Cover-Bild Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht
Band 1 der Reihe "Magic Tales"
  • Verlag: Loewe
  • Themenbereich: Belletristik - Märchen, Mythen, Fabeln und Legenden
  • Ersterscheinung: 16.09.2020
  • ISBN: 9783743206458
Stefanie Hasse

Magic Tales (Band 1) - Verhext um Mitternacht

Moderne Märchen für Teenager ab 13 Jahre

Es war einmal eine Prinzessin, die ihren Prinzen suchte.

Tristan und seine beiden Stiefbrüder – das war noch nie eine gute Beziehung. Vor allem seit dem Tod seines Vaters hat Tristan unter den Mobbingattacken seiner Brüder zu leiden. Als einziger in der Familie hat er keine magischen Fähigkeiten und kann sich daher nicht wehren. Und natürlich wird er auch nicht zu den Bällen mitgenommen, die anlässlich des großen Walpurgistreffens stattfinden. Nur seine alte Freundin Mara hält zu ihm. Und Ela, die neue Schülerin aus dem fernen Rom. Aber Ela hat einen ganz speziellen Auftrag. Dafür braucht sie ausgerechnet ihn, Tristan. Wenn er doch nur ein kleines bisschen Magie hätte …

Moderne Märchen, gegen den Strich erzählt. Das sind die Magic Tales ! Im ersten Band ihrer neuen Fantasy-Reihe verbindet Autorin und Bloggerin Stefanie Hasse das Thema Hexen mit dem Märchen von Aschenputtel (Cinderella) und erschafft so eine ganz neue Adaption dieses Märchenklassikers – eine Version, in der ausnahmsweise nicht der Prinz die Prinzessin retten muss ...

Veröffentlicht am 30.09.2020

Modernes Märchen einmal anders erzählt

Jemand verwendet Dunkle Magie und macht somit die Hexenwelt nervös, denn das nächste große Ritual steht kurz bevor. Mit diesem Ritual steht und fällt die Hexenwelt. Denn diese ist für normalen Menschen nicht sichtbar und soll auch weiterhin im Verborgenen bleiben. Um das Ritual zu sichern begibt sich Ela auf die Suche nach dem Übeltäter und trifft dabei auf einen Jungen, dessen Rolle ebenso wichtig ist wie ihre eigene.

Das Cover ist ein Traum. Ich finde es schön, dass einige Details aus dem Buch in dem Cover enthalten sind. Allein das Hexenrad im Hintergrund lässt es schon mystisch wirken und gibt einen Vorgeschmack auf den Inhalt. Der Schreibstil ist flüssig und leicht. Ich bin beim Lesen durch das Buch geflogen. Die Geschichte selbst ist einfach gehalten und richtet sich zum Großteil nach dem Märchen, sodass es wenige Überraschungen gibt, was bei einer Märchenadaption auch vollkommen in Ordnung ist.

Die Charaktere sind auf Anhieb super sympathisch. Tristan ist in dieser Geschichte der Leidtragende. Sein Vater ist verstorben und er lebt bei seiner bösen Stiefmutter und seinen beiden Stiefbrüdern, die ihn permanent tyrannisieren. Ela ist die große Hoffnung der Hexenwelt und wird von allen hoch angesehen. Jedoch ist sie super bodenständig. Vielleicht auch gerade deswegen, weil sie im Verborgenen lebt und ihre Schwester eher im Rampenlicht steht.

Besonders gut hat mir die Mischung aus Märchen-Adaption und Hexen bzw. Magie gefallen. Vor allem hat es mir gut gefallen, dass die Geschlechter dieses Mal genau anders herum sind. Dieses Mal ist es ein Junge, der von seinen Stiefbrüdern tyrannisiert wird. Cinderella bzw. Aschenputtel in männlich.

Ich finde auch die Art der Magie besonders. Die Hexen sprechen ihre Zaubersprüche mittels Sigillenmagie. Das habe ich so in der Art noch nicht gelesen und fand ich sehr spannend. So habe ich auch wieder etwas Neues dazugelernt.

Die Märchen-Adaption gefällt mir richtig gut. Vor allem auch, weil man das Original nicht ständig im Kopf hat und sich so auf die Geschichte einlassen kann. Es ist eine leichte Geschichte, die atmosphärisch perfekt in eine moderne Hexenwelt passt.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Märchen vs. Magie

Von Stefanie Hasse habe ich ja schon einige Bücher gelesen und bisher mochte ich ihren Stil total gerne. Da gerade Fantasy mein vorherrschendes Genre ist, habe ich mich natürlich sehr gefreut, dass ihr neuestes Werk wieder in diesem Bereich angesiedelt ist. Die Mischung aus Märchen-Adaption und Hexen klang auch einfach zu genial.

Der Schreibstil ist leicht gehalten und absolut einnehmend. Die Seiten sind nur so verflogen und ich habe mich in dieser Welt sofort wohlgefühlt. Die Storyline ist ebenfalls sehr einfach gehalten in meinen Augen, es gibt so einige Klischees, auch nicht viele unvorhersehbare Twists oder große Überraschungen. Und trotzdem war ich einfach vollkommen angetan von der Geschichte. Wenn das Gesamtpaket passt, kann man einfach über vieles hinwegsehen. Magic Tales hat mir dieses Gefühl vermittelt, dass ich beim Lesen so liebe. Die Atmosphäre wurde super eingefangen, die Magie ist toll dargestellt, die Balance zwischen der Menschen- und Hexenwelt wurde authentisch und glaubhaft vermittelt.

Dabei fand ich es grandios, dass die Geschichte erkennbar an “Aschenputtel/Cinderella” angelehnt wurde. Es war wirklich super gemacht, ohne zu gewollt zu wirken. Alles wurde toll durchdacht, hat perfekt zusammengepasst und dadurch ist etwas komplett Eigenes entstanden. Wir haben hier keine Nacherzählung mit anderen Figuren, die Handlung selbst unterscheidet sich komplett vom Disney-Märchen und gleichzeitig erkennt man die Parallelen. Wie gesagt, es wurde einfach grandios gemacht!

Erfrischend fand ich auch, dass hier mal kein Mädchen als armes Mäuschen dargestellt wird, sondern Tristan das Los des Außenseiters gezogen hat. Er war mir sofort sympathisch und ich konnte ihn sehr gut verstehen. Aber auch Ela mochte ich sofort, sie hat eine natürliche Art, die mir gut gefallen hat. Und wir haben endlich mal wieder eine Geschichte ohne unnötiges Teenie-Gezicke oder nervtötendes Liebes-Drama. Klar gibt es auch hier ein paar Klischees, auch in Sachen Liebe, aber schön eingearbeitet und passend dosiert.

Fazit
Magic Tales bietet eine Welt voller Magie und Hexen mit genialen vielseitigen Elementen. Die Handlung ist einfach gehalten, vieles ist durchschaubar, es gibt einige Klischees und trotzdem stimmt hier einfach das Gesamtpaket. Manchmal fühlt man sich einfach ab der ersten Seite wohl, kann sich in die Figuren hineinfühlen und alles hautnah miterleben, und das war hier von Anfang bis Ende der Fall. Stefanie Hasse hat es perfekt geschafft, Grundlagen aus Aschenputtel einzubeziehen, ohne dass man ständig das Original im Kopf hat. Die Parallelen waren klar erkennbar und doch haben wir hier etwas komplett Eigenständiges. Hexen kann ich ja nie widerstehen und hier bin ich in der Hinsicht voll auf meine Kosten gekommen. Tristan und Ela sind mir total ans Herz gewachsen und ich bin schon gespannt, wie es mit den beiden weitergehen wird. 5 Sterne!

Veröffentlicht am 16.09.2020

Ein gelungener Auftakt der neuen Fantasy Reihe Magic Tales.

Magie und ihre Wirkung …

Genau diese Magie wird hier fast zum Desaster.
Denn jemand unbekanntes beschwört dunkle Magie und stürzt Falkhausen ins Chaos.
Ausgerechnet vor dem nächsten Occulatum, das garantiert, ...

Magie und ihre Wirkung …

Genau diese Magie wird hier fast zum Desaster.
Denn jemand unbekanntes beschwört dunkle Magie und stürzt Falkhausen ins Chaos.
Ausgerechnet vor dem nächsten Occulatum, das garantiert, dass die Menschen die Magie nicht wahrnehmen können.
Für also dieses Ritual muss erst einmal herausgefunden werden wer in Falkhausen Blutmagie angewandt hat und weshalb.
Dazu entschliesst sich die Jung-Hexe Ela sich in der Schule aufnehmen zu lassen als Schülerin um die Brüder Chris und Noah zu beobachten.
Was keiner ahnt ist, das Ela selbst ein großes Geheimnis mit sich herumträgt und ausgerechnet Tristan derjenige ist, der ihr vielleicht helfen könnte.
Tristan der Stiefbruder von Chris und Noah und der einzige der Magie hasst und sie am liebsten aus seinem Leben verbannen möchte.

Aber wie war das mit dem Schicksal …
Es sucht sich seinen eigenen Weg … ;)

Märchenadaptionen sind nichts neues, aber diese hier rockt.

Hier finden wir uns in einer interessanten Aschenputtel Version wieder, wo eine der Hauptcharaktere männlich ist und unter seinen beiden Stiefbrüdern zu leiden hat Aufgepeppt wird das ganze noch mit dem Thema Hexen.

Sehr cool die Idee und neues von Stefanie Hasse, die hier ihren Auftakt zur Magic Tales Reihe erschaffen hat.
Die Protagonisten gefallen mir, da man nicht immer weiß wo man an jemanden dran ist. Abwechselnd durch verschiedene Perspektiven bekommt man so auch immer die Gefühle und Gedanken desjenigen mit der gerade präsent ist.
Dann noch eine interessante Prophezeiung die Ela betrifft und das Chaos auf der Suche nach gefährlichen Blutmagiern ist perfekt.

Ich liebe Storys die spannend sind und mich mitreissen können, bildhaft einzutauchen in eben diese Welt.
Dazu muss ich sagen das ich nicht gleich darauf gekommen bin wer oder was genau dahiner steckt und das ist hier wieder sehr gut gelungen mich aufs Glatteis zu führen.
Ich freu mich jetzt auf mehr von der Magic Tales Reihe.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Ungewöhnliche Adaption

Meinung
Stefanie Hasse ist eine der Autorinnen bei denen ich einfach jedes Werk lesen muss. Auf diese ungewöhnliche Cinderella Story war meine Neugier somit mehr als groß 😄

Anders wie im Original übernimmt ...

Meinung

Anders wie im Original übernimmt hier eine männliche Cinderella die Hauptrolle. Zunächst sicher etwas ungewohnt, aber aufgrund der Einschübe, welche klassisch für das Märchen sind gelingt das umdenken doch schnell. Was mir bei dieser Adaption jedoch gefallen hat ist die Einfluss von Magie. Sicher im Original kommt eine gute Fee zum tragen, aber hier stehen die Hexwn im Vordergrund. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und besitzen für allem eine Vielzahl an Sympathiepunkten. Ela ist die gute Seele des Buches und bildet gemeinsam mit dem Tristan ein tolles und vor allem herzensgutes Gespann.

Der Schreibstil ist typisch für die Autorin und entführte mich als Leser in die die Welt zwischen magischen Bällen und Überraschungen. Sie versteht es auch in ihren neuen Werk auf eine falsche Fährte zu führen und fädelt am Ende alles geschickt zu einem Kunstwerk zusammen. Die Story mag auf den ersten Blick absurd wirken, aber ist sehr gut durchdacht und sorgt vor allem mit der Mischung aus Spannung, Setting und Zauber für Spaß. Man bekommt das Gefühl als würde man mystische Wälder durchschreiten, teilt die Emotionen der Protagonisten und erlernt die Kunst des Zauberns.

Fazit
Einem Märchen das relativ beliebt ist eine derartige Abwandlung zu geben ist vor allem mutig. Mich konnte Magic Tales inhaltlich fesseln und überzeugen. Aus diesem Grund gibt es von mir 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 30.09.2020

Es war einmal eine Prinzessin, die ihren Prinzen suchte...

Wow, einfach nur Wow. Können wir bitte mal dieses wunderschöne Cover würdigen und diese coole Prämisse? Ein Cinderella Retelling mit vertauschen Rollen und Magie?!
Und was soll ich sagen, es war unglaublich ...

Und was soll ich sagen, es war unglaublich gut!
Der Schreibstil wunderbar flüssig, schnell zu lesen und die Perspektivwechsel konnten mich ab der ersten Seite mitnehmen.
Bereits der Prolog ließ meinen Puls ein bisschen schneller werden. Es war so magisch und geheimnisvoll erzählt, dass ich förmlich Gänsehaut bekommen habe!
"Pretty Dead" konnte mich von den Charakteren her nicht zu 100% überzeugen, aber hier...ich habe Ela, aber vor allem Tristan geliebt! Ela war mutig, stark, hin und hergerissen und auch unglaublich liebenswert. Unser lieber Tristan hatte es die meiste Zeit nicht immer einfach, wegen den Mobbingattacken seiner Familie, dem Verlust seines Vaters und dass er als Einziger keine Magie besitzt. Dennoch war er unglaublich lieb zu seiner besten Freundin, seinem Hund und zu den Kindern! Er ist einfach unglaublich liebenswert, stark, kontrolliert, diszipliniert und ich könnte mir niemanden besseren vorstellen, mit dem ich am liebsten befreundet sein würde.
Auch die Nebencharaktere fand ich sehr gut und individuell geschrieben. Ich habe das Hörbuch fast an einem Stück gehört und war fast ein wenig enttäuscht als es zu Ende war.
Besonders die Handlung hat mir unglaublich gut gefallen. Die Vielfältigkeit, die magischen Bälle, Elas Versteckspiel, die leise zarte Bedrohung im Hintergrund.
"Magic Tales" ist ein unglaublich tolles Wohlfühlbuch für einen kalten regnerischen Tag, eingemummelt in einer Decke und einem heißen Kakao auf dem Schoß.
Mein einziger kleiner Kritikpunkt betrifft die Sequenzen nach dem großen Showdown. Das wurde für meinen Geschmack ein bisschen zu schnell abgehandelt, aber ansonsten eine große Empfehlung! Ich vergebe 4,5/5 Sterne.