Cover-Bild Die Ewigkeit des Augenblicks
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.09.2019
Stefanie Hohn

Die Ewigkeit des Augenblicks

"Die Ewigkeit des Augenblicks" ist ein Roman über die schillernden Facetten der Liebe und zugleich ein faszinierendes Spiel mit der Wirklichkeit.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Die Romantik der traurigen Sehnsucht

Ein Buch von einer eleganten Ästhetik und einer wunderbaren Liebe!

Ich kann nicht allzu viel über den Inhalt des Buches schreiben, ohne zu spoilern:

Nur so viel, Ava und Dirk ziehen nach der Totgeburt ...

Ein Buch von einer eleganten Ästhetik und einer wunderbaren Liebe!

Nur so viel, Ava und Dirk ziehen nach der Totgeburt einer Tochter berufsbedingt nach Paris. Nicht nur, dass der charmante Vermieter Sebastian Duroc sie verwirrt, ist die vermeintliche Ruine direkt neben ihrem Haus in ihren Augen gar keine und sie hört seltsame Geräusche von dort, bis etwas passiert, was sie nicht für möglich gehalten hätte - mit ungeahnten Konsequenzen.

Dieses Buch ist magnifique! Ein sehr, sehr gutes Buch. Es besitzt eine traurige Grundstimmung, ist aber nicht deprimierend. Es enthält Romantik, Magie, Geheimnisse, Merkwürdigkeiten, Leidenschaft - nicht nur für Kunst und es ist eine wundervolle, formvollendete Mischung. Man muß sich nicht in Kunst auskennen, um dieses Buch genießen zu können.

Stefanie Hohn hat eine sehr ästhetisch-elegante Art zu schreiben und auch ihre poetische Ader kommt nicht zu kurz. Man kommt schnell in den Roman hinein, langweilt sich keinmal, er hat keine Längen, die Figuren wirken sehr real. Kitsch sucht man auch vergebens. Die einzige Kritik, die ich über ist eine positive: Mir war der Roman zu kurz. Ich hätte gerne gewußt, wie es weitergeht. Ansonsten: das Ende ist schön abgerundet. Encore!

Veröffentlicht am 16.10.2019

der Weg zu sich selbst durch die Magie der künstlerischen Arbeit

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache magisch, künstlerisch sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Avas Sichtweise erzählt. Aber auch die Sichtweise ihres Mannes sowie anderer Personen werden ab und zu erzählt.

Die Geschichte selbst, schwierig zu beurteilen.

Eine Reise Avas zu sich selbst.

Ihrem innersten Wesen, ihrem Kern – der über den Alltag und Schicksalsschlägen verloren ging, bzw. den sie sich selbst, meiner Meinung nach bisher nicht erkannte. Der Weg führt sie über die Kunst, hier insbesondere über die Bildhauerei und dem Arbeiten mit Ton – sowie einer magischen, mystischen Reise zum Bildhauer Rodin.

Eine Geschichte, auf die man sich einlassen muss, die eher zwischen den Zeilen erzählt wird, ansonsten bleibt der Leser am Ende unbefriedigt zurück, da zumindest offensichtlich, einige Fragen unbeantwortet blieben.

Fazit:

Eine Geschichte, die zwischen den Zeilen gelesen werden sollte. Inder es meiner Meinung nach um die Selbstfindung, der Selbsterkenntnis, der Freilegung des innersten Kerns über den Weg der Kunst geht.

Für alle Leser, die sich einlassen, auf eine mystische, künstlerische Kraft.

Veröffentlicht am 07.10.2019

Wunder können geschehen

Ava hat es nicht leicht. Eine Totgeburt bringt ihr Leben und ihre Psyche zum Einsturz. Ihre Ehe leidet natürlich auch darunter. Ein Umzug soll ein Neuanfang sein und das wird er auch...nur völlig anders als gedacht...

Dieses Buch hat mich wirklich gefesselt. Enegiegeladen, prickelnd und voller Emotionen kann man diesem Zauber einfach nicht entrinnen. Ein Buch, dass man eigentlich garnicht wieder weglegen will, wenn man einmal angefangen hat.

Die Protagonistin Ava ist eine bezaubernde Persönlichkeit, eine gute Seele, der man nur alles Gute wünscht und die ganze Zeit über hofft, dass sie endlich wieder glücklich wird.

Schön. Dieses Buch ist absolut schön. Meine klare Leseempfehlung für alle, die einen Blick für das Magische haben.

Veröffentlicht am 23.09.2019

Großartig!

Ava reagiert entsetzt, als ihr Mann die Möglichkeit bekommt, in Paris, die nächste Stufe auf der Karriereleiter zu erklimmen. Sie kann doch nicht ihr altes Leben hinter sich lassen. Ihre ganzen Erinnerungen und ihr totes Kind. Doch dann verliebt sie sich in ein Häuschen in einem Pariser Vorort und ist bereit sich dem Abenteuer zu stellen. Ruhe vom Alltag findet sie in einem Museum, welches die Skulpturen des Bildhauers Rodin ausstellt. Doch noch mehr als die Kunstwerke Rodins interessierte sie die alte, verfallene Villa auf dem Nachbargrundstück. Von dort hört Ava nachts Klopfgeräusche und ihr Leben ändert sich schlagartig, als sie beschließt diesen nachzugehen.

Ich mag das Cover. Es ist nicht zu überladen und passt gut zum Inhalt des Buches.
Es ist mein zweites Buch von Stefanie Hohn. Ich bin also mit großen Erwartungen an dieses Buch heran gegangen und sie wurden nicht enttäuscht.

Die Ewigkeit des Augenblicks fesselt von der ersten Seite an. Ava hat schon einige Schicksalsschläge hinter sich und sie ist einfach nur sympathisch. Ich habe ihre Freude und ihren Schmerz gespürt.
Das Lokalkolorit des Vorortes ist großartig. Ich hatte das Gefühl in Frankreich zu sein. Obwohl ich außerhalb von Paris nichts in Frankreich kenne, habe ich mich sofort wohl gefühlt und eine fantastische Beschreibung von der Umgebung bekommen.

Man merkt der Autorin an, dass sie weiß wovon sie schreibt, ob das nun Paris ist oder das Bildhauen in Stein. Man merkt, dass sie Erfahrungen auf diesen Gebieten hat und das macht das Buch so glaubhaft.
Zu dem ominösen Nachbarsgrundstück möchte ich nicht zuviel verraten, aber macht euch gefasst auf eine wahnsinnig prickelnde Magie zwischen den Beiden.

Absolute Leseempfehlung!

Ich habe das Buch von Stefanie bereitgestellt bekommen und bedanke mich herzlich dafür. ♥ Es ist wirklich toll und ich liebe es.

Veröffentlicht am 02.01.2020

Die Ewigkeit des Augenblicks

Das Schicksal hat Ava Hochstein in der Vergangenheit geprüft. Doch es bietet ihr einen Neuanfang in Paris und damit neue Eindrücke, neue Menschen, ein neues Leben. Vor einem Jahr hätte Ava die Chance voller Freude die Chance ergriffen, ihren Mann Dirk zu begleiten, jetzt fühlt sie nur Angst. Und Trauer. Denn sie müsste in Hamburg Murielle zurücklassen. Ihre Tochter, die das Leben nie kennenlernen durfte. Die Fehlgeburt traumatisiert Ava noch immer. Während für Avas Mann Dirk stets alles einfach ist und er Hindernisse scheinbar mühelos überwindet, ist für Ava das Überwinden selbst ein Hindernis. Hinzu kommen eine mysteriöse Augenkrankheit, so dass die junge Frau nicht mehr ihren Beruf als Lehrerin ausüben kann, und die Zweifel, ob sich Ava in der Liebe und folglich in ihrer Ehe von Anfang an geirrt hat.

Eine spontane Reise nach Paris, bei der Ava ihr neues Haus im Vorort Meudon in der Rue des Illusionistes aussucht, bringt die Wendung. Zwar gelingt es Ava nicht, sich mit den Extremen einer hektischen Großstadt zu arrangieren, aber vor allem die Besuche des nahegelegenen Museums umgeben von den Skulpturen von Rodin bescheren ihr eine innere Ruhe, die sie indes ihre Gefühle für ihren Mann mehr und mehr hinterfragen lässt. Außerdem sind da noch ihr Vermieter, der Kunsthändler Sebastian Duroc, der ihr mehr als aufdringlich wirkt, und die Villa auf dem Nachbargrundstück. Von dieser fühlt sich Ava angezogen, und während alle anderen Menschen nur eine verfallene leerstehende Ruine vor Augen haben, hört Ava des Nachts Klopfgeräusche, so dass sie nicht schlafen kann. Spielen ihr die Sinne einen Streich? Sie will der Sache auf den Grund gehen und entwickelt bald eine besondere Beziehung zum Haus und seinem Bewohner…

Stefanie Hohn hat – so schreibt sie selbst – mit „Die Ewigkeit des Augenblicks die „ausgetretenen Pfade des realistischen Erzählens... verlassen“ und sich „auf das unsichere Terrain des magisch-realistischen... begeben, um dort nach der tieferen Wahrheit zu suchen, die dem Kern dieser Geschichte innewohnt“. Darauf sollte sich jeder, der das Buch liest, einstellen und für diese Zeit den Verstand abstellen und nur auf das Herz hören. Dann wird er mit einer magischen und zugleich romantischen Geschichte belohnt, in der es der Autorin mit ihrer feinsinnigen Ausdruckskraft gelingt, schwierige Thematiken unbelastet zu vermitteln. Hierbei ist es das Können von Stefanie Hohn, die Empfindungen ihrer Protagonistin Ava auf eine Weise darzustellen, die deren Verlust, die Trauer, den Schmerz, die Zerrissenheit, die Sehnsucht, allerdings auch den Versuch, den Stolz zu wahren, sowie ihre Freude, ihren liebevollen Glücksmomente erleb- und fühlbar zu machen.

„Sie glaubte, der Boden vibrierte, aber es war wohl nur ein innerliches Beben, eine Erschütterung der Sinne, die überfordert waren mit seiner Nähe, seiner Kraft und ihrer eigenen Willenlosigkeit, mit der sie all dies geschehen ließ.“

Für ihre Geschichte hat sich die Autorin umfassend mit der Bildhauerei auseinandergesetzt und ihre eigene Leidenschaft für diese Kunst entdeckt. So fließt ihr erworbenes Wissen darüber in den geheimnisvollen und überraschenden Handlungsrahmen ein, ohne diesen zu sprengen. Stefanie Hohn erschafft eine atmosphärische und lebendige Grundstimmung, in der im Übrigen auch die äußerst anschaulichen Beschreibungen der örtlichen Gegebenheiten einen hohen Stellwert einnehmen.

Auf seine besondere Art ist Stefanie Hohns Roman "Die Ewigkeit des Augenblicks eine Geschichte der Liebe, die die gewohnten Pfade verlässt, weil die Grenzen zwischen Realität und Fantasie verschwimmen, von der Autorin aber in wortkünstlerisch hohem Maße miteinander verwoben werden.

4,5 Sterne