Cover-Bild Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording
Band 7 der Reihe "Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger - Kriminalroman"
  • Verlag: Kampenwand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.11.2021
Stefanie Schreiber

Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Der siebte Fall für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger
Gibt es einen Zusammenhang?

Auf dem unbewohnten Rosenhof bei Westerhever entdeckt die Maklerin Swantje Matthiesen einen verlassenen Leichenwagen. Obwohl von dem Bestatter jede Spur fehlt, meldet sie ihren Fund erst Tage später der Polizei.
Zur gleichen Zeit nimmt die Hochzeit des Gerichtsmediziners Ansgar Johannsen einen unerwarteten Verlauf. Was steckt hinter dem Betrugsvorwurf und wie ernst ist die anschließende Bedrohung? Schwebt der nordfriesische Casanova in Lebensgefahr?
Durch seine freundschaftliche Verbindung mit Ansgar und dem Bestatter erhält Torge Trulsen vertrauliche Informationen, die er nicht an die Kommissare weitergeben darf. So ein Versprechen ist Ehrensache! In gewohnter Manier ermittelt der Hausmeister auf eigene Faust unter Einsatz seiner zweifelhaften Methoden.

Der siebte Sankt-Peter-Ording-Krimi der Erfolgsautorin Stefanie Schreiber zeigt menschliche Abgründe und Handlungen aus fehlgeleiteten Motiven.

Veröffentlicht am 12.04.2022

Wohlfühlkrimi

Ein verschwundener Bestatter beschäftigt Hausmeister Torge, besonders weil er ein Freund ist. Wo kann er nur sein und warum verschweigt die Ehefrau der Polizei, dass sie eine räumliche Trennung benötigt? Als dann auch noch eine Hochzeit einen ganz anderen Verlauf nimmt als geplant, wird in St. Peter-Ording wieder ermittelt.

Für mich war dieses der erste Krimi der Autorin und ich muss sagen, ich habe mich gleich heimisch gefühlt.
Die Charaktere sind bildlich und sehr anschaulich beschrieben, so dass ich als "Neuling" keinerlei Probleme hatte, mich zurecht zu finden.
Es werden immer wieder Rückblenden zu vorherigen Fällen eingestreut, womit ich neugierig wurde und mir auch die anderen Bücher kaufen werde.
Die Handlungsorte sind ansprechend geschildert und gut vorstellbar.
Der Krimi selber plätschert neben dem Alltagsleben der einzelnen Personen dahin und ich als Leser hatte eine große Freude daran, sie zu begleiten und auch ihr familiäres Umfeld kennenzulernen.
Die Idee der Handlung ist gut und auch sehr schön umgesetzt und glaubhaft vermittelt.
Der Spannungsbogen selber hält sich in Grenzen, auch wenn es hier und da mal spannende und aufregende Szenen gibt, dennoch ist die Geschichte sehr unterhaltsam und ansprechend geschrieben.
Dank des Schreibstils, der sehr ruhig und angenehm ist, liest sich das Buch quasi von selbst und man möchte es ungern aus der Hand legen.

Alles in einem ein Krimi, in dem man sich als Leser wohlfühlt, der nicht zu blutrünstig ist und mit dem man gut unterhalten wird.

Veröffentlicht am 19.01.2022

Rätsel bis zum Schluss...

Dafür, dass ich erwartet habe, dass diese Fälle hier sehr einfach zu ermitteln sind, war ich am Ende doch sehr überrascht, als es anders kam. Das Offensichtliche ist dann halt doch nicht immer die Wahrheit.
Es ...

Es hat mir wieder sehr gefallen, Charlie und Torge zu begleiten. Da ich einen großen Sprung zwischen Band 2 und 7 gemacht habe, fehlt mir zwar einiges, aber die Charaktere sind zum Glück alle noch die Gleichen, es kamen nunr welche hinzu. Allerdings werde ich die Zwischenbände dennoch irgendwann lesen. Das verhältnis zwischen Knud und Charlie interessiert mich dann jetzt doch brennend, wenn sie ihn neuerdings schoon vermisst.
Eine spannende Geschichte mit zwei wahnsinnig harten Todesfällen und einem, wieder einmal, beeindruckenden Ermittlungsteam. Immer wieder gern!

Veröffentlicht am 10.01.2022

mörderisches SPO

Maklerin Swantje wird kurzfristig zu einer Besichtigung auf den unbewohnten Rosenhof gebeten. Doch der Interessent taucht nicht auf, stattdessen findet sie in der Garage einen abgestellten Leichenwagen. Ihren Fund meldet sie erst am nächsten Tag. Zeitgleich findet die Hochzeit des Gerichtsmediziners Ansgar Johannsen statt. Der nordfriesische Casanova möchte sich endlich binden. Doch stattdessen wird ihm vorgeworfen, seine Verlobte betrogen zu haben und kurz darauf wird er bedroht.

Das Buch hat mir gut gefallen. Das war das erste Buch dieser Reihe und ich habe mich gut zu Recht gefunden. Ich habe aber keine Ahnung ob ich in den ersten Bänden etwas Wichtiges verpasst habe. Lange habe ich überlegt, wie der Bestatter und der Gerichtmediziner zusammen passen, was für Gemeinsamkeiten sie haben könnten. Wer steckt hinter dem Betrugsvorwurf und wer steckt hinter den Angriffen auf Ansgar? Es war spannend aber ab und zu habe ich den Faden verloren wer jetzt gleich noch einmal wer ist. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Trulsen geht in die 7. Runde

Trulsen&Wiesinger ermitteln Band 7

🎄Story:

Trulsen&Wiesinger ermitteln Band 7

🎄Story:

Gerichtsmediziner Ansgar Johannsens Hochzeit hat keinen guten Start. Ein Betrugsvorwurf und gleich noch eine Bedrohung. Worin ist Ansgar nur verstrickt, dass denkt sich Torge Trulsen. Der Hobbyermittler ist wieder im vollen Geschehen mittendrin. Nicht nur will er Ansgar helfen sondern auch ein anderer Fall ist am laufen.
Ein verlassener Leichenwagen auf dem unbewohnten Rosenhof aber kein Bestatter weit und breit. Aber was wäre diese Ermittlung ohne Trulsen, der immer etwas aus dem Ärmel zaubern kann, um den Fall mit auf zu lösen.

🎄Meinung:

Ohne Trulsen geht es nicht. Mir gefällt wirklich jeder einzelne Fall. Da sich die Fälle  im Buch mit einander verbinden und oftmals am Ende etwas völlig anderes herausstellt. Es wird nie langweilig und alle Protagonisten werden persönlich beleuchtet und sind mitten im Geschehen verankert.
Torge ist mir sogar der liebste Hobbyermittler.
Wobei dieser Fall doch irgendwie nicht ganz so belebend ist wie seine Vorgänger und es sich etwas gezogen hat bis es endlich so weit war.
Dennoch schafft die Autorin es, mich in ihren Bann zu ziehen und das Buch nicht wirklich zur Seite zulegen.
Wunderbarer Cozy-Crime der dazu einlädt den Geschehnissen von sympathischen Ermittlern und immer wieder neue spannenden Kriminalfällen mit zu erleben.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Mord in St. Peter Ording

Klappentext:

Klappentext:

Gibt es einen Zusammenhang?
Schwebt der nordfriesische Casanova in Lebensgefahr?
Abgründe und Handlungen aus fehlgeleiteten Motiven.
In der gedruckten Ausgabe des Romans werden die Kapitel mit Fotos aus der Region eingeleitet - Lokalkolorit zur Einstimmung. Alle Fälle dieser Reihe sind in sich abgeschlossen und können unabhängig voneinander gelesen werden. Natürlich entwickeln sich die Ermittler selbst und ihr Verhältnis zueinander weiter. Dafür empfiehlt es sich, mit Band 1 zu beginnen. Viel Spaß beim Lesen!

Die Fälle für Torge Trulsen und Charlotte Wiesinger:
5. Doppelmord hinterm Deich bei St. Peter-Ording
6. Tatort Weiße Düne in St. Peter-Ording
7. Nachts im Pfahlbau in St. Peter-Ording
8. Im Schatten der Rache bei St. Peter-Ording

Quelle: Kampenwand Verlag (Nova MD)

Meine Meinung zum Buch

Cover

Ein Cover das den Charme von St. Peter Ording perfekt einfängt. Ein Pfahlbau im Sonnenuntergang, dem kann sich ein St. Peter Fan einfach nicht entziehen. Ich fahre selbst seit Jahren immer wieder sehr gern in den schönen nordfriesischen Ort an der Nordseeküste und dieses Cover weckt sofort Erinnerungen, an lange und wundervolle Strandspaziergänge. Der Titel ist in weiß eingefügt, der Autorinnenname sowie Genre und Verlag gesellen sich in einem warmen Gelbton dazu. Mir gefällt das Cover sehr gut.

Inhalt

Swantje Matthiesen kann den Auftrag, den abgelegenen und verfallenen Rosenhof in der Nähe von Westerhever an den Mann zu bringen, nicht ablehnen. Mit den Finanzen der Maklerin sieht es nicht so rosig aus, also macht sie sich auf den Weg zu dem abgelegenen Gehöft und findet dort keinen Interessenten, sondern einen verwaisten Leichenwagen. Vorerst denkt sie sich nichts dabei, als aber der Bestatter als vermisst gemeldet wird, entschließt sie sich ihren Fund doch der Polizei zu melden. Gleichzeitig platzt die Hochzeit des Gerichtsmediziners Ansgar Johannsen und der bekannte Schürzenjäger steht vor den Scherben seiner Beziehung und scheint gleichzeitig in Lebensgefahr zu geraten. Torge Trulsen ist sowohl mit dem Bestatter, als auch mit dem Gerichtsmediziner befreundet und gelangt somit an vertrauliche Infos, die er aber der Ermittlerin der Polizei Charlotte Wiesinger und ihren Kollegen nicht mitteilen darf. So macht er sich daran, auf eigene Faust und auf seine ganz eigene Art zu ermitteln...

Schreibstil

Stefanie Schreiber schreibt für mich typisch norddeutsch pragmatisch und genau diese Art hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte ist gradlinig aufgebaut und enthält einige kleine Überraschungen, die die Spannung aufrecht erhalten. "Im Schatten der Rache in St. Peter Ording" ist der erste Roman, den ich von der Autorin gelesen habe und ich konnte ihn ohne Vorkenntnisse der Vorgängerbände gut lesen. Die Figuren haben mich allerdings nicht zu 100 % überzeugen können. Es gab leider keinen Charakter, der mich wirklich fasziniert hat. Hier ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Auch hat mich ein Logikfehler nicht losgelassen, ich möchte hier nicht zu viel dazu schreiben, da es sonst zu viel von der Story vorwegnimmt. Trotzdem ist es ein schöner Krimi, der sich leicht lesen lässt.

Fazit

Locker leichter Nordsee-Krimi, der mich ins wundervolle St. Peter Ording entführt und mir im Cosi-Crime-Style meine Lesezeit bereichert hat.

4 Sterne