Cover-Bild Partem. Wie die Liebe so kalt
Band 1 der Reihe "Partem"
  • Verlag: Dragonfly
  • Ersterscheinung: 25.05.2021
Stefanie Neeb

Partem. Wie die Liebe so kalt

Band 1 der Urban Fantasy Dilogie rund um eiskalte Gefühlsdiebe

Wenn ein kaltes Herz plötzlich entbrennt ...

Liebe kann jeden verwunden, doch niemanden so sehr wie Jael. Sein Auftrag ist es, anderen die Gefühle zu stehlen, und dafür muss er eiskalt sein. Als Jael auf Xenia trifft, schlägt sein Herz zum ersten Mal seit langem schneller. Dabei ist Xenia eigentlich ein ganz normales Mädchen – mal davon abgesehen, dass sie Geräusche hört, sobald sie jemanden berührt. Nur bei Jael herrscht Stille in ihrem Kopf. Die beiden sind füreinander bestimmt, doch können sie sich den Fängen derjenigen entziehen, die es auf Xenias Herz abgesehen haben? Und wird Jael für Xenia seine eigentliche Mission verraten?

Mädchen von nebenan trifft auf eine Gruppe eiskalter Gefühlsdiebe: In der PARTEM-Dilogie verbinden sich Fantasy, Spannung und Romantik zu einer einzigartigen Geschichte!

Veröffentlicht am 22.05.2021

gute Idee mit zu vielen offengebliebenen Fragen

Xenia hört bei der Berührung anderer Menschen Geräusche, die sie aber nicht einordnen kann. Deshalb meidet sie Berührungen. Jael gehört einer geheimnisvollen Organiation an, die anderen Menschen Liebesemotionen entzieht. Als beide aufeinandertreffen, fühlen sie sich zueinander hingezogen. Aber genau das kann für beide gefährlich werden.

Die Idee des Buches hat mich sofort angesprochen. Allerdings erfährt man bis zum Ende des Buches zu wenig über die Hintergründe der Geschichte . Das Buch startet mit einer zukünftigen Szene, die wahrscheinlich erst im zweiten Band eine Rolle spielen wird. Das weckt beim Leser Erwartungen, die in diesem Band aber noch nicht erfüllt werden. Die zwiespätlige Charakterdarstellung und die langsame Entwicklung der Geschichte gefällt mir gut. Der Schreibstil ist flüssig , obwohl der Handlungsverlauf sehr hinausgezögert wird. Das Buch hat mich gut unterhalten, allerdings hätte ich mir auch für den ersten Band schon etwas mehr an erklärenden Informationen gewünscht.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine gefährliche Liebe voller Geheimnisse!

"Partem - Wie die Liebe so kalt" ist der erste Band einer Dilogie von Stefanie Neeb und es war auch mein erstes Buch der Autorin.
In das Cover habe ich mich sofort verliebt und der Klappentext klang so ...

In das Cover habe ich mich sofort verliebt und der Klappentext klang so vielversprechend, deswegen war ich schon sehr gespannt auf die Umsetzung der Geschichte.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und angenehm zu lesen.
Jael gehört einer Organisation an, die sehr gefährlich und mächtig ist und ohne die Gefühle der anderen nicht existieren kann.
Zusammen mit Chrystal, Akrom, Rafi und Geno hat er den Auftrag, anderen die Gefühle zu stehlen und trifft dabei auf Xenia, die wiederum Geräusche hört, wenn sie jemanden berührt.
Nur als diese sich das erste Mal begegnen und ihn berührt, ist es plötzlich still in ihrem Kopf.
Auch er merkt schnell, dass sie kein normales Mädchen ist.
Anstatt dies zu melden und sein Ziel weiter zu verfolgen, schweigt er.
Denn sein Herz schlägt seit langem plötzlich schneller, wenn er in ihrer Nähe ist und er fühlt sich immer stärker zu ihr hingezogen.
Somit beginnt ein gefährliches Spiel, bei dem es um Leben und Tod geht.
Die Grundidee der Geschichte war sehr interessant, allerdings hatte ich anfangs meine Schwierigkeiten hineinzufinden.
Denn das Buch wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, was manchmal sehr verwirrend war und zu Beginn für mich persönlich den Lesefluss etwas gestört hat.
Das hat sich im Laufe der Geschichte dann gelegt und man lernt nach und nach die einzelnen Charaktere besser kennen.
Durch den Perspektivenwechsel konnte man einen guten Einblick in die Gefühls- und Gedankenwelt der Protagonisten erhalten.
Xenia ist eine sympathische und liebevolle Protagonistin, die nur sehr schwer Nähe zulassen kann.
Jael dagegen ist eiskalt und zeigt keinerlei Gefühle, dennoch kann er unglaublich charmant sein.
Doch Xenia schafft es, ihm gewisse Gefühle zu entlocken und man konnte diese starke Anziehung zwischen ihnen deutlich spüren.
Felix habe ich sofort in mein Herz geschlossen, er ist ein unglaublich fürsorglicher und hilfsbereiter Freund.
Nur Chrystal ist für mich ein Rätsel, denn sie scheint nicht die zu sein, die sie vorgibt und mir ist immer noch nicht klar, welche Absichten sie hat.
Jeder einzelne Charakter ist sehr spannend, jedoch hätte ich gern noch ein wenig mehr Details erfahren.
Zum Beispiel, warum jeder von ihnen diese besondere Gabe besitzt.
Oder was genau der Partem ist und welche Ziele er verfolgt.
Die Handlung zog sich am Anfang etwas, aber ab der Hälfte nahm die Geschichte dann an Fahrt auf und sie ließ mich nicht mehr los.
Man tappt die ganze Zeit im Dunkeln, aber genau das macht es letztendlich so spannend.
Die letzten Seiten habe ich dann nur noch so verschlungen.
Dennoch gibt es noch so viele ungeklärte Fragen, die extrem neugierig auf den zweiten Band machen, wo diese dann hoffentlich geklärt werden.
"Partem" ist eine sehr mysteriöse, düstere und geheimnisvolle Geschichte und ein spannender Auftakt, der so manches mal für Gänsehautmomente, aber auch für Herzklopfen gesorgt hat.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Treue, Loyalität und Gehorsam

Jael ist eiskalt. Das muss er auch sein, denn sein Auftrag ist es, Menschen die Gefühle zu stehlen. Doch dann trifft er auf Xenia. Xenia ist eigentlich ein ganz normales Mädchen, doch wenn sie Menschen berührt, hört sie Geräusche. Aber als sie Jael berührt, hört sie nichts als himmlische Ruhe. Anscheinend sind die beiden füreinander bestimmt.

Aber wird sich Jael für Xenia entscheiden oder für den Partem? Und kann er sie beschützen?

Als erstes ist mir das tolle Cover ins Auge gefallen. Es ist schlicht und trotzdem mysteriös und edel. Auch der Klappentext hat sich super spannend angehört und ich musste unbedingt sofort lesen.

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen und man liest, ohne zu merken, wie die Zeit vergeht die Geschichte ist aus der Erzählperspektive geschrieben und erzählt abwechselnd von Jael, Xenia, Felix(xenias bestem Freund ) und Chrystal(Mitglied des Partem). So bekommt man verschiedene Perspektiven zur Geschichte.

Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Xenia ist super lieb und hilfsbereit, bekommt aber zu viel Verantwortung von ihrer Mutter aufgehalst. Durch ihre besondere Gabe scheut sie allerdings den Kontakt zu ihren Mitmenschen.

Jael ist eiskalt und fühlt gar nichts für Menschen. Trotzdem ist er nach außen hin sehr charmant und immer freundlich. Außerdem ist er ein extrem guter Beobachter, dem nicht mal das kleinste Detail entgeht.

Die Geschichte hat super spannend angefangen, hat dann allerdings einen Gang zurück geschaltet und war dann bis zum Ende auf dem selben Level. Auch wurden einige Fragen noch nicht geklärt und ich hoffe, dass diese in Band 2 gelöst werden. Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Lass dir nicht deine Gefühle nehmen

Jael fühlt nichts, keine Trauer, keine Wut, keine Angst und schon gar keine Liebe. Er hat nur einen Auftrag, er muss die Gefühle von anderen stehlen und dafür muss er eiskalt sein. Doch als Jael auf Xenia trifft schlägt sein Herz auf einmal plötzlich wieder schneller. Dabei ist Xenia doch ein ganz normales Mädchen. Außer, dass sie Geräusche hört, wenn sie andere Menschen berührt. Nur bei Jael ist es absolut still. Die beiden scheinen füreinander bestimmt, doch können sie den Fängen entkommen, die hinter Xenias Herz her sind und wird Jael für Xenia auf seine Mission verzichten?

Zuerst einmal, dieses Buchcover ist einfach nur wunderschön. Im Buchladen könnte ich da nicht dran vorbei gehen.
Die Geschichte fängt dann auch schon wahnsinnig spannend an und sorgt augenblicklich für Gänsehaut.
Doch dann wird es erstenmal wieder ruhiger.
Man lernt die Charaktere kennen. Es wird aus vier verschiedenen Perspektiven erzählt, was aber in keinster Weise für Verwirrung sorgt. Ganz im Gegenteil, das brachte sogar tatsächlich ziemlich viel Spannung mit sich.
Die beiden Hauptcharaktere Xenia und Jael und Felix und Chrystal erzählen aus ihrer Sicht ihre Geschichte und vor allem bei Chrystel merkt man schnell, daß sie ganz und gar nicht die ist, die sie vorgibt zu sein.
Xenia ist ein symphatisches Mädchen, der es schwer fällt, Nähe zuzulassen und das liegt nicht nur an ihrer seltsamen Gabe. Zu Jael fühlt sie sich aber schnell hingezogen und auch Jael, der in erster Linie seinen Auftrag im Auge behalten muss, fällt es immer schwerer Xenia nicht an sich ranzulassen. Da gab es gerade zum Schluss hin schonmal den ein oder anderen Moment zwischen den beiden, da ging mir wirklich das Herz auf. Felix ist von den vieren, der wohl symphatischte Protagonist und einfach nur ein absoluter Schatz. Zudem ist er ein unglaublich guter Beobachter. Was ihn durchaus noch in Schwierigkeiten bringen könnte.
Die Handlung baut sich langsam auf und doch schwellt im Hintergrund immer wieder diese unglaubliche Spannung, die einen einfach an dieses Buch fesselt. Man merkt schnell, dass der Partem, die Organisation, für die Jael arbeite, von Grund auf Böse ist. Wenn sie auf der Bildfläche auftauchten, bekam ich sofort eine Gänsehaut.
Dennoch hatte ich manchmal das Gefühl, das gerade die vielen Perspektivwechsel, die am Anfang noch recht spannend waren zur Mitte hin, das Geschehen etwas ins Stocken geraten ließen. Trotzdem ließ die Geschichte mich nicht los, denn es ist einfach noch so viel ungeklärt, auch wenn einige Rätsel, gelöst wurden oder im Ansatz erklärt wurden, bleibt einfach noch soviel offen.
Daher freue ich mich auch schon ungemein auf den zweiten Band, der wohl im nächsten Jahr erscheint.
Ein wirklich spannender und fesselnder Fantasy Roman, der für Gänsehautmomente sorgte. Aber auch für warmes Herzklopfen. Von mir gibt's hier klare vier Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Tolle Idee, nur die Enthüllungen haben mir gefehlt

Meine Meinung: etwas gespalten um ehrlich zu sein.

Meine Meinung: etwas gespalten um ehrlich zu sein.

An sich ist die Geschichte toll. Menschen, die anderen die Liebe aussaugen und sie an bestimmte Gegenstände binden. Diese braucht das "Partem" um ... naja, um was genau zu machen?
Und dann gibt es Menschen wie Xenia, die dagegen immun sind, bzw. die auch das Gegengift gegen dieses "Liebe aussaugen" haben, da sie die Person wieder "füllen" können.

Der Schreibstil ist angenehm und flüssig und auch die Perspektivwechsel von vier verschiedenen Protagonisten war interessant und nachvollziehbar. (Xenia, Jael, Crystal und Felix)
Xenia als Hauptprotagonistin ist sehr sympatisch. Sie berührt andere Menschen ungerne, da sie dann das Innere des Menschen hört. Sie kümmert sich hauptsächlich um sich selbst und großteils auch um ihre Mutter, die zwar berufstätig ist, aber wenig Zeit und Kraft für alles andere findet.
Jael als Gegenpart war auch sehr interessant, hat aber wenig von sich preisgegeben. Ein Rätsel ist mir noch Crystal, die ihre eigenen Motive ausheckt.

Die manchmal recht kurzen Kapitel waren angenehm für den Lesefluss, da so manchmal die gleiche Situation aus einer anderen Sicht wiederholt wurde.
Nur vorangebracht hat es die Geschichte nicht wirklich.

Mir hat der große Spannungsbogen und die großen Enthüllungen in diesem Teil gefehlt. Es wurde viel angedeutet, aber im Grunde gar nichts aufgelöst. Deshalb möchte ich Band 2 unbedingt lesen, auch wenn ich die Handlung dieses Buches grundsätzlich etwas langgezogen fand.