Cover-Bild BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
Band 1 der Reihe "BookElements"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.09.2015
Stefanie Hasse

BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen

**Verliebe dich niemals in eine Romanfigur, denn sie könnte dich suchen kommen…**
Wenn die Menschen nur wüssten, wie gefährlich das Bücherlesen ist, wäre Lins Job um einiges leichter. Aber leider verlieben sich tagtäglich junge Frauen in Romanfiguren und ahnen dabei nicht, dass sie ihnen mit jedem schwärmerischen Seufzer ein wenig mehr Leben einhauchen – bis die Protagonisten aus den Büchern heraustreten, die Stadt unsicher machen und Lin sie wieder einfangen muss. Die unwiderstehlichen Vampire, die muskulösen Außerirdischen, die Gitarre spielenden Bad Boys … Als Wächterin der Bibliotheca Elementara kennt Lin sie alle persönlich. Alle außer Zacharias, den Protagonisten ihres Lieblingsbuchs "Otherside", das sie entgegen aller Wächterregeln heimlich liest. Dabei ist er der einzige Romanheld, den sie gerne einmal kennenlernen würde…
//Textauszug:
Ich stand noch ein paar Minuten unentschlossen in der Küche herum, ehe ich in mein Zimmer ging. Selbst nach zwei Jahren war es noch nicht mein Zimmer. Ganz gleich, was ich in Sachen Einrichtung unternahm, es wirkte kühl auf mich, was allein an dem Fehlen jeglicher Bücher lag. Schnell huschte ich zu meinem Nachtschrank, zog die Schublade auf und packte den Kleinkram darin auf die obere Ablage. Dann tastete ich nach dem schmalen Faden auf der Rückseite der Schublade, die man nur halb ausziehen konnte, und hob das dünne Holz an. Nun konnte ich vorne in die schmale Lücke hineingreifen und den doppelten Boden anheben. Wie jedes Mal raste mein Puls und mein Magen rebellierte. War es nur der Reiz des Verbotenen, oder war da tatsächlich mehr, wie Ty mir immer sagte? Andächtig hob ich die Holzschatulle aus dem Geheimversteck und legte sie auf meinen Schoß. Nach einem tiefen Atemzug hob ich den mit Schnitzereien verzierten Deckel. Ein wohliger Schauer überkam mich, als ich den etwas zerfledderten Einband sah. Jetzt fühlte sich mein Zimmer an wie ein Zuhause.//
//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
-- BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
-- BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//
Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn ein Gefühl eine Person erwachen lässt von der Du Träumtest...

Cover
Das Cover ist der Hammer und ich bin begeistert von dem Buch das in der Mitte aufgeschlagen liegt und etwas Geheimnisvolles offenbart.
Wunderschön gemacht und auch von der Farbe fantastisch umgesetzt ...

Cover
Wunderschön gemacht und auch von der Farbe fantastisch umgesetzt und für mich ein gelungener und passender Eyecatcher. Das möchte ich auf alle Fälle als Print in meinem Regal stehen sehen! :D

Schreibstil
Die Autorin Stefanie Hasse
hat einen Hammer Schreibstil, der sich nicht nur flüssig und bildhaft liest, sondern der bei mir Gänsehautfeeling auslöst mit seiner Tiefe der Protas oder ihren Gefühlen die manches Mal so undurchschaubar und unerklärbar scheinen und doch so nah sind.
Für mich eine Hammer Geschichte und ich möchte mehr und am liebsten schon morgen lesen.
Absolut Klasse!!! <3

Meinung
Wenn ein Gefühl eine Person erwachen lässt von der Du Träumtest...

In unserer Welt lieben wir es uns in Geschichten zu vertiefen, mit ihnen mitzufiebern und zu Träumen und genau hierum dreht sich diese wunderbare Geschichte.

Denn was wäre es, wenn wir nicht in die Welt der Magie und der Worte eintauchen könnten.

So dachte das auch die Junge Melinda East mit Spitznamen Lin genannt, mit ihren jungen Jahren und erfuhr auch von ihrem Vater dass sie ein wichtiges Erbe anzutreten hat.
Denn die Wächter waren etwas Besonderes und nicht ohne Grund unter uns. Mit 14 Jahren legte Lin die Elementarprüfung ab und mit 16 Jahren begann sie die Ausbildung der Wächter und spürt seit Jahren jetzt Seelenlose auf.

Wer Wächter und Seelenlose sind....

Nun die Wächter, wie Lin eine ist mit ihrem Elementarwesen Fee, versucht die Seelenlosen die aus dem Büchern Leben eingehaucht bekommen zu Fangen. Das wiederum sind z.b. verschiedene Protagonisten aus beliebten Büchern die durch eine Grenze zwischen Fiktion und Realität kommen.

Allerdings gibt es seit kurzem seltsame Anomalien die die ganze Erde und die Wächterschaft bedrohen und die Seelenlosen scheinen über mehr Macht zu verfügen seit neuestem.

Umso wichtiger ist es das die Teams die es hierfür gibt immer ein Auge aufeinander werfen.
Bei Lin die in dem Team A ist das auf Fantasy spezialisiert ist versucht sie mit Coral einer Wasserelementarierin und Peter einem Erdellement und Ric einem Drachen der Sache auf die Spur zu gehen.
Leider ist sie dabei nicht immer so konzentriert wie sie es sich wünscht. Denn Ric bringt ihre Gefühlswelt gehörig durcheinander, da er nicht nur seit der Ausbildungszeit mit ihr befreundet ist, sondern sie vor ihrem ersten Date einfach und ohne Entschuldigung versetzt hatte.
Lin weiß weder wieso, noch warum und hat damals einem Ruf folgend ein Buch gekauft welches ohne Titel mit einem besonderen roten Lederumschlag in MacMillan's Bookshouse auf sie gewartet zu haben scheint.

Allerdings ist es Wächtern nur gestattet in dem Institut der ,,Bibliotheca Elementara'' zu lesen und solch ein Vergehen wird hart bestraft außerhalb ein Buch zu besitzen.
Aber egal was Lin droht, ihr Herz hängt an dem Buch das sie liebevoll.,,Otherside'' getauft hat und in dem sie Zacharias Clay folgt. Denn der hat ihr Herz im Sturm erobert und wenn sie in die Geschichten um Clay eintauchen kann dann fühlt sie sich zu hause.

Allerdings seit kurzem taucht eine Figur aus dem Buch auf und Lin muss sich fragen ob sie einen Fehler gemacht hat und ob durch sie nicht eine uralte Prophezeiung in Gang gesetzt wurde.

Aber noch bevor sie das alles Entschlüsseln kann, scheinen die Gefühle für Ric stärker zu werden auch wenn sich der Drache seltsam verhält, einmal besorgt und liebevoll und ein anderes Mal abweisend und hart zu sich selbst.

Dabei hilft und unterstützt sie ihre beste Freundin und Mitbewohnerin Ty, die mittendrin ist und ein Fictionmates, die immer wieder zu Wächtern finden.
Denn eines will Lin nicht in den Kopf.
Was wollen sie alle auf einmal hier und vor allem was macht sie wenn sie Zack vor sich hat, denn der will nur eines sie finden und Lin ist sich sicher, das er sie meint...

Für mich einfach toll geschrieben und ich habe schon viele Bücher über Bücher gelesen, aber dieses habe ich verschlungen und kann nur schreiben mehr.
Ich liebe es wie sie Kaffee trinken und kann mir die Szenen und die Gefühle sehr gut vorstellen und bei manchen Szenen Gänsehautfeeling Gefahr bei mir und ich bin schwer begeistert.

Fazit
Absolut empfehlenswert!!

Ich kann nur sagen Hammer und ich freue mich sehr auf Dezember und wenn der zweite Teil rauskommt bin ich weg, denn ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!!!

Veröffentlicht am 18.04.2021

Der Auftakt einer magischen Trilogie

Lin ist eine Elementarierin. Das heißt, sie nutz ihr Element um die Seelenlosen, die Protagonisten der Bücher, in ihre Welt zurückzubringen. Sonst würden die Seelenlosen die Welt überschwemmen. Mithilfe des überheblichen Riccardo Fiorenzo (für den Lin immer noch Gefühle hat), der sanften Coral Delta und dem schüchternen Peter Bernstein geht Lin Nacht für Nacht auf die Jagd. Als aber immer mehr Seelenlose auftauchen und sich gleich darauf wieder entmaterialisieren, wird es ein bisschen knifflig. Und was hat das alles mit dem Buch zu tun, das Lin unerlaubterweise vor einigen Jahren in London erworben hat...?

Veröffentlicht am 14.06.2020

Guter Auftakt

Den ersten Band der Book Elements Reihe von Stefanie Hasse wollte ich sofort nach dem Erscheinen des Taschenbuchs lesen. Jedoch haben sich immer wieder andere Bücher dazwischen geschoben, sodass ich es endlich rund um Weihnachten zusammen mit Kitty in einer kleinen Leserunde lesen konnte.

Das Cover passt optisch sehr gut zum Inhalt des Buches, macht sofort Lust darauf »Otherside« aus der geheimen Schublade des Nachttisches zu ziehen und zusammen mit Zac Abenteuer zu erleben. Allein die Maße des Buches haben mich etwas überrascht. Ich hätte eher mit einem kleinen aber dickeren Taschenbuch als einem großen und dünneren gerechnet. Zu Beginn fand ich es in der Hand etwas unhandlich, dieses Gefühl verflüchtigte sich jedoch sehr schnell.

Das Buch ist von der Autorin fließend und mitreißend geschrieben, sodass ich sofort von der Geschichte rund um Lin, Ric und Zac gefesselt war. So war das Buch auch schon in wenigen Stunden ausgelesen. Geschrieben war es aus der Sicht der weiblichen Protagonistin Lin, die den Leser an ihrer Gefühls- und Gedankenwelt teilhaben lässt.

Lin ist ein ganz besonderes Mädchen. Sie arbeitet in einer Bibliothek, aber in keiner normalen, sondern in der Bibliotheca Elementara. Sie und ihre drei Teamkollegen sind Jäger und dafür zuständig mit ihrer Elementarmagie die aus den Büchern gelesenen Charaktere wieder dorthin zurückzuschicken. Bereits ein kurzes reinlesen in sein Lieblingsbuch und anschmachten des Protagonisten kann diesen in die wirkliche Welt herauslesen. Hier werden die Elementare tätig. Denn es wäre unvorstellbar, dass normale Menschen diese sogenannten Seelenlosen entdecken könnten.

Jedes Elementar-Team vertritt die vier Elemente. Feuer, Wasser, Erde und Lins Element Luft. Elementare werden nur in bestimmten Familien geboren und diese Gaben werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. So werden die Kinder dieser Familien als frühe Jugendliche getestet und vier Jahre in der Bibliotheca ausgebildet. Als Teams werden sie bestimmten Genre zugeordnet und sollte ein Charakter aus ihrem Genre in der wirklichen Welt erscheinen werden sie auf einen Einsatz geschickt.

Doch bei einem solchen Einsatz entdeckt Lin etwas Unmögliches. Ein Charakter wurde aus ihrem Lieblingsbuch »Otherside« herausgelesen und nur sie kann daran schuld sein, dass dieser nun in der wirklichen Welt frei herumläuft. Bei einem Alleingang will sie ihn in sein Buch zurückschicken und muss feststellen, dass er einfach verschwunden und nicht mehr aufzuspüren ist. Immer mehr Charaktere erscheinen in der wirklichen Welt und sind nach wenigen Minuten unauffindbar. Warum können sie nicht aufgespürt werden und was geht in der Buchwelt vor sich?

Bei ihren Ermittlungen bekommt sie unerwartet Hilfe von ihrem Teammitglied Ric, den sie seit einem Ereignis in der Vergangenheit absolut nicht ausstehen kann. Ric ist ein Feuerelementar und kann sich beim ausüben seiner Kräfte in einen feuerspeienden Drachen verwandeln. Typisch für einen Feuerelementar neigt Ric schnell zu Wutausbrüchen und überstürzten Handlungen. Ric hat mir als männlicher Charakter sehr gut gefallen, aber die Beziehung zwischen ihm und Lin ging mir einfach zu schnell. Kaum arbeiten sie zusammen sind ihre Differenzen beigelegt und sie sind so in love. Ich hätte es besser gefunden, wenn sich die Beziehung über das Buch hin aufgebaut hätte, aber das ist Geschmackssache.

Der Reihenauftakt von Book Elements hat mir sehr gut gefallen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass die Beziehung zwischen Lin und Ric für meinen Geschmack zu schnell vorangetrieben wurde. Ansonsten war es das reine Lesevergnügen und das Buch bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 17.12.2016

Originelle Idee mit passend inszinierten Fantasyelementen!

Nachdem ich den Klappentext gelesen habe, dachte ich mir: Das Buch muss ich lesen! Da es sich um Bücher und das Lesen von Büchern handelt, sowie um die grenzenlose Fantasy und Vorstellungskraft der Leser, sprach es mich sehr an und erinnerte mich ein wenig an die Tinten-Reihe, obwohl dieses Buch ganz anders ist. Ganz nett fand ich die Einbringung der vier Elemente - Feuer, Luft, Wasser und Erde und das es jeweils Wächter gibt, die einen dieser Elemente beherrschen. Die Idee, dass die ,,Seelenlosen" - durch die freie Fantasy der Menschen durch das Lesen - entstehen und sich in der realen Welt materialisieren, um danach durch die Wächter wieder zurückgebracht zu werden, fand ich sehr originell und nicht so ausgeschöpft wie andere Ideen, die oft vorkommen. Dadurch entsteht eine Nähe und ein Bezug zwischen der Realität und der Fiktion, der mir besonders gefiel. Was ich persönlich etwas langweilig fand, war die Tatsache, dass sich in dem ganzen Trubel eine Liebesgeschichte entwickelte, wie in so vielen anderen Geschichten auch, selbst wenn diese Liebesgeschichte - im wahrsten Sinne des Wortes - auf mehreren Ebenen feuriger war.Dazu kommt noch das entscheidende Situationen zwischen den Hauptcharakteren in der Vergangenheit liegen und man nur nach und nach etwas über die Hintergründe erfährt.Die Charaktere werden gut beschrieben, auch der Schreibstil ist leicht zugänglich und es liest sich flüssig. Der Anfang war für mich etwas zu schleppend und es passierte nicht viel spannendes, was sich aber im Laufe der Geschichte dann erfolgreich bis zum Ende entwickelte. Insgesamt ein tolles Buch, welches auch nicht mit Fantasyelementen überladen ist, sondern an den richtigen Stellen eingesetzt wurde.

Veröffentlicht am 05.01.2020

Ganz nett

Wenn Buchcharaktere zum Leben erwachen

Wenn Buchcharaktere zum Leben erwachen
Sind wir mal ehrlich: Wir Büchernerds würden verdammt viel dafür geben unsere Buchhelden mal persönlich zu treffen. Wer würde nicht mal einen netten Plausch mit Harry, Katniss und co führen? Für Lin ist das Alltag, wobei sie eher davon genervt ist, immerhin lädt Bella sie nicht zum Kaffeeklatsch ein, sondern greift sie als frisch gebackener Vampir an. Als dann auch noch Buchcharaktere mit Fähigkeiten die sei gar nicht haben dürften auftauchen geht es rund für die Luftelementarin Lin und ihr restliches Elementeteam.
Soweit so gut. Der Einstieg in das Buch ist mir sehr leicht gefallen, denn der Schreibstil ist wie in vielen Jugendbüchern locker, flüssig und frisch. Recht schnell trifft man dann auch auf den ersten entflohenen Buchcharakter und ich musste schmunzeln. Allgemein fand ich die Anspielungen und Charaktere aus andere Jugendbücher herrlich und hätte am liebsten noch mehr Charaktere getroffen. (Crossover lassen das Fanherz doch immer höher schlagen) Die Vermischung von Buchwelt und Realität fand ich sehr gelungen.

Kaum Hintergründe
Ein weiterer großer Fokus liegt auf Lins Liebesleben. Ich fand die Geschichte rund um Lin und Rick zwar ganz ok, mich irritierte jedoch das Alter der Protagonistin. Sie müsse um die 20 sein, vom Verhalten ähnelt sie aber eher einer 16-jährigen. Auch was die Hintergrunddetails der Charaktere angeht war ich etwas verwirrt: Was ist mit Lins Mutter? Wo hat Rick die ganze Kohle her um mit einem Sportwagen durch die Gegend zu flitzen? Allgemein war der Diabolo etwas to much. Das Ganze wirkte leider etwas oberflächlich.

Was die Handlung angeht, so fand ich sie durchweg unterhaltsam und spannend, zum Ende hin jedoch zu überfüllt. Es wurde einfach viel zu schnell und ohne ausreichende Erklärung aufgelöst. Ich hatte das Gefühl man wollte ein Ende das ursprünglich auf 100 Seiten geplant war nun auf 30 Seiten zusammenstauchen. Es passiert so viel, aber es gibt kaum Erklärungen warum und wieso außer: Well, its Magic
Auch das Abschließende Plädoyer zum Lesen fand ich zwar moralisch gut, aber sprachlich viel zu dick aufgetragen.

Fazit:

Ein durchaus unterhaltsames Buch mit ein paar Schwächen. Die Vermischung von realer- und Buchwelten macht Spaß, die Protagonistin benimmt sich jedoch nicht ihrem Alter entsprechend udn die Geschichte ist an manchen Stellen zu oberflächlich.