Cover-Bild Das Kuh-Kommissariat
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 08.04.2015
Steffi Hege

Das Kuh-Kommissariat

Als im Allgäu ein Tierarzt hinterrücks ermordet wird, gerät Bauer Höpfl unter dringenden Tatverdacht. Den kann Leitkuh Berta nicht auf ihm sitzen lassen, schließlich braucht die Herde ihren Bauern. Mit viel Vorwitz, Teamgeist und einer gehörigen Portion Ungehorsam begeben sich die Mockeles auf die Spur des wahren Täters.

Veröffentlicht am 16.02.2024

192 Seiten voller tierischer Ermittlungen

Ich bin ein großer Fan von Krimis mit regionalen Bezügen. Steffi Hege war mir als Autorin bis dato nicht bekannt.

"Der Bauer und das kluge Vieh" So beginnt der Emons-Verlag die Kurzbeschreibung des tierischen Krimis.
Schauplatz für diesen Roman ist der Höpflhof im Allgäu.

Die Autorin versteht es, den Leser am Geschehen teilhaben zu lassen und Szenen bildhaft zu beschreiben. Man leidet mit, freut sich, überlegt und am Ende,... blickt man erstaunt auf die Auflösung. Durch eine gute Portion Lokalkolorit, wird es dem Leser leicht gemacht Sympathien für Protagonisten zu entwickeln und Emotionen aufkommen zu lassen. Allerdings zeigt der Spannungsbogen immer wieder kleine Durchhänger und die Handlungen geraten ins Stocken. Die Einblicke in die tierischen Ermittlungen waren neu für mich, aber leider nicht besonders reißerisch. Wie ein alter Dorfbrunnen plätschert die Handlungen dahin.

***

Dieser Krimi ist wieder einmal ein Beispiel dafür, dass Krimi nicht gleich Krimi ist. In diesem Fall geht es nicht nur um das Verbrecher, sondern vielmehr um die Ermittler, die Kühe. Der permanente Sichtwechsel ist der Autorin gut gelungen, auch wenn die Geschichte insgesamt etwas mehr Pepp vertragen hätte.