Cover-Bild Das Geheimnis des Duke
Stefanie Neeb

Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden
Toni Hamm (Illustrator)

Verwicklungen, Klatsch, Skandale und süße Geheimnisse …

Du liebst die Irrungen und Wirrungen der feinen englischen Gesellschaft zu Beginn des 19. Jahrhunderts? Dann ist dieses romantische Rätselabenteuer die perfekte Herausforderung für dich! Denn Charlets Herz schlägt für Jasper. Doch ausgerechnet dessen Zwillingsbruder, der ihr so verhasste Arthur, soll noch in diesem Sommer ihr Ehemann werden. Eine perfekte Partie, denn Arthur wird als Erstgeborener nicht nur den Titel des Duke, sondern auch das Familienvermögen erben. Und dieses soll Charlets Familie vor dem Ruin retten.

• Spannung von Anfang bis Ende: Ein geheimnisvolles Kuvert schickt dich mit Charlet und Jasper auf ein Escape-Abenteuer voller Missverständnisse und Gefühlschaos
  • Knobeln und Herzklopfen kombiniert: Dieses Buch mit Seiten zum Aufschneiden ist eine packende Mischung aus Spannung und Liebesroman – ideal auch für Paare
  • Liebevoll illustriert: Die zauberhaften Bilder und Collagen von Illustratorin Toni Hamm lassen das unverwechselbare Flair der Jane-Austen-Zeit lebendig werden
  • Perfektes Mitbringsel: 26 charmante Challenges im historischen Ambiente der Regency-Ära. Erlebe hautnah die Leidenschaften und Intrigen der Londoner High Society mit – ideal für den Spieleabend mit Freundinnen, Partner, Partnerin und Familie
  • Mit Seiten zum Aufschneiden: Nur wer mit den Hauptfiguren miträtselt, erfährt, welche Seite als nächste zu öffnen ist und wie die Geschichte weitergeht

Knifflige Rätsel und herzerwärmende Romance

Einmalige Unterhaltung und schönes Geschenk – für Fans von Regency-Romanen und -Serien und alle, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 08.04.2023

Gute Mischung an Rätseln und Geschichte im Bridgerton-Stil

"Das Geheimnis des Duke" ist ein umfangreiches Rätsel-Abenteuer in Roman-Form, und mit dem Regency-Setting versprüht es totale Bridgerton Vibes!
Ich mochte das Setting richtig gern und habe mich oft an ...

Ich mochte das Setting richtig gern und habe mich oft an die Serie erinnert gefühlt, gerade auch durch die Ball-Saison und zum Teil auch durch die auftretenden Charaktere. Charlet und Jasper mochte ich dabei wirklich gern als Protagonisten, während die übrigen Charaktere eher etwas oberflächlich geblieben sind. Angesichts des doch überschaubaren Umfangs der Geschichte war das aber absolut in Ordnung.
Die Story an sich ist wie schon geschrieben Bridgerton-like, und weckt durch die Rätsel, die einen in einer Schnitzeljagd quer über das Anwesen und durch die Geschichte führen, auch ein wenig The Inheritance Games-Feeling.
Die Rätsel waren sowohl von der Auswahl her als auch vom Schwierigkeitsgrad eine gute und ausgewogene Mischung, 2-mal sind wir nicht auf dem richtigen Weg zur Lösung gelang, durch die zusätzlichen Online-Lösungshinweise bekommt man aber ausreichend Hilfestellung, und selbst wenn diese nicht ausreichen sollten, könnte man durch die Art des Aufbaus in der Geschichte weiter vorangehen und zum nächsten Kapitel übergehen. Insgesamt gibt es 24 Kapitel mit Rätseln, für die wir zu zweit rund 4h benötigt haben. Online steht auch noch Zusatzmaterial zur Verfügung.
Aufgrund von Länge und Umfang des Textes / der Geschichte und auch der Art der Rätsel tendiere ich eher dazu dieses Buch zum alleine rätseln zu empfehlen. Die Rätsel sind eher dafür ausgelegt diese alleine zu lösen, und auch vom Umfang der Story bietet es sich eher an, insbesondere wenn nicht jeder den Text vor sich hat und dieser vielleicht sogar laut vorgelesen werden müsste. Von anderen Escape Abenteuern kenne ich es zum Teil, dass Audio-Material zur Verfügung steht, in dem man sich die Geschichte anhören kann, das wäre hier auch eine super Ergänzung gewesen.
Alles in allem haben die Rätsel und auch die Geschichte Spaß gemacht und unterhalten, daher eine Empfehlung für alle, die dieses Setting mögen!

Veröffentlicht am 01.04.2023

Wie bekommt man, was man möchte? – Mit Hilfe von unerwarteten Seiten…😉

Eine Frage zuerst:
Was würdest du unternehmen, wenn du in die Regency-Zeit reisen könntest?

Eine Frage zuerst:
Was würdest du unternehmen, wenn du in die Regency-Zeit reisen könntest?
Ich würde wohl in einem wundervollen Regency-Kleid durch den Park flanieren. Einen TeaRoom besuchen, vielleicht auch ein privates Konzert und hoffentlich auf einen der vielen Bälle eingeladen werden und tanzen 😍.
Der Escape-Roman:

Ich hatte bisher noch nicht das Vergnügen einen Escape-Roman zu lesen, da ich im Moment eher nicht im Thrill - Bereich unterwegs bin und solche Romane ja eher in diesem Genre zu finden sind.
Daher habe ich mich sehr gefreut, diese Chance zu bekommen, und habe sehnsuchtsvoll auf das Buch gewartet. Es war spannend, in einem meiner Lieblingsgenres (Regency), erste Erfahrungen damit zu machen und ich habe es dann auch am Stück durchgesuchtet.🥰

Die Optik des Buches:
Mich hat das Buch schon allein optisch angesprochen.
Es hat insgesamt etwas Künstlerisches, Kreatives an sich.
Das Cover und die Illustrationen passen unglaublich gut. Mit den Blumen, den Farben, der Verspieltheit, etc. weist das Cover schon etwas auf den Inhalt hin und die Illustrationen passen perfekt zum Genre bzw. dem Zeitgeist und sind auf die Geschichte abgestimmt.

Das Setting:
Das Setting ist toll: Herrenhaus mit großem Anwesen; prachtvoll in der Szenerie, den Roben, dem Flair. 19. Jahrhundert halt...

Die Rätsel :
Ich fand die Rätsel sehr ausgewogen; manche leicht, manche wiederum schwerer. Des Weiteren waren sie wunderbar differenziert in ihrer Art und Weise und haben sich sehr gut in die Geschichte eingefügt.
Die Bildschnipselsuche allerdings war zwar spannend, aber dennoch mühsam und man hatte ständig alle Bilder im Blick, die zwar schön sind, aber es wurde damit Manches verraten bzw. vorweggenommen. Sie führen einen nämlich auch ohne Lesen schon durch die Story...
Vielleicht hätte man die Seiten nummerieren sollen und sagen "weiter auf Seite...", damit dies nicht geschieht.

Die Geschichte:
Dadurch, dass die Geschichte recht knapp bemessen ist, wird natürlich nur eine kurze Episode / Zeitspanne beschrieben. Allerdings bekommt man durch Rückblenden in die Vergangenheit bzw. Kindheit trotzdem gute Einblicke in die Erzählung und deren Hintergrund. Der Epilog, der über den QR-Code lesbar ist, gibt auch nochmal mehr preis. Es ist schön und angenehm zu lesen und zeigt, natürlich nur in Kürze, die Entwicklung der Charaktere, z. B. wenn Erkenntnisse über bestimmte Dinge, Taten oder Aussagen zu Tage treten. Die Liebe und Verzweiflung, vor allem der beiden Protas, ist ebenfalls zu spüren.

Die Charaktere:
Ich habe beide Protas gleich gemocht. Jasper, der wohl im Stolz verletzt war, versuchte sich zu schützen, "das Richtige" zu tun und somit sich von Charlet fernzuhalten. Charlet ist in Liebe mit ihrer Familie verbunden und stellt deren Wohl und Glück über ihres. Beide sind emotionale Herzensmenschen. Sie versuchen das Beste aus ihrer jeweilig bestehenden Situation und ihren Gefühlen zu machen; sind aber der Hilfe anderer, wohlgesonnener Menschen nicht abgeneigt, um ihr Glück doch noch zu finden.
Arthur war mir am Anfang eigentlich sympathisch und tat mir fast, auf Grund der nicht gegenseitigen Liebe, leid. Dann hat es sich etwas gewandelt, als er sich intrigant und fast bösartig zeigte.
Im Epilog kommen einem aber Zweifel, ob er wirklich von Natur aus so ist, oder, ob es an seiner Mutter oder auch an der Ungleichbehandlung seines Vaters, z.B. Strafen betreffend, liegt.
Vielleicht fühlt er sich herabgesetzt, missverstanden und gezwungen so zu handeln, dass er wenigstens durch seine Mutter "vermeindliche" Liebe erfährt. Ein armer, verlorener Junge, der sich nicht traut er selbst zu sein und Gefühle zuzulassen und zu zeigen?...

Fazit:
Ich war mehr im Rätsel-/Geschichtsmodus, auch, weil es ja darin um die Möglichmachung der Liebe von Charlet und Jasper ging, so dass mir das Drumherum zwar auffiel (dazu machen die Bilder die Atmosphäre auch noch spürbarer und schöner), aber nicht ganz so präsent war.

Aber alles in Allem ist es sehr gelungen und wunderschön, sowohl in der Optik, den Rätseln, als auch in der Lovestory🥰.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Sehr schön gestaltet

Als Fan von Regency Romanen und Escape Spielen ist mir dieses Rätselbuch in die Hände gefallen. Das Cover hat mich sofort angesprochen, kitschig und modern gleichermaßen. Ein hochwertiges Hardcover im praktisch handlichen Format. Auch beim ersten Durchblättern bin ich bei den schönen, farbenfrohen Illustrationen hängengeblieben. Wunderschön dekorativ im Collagenstil.
Zu Beginn gibt es eine kleine Einleitung ins Spiel und die Geschichte. Die Geschichte ist im typischen Stil, die man aus ähnlichen Romanen kennt. Relativ oberflächlich, was einfach auch der Kürze des Buches geschuldet ist. Um weiter zu lesen, muss man Aufgaben lösen, da die Geschichte nicht chronologisch im Buch vorzufinden ist, sondern man muss die richtigen Seiten suchen. Es ist also ähnlich wie ein Escape Buch, nur sucht man hier keinen Ausgang, sondern das Happy End.
Am Anfang dachte ich noch, was für einfache schlichte Aufgaben es sind, aber nein, sie steigerten sich. Der hohe angegebene Schwierigkeitsgrad ist also für einige Aufgaben gerechtfertigt. Es gibt Logikrätsel, Rechenrätsel, Kreatives etc. Es hat mir gefallen, dass sie so unterschiedlich waren.
Insgesamt ein Buch was mir sehr viel Freude gemacht hat. Ein schönes Geschenk für alle Regency Fans, die mal Abwechslung suchen.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Ein toller Escape-Roman

Die Autorin Stefanie Neeb sowie die Illustratorin Toni Hamm, haben mit ihrem Escape-Roman "Das Geheimnis des Duke

Regency-Escape-Roman mit Seiten zum Aufschneiden" über die Regency-Ära ein unterhaltsames Buch, nicht nur zum alleinigen, sondern vor allem für gemeinsame Lesestunden geschaffen.
Dieses Buch gefüllt mit intrigen Verwicklungen, Skandale, aber auch dem ein oder anderen süßen Geheimnis und einiges an Klatsch.
Ein rundum unterhaltsames Buch, welches den Leser, nicht nur durch den Inhalt, sondern auch durch die Vielfältigkeit des Buches, in die damalige Zeit der Regency-Ära eintauchen lässt.
Auch die liebevolle Aufbereitung der Inhalte und die visuelle Gestaltung, bereiten einem viel Freude damit und führen dazu, dass man dieses Buch gerne immer wieder mal in die Hand und darin blättern möchte, um sich darin zu verlieren.

Veröffentlicht am 23.03.2023

…spannend, rätselhaft und mit Hauch von Romantik …

Regency trifft auf Escape und wird einen vergnügliche Stunden bereiten.
Ihr könnt alleine oder natürlich gemeinsam das Rätsel beginnen.
Vertieft euch in die kniffligen Aufgaben, bringt eure Aufmerksam ...

Regency trifft auf Escape und wird einen vergnügliche Stunden bereiten.
Ihr könnt alleine oder natürlich gemeinsam das Rätsel beginnen.
Vertieft euch in die kniffligen Aufgaben, bringt eure Aufmerksam zusammen und begebt euch auf die Reise, Geheimnisse zu lösen.

Ihr dürft nämlich außer dem Escape auch in eine bittersüße Geschichte tauchen, die einem die Rätsel schmackhafter macht.

Himmlisch sind solche Voraussetzungen, die einen das Werk in einem Rutsch verschlingen lässt.

Herausstechend natürlich auch die Aufmachung, das Cover ist wunderschön und das Innenleben verzaubert. Genau wie die Illustrationen und die Wahl wie die Herausforderungen gestaltet sind.

Eine tolle Mischung, die einen mitten reinschickt und motiviert, jede Aufgabe zu lösen und endlich zu erfahren, was am Ende die Wahrheit sein wird.

Ich bleibe daher entzückt, erstaunt und gut unterhalten von der Geschichte zurück, ich wurde durch den Escape Teil beansprucht, gefordert und war vom Ausgang vereinnahmt.

DasGeheimnisdesDuke

StefanieNeeb