Cover-Bild Die Brüder Grimm
Band der Reihe "Rowohlt Monographie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Sachbücher / Film, Kunst & Kultur
  • Ersterscheinung: 02.01.2013
Steffen Martus

Die Brüder Grimm

Eine Biographie

Zwei Brüder, die
Geschichte schrieben
Die Brüder Grimm haben den Klang unserer Kindheit bestimmt. Ihre Sammlung der Kinder- und Hausmärchen ist das weltweit meistgelesene deutsche Buch. Sie waren leidenschaftliche Helden der Gelehrsamkeit und haben das Wissen über unsere Sprache und Geschichte revolutioniert. Durch den Protest der «Göttinger Sieben» wurden sie zu politischen Stars. Und obwohl sie unter einem Dach lebten und arbeiteten, waren sie höchst unterschiedliche Charaktere. Steffen Martus zeichnet das faszinierende Porträt zweier moderner Traditionalisten und ihrer Epoche.
«Ein herrliches Buch.»
Berliner Zeitung
«Eine Doppelbiographie, die durch ihre
erzählerische Qualität besticht.»
Frankfurter Allgemeine Zeitung

• Dieses Buch befindet sich bei E-H-Poe in einem Regal.
  • E-H-Poe hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.07.2020

Eine Biographie - wie ein spannender historischer Roman

Die Biographie der bekanntesten Brüder Deutschlands, Jacob und Wilhelm Grimm, liest sich wie ein Ausflug in die turbulente Vergangenheit der Wendezeit vom 18. zum 19. Jahrhundert. Anschaulich stellt Martus ihre Leben dar, immer miteinander verwoben, bis zu ihren Lebensenden.

Ich habe dieses Buch wegen meiner Studienarbeit gelesen und sehr daran Gefallen gefunden. Es steht nun mit Stolz in meinem Bücherregal.

Die Biographie ist zwar sehr umfassend, dafür aber auch gespickt mit vielen persönlichen Details über das Leben der beiden Brüder, wie auch ihrer Familie und Bekannten. Man wird gleich auf den ersten Seiten Teil ihrer Geschichte, durch die vielen Zitate, Ausschnitte aus Briefen, Werken, etc., wird zur Authentizität dieses Buches beigetragen.

Der Schreibstil war sehr angenehm und hat zum großen Teil dazu geführt, dass dieses Buch auch sehr unterhaltsam zu lesen ist. Manche Passagen können zu ausführlich wirken, wenn es nicht das Interesse des Lesers trifft, doch das bleibt individuell für jeden anders.

Ich spreche mich auf jeden Fall für dieses Buch aus, gerade für diejenigen, die sich eingehender mit ihnen beschäftigen wollen, um vielleicht auch ihr Werk (vor allem die Kinder- und Hausmärchen) besser nachvollziehen zu können.
Ich habe einige Biographien über die Brüder Grimm gelesen und diese ist bei Weitem die Beste.