Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 13.06.2023

Man fliegt nur so durch die Seiten

4 ⭐️
Ich hatte kurz in die Leseprobe gelesen und Stella Tack's Schreibstil hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wusste: Ich muss dieses Buch unbedingt lesen!

Direkt zu Beginn hat mich die Geschichte ...

4 ⭐️

Direkt zu Beginn hat mich die Geschichte verschluckt und ich bin nur so durch die Seiten geflogen, der Schreibstil ist echt sehr flüssig.
Auch wenn ich sowas bisher noch nicht gelesen habe, hat mir das Internatssetting sehr gefallen - vor allem aber auch durch die eher düstere Geschichte. Die einzelnen Schüler fand ich sehr interessant, jeder war auf seine Art einzigartig und echt undurchschaubar. Ein paar der Wendungen habe ich so nicht erwartet!

Ich fand die Geschichte sehr gut und spannend, dennoch hat es nur für 4 Sterne gereicht. Auch wenn ich eigentlich im Alter der Charaktere bin konnte ich mich nicht so sehr mit diesen identifizieren. Das heißt allerdings nicht, dass das Buch schlecht ist - 4 Sterne sind bei mir recht gute Bücher, für 4,5 - 5 Sterne gehört nur mehr dazu! Das Buch fand ich sogar so gut, dass ich direkt zu Band 2 gegriffen habe und diesen anfangen musste :)

Veröffentlicht am 23.12.2022

Absolut magische Verflechtung!

Ich hatte von Stella Tack schon öfter gehört, doch war ich irgendwie nie zum Lesen eines ihrer Bücher gekommen… Warum weiß der Himmel. Als ich dieses Buch sah, wusste ich sofort, diesen Umstand würde ich nun ändern!

Nicht nur das silbrig glitzernde äußere Erscheinungsbild verzaubert, sondern auch inhaltlich wurde ich sofort eingefangen und zwischen die Seiten gezogen. Dies lag natürlich an der Sogwirkung der Geschichte, aber auch an dem wirklich gut zu lesenden, teilweise sehr einfach gehaltenen Schreibstil. Was keines Fall negativ klingen soll. Es gibt Bücher die verlieren sich in viel zu kompliziertem Satzbau und fremdklingenden Wörtern. Davon ist hier nichts zu finden und die fast 500 Seiten lassen sich relativ schnell innerhalb von zwei Tagen beenden. Am liebsten hätte ichs in einem Rutsch getan, doch da kam leider dieses komische reale Leben dazwischen…

Wir begleiten Alice als Protagonistin auf ihrem Weg. Sie selbst konnte ich nicht sofort greifen, es brauchte ein paar Seiten, um mich in das zwar recht starke, aber auch etwas naive junge Mädchen hineinzuversetzen. Zu Beginn erschien sie mir etwas emotionslos, doch je tiefer ich in die Geschichte vordrang, umso mehr veränderte sich mein Bild von ihr. Sie hat ja nicht wirklich eine Wahl als einfach weiterzumachen…

Den gewissen Witz in die Geschichte bringt meiner Meinung nach Curse, der kleine weiße Kater, der das weiße Kaninchen und die Grinsekatze in sich vereint. Wie diese beiden Charaktere in ,,Alice im Wunderland” bringt er Witz und Charme mit sich und ist auch in verzwickten Situationen für Alice da.

Zur für ein Jugendbuch doch recht typischen Dreiecksbeziehung möchte ich hier nicht zu viel sagen, außer für mich war recht schnell klar, welchen Weg ich einschlagen würde.

Die Thematik rund ums Schachspiel fand ich als Idee, sehr interessant, doch mehr als eine Idee war es eigentlich auch nicht. Also erwartet hier bitte keine großen Schachspiele mit Regeln und ähnlichem. Die Grundidee des Schachspiels von schwarz gegen weiß wurde übernommen, aber das ist auch schon beinahe alles. Mir hat es als Aufbauidee der Geschichte und der magischen Aspekte dennoch sehr gut gefallen, doch hatte ich einfach etwas mehr Bezug zum realen Schach erwartet, da auch das Cover diese Verbindung suggerierte.

Der deutliche Märchenbezug bringt inhaltlich natürlich auch einige bekannte Geschehnisse mit sich, doch schafft es die Autorin diese so einzubauen, bzw. den Rest der Geschichte so zu konstruieren, dass alles harmonisch zusammenpasst und man nicht das Gefühl hat einen Abklatsch von etwas zu lesen. Viel mehr werden bekannte Strukturen genommen und im Kopf des Lesers zu etwas Neuem geformt. Die Mischung machts! Die Geschichte wirft uns zu Beginn in ein recht unheimliches Setting und nimmt dann auch immer weiter Fahrt auf, bis plötzlich keine Seiten mehr da ist und das Herz nach dem zweiten Band schreit!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Spannendes Fantasy Buch

In die Handlung konnte ich mich am Anfang schwer einfinden. Es war als wurden bestimmte Informationen unabsichtlich vergessen, und die Chemie und die zwischenmenschlichen Beziehungen zwischen den Protagonisten waren für mich am Anfang nicht nachvollziehbar. Das wird im Laufe des Buchs zwar etwas besser, allerdings sind viele Entwicklungen für mich zu wenig ausgearbeitet und daher nicht nachvollziehbar.

Ansonsten war das Buch seehr spannend. Nach ca. 100 Seiten war ich voll drin, und konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Da die Protagonisten quasi ins kalte Wasser geworfen wird, ist der Leser zu Beginn ebenso unwissend, wie Alice selbst. In kleinen Häppchen kommt sie zu mehr Informationen, und umso spannender wird die Handlung.

Die Schachspiel-Adaption finde ich originell. Dass den Protagonisten verschiedene Spielfiguren zugeordnet sind, und jeder eine Rolle zu erfüllen hat. Die Fantasy-Komponenten sind vorhanden, stehen aber nicht völlig im Vordergrund, was mir gut gefallen hat.

Insgesamt fand ich die Handlung doch ein bisschen durcheinander und undurchblickbar. Im Zusammenspiel mit den ,,Lücken‘‘ beim Worldbuilding und den Beziehungen zwischen den Protagonisten wirkt es auf mich ein bisschen unbeholfen und anfängerhaft. Was aber nichts an der Spannung ändert.

Fazit: Mir hat das Buch trotz kleinerer Kritikpunkte sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 23.01.2022

richtig spannend und mysteriös

Band 1 von 2

Alice war mit ihrer besten Freundin auf einer Party, danach sieht sie die ganze Zeit Spinnen die sonst niemand sieht.
Deswegen sacken ihre Noten ab und sie muss Sommer-Kurse besuchen. ...

Band 1 von 2

Deswegen sacken ihre Noten ab und sie muss Sommer-Kurse besuchen. Auf einem von zwei Internate in der Nähe die sehr mysteriös sind. Was sie dort erfährt erklärt zwar die Spinnen, wirft aber ganz neue unerklärliche und gefähliche Rätsel auf und Alice muss sich beweisen und entscheiden...

Das Cover finde ich der Hammer. In schwarz gehalten und dann mit dem glitzer Effect in Silber. Außerdem noch noch das Schachfeld und das Mädchen im Kleid (auch wenn ich keine Ahnung hab wieso dieses Kleid, aber es sieht richtig gut aus).

Das im Inhalt vom Buch schon der Fluch und das versteinert erwähnt wird finde ich leider viel zu weit vorgegriffen, hätte man viel weniger offenbaren sollen, dann wäre der Anfang interessanter gewesen und das mit dem Fluch hätte mehr Rätsel aufgegeben.

Finde den Vergleich mit einem Schachspiel nicht ganz so gut, denn bis auf das es eine Schwarze und eine weiße Seite gibt, dass die Bauern am Schwächstens und der König am stärksten ist und das es mit einem gefallen König endet hat es eigentlich nichts mit Schach zu tun.
Ist zwar eine coole Ideen, aber dadurch das die Spiel/Fluchregeln so ganz anders sind, fand ich teilweise etwas blöd dass es als Schachspiel bezeichnet wird.
Cool fand ich aber das es hinten eine Spielerübersicht gibt, dadurch kam auch gut mit den vielen verschieden Charakteren klar.

Alice finde ich als Charakter wirklich gut gemacht, sie ist nicht auf den Kopf gefallen und kämpft sich durch. Wenn sie vor einem Problem steht versucht sie es zu lösen.

Etwas störend fand ich es das sie so wechselhaft in ihren Gefühlen ist. So schnell verliebt, gehasst, Abneigung, vertrauen, liebgewonnen.
Fand ch wirklich sehr unrealistisch, v.a. weil die Geschichte an sich ja eigentlich keine große Zeitspanne umfasst.

Gegenber Vincent und Jack hat man verschiedene Gefühle und man kann beide noch nicht so richtig durchschauen. Mal gucken wie sie sich in Band zwei entwickeln.

Dadurch das es so viele Nebencharaktere gibt hat man über diese zwar nicht so viel erfahren, trotzdem hat jeder seine Eigenheiten bekommen.

Das Ende ist auf jeden Fall ein großer Cliffhänger, man ist richtig gespannt auf Band zwei.
Wie es mit dem Spiel bzw. dem Fluch und den verschiedenen Charakteren weitergeht.

Der Schreibstil hat mir richtig gut gefallen. Die Sätze waren schön ausfomuliert und mit einer guten Wortwahl. Die verschieden Gegebenheiten, Charaktere und Orte wurden gut verständlich und bildlich dargestellt.

Achtung SPOILER:

Alice erfährt das jeweils 16 Schüler auf den beiden Internaten verflucht sind ein "Schachspiel" zu spielen. Werden sie von den Gegner bei dessen Spielzug zum Bluten gebracht versteinern sie.

Alice ist der sogenannte noch nie dagewesene Slave, der 17 Spieler. Sie kann Spielerpositionen einnehmen und die Seiten wechseln.

Cruse die weiße Katze mit der Alice reden kann ist echt cool. Mal gucken was hier noch so kommt.
Die Träume über Madelyn, diejenige die den Fluch aussprach sind echt spannend und zeigen Alice ein paar Sachen, aber werfen auch neues auf.
Erst ist sie auf der weißen Seite und fühlt sich dort wohl, aber dann wird sie gezwungen die Seiten zu wechseln.
Sie erfährt ein paar Sachen über Vincent die ihn in einem schlechten Licht da stellen.

Die schwarzen Spieler gewinnen ihr Vertrauen denn sie sind nett und hilfsbereit. Auch Jack ihr König wirkt eine Anziehungskraft aus.

Wieso Alice auf einmal die weißen Spieler gar nicht mehr mag fnd ich sehr komisch.
Dieses schnelle hinundher ist echt komisch.

Am Ende erfährt sie dass auch Jack sie benutzt.

Alice verletzt Vincent und die Spielfigur auf ihrem Handgelenk verschwindet.
Alice flüchtet vom Spielfeld um mehr über den Fluch zu erfahren.

Veröffentlicht am 13.09.2021

Große Liebe (vor allem für den Kater)

Ich tat mir am Anfang etwas schwer mit diesem Buch. In die Geschichte zu kommen, die Charaktere kennenzulernen, all das war am Anfang nicht ganz leicht für mich.

Doch umso weiter ich las, umso mehr ...

Doch umso weiter ich las, umso mehr verliebte ich mich in die Geschichte. In Alice. In Jackson. Und vor allem in Curse. Dieser kleine Kater ist mein eindeutiger Liebling in diesem Buch.

Stella Tack nimmt uns mit auf eine unglaubliche Reise. Eine Reise, die mit Klischees spielt, sie bricht, sie nutzt und doch ein ganz klassischer Jugendroman ist.

Wir lernen Alice Salt kennen, die durch einen uralten Fluch dazu gezwungen wird, auf das Spielfeld zwischen den Internaten Chesterfield und St. Burrington zu treten. Ihre Rolle dabei ist unklar, zumindest am Anfang.

Während Alice also zunächst nach Chesterfield kommt, ahnt sie noch nicht, was alles auf sie zukommt. Liebe, Verrat, Freundschaften und Feindschaften.

Alice ist ein starker Charakter. Doch auch sie ist nicht fehlerfrei. Das macht sie greifbar und sympathisch.
Vincent war mir von Anfang an suspekt. Nicht nur, weil Alice vor ihm gewarnt wird, sondern weil seine schmierige Art und Weise, sich an die Protagonistin heranzumachen, dafür gesorgt hat, dass ich ordentlich ausrutsche. Irgendwie hab ich mir von Anfang an gedacht, dass da was faul ist und ich hatte definitiv den richtigen Riecher. Aber mehr verrate ich an dieser Stelle nicht, das müsst ihr dann schon selbst lesen 😀
Genauso wenig kann ich jedoch von Jackson behaupten, ihn auf Anhieb gemocht zu haben. Allerdings war er mir weniger suspekt, weil er viel weniger schleimig wirkte. Und je näher man ihn kennenlernt, desto mehr weiß man, dass er das Herz auf dem rechten Fleck hat.
Denn jeder ist in diesem Spiel eine Figur, selbst die Könige.

Damit kommen wir zum Konzept dieses Buches. Und zwar haben wir hier zum Hauptthema Schach, was ich sehr faszinierend finde. Hierbei bekommen die Menschen ihre Rolle als Bauer, König usw zugewiesen und diese haben bestimmte Fähigkeiten. Stella stellt hierbei ganz nebenbei die Regeln vor, die in diesem Spiel um Leben und Tod gelten. Denn ungefährlich ist das ganze nicht. Wer blutet, wird zu Stein. Und es gibt keine Möglichkeit, denjenigen zurückzuverwandeln.

Zum Ende des ersten Bandes spitzt sich die Lage immer weiter zu und Alice bekommt durch Träume der Vergangenheit einen entscheidenden Hinweis auf die Lösung, den Fluch zu brechen. Als sie geht, muss sie eine Menge Leute verletzen, was mir die ein oder andere Träne entlockt hat. Vor allem um Curse tat es mir sehr leid. Ich habe diesen Kater sehr ins Herz geschlossen und hoffe, er ist im zweiten Teil auch wieder dabei und bleibt einer der “Guten”.

Insgesamt habe ich das Buch ungefähr nach dem ersten Drittel absolut verschlungen und mir direkt den zweiten Teil bestellt, in der Hoffnung, dass er bald ankommt und ich weiterlesen kann.

Das war mein erstes Buch dieser Autorin und wird definitiv nicht mein letztes sein, meine Erwartungen wurden sogar noch übertroffen.