Cover-Bild Schicksal der Fearane 2
Steffi Frei

Schicksal der Fearane 2

Feder und Metall
Band 2 der Fearane-Trilogie
Nachdem Finéra hinter das Geheimnis über das Verschwinden der Fearane gekommen ist, wird sie selbst in die Geschichte des geflügelten Volkes hineingezogen. Auf Drängen von Sera und ihren eigenen Gefühlen schließt Finéra sich der Suche nach einer vermissten Fearane an.
Was als Suche begann, entwickelt sich zu einem letzten, verzweifelten Versuch, den Niedergang des geflügelten Volkes zu verhindern. Denn noch immer haben die abtrünnigen Zentâris die fearanischen Urkristalle in ihrer Gewalt. Eine neue Hoffnung erwacht, doch der Weg zur Rettung der Fearane führt über gefährliche und dunkle Pfade. Eine Geschichte über Freundschaft, Hoffnung und Mut, über die tiefe Sehnsucht nach verlorenen Seelen und über die gefährlichen Tücken von Vertrauen und Verrat.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Band 1 war für mich ein absolutes Highlight, die Fortsetzung steht dem in nichts nach. Packend, emotional, wundervoll...

Der Einstieg in Band 2 dieser wundervollen Geschichte fühlte sich an, wie nach Hause zu kommen. Besonders gespannt war ich auf Finéras Entwicklung, da sie im ersten Band eher eine passive Rolle spielte, sie mir jedoch sehr ans Herz gewachsen war. Ich wurde nicht enttäuscht, denn in diesem Part der Geschichte wird sie nicht nur Teil der Welt der Fearane, sondern auch Hauptakteurin in einer spannenden, emotionalen Reise, die sie weit über sich hinauswachsen lässt. Gemeinsam mit alten Bekannten, aber auch neuen Charakteren sucht sie Sera´s verschwundene Tochter und muss sich dabei nun selbst den gefürchteten Zentâris entgegenstellen.
Wie auch schon im ersten Band haben mich die Charaktere und ihre Beziehungen untereinander zutiefst berührt. Auch wenn seit den Geschehnissen, die Finéra niedergeschrieben hat viel Zeit vergangen ist, sind die Schicksale nicht vergessen, sondern haben tiefe Wunden geschlagen. Es dauerte nicht lange und schon kämpfte ich beim Lesen mit den Tränen. Sera und Riaz haben sich sehr verändert, auch ihre Beziehung zueinander ist davon nicht verschont geblieben und diese Veränderung tut weh ist aber sehr authentisch und nachvollziehbar umgesetzt. Auch spielt wieder das besondere Band der Seelengefährten und -verwandten eine große emotionale Rolle und die Konstellation hat mich wirklich überrascht und absolut begeistert. Wie schon im ersten Band besitzen alle Charaktere sehr viel Tiefe, man schließt sie ins Herz und leidet und fühlt mit ihnen. Allein schon die innige Beziehung zwischen Finéra und ihrem treuen Reisegefährten, Ruby, dem Hund hat mir oft ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Außerdem lernen wir nun auch die Zentâris und ihre Motive näher kennen.
Die Handlung habe ich als noch spannender als in Band 1 empfunden. Spannungsspitzen wechseln sich mit Rückblicken in Riaz und Seras Vergangenheit (anschließend an die Handlung von Band 1) ab. Diese erfolgt zum großen Teil in Form von sehr emotionalen Briefen, die Sera verfasst hat. Ich liebe es wie die Naturverbundenheit, der Schutz aller Lebewesen und die Unsterblichkeit der Seele in die Geschichte eingeflochten wird, ohne mit dem Zeigefinger irgendeine Gesellschaftskritik anbringen zu wollen.
Ein Highlight war auch hier wieder der wundervoll anmutige Schreibstil der Autorin, der einfach so gut zu dem eleganten Volk der Fearane passt. Wie schon mehrmals erwähnt weckt die Autorin viele Emotionen beim Leser. Es gibt Momente, die zaubern einem ein Lächeln ins Gesicht, die lassen ins Schwärmen geraten und schon im nächsten Augenblick greift man total zerstört zur Taschentücher Packung oder ist entsetzt über die Grausamkeit und Ungerechtigkeit, die hinter jeder Ecke lauert.
Band 2 steht dem Ersten in nichts nach und gemeinsam gehören sie für mich zu den absoluten Jahreshighlights 2020, wenn nicht sogar auf ewig zu meinen Lieblingsbüchern. Ich freue mich sehr auf Band 3.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine wundervolle Fantasy Geschichte die das Herz berührt

...Teil zwei ist beendet und lässt mich mit gebrochenem Herzen zurück.

...Teil zwei ist beendet und lässt mich mit gebrochenem Herzen zurück.
Im Ernst - mein Herz blutet, ich habe noch nicht wirklich begriffen was da eigentlich passiert ist und bin völlig schockiert von der Wendung dieser Geschichte.
Teil eins hat mich so sehr berührt, es hat mich zum nachdenken angeregt und mich innehalten lassen.
Dieser Folge-Band steht Teil eins in nichts nach.
Ich möchte euch nicht spoilern, weshalb ich nur grob etwas zur Geschichte schreiben werde:

In diesem zweiten Teil der Geschichte schreibt die Bauerntochter Finéra nicht mehr über die Fearane, das geflügelte Volk, sondern wird tatsächlich ein Teil von ihnen.
Sie begibt sich gemeinsam mit einer kleinen Gruppe auf eine lange Reise, um Sera’s Tochter zu finden, welche aus dem Wald der Weisen fliehen konnte.
Die Zentâris spielen in diesem Teil eine noch größere Rolle und sind geprägt von Grausam- und Boshaftigkeit.
Die Reise selbst besteht aus Gefahr, Angst, Glück, Hoffnung, Liebe, Überraschungen, Leid und großer Freundschaft.

Die Verbindung der Fearane zur Natur wird auch in diesem Teil wundervoll beschrieben und umgesetzt, ebenso wie auch das Thema der Seelengefährten und Seelenverwandte.

Es gibt viele Verbindungen zum ersten Buch, was mir persönlich sehr gefällt, die Geschichte ist weiterhin unglaublich spannend, die Wendungen überraschend und vieles fügt sich zusammen.

Ich liebe jeden einzelnen der Charaktere, denn jeder ist auf seine Art einzigartig.
Steffi hat sich wirklich unglaublich viele Gedanken gemacht um jedem einzelnen, egal ob Mensch oder Fearane, Leben einzuhauchen.
Ihr Schreibstil passt wunderbar zur Geschichte, ist leicht und trotzdem eigenständig. Sie beschreibt alles genau, so dass man sich die Welt sehr gut vorstellen kann.

Eine wundervolle Fantasy Geschichte die ihr unbedingt lesen solltet (unbedingt mit Teil eins beginnen!).

Ich freue mich sehr auf den dritten Teil, denn Teil eins und zwei gehören definitiv zu meinen Jahreshiglihts 2020!