Cover-Bild Junge mit schwarzem Hahn
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 25.08.2021
Stefanie vor Schulte

Junge mit schwarzem Hahn

Der elfjährige Martin besitzt nichts bis auf das Hemd auf dem Leib und seinen schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Die Dorfbewohner meiden den Jungen, der zu ungewöhnlich ist. Viel zu klug und liebenswürdig. Sie behandeln ihn lieber schlecht, als seine Begabungen anzuerkennen. Als Martin die Chance ergreift und mit dem Maler zieht, führt dieser ihn in eine schauerliche Welt, in der er dank seines Mitgefühls und Verstandes widerstehen kann und zum Retter wird für jene, die noch unschuldiger sind als er.

Veröffentlicht am 12.08.2021

Interessante Grundidee

Ein ungewöhnliches Porträt längst vergangener Zeiten. Ein Junge, der nicht so ist wie alle anderen und es deshalb nicht leicht hat in einer Zeit, die sich nicht so genau fassen lässt. Begleitet wird er von einem schwarzen Hahn, was ihn noch mehr zum Außenseiter macht. Martin ist ein kluger Bursche und schon deshalb anders. Dass er aus dem Dorf, in dem er aufgewachsen ist, weg will, kann man wirklich verstehen. Er geht mit dem Maler mit, der ein Bild für die Kirche malen sollte.
Das kurze Debütbuch hat eine ungewöhnliche Thematik und eine unkonventionelle Erzählweise. Es lässt sich schlecht mit anderen Büchern vergleichen, hat mich aber von der ersten Seite an gefesselt und ich hatte es zügig durchgelesen. Ich mag die Geschichte um Martin, aber ganz zufrieden war ich mit dem Buch nicht. Der Roman hat mir einen zu starken märchenhaften und fabelhaften Touch und ist zu wenig in einer realen Zeit verortet. Die Vergangenheit, in welcher der Roman spielt, ist damit nicht greifbar, und wirkt wie eine Kulisse, ein Abziehbild, in der die Figuren auftreten dürfen. Das Buch ist daher auch definitiv kein historischer Roman, wie man vielleicht vermuten könnte.
Für mich insgesamt etwas zu sehr gewollt alles und gerade am Ende zu schwach, aber interessant zu lesen war das Buch schon, daher gebe ich noch vier Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Düster und märchenhaft

Mit diesem Buch taucht man ein, in eine Welt voll Dunkelheit, Mystik und Märchen. Der 11 jährige Martin lebt in einem Dorf voller Menschen, die seine Gutmütigkeit ausnutzen und die ihn für eine Kartoffel Belohnung den ganzen Tag arbeiten lassen. Dies ändert sich als ein Maler ins Dorf kommt und ein düsterer Reiter ein Mädchen aus dem Dorf raubt. Martin zieht mit dem Maler mit und gelangt immer mehr in eine Welt aus Dunkelheit, in der es vor Totenschädeln, Schändern und einer grausamen Gräfin nur so wimmelt...Immer mit dabei sein treuester Gefährte, ein schwarzer Hahn.

Insgesamt hat mir die Geschichte, die sehr märchenhaft anmutet, gut gefallen. Gerade die zweite Hälfte der Geschichte, um der es um die entführen Kinder geht, liest sich sehr schön und hat mich in seinen Bann gezogen. Ich habe aber eine Weile gebraucht um richtig ins Buch reinzufinden und habe auch nach dem Buch den Eindruck, dass ich nicht alles verstanden habe, dass die Autorin dem Leser mit dieser Geschichte sagen wollte.

Die Atmosphäre ist düster und erinnert an ein dreckiges Mittelalter voll Reiter, Gaukler und Henker. Eine genauere zeitliche Angabe wird im Buch aber nicht gemacht.

Der Schreibstil ist schon für den anspruchsvollen Leser, da viele Metaphern enthalten sind, die man zwischen den Zeilen lesen muss. Andererseits sind die Sätze öfters sehr kurz und wirken etwas abgehackt, was die Autorin als Stilmittel nutzt.
Dieser Schreibstil ist aber auch letztlich dafür verantwortlich, dass ich der Geschichte und den Personen nicht so ganz nah gekommen bin. Ausserdem war mir den Sinn der ersten Hälfte des Buches nicht immer ersichtlich. Das ganze Buch war mir persönlich nicht rund genug, obwohl ich den zweiten Teil, wie gesagt mochte.

Es bleibt mir am Ende zu sagen, dass ich das Buch, trotz des anspruchsvollen Schreibstils, gern gelesen habe, am Ende aber der Eindruck bleibt, dass ich nicht alles davon verstanden habe was die Autorin sagen wollte.

Fazit: Ein sehr atmosphärisches, düsteres, anspruchsvolles Märchen für Erwachsene.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Außergewöhnlich

Der elfjährige Martin hatte es bisher nicht leicht in seinem Leben. Das einzige, dass seinem kargen Leben einen Sinn gibt, ist sein schwarzer Hahn. Da seine Familie ermordet wurde, vom eigenen Vater, ist er außerdem Familienersatz für ihn. Leider haben diese schrecklichen Umstände dazu geführt, dass er von den anderen Bewohnern gemieden wird, obwohl er einfach nur liebenswert ist. Der Entschluss mit einem Maler mitzugehen ist daher naheliegend.
Im weiteren Verlauf driftet dieser Roman immer mehr ins märchenhafte ab. Ein Aspekt der mir nach anfänglichen Schwierigkeiten ganz gut gefallen hat. Die Zurschaustellung von gut und böse, kombiniert mit der abenteuerlichen Reise von Martin und sein Wunsch das Geheimnis um die verschwundenen Kinder aufzudecken, macht die Einordnung ins Genre Märchen im weiteren Verlauf ziemlich sicher.
Ein Roman der mir gefallen hat, weil er einfach anders ist, als das was man schon so oft gelesen hat. Martin entwickelt sich schnell zum Sympathieträger und es hat Spaß gemacht ihn auf seinen Abenteuern zu begleiten.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine Lichtgestalt in einer düsteren Welt

Der elfjährige Martin ist als Waise im Dorf zurückgeblieben, zusammen mit seinem schwarzen Hahn, Behüter und Freund zugleich. Martin ist freundlich und liebenswürdig zu allen, ein kluger Junge, den die Dorfgemeinschaft nicht besonders gut behandelt. Er zieht mit dem Maler weg, der ein Bild für die Dorfkirche gemalt hat, und wird zum Retter für alle, die unschuldig zu leiden haben.

Es ist eine Geschichte, die märchenhaft von Gut und Böse erzählt. Martin mit seinem schwarzen Hahn wird für den Teufel gehalten, dabei personifiziert er das Gute in dieser Erzählung. In einer sehr poetischen Sprache entwirft die Autorin Stefanie vor Schulte eine düstere Welt, in der Martin als Lichtgestalt in dieser Umgebung erscheint. Und doch habe ich mich schwer getan mit dieser Geschichte, die über den Sieg des Guten erzählt. So vieles blieb mir unklar, erschien mir zu rätselhaft. Wirklich erreichen konnte mich diese Erzählung nicht, zu wirklichkeitsfremd kommen mir die geschilderten Geschehnisse vor.

Ich vermute mal, dass man dieses Buch entweder mag oder auch nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mich konnte die Geschichte nicht berühren, ich vergebe knappe 3 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes (25. August 2021)
ISBN-13: 978-3257071665
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Gut und Böse

Der elfjährige Martin lebt allein im ...

Taschenbuch: 224 Seiten
Verlag: Diogenes (25. August 2021)
ISBN-13: 978-3257071665
Preis: 22,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Gut und Böse

Der elfjährige Martin lebt allein im Dorf, seit seine ganze Familie getötet wurde. Halt - nicht ganz allein! Ein schwarzer Hahn ist sein bester Freund und treuer Begleiter. Mit seiner Hilfe macht Martin sich auf den Weg, um dem Bösen in der Welt die Stirn zu bieten.

Der Debütroman von Stefanie vor Schulte konnte mich leider nicht vollkommen überzeugen. Einerseits lässt er sich schnell und flüssig lesen, bietet auch eine gewisse Spannung, sodass es leicht ist, dran zu bleiben. Andererseits blieb für mich bis zum Schluss so vieles unverständlich. Sämtliche Figuren, auch der Protagonist Martin, erschienen mir relativ unnahbar. Diese ganze dargestellte Welt war mir fremd und ich hatte Schwierigkeiten, mich in die Orte und Zeiten hineinzudenken.

Zudem war mir Gut und Böse zu strikt getrennt. Martin in seiner Güte erstrahlt wie ein heller Stern in dieser düsteren Welt. Doch warum ausgerechnet er so gut ist, kommt nicht wirklich zur Sprache.

Ich denke, ein paar Seiten mehr hätten dem Buch ganz gut getan. Dann hätte man vieles vertiefen können und einige Dinge wären klarer zum Vorschein gekommen.

★★★☆☆