Cover-Bild BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
Band 2 der Reihe "BookElements"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Ersterscheinung: 03.12.2015
Stefanie Hasse

BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben

**Pass auf, was du liest, denn du könntest dich plötzlich im Buch wiederfinden…**
Endlich ist alles so, wie es sein sollte: Die Buchhelden bleiben in ihren Romanen, die Leser verfügen frei über ihre Fantasie und die Wächter der Bibliotheca Elementara sind zu ganz normalen Menschen geworden. Doch dann verschwinden ausgerechnet die beiden Bücher, die den Anfang und das Ende aller Geschichten markieren. Lin ist außer sich. Als auch noch ihre Fähigkeiten wiederkehren und Buchfiguren mit ominösen Botschaften an die Wächter herantreten, wird ihr klar, dass die Buchwelt an Macht gewonnen hat. Doch es ist bereits zu spät. Auch Lin wird der Realität entrissen und befindet sich plötzlich in "Otherside", dem Buch, das ihr Herz schon einmal durcheinandergebracht hat…
//Textauszug:
Was waren Jugendbuchzicken? Ich kannte Zicken wie Ophelia, die waren auch in meinem Land nicht gerade selten gewesen, aber Jugendbuchzicken? Was war ein Jugendbuch? Auch Maximilian und Ophelia hatten das Wort "Buch" erwähnt. Ich runzelte die Stirn. "Ty, was ist ein Buch?", fragte ich, auch wenn mir das Wort Schmerzen bereitete. Ty schrak zusammen und hob den Finger vor den Mund. "Sag es nicht so laut", ermahnte sie mich. "Es ist lange her, dass jemand darüber gesprochen hat. Es ist verboten."//
//Alle Bände der fantastischen Bestseller-Reihe:
-- BookElements 1: Die Magie zwischen den Zeilen
-- BookElements 2: Die Welt hinter den Buchstaben
-- BookElements 3: Das Geheimnis unter der Tinte
-- BookElements: Alle drei Bände in einer E-Box//
Die BookElements-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 14.06.2020

Tolle Fortsetzung

An Silvester musste ich einfach zum zweiten Band der Book Elements Reihe greifen. Mir hat der erste Band sehr gut gefallen und ich wollte es einfach noch in 2015 gelesen haben. Es hat tatsächlich funktioniert und das Buch war in 4 Stunden ausgelesen.

Das Cover passt sehr gut zum ersten Band der Reihe und ich sehe sie mir sehr gerne immer wieder an. Endlich mal keine Mädchengesichter auf dem Cover. Als ich die Farbe das erste Mal sah war ich nicht so begeistert, aber ich habe mich daran gewöhnt und finde es nun auch recht schön.

Das Buch wurde von Stefanie Hasse wieder sehr fließend und mitreißend geschrieben, sodass ich sofort aufs Neue von der Geschichte rund um Lin, Ric, Zac und Thyra gefesselt war. So hatte ich das Buch in ca. 4 Stunden ausgelesen. Geschrieben wurde der zweite Band abwechselnd aus der Sicht der beiden Protagonisten Lin und Ric. Das fand ich bei diesem Band sehr gut durchdacht und umgesetzt, da Lin und Ric lange Zeit getrennt sind und man so einen vollen Einblick in die Geschehnisse bekommt.

Lin hat in letzter Sekunde die wirkliche Welt und die Buchwelt retten können. Doch seitdem sind die Elemente zusammen mit den Buchcharakteren aus der wirklichen Welt verschwunden. Die Elementare haben nun den Zweck das Lesen an die Menschen heranzutragen. Dies tun sie mit Lesungen oder etwa Führungen durch die Bibliotheca Elementara. Dabei kommt es zu einem mysteriösen Zwischenfall. Die Elemente scheinen zurückgekehrt zu sein. Doch dies lässt auch wieder die Buchcharaktere erscheinen und Lin findet sich überraschenderweise in dem Buch »Otherside« wieder.

Die Handlung des zweiten Bands der Book Elements Reihe hat mir sehr gut gefallen. Sie schritt rasant voran und fesselte mich ungemein an das Buch. Es gab überraschende Wendungen, mit denen ich schon rechnete, aber auch welche, die mich echt schockierten und staunen ließen. Das Buch bietet aber auch wieder eine gute Dosierung an Kitsch und Klischee, sodass alle Leser auf ihre Kosten kommen werden.

Die Welt hinter den Buchstaben hat mich überraschenderweise noch mehr umgehauen, als der erste Band. Den ersten Band fand ich schon richtig gut und er ist nur knapp an der vollen Punktzahl vorbeigerutscht, aber der zweite Band hat diese absolut verdient. Die Spannung war permanent im Buch spürbar und die Handlung schritt rasant voran, sodass ich es auch gar nicht aus der Hand legen konnte. Wer den ersten Band schon mochte, wird den zweiten Band auf jeden Fall lieben. Von mir bekommt das Buch eine klare Leseempfehlung und ich warte schon sehnsüchtig auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Wenn die Realität zwischen den Grenzen verschwimmt...

Cover
Für mich ist das Cover wieder ein absoluter Eyecatcher mit dem aufgeschlagenen Buch das erahnen lässt das etwas passiert!
Die Farbgebung passt hervorragend dazu und gefällt mir sehr gut!

Schreibstil
Die ...

Cover
Die Farbgebung passt hervorragend dazu und gefällt mir sehr gut!

Schreibstil
Die Autorin Stefanie Hasse
hat einen flüssigen und bildhaften Schreibstil und ich war gleich wieder mitten im geschehenen drin und bin begeistert wieder von Lin und ihren Freunden zu lesen.
Es beginnt ruhig und geht dann rund, denn nichts hat sich normalisiert, außer für kurze Zeit um sich dann in etwas Unglaubliches zu verwandeln.
Die Autorin hat es wieder einmal geschafft mich mit dieser wunderbare Geschichte in ihren Bann zu ziehen.
Ich freu mich auf mehr!!!

Meinung
Wenn die Realität zwischen den Grenzen verschwimmt...

Dann sind wir bei Lin deren Leben seit einigen Monaten in geregelten Bahnen verläuft. Wenn man von geregelt reden kann wenn man mit Ric zusammen ist, dem sein Element Feuer noch immer anzumerken ist.

Aber nun erstmal zum Anfang.
Wie ja viele wissen gab es einen großen Kampf, und die Element- Wächter wurden Angestellt in der Bibliothek und gehen geregelten Jobs nach, nachdem die Elementar kraft verschwunden war.

Denn die Grenzen waren zu und keine Seelenlose Fantasy Gestalt aus einem Buch konnte sich mehr herumtreiben und Unruhe stiften.
So war es. Allerdings war das die Ruhe vor besagtem Sturm. Denn genau das passiert.
Lin sieht einen Seelenlosen und muss feststellen das es mehr als seltsam ist und schiebt es erst auf eine optische Täuschung und das ihr nie im Leben Edward begegnet ist und dessen Haut nur glitzern konnte durch eine Lichtrefliktierung.
Allerdings machen sich die Elemente bei den vier Freunden Lin, ihrem Partner Ric, Coral und Peter wieder bemerkbar.
Was das Ganze noch fördert ist das Lin zum Rat beordert wird, da sie das Buch Otherside auf einmal nicht mehr anfassen können. Was liegt da näher dass Lin es versuchen soll.
Was Lin aber dabei sieht erschreckt sie bis ins Mark.

Denn ihr vermisster Vater ist in Otherside und Zac will nun auch sie. Gemeinsam machen sich die Freunde auf ohne die Hilfe des Rates, da sie einen Spion vermuten und müssen schon bald erschreckt feststellen dass es Zac doch tatsächlich gelingt Lin zu entführen.

Was Lin aber dort erwartet übertrifft alles...

Für mich wieder einmal wunderbar umgesetzt. Sei es jetzt das knistern zwischen Lin und Ric oder die Ereignisse mit denen ich so nicht gerechnet hätte, die mich aber absolut in ihren Bann gezogen haben.

Fazit
Absolut empfehlenswert und sehr gelungen ist die Fortsetzung und macht Lust gleich weiter zu lesen! :D

Hier die Reihenfolge

- BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
- BookElements, Band 2: Die Welt hinter den Buchstaben

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Solide Fortsetzung

Vor 2 Wochen gab es hier auf unserem Blog bereits die Rezension zum ersten Band der BookElements-Reihe von Stefanie Hasse (hier kommt ihr zur ausführlichen Rezension). Da mir der Band soweit ganz gut gefallen hat, musste ich natürlich weiterlesen...

Worum geht es? Der Klappentext:

*Pass auf, was du liest, denn du könntest dich plötzlich in einem Buch wiederfinden...*
Endlich ist alles so, wie es sein sollte: Die Buchhelden bleiben in ihren Romanen, die Leser verfügen frei über ihre Fantasie und die Wächter der Bibliotheca Elementara sind zu ganz normalen Menschen geworden. Doch dann verschwinden ausgerechnet die beiden Bücher, die den Anfang und das Ende aller Geschichten markieren. Lin ist außer sich. Als auch noch ihre Fähigkeiten wiederkehren und Buchfiguren mit ominösen Botschaften an die Wächter herantreten, wird ihr klar, dass die Buchwelt an Macht gewonnen hat. Doch es ist bereits zu spät. Auch Lin wird der Realität entrissen und befindet sich plötzlich in "Otherside", dem Buch, das ihr Herz schonmal durcheinander gebracht hat... Quelle

Wie hat es mir gefallen?
Ich habe es ja bereits in der Rezension zu Band 1 anklingen lassen. Einige Logikfragen, die sich bei mir während des Lesens gebildet haben, wurden im zweiten Teil geklärt. Das hat mein Leser Herz zunächst einmal befriedigt. Ein dicker Pluspunkt also.

Die Charaktere sind nahezu die gleichen wie im ersten Teil, allerdings wurden ein paar neue, nicht gerade uninteressante Nebencharaktere eingeführt. Lin wirkte diesmal allerdings nicht stark auf mich. Vielmehr kam ihre schwache Seite hervor, gepaart mit Naivität. In Otherside hat sie zunächst ihr Gedächtnis verloren und erfährt erst Stück für Stück, was wirklich vorgeht. Aber ganz ehrlich? Den Braten hätte man auch vorher schon riechen können. Absolut überzeugt hat mich diesmal hingegen Ric. Es war zunächst ungewohnt, dass einige Kapitel aus seiner Sicht geschrieben wurden. Dies wurde jedoch mit dem Verschwinden von Lin zu meinem persönlichen Highlight. Rics Leiden und seine verzweifelten Bemühungen Lin zurück zu bekommen...Ach, da schmolz mein Leserherz dahin. Seine Suche nach Lin machte in diesem Band für mich den Hauptteil der Geschichte aus. Die Kapitel mit Lin hingegen langweilten mich stellenweise.

Wie in Band 1 kann ich absolut nicht über den Aufbau der Handlung meckern. Die Änderung, dass nun auch Ric zu Wort kommt, ist ebenfalls großartig. Man merkt, dass das Ganze durchdacht ist.

Kritikpunkte habe ich diesmal gar nicht so viele. Die ganze Sache mit den Elementen habe ich mal wieder absolut nicht verstanden und fand sie etwas überflüssig- weg, dann doch wieder da, dann wieder weg. Wieso? Dazu noch der nervige und stellenweise langweilige Handlungsstrang um Lin. Das war es aber auch schon.

Dennoch habe ich mich am Ende für 3 Sterne entschieden. Allerdings mit der Tendenz nach oben.

Für Fans von:
-Büchern über Bücher