Cover-Bild Die Wunderwelt der Kräuter
Band der Reihe "GU Natur"
  • Verlag: GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 03.02.2024
Stefanie Hertel

Die Wunderwelt der Kräuter

Meine Familienrezepte zum Heilen und Genießen aus dem Garten der Natur

Beleben, erneuern, beruhigen - die faszinierende Kraft der Kräuter

Star auf der Showbühne, Kräuterhexe im Herzen: Mit ihrem Charme und ihrer Musik erobert Stefanie Hertel die Herzen eines Millionenpublikums, ohne ihre Wurzeln jemals zu vergessen. Ihre Liebe zur Natur und Kräutern hat sie von ihrer Großmutter Erna geerbt. In diesem ganz persönlichen Kräuterbuch verrät die Sängerin, Entertainerin und Moderatorin ihre besten Kräuter-Rezepte zum Heilen und Genießen, die in ihrer Familie von Generation zu Generation weitergegeben werden. Von Omas Ringelblumensalbe bei Hautausschlägen über die Holunderbeerensuppe bei grippalen Infekten bis zu den Bärlauch-Gnocchi. Stefanie Hertel weiß: Der beste Arzt ist die Natur und sie gibt persönliche Tipps aus ihrer Natur-Hausapotheke weiter. Ein Muss für alle Fans und Kräuterliebhaber!

• Stefanie Hertel ganz persönlich : Einblicke in ihre Familiengeschichte und die Traditionen der Kräuterverwendung
  • Von heilsam bis lecker : Mit diesen gelingsicheren Rezepten der Familie Hertel klappt der Einstieg in die Welt der Kräuter
  • Die Kraft der Natur nutzen für ein bewusstes und gesundes Leben

Veröffentlicht am 10.03.2024

Auf geht's in die Natur

Stefanie Hertel kennt fast jeder, egal ob man Schlager mag oder nicht. Ein sympataische Frau, die voll im Leben steht.

Nun hat sie auch ein Buch raus gebracht, über Kräuter und ihren Anwendungen. Sie schreibt, wie sie zu der Liebe, zu den Kräutern kam.
Eine bunte Vielfalt an Kräutern bringt sie uns näher. Schon eine ganze Weile Interesse ich mich für Wildkräuter und was man mit ihnen alles anstellen kann. Die Wunderwelt der Kräuter ist ein wahres Schätzchen. Schon hunderten von Jahren dienten die Kräuter als Heilmittel, auch leckere Rezepte kann man daraus zaubern. Sehr schön waren die Beschreibungen, so kann auch ein Anfänger in den Wald und auf Kräutersuche gehen. Wunderbare Fotos, lehrreiche Tipps und leckere Rezepte. Alle Naturliebhaber und die es noch werden möchten, ist dieses Buch eine Bereicherung.
Ein Buch das ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 05.03.2024

Die Welt der Kräuter gut erklärt

In diesem Buch bekommt der Leser einen persönlichen Einblick in die Familengeschichte von Stefanie Hertel.

Das Buchcover finde ich eher einfallslos und wenig ansprechend. Natürlich kurbelt der Name von Stefanie Hertel den Verkauf an.

Es werden im Buch ca. 30 verschiedene Kräuter und Wildpflanzen vorgestellt, wie Schlehe, Holunder, Schafgarbe, Brennnessel, Spitzwegerich oder Bärlauch. Die Illustrationen sind wunderschön und die Erklärungen einfach und hilfreich.

Zu jeder Pflanze gibt es dann recht ausführliche Infos zu Wirkstoffen und auch dazu, wie man sie erkennen und eine Verwechslung mit Giftpflanzen vermeiden kann und eine Anwendungsmöglichkeit. Auch, wo diese Pflanzen am häufigsten zu finden sind und zu welcher Jahreszeit geerntet werden kann, wird beschrieben. Im hinteren Teil des Buches gibt es dann noch Tipps, worauf man beim Trocknen von Kräutern für Tees achten sollte und einige recht interessante Rezepte für Hauptgerichte mit Wildkräutern und Beeren.

Das Buch enthält zudem viele Fotos von Stefanie, ihrer Familie und ihren Hunden.
Besonders interessant ist das Buch sicher für Fans der Sängerin, die so einmal ganz andere Einblicke in deren Alltag fernab der Bühne bekommen.
Von mir eine Empfehlung, denn die Einblicke in die Welt der Kräuter und auch die Rezepte haben mich überzeugt.

Veröffentlicht am 03.03.2024

kompakt, informativ, praxistauglich - super!

Mit "Die Wunderwelt der Kräuter" zeigt die Sängerin Stefanie Hertel ihre Liebe und Leidenschaft zur Natur und gibt ihr erworbenes Wissen an die Leser weiter.
Das Buch ist eine bunte Mischung aus persönlichen ...

Das Buch ist eine bunte Mischung aus persönlichen Passagen, vielen detaillierten, aber sehr praxistauglich gestalteten Informationen rund um die Kräuter. Die farbigen Abbildungen helfen auch Einsteigern wie mir, in der Natur die passenden Kräuter zu finden, die man bisher einfach nicht beachtet hat. Durch ihren sehr breiten udn vielfältigen Strauß an Kräutern, deren Wirkung und v.a. ihrer Verwendungsmöglichkeiten glaube ich, dass auch bereits erfahrene Kräuterfans noch die ein oder andere Anregung mitnehmen können. Besonders begeistert haben mich die sehr leicht und mit "einfachen" Zusätzen umzusetzenden Mixturen! Toll. keine ausgefallenen "Zutaten" und mit einfachen "Mittel" in überschaubarer Zeit umsetzbar. Diese Praxistauglichkeit ist mir sehr wichtig.
Ein weiteres Highlight sind ihre liebsten Rezepte. Auch hier gilt wieder: praxistauglich und einfach umsetzbar.

Fazit: mir hat das Buch super gut gefallen und wird sich bei mir im "Dauergebrauchsmodus" wiederfinden

Veröffentlicht am 28.02.2024

Stefanies faszinierende Kräuterwelt

Die Arbeit mit Pflanzen aus der freien Natur macht Spaß!

Die Arbeit mit Pflanzen aus der freien Natur macht Spaß!
Das vermittelt das Buch „die Wunderwelt der Kräuter“ von Stefanie Hertel und ist dabei noch ein echter Hingucker im Kochbuchregal. Sammeln von Wildkräutern und dabei einen gesunden Nutzen aus der Natur zu ziehen, was wünscht man sich mehr in seiner eigenen Küche. Stefanie Hertel hat mit viel Mühe ein ansprechendes und wunderschön aufbereitetes Buch herausgebracht, welches die positiven Aspekte des Gartens zum Vorschein bringt. Verschiedene Bereiche der ausgewählten Kräuter wie Heilwirkungen, Anwendungsgebiete und Inhaltsstoffe sind Hauptaugenmerk des Buches, jedoch auf die wichtigen Punkte zusammengefasst. Vor allem gefallen mir die Hinweise zu einzelnen Pflanzenarten, bei denen es beim Wildkräuter sammeln zu Verwechslungen kommen kann (Achtung! Nicht verwechseln! S.24f.). Neben Informationen zu den Pflanzenarten gibt es auch selbstgemachte Rezepte, welche leicht zuzubereiten sind. Für mich entsteht beim Durchstöbern des Buches nach bestimmten Kräutern direkt ein Wohlfühlmoment und verleiht mir Lust und Laune in die Natur zu gehen.
Ich empfehle das Buch an alle Naturfreaks, die gerne ihren Horizont im Sinne von Kräutern, frischen Zutaten und Sammeln in der Natur erweitern wollen.

Veröffentlicht am 23.02.2024

Schätze vom Wegesrand

Das Buch von Stefanie Hertel „Die Wunderwelt der Kräuter“ hat mich direkt angesprochen. Das Cover eine lächelnde Stefanie Hertel in einer blühenden Wiese. Herrlich!
Die Inhaltsangabe ist sehr gut und ...

Die Inhaltsangabe ist sehr gut und übersichtlich gegliedert. Wo und wann kann ich die Kräuter finden. Es wird auch sehr gut beschrieben für welches Zipperlein ich sie verwenden kann und ob als Tinktur, Salbe oder Tee. Alles ist sehr gut und detailliert beschrieben uns sehr einfach nachzumachen. Die einzelnen Kräuter sind sehr gut beschrieben und sind mit einzigartigen Fotos bebildert. Wo und wann kann ich die Kräuter finden? Wie ist die Wirkung der einzelnen Kräuter und wie wende ich sie am besten an. Die Heilanwendungen sind sehr vielfältig. Auch die Rezeptvielfalt am Ende des Buches ist wirklich toll. Die Kräuter werden toll eingebracht und es sind keine exotischen Zutaten nötig. Ich bin begeistert und kann das Buch sehr empfehlen.