Cover-Bild Schneewittchens dunkler Kuss
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 15.11.2023
Stefanie Lasthaus

Schneewittchens dunkler Kuss

Viele Legenden ranken sich um das sogenannte Dunkelvolk, das einst sein Unwesen trieb und den Lebenden ihre Herzen nahm. Inzwischen ist das Dunkelvolk verschwunden, doch die wenigen Menschen, die über eine magische Gabe verfügen, werden immer noch mit den düsteren Wesen in Verbindung gebracht. Die 23-jährige Cyntha ist die Tochter einer Magiebegabten, und auch ihr begegnet man im Dorf mit Misstrauen. Als der Earl von Falstone um ihre Hand anhält, bleibt ihr nichts anderes übrig, als seinen Antrag anzunehmen. Auf dem Gut ihres Zukünftigen angekommen, lernt Cyntha ihre Stieftochter Snow kennen – eine junge Frau von betörender Schönheit. Dann werden die Ländereien des Earl immer häufiger von einem eigenartigen Nebel heimgesucht, Menschen verschwinden spurlos, man findet Tote, denen das Herz herausgerissen wurde. Ist das Dunkelvolk zurückgekehrt? Und warum verhält sich Snow so eigenartig? Cyntha muss sich auf ihr eigenes magisches Erbe besinnen, um das Böse, das in ihre Mitte getreten ist, aufzuhalten.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Düster und fesselnd

Darum geht es:

Darum geht es:

Früher gab es das Dunkelvolk. Düstere Kreaturen, die den Menschen die Herzen gestohlen haben. Angst und Schrecken gingen einst umher. Es ist lange her und doch werden Menschen, die Magie besitzen, mit diesen Wesen in Verbindung gebracht.
Cyntha, die Tochter einer Magiebegabten, bekommt die Ablehnung in ihrem Dorf deutlich zu spüren. So bleibt ihr keine andere Wahl, als den Antrag von Earl von Falstone anzunehmen und auf sein Gut zu ziehen, wo sie auch seine Tochter Snow kennenlernt.
Doch die Ländereien werden immer häufiger von einem mysteriösen Nebel überzogen, Menschen verschwinden, Tote werden gefunden und diese haben keine Herzen mehr in ihrer Brust…

Nachdem ich „Frau Holles Labyrinth“ gelesen habe stand fest, dass ich „Schneewittchens dunkler Kuss“ ebenfalls lesen MUSS. Ich wurde nicht enttäuscht. Auch mit der düsteren Märchenadaption zu Schneewittchen hat mich Stefanie Lasthaus komplett abgeholt und mich begeistert.

Schon von Seite 1 an war ich in dieser Geschichte gefangen, habe Seite um Seite verschlungen. Der Schreibstil der Autorin hat mich so eingenommen, dass ich alles rund um mich herum vergessen konnte und einfach nur eine Weile in der Geschichte gelebt habe.

Stefanie Lasthaus schreibt zum einen bildgewaltig, sodass ich alle Szenen klar vor meinem inneren Auge gesehen habe. Zum anderen kommt hinzu, dass sie dabei eine fantastische Atmosphäre aufs Papier zaubert. Die Sorgen und Angst konnte ich spüren, die Bedrückung war schon fast greifbar. Nicht nur einmal lief mir ein kleiner Schauder über den Rücken. Die Autorin hat diese beklemmende Stimmung perfekt eingefangen.

Cyntha ist eine sympathische Protagonistin. Ein einfaches Mädchen vom Land, die sich um ihren alten Vater kümmert. Tja, und eigentlich gar keine Duchess werden möchte. Doch ohne Alternativen muss sie diesen Schritt gehen. Die Frage, warum der Earl gerade sie erwählt hat, geht ihr immer wieder durch den Kopf.

Auf Falstone lernen die Leser noch einige weitere Charaktere kennen. Sehr schön finde ich hier die Vielfältigkeit, dass jeder einen Wiedererkennungswert hat.
Aber Stefanie Lasthaus schafft es auch mich zu verunsichern und ich wusste kaum, welchem Charakter ich trauen kann und welchem nicht. Puh das war ein Auf und Ab sag ich euch.

Je weiter man liest, desto spannender wird die Geschichte. Die Finger werden feucht und man möchte einfach nur Antworten auf all die Fragen haben, die einem im Kopf umher irren.

Es ist die zweite Märchenadaption, die ich von der Autorin lese und habe schon geahnt, dass ich sie am Ende am liebsten würgen würde :D Das ist wieder sooo böse liebe Stefanie Lasthaus….aber ich gestehe, dass ich genau das so mega finde. Irgendwie 😉

Fazit:

Auch mit ihrer zweiten düsteren Märchenadaption hat mich Stefanie Lasthaus komplett überzeugt. Eine spannende Mischung mit packender Atmosphäre. Ich bin hin und weg und empfehle dieses tolle Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 16.01.2024

Düstere und auch blutige Märchenadaption von Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

🍎🪞

Mögt ihr Märchen oder Märchenadaptionen mit einer düsteren Stimmung in Büchern?

Bei diesem wunderschönen Buch handelt es ...

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land?"

🍎🪞

Mögt ihr Märchen oder Märchenadaptionen mit einer düsteren Stimmung in Büchern?

Bei diesem wunderschönen Buch handelt es sich um eine düstere und auch blutige Märchenadaption von Schneewittchen.

Es geht um Magie. Helle und dunkle Magie. Die sieben Drunen, die dem sogenannten Dunkelvolk dienen. Opfer, denen das Herz fehlt, die im dichten Nebel verschwinden.
Hier ist die Stiefmutter nicht die Böse. Sondern jemand, der für den dichten Nebel und die herausgerissenen Herzen der Lebenden verantwortlich ist.

Wir treffen hier auf den berühmten Spiegel, der hier eine ganz andere Rolle zu spielen hat als im Originalmärchen.

Ich liebe Märchen und Märchenadaptionen und aus diesem Grund wollte ich dieses Buch unbedingt lesen.
Ich mochte hier die düstere, drückende Stimmung und die Märchenatmosphäre, die die Schriftstellerin so gut rüberbringen konnte.
Auch der Sprachstil hat mir sehr zugesagt.

Die Geschichte braucht am Anfang etwas Zeit um sich zu entwickeln. Sowas finde ich wichtig für die ganzen Charaktere und die Handlung selbst.

Die Protagonistin Cyntha mochte ich sehr. Allerdings hat sie mich von Zeit zu Zeit etwas aufgeregt und ich konnte nicht alle ihre Entscheidungen und Handlungen immer nachvollziehen.

Es gibt hier eine zarte Lovestory, die nicht zu aufdringlich ist.

Das Buch endet ziemlich offen und lässt viel Spielraum für Interpretationen, Spekulationen und Vermutungen für den weiteren Verlauf.

Herzlichen Dank für das Rezensionsexemplar an das Bloggerportal & den Verlag und an die Autorin für diese tolle Märchenadaption.

- EGo

Veröffentlicht am 21.01.2024

Düster und spannend

Ich habe bereits das erste Buch der Autorin gelesen, daher war ich neugierig auf dieses hier.

Der Schreibstil ist für mich zunächst ein bisschen gewöhnungsbedürftig gewesen, nach ein paar Seiten hat sich das aber gegeben. Erzählt wird in dritter Person, also aus Erzählerperspektive.

Die Handlung ist eher düster und geheimnisvoll, was es für mich total interessant gemacht hat. An sich hat die Erzählung nicht übertrieben viel mit dem originalen Märchen zu tun, allerdings wurden einige Elemente, wie Spiegel, Zwerge und die Personenkonstellation übernommen. Protagonistin ist hier die „Stiefmutter“, es wird also ihre Geschichte erzählt. Das hat mir wahnsinnig gut gefallen, die Geschichte von Schneewittchen kennt man ja immerhin schon.

Cyntha als Protagonistin ist ein spannender Charakter, sehr sympathisch und stark, ich hätte mir aber noch ein bisschen mehr Tiefe in der Ausarbeitung gewünscht. Die anderen Charaktere waren durchaus in einer für ihre Rolle ausreichenden Tiefe umrissen.

Fazit: mir hat dir düstere Erzählung mit Elementen des Originalmärchens sehr gut gefallen, das Buch bekommt von mir 4/5 Sterne.⭐️

Veröffentlicht am 03.01.2024

düstere Nacherzählung

„Rot wie Blut, weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz“

„Rot wie Blut, weiß wie Schnee, schwarz wie Ebenholz“
Ich glaube wir alle kennen das Märchen um jene wunderschöne junge Frau und ihre böse Stiefmutter. Was aber wenn die Stiefmutter gar nicht die Böse in der Geschichte sein wollte? Was wenn die Geschichte die man uns erzählt nicht das ist was sich zugetragen hat?
Eine gänzlich andere Neuinterpretation des Klassikers bietet und hier die Autorin mit ihrem wirklich angenehmen Schreibstil. Der Spannungsbogen baut sich langsam auf (für meinen Geschmack ein bisschen zu langsam) und zerrt den Leser in eine düstere Welt.
So ist das altbekannte Märchen wirklich nichts für Kinder (und in meinen Augen hätte ich mir als Mutter da eine Contentwarnung gewünscht, denn (Minor Spoiler im nächsten Satz) wenn Kindern etwas Schlimmes widerfährt, lässt mich das nicht kalt und ich habe in dem Kontext nicht unbedingt damit gerechnet.
Düster und Brutal kommt die Geschichte daher und man trifft die altbekannten Figuren wie den Jäger und auch die sieben Gestalten welche Schneewittchen zur Seite stehen.
Ich kann die Geschichte jedem ans Herz legen der oder die Märchen mit einem ganz weigenen Twist mag (und darüber hinweg sehen kann, wenn es eher langsam startet und man die Plottwists gerne mal kommen sieht)

Bewertung: 4/5

Fazit: Perfekt für Fans düsterer Märchen

Veröffentlicht am 29.12.2023

Düstere Märchenadaption mit spannenden neuen Interpretationen des Klassikers

Stefanie Lasthaus's Werk nahm mich mit auf eine Reise durch eine Welt voller Dunkelheit und Mysterien, die mich komplett in ihren Bann zog. Anfangs musste ich mich zwar an die Erzählperspektive gewöhnen, doch als ich einmal drin war, flog ich nur so durch die Seiten. Der bildreiche Schreibstil ließ mich in die Umgebung von Falstone eintauchen und ich konnte förmlich den modrigen Geruch des Nebels und das Unbehagen, das die Charaktere umgab, spühren.

Cynthias Ankunft in Falstone, ihre Begegnung mit dem Earl und dessen geheimnisvoller Tochter Snow sowie das Eintauchen in das lokale Geschehen sing gut ausgearbeitet. Auch die Nebencharaktere wie Tray und Kelsi sind interessant gezeichnet und bereichern die Geschichte.

Schnell nimmt die Handlung an Fahrt auf und die verschiedenen Elemente werden geschickt verwoben, um ein fesselndes Rätsel zu kreieren. Jeder neue Hinweis trieb die Spannung voran und zwang mich immer weiterzulesen.

Ich war gut unterhalten von den Wendungen der Handlung und den Enthüllungen, die ich nicht alle kommen sah. Die Liebesgeschichte, obwohl nur ein kleiner Teil der Handlung, war herzerwärmend und bot mir willkommenen Kontrast zur düsteren Haupthandlung. Die Anspielungen auf Schneewittchen verliehen darüber hinaus dem Ganzen zudem eine märchenhafte Note.

Für diejenigen, die das Mysteriöse lieben und gern in dunkle Welten abtauchen, ist dieses Werk ein absolutes Muss. Trotz kleiner Wünsche nach tieferer Charakterentwicklung ist dies eine Geschichte, die ich zweifellos empfehlen würde.