Die zweite Hälfte empfand ich als sehr hektisch, nicht ausgereift und an manchen Stellen, als langatmig. Gerade die Szenen Richtung Norden. Auch die Romantik spitzt sich zu und empfand ich hier als Too much und irgendwie nicht sehr authentisch. Da ist es in der ersten Hälfte einfacher schöner rübergekommen.

Nichtsdestotrotz hat mir die erste Hälfte so gut gefallen, alleine durch die wichtigen Botschaften, wie Gleichheit und das Vorurteile nicht schön sind und einen verletzen! Der Umweltschutz wird hier ein wenig angesprochen. Malena ist auch ein Grund, die für ihr Schicksal kämpft und Aries der mich verzaubert hat und einfach dieses World building hat mich begeisterr. Nicht zu vergessen das tolle, fiese Ende, dass ich mich auf den zweiten Band wahnsinnig freue!

Ps:Schaut euch dieses wunderschöne Cover an von Alexander Kopanski, es ist herrlich.

Danke an vanessasbuecherecke für den Buddyread.

Eine Empfehlung an die neugierigen von Euch.

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag!

Alles Gute eure Jassy!

Veröffentlicht am 07.03.2022

Etwas wenig Spannung, macht aber Lust auf Band 2!

Inhalt

Inhalt
Durch einen uralten Fluch leben Männer und Frauen im Palast von Alania streng getrennt und die Herrscherinnen sind dazu verdammt, jung zu sterben. Die zukünftige Princepa Malena und der zukünftige Princeps Valerian wollen dies verhindern. Doch als es so weit ist, wendet sich ausgerechnet Malenas engster Vertrauter gegen sie.

Eigene Meinung
Geschichten über Götter mag ich besonders gern. Hier gepaart mit magischen Gaben, die vier Völker von vier Göttern bekommen haben. Viel Erzählpotenzial, was meiner Meinung nach nicht ganz ausgeschöpft wurde.

Erzählt wird aus Sicht von Malena und Taipa, wobei mir Taipas Sicht und ihre Figur deutlich besser gefallen hat. Sie war mir einfach sympathischer. Oftmals konnte ich die Sichtweisen nicht so gut auseinander halten, weil mir der Erzählstil zu ähnlich war und sich die Figuren nach ein paar Kapiteln auch den Handlungsstrang teilen.

Letzteres führte auch dazu, dass es nicht viel Abwechslung gab. Der Spannungsbogen war sehr flach, oft zu flach und stieg leider erst gegen Ende hin an. Dann aber rapide! Jetzt möchte ich unbedingt wissen, wie es weiter geht und wie Stefanie Hasse alles sinnvoll auf nur 300 Seiten enden lassen will.

Fazit
Ein guter Auftakt, der Lust auf Band zwei macht, aber ruhig etwas mehr Spannung hätte vertragen können.

Veröffentlicht am 02.03.2022

Toller Auftakt

Der verbotene Wunsch von Stefanie Hasse
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Der verbotene Wunsch von Stefanie Hasse
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Einst schufen vier Götter das Land Alania und seine vier Völker. Damit die Menschen in Frieden gedeihen mögen, machten die Götter jedem Volk ein mächtiges Geschenk. Doch eine Tafel, die jeden mit Blut geschriebenen Wunsch erfüllte, erwies sich als mächtiger als die anderen Göttergaben und weckte Neid und Krieg unter den Völkern – bis die Kriegerin Daria in einem verzweifelten Moment einen Wunsch notierte, der zum Fluch wurde.
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet worden. Die leichte Haptik und die unaufdringlichen Farben haben mich schon in die richtige Stimmung für die Story gebracht. Diese wird in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Im vorderen Buchdeckel befindet sich eine kleine Karte von Alania, im hinteren Teil sind ein Personenregister sowie ein Glossar angehängt.

Malena ist 20 Jahre alt und die Princepa, Valerian ist ihr Ziehbruder, im selben Alter und soll als Princeps regieren. Den beiden jungen Leuten wird somit eine große Bürde zuteil, aber auch die Chance, einiges im Land zu ändern. Gerade die Geschlechtertrennung im Palast soll abgeschafft werden, aber das schaffen sie nur gemeinsam. Doch durch gewisse Umstände wird der Plan, den beide ausgeheckt haben, nicht realisierbar … Überhaupt wird plötzlich alles auf den Kopf gestellt. Ich muss sagen, dass ich beide Figuren nicht gerade sehr sympathisch fand. Trotzdem wollte ich aber schon sehr gerne wissen, wie sich die Geschichte entwickelt – dafür brauche ich nicht zwingend sympathische Figuren. Meine Lieblingsfigur in diesem Szenario war tatsächlich Taipa, eine angehende Schamanin, die ein gänzlich anderes Leben führt als die zukünftigen Herrscher des Reiches.
Aries war auch recht in Ordnung und Lothair als oberster Priester der absolute Unsympath. Beide spielen eine nicht unwichtige Rolle in der Story, aber Einzelheiten werden hier nicht verraten ;)

Stefanie Hasse konnte mich mit dem Auftakt ihrer fantastischen Dilogie fast komplett überzeugen und mitreißen. Sie hat eine unnachahmliche Art, gerade diese Art von Geschichte mit Leben zu versehen, die Details hervorzuheben ohne zu langes Geschwafel drumherum. Ich kann mich in ihren Fantasy-Welten immer sehr gut verlieren und sie mir bildlich vorstellen. Die Figuren waren hier jetzt nicht unbedingt meine Favoriten, was aber für ein Lesevergnügen meinerseits unerheblich ist. Allein der herrschende Kontrast, den Stefanie zwischen dem Leben im Palast und dem Leben als Mitglied eines Stammes eingebracht hat, konnte mich begeistern.
Was ich aber kritisieren muss, ist der Spannungsbogen. Der war mir leider die meiste Zeit nicht hoch und konstant genug, erst zum Ende hin nahm er richtig an Fahrt auf und endet in einem fiesen Cliffhanger. Nach diesem letzten Satz wird die Fortsetzung, die gleichzeitig das Finale darstellt, von mir mit Neugier und Spannung erwartet. Alles in allem aber wie immer ein wirklich gutes Buch der Autorin, das ich nur zu gerne weiterempfehle.

Die Reihe

Der verbotene Wunsch
Das verratene Herz (erscheint voraussichtlich im Mai 2022)

Zum Autor

Stefanie Hasse lebt mit ihrem Mann, ihren Kindern und ihrem Chihuahua Loki zwischen Hunderten von Büchern. Wenn sie nicht gerade an phantastisch-romantischen oder spannenden Geschichten arbeitet, um ihre Leser*innen ein weiteres Mal mit unvorhergesehenen Wendungen zu überraschen, taucht sie nur allzu gerne in fremde Buchwelten ab oder tauscht sich mit ihren Fans auf Instagram aus.
Weitere Informationen unter: www.StefanieHasse.de

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

400 Seiten
ISBN 978-3-426-52683-5
Preis: 14,99 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/stefanie-hasse-der-verbotene-wunsch-9783426526835

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 02.03.2022

Eine wirklich interessante Geschichte, die einen schon etwas fordert.

Ich kam einigermaßen gut in das Buch hinein. Ich musste mich erstmal in der Welt und mit allen Details auseinandersetzen und mich damit warm werden. Der Aufbau der Geschichte, mit allen Details und Informationen die man braucht, ist schon etwas länger. Dadurch hatte es für mich auch länger gedauert so richtig mit der Geschichte warm zu werden. Aber nach dem ich alles verstanden habe, konnte mich die Geschichte auch mitreißen. Malenas Schicksal ist wirklich heftig. Die Handlung ist wirklich interessant. Aber man muss manchmal schon konzentrierter sein beim lesen, da manche Handlungsstränge schon etwas herausfordernder sind, beim lesen. Aber ich finde es wirklich toll, vor welchen Herausforderungen die Charaktere gestellt werden.
Die Charaktere haben mir gut gefallen. Jeder einzelne war wirklich gut ausgearbeitet. Man konnte sie sich wirklich gut vorstellen. Auch war jeder von ihnen einzigartig. Jeder ist auf seine Weise ein Kämpfer und lässt sich von nichts unterkriegen. Das finde ich wirklich toll. Diese Geschichte trotz wirklich vor starken Charakteren.
Der Schreibstil hat mir sehr gefallen. Es ließ sich alles super leicht und flüssig lesen. Man konnte sich auch alles sehr leicht, bildlich vorstellen. Gefühlstechnisch konnte mich dieses Buch zwar nicht komplett abholen, aber ich habe trotzdem mit den Charakteren mitgefiebert. Auch der Spannungsbogen war wirklich gut. Es wurde beim lesen nie langweilig und man hoffte immer das sie eine Lösung finden. Geschrieben wurde die Geschichte aus den verschiedenen Sichten der Charaktere. Aber am meisten liest man von Malena und Tapia. Das finde ich super, denn so bekommt man den perfekten Einblick in aller Leben und Gefühlswelten. Das Ende hat mich nochmal richtig überrascht und geschockt zurückgelassen. Ich bin schon so gespannt auf Band 2.
Der Handlungsort hat mir sehr gefallen. Man konnte ihn sich auch super leicht vorstellen.
Ich bin ehrlich ich hatte hohe Erwartungen an dieses Buch gehabt, leider wurden sie nicht komplett erfüllt. Jedoch kann ich euch dieses Buch trotzdem weiterempfehlen, und glaubt mir, falls ihr am Anfang auch Zweifel habt wie ich, es wird noch besser.