Band der Reihe "RTB - Night of Crowns"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 22.01.2020
Stella Tack

Schwarz oder weiß? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

***Eine Szene aus NIGHT OF CROWNS, Bd. 1***

Veröffentlicht am 23.07.2021

Lieblingsbuch!!

Ab Seite 1 habe ich mich in den Seiten verloren und bin abgetaucht in die magische, verrückte Welt von Alice Salt. Einfach schon allein das ganze Thema mit dem Schach ist großartig. Die Idee dann auch noch so genial als Fantasygeschichte umzusetzen, schafft irgendwie nur Stella Tack.
Der Schreibstil ist wie immer super visuell und man verspürt das Verlangen, Alice sein zu wollen. Man möchte Jackson kennen (und lieben) lernen, man möchte mit Curse kuscheln und den Kuchen von Issi probieren.
Was mich am meisten begeistert ist, dass die weibliche Protagonistin ein super starker Charakter ist. Auch wenn nicht immer alles rund läuft, sie beißt sich durch und versucht sich selbst nicht zu verlieren.
Der Cliffhänger ist super mies, wenn man den zweiten Teil aber gleich bei der Hand hat, kommt man drüber und kann weiter suchten. Denn dieses Buch macht süchtig nach mehr‼️
Ich habe ja auch dezent die Danksagung gefeiert. (Wie kann man ein Danksagung nur so lustig schreiben?)
Dort erfährt man noch so ein paar kleine Details wie das Buch entstanden ist und ich liebs sehr. Vorallem die Sache mit ihrer Mutti. (Wenn ihr wissen wollt was ich meine, lest dieses Buch)

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein Highlight auf ganzer Linie

Das Cover und der Klappentext verraten schnell worum es in dem Buch geht und trotzdem gibt es noch so einiges in der Geschichte zu entdecken. In Night of Crowns geht es um Alice die unerwartet Teil eines alten Fluchs wird und dadurch zu einer Schachfigur bei einem Spiel zwischen Schwarz und Weiß, zwischen Leben und Tod, zwischen St. Burrington und Chesterfield.

Ich war schnell von der Idee begeistert und wusste trotzdem nicht was genau mich in dem Buch erwartet und die Autorin hat mich sehr positiv überrascht. Der Leser lernt nach und nach Alice kennen, doch für sie ändert sich plötzlich alles und sie findet sich auf einem Spielfeld wieder. Währen die Autorin mich mit der Idee schon begeistern konnte, gibt es immer mehr was der Leser zu entdecken hat. Der Aufbau des Spieles ist komplex und es war am Anfang gar nicht so leicht den Überblick zu behalten. Trotzdem schafft es die Autorin eine Welt aufzubauen, die in sich schlüssig scheint. In Band 1 gibt es zwei Spielseiten die der Leser zusammen mit Alice kennenzulernen hat. Mit viel Abwechslung und spannend Szenen wird es beim lesen nie langweilig. Allgemein konnte mich die Geschichte mit ihrer Idee und dem Aufbau, der sehr gelungenen Gestaltung und dem angenehm zu lesen Schreibstil auf ganzer Linie überzeugen. Es gibt viele Geheimnisse und keine Szene war für mich vorhersehbar.

Alice spielt eine Spielfigur in einem Spiel um Leben und Tod, wodurch ihr Charaktere vielleicht nur wenig tiefe und eigene Entscheidungen hat und trotzdem ist mir Alice sehr ans Herz gewachsen. Ihr Verhalten ist mir an keine Stelle negativ aufgefallen und sie lässt sich auch nicht so schnell unterkriegen. Neben Alice gibt es auch noch einige andere Protagonisten, die eine Rolle spielen, aber die Geschichte macht es nicht es dem Leser nicht leicht Vertrauen auf zu bauen, was mir aber nicht negative gefallen hat. Neben Alice gibt es noch Curse, einen Kater, den ich mit seinem einfach nur Liebe, deswegen muss ich den unbedingt erwähnen.

Fazit:

"Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal" ist ein Buch, das mir in allen Punkten gefallen hat. Die Idee ist spannend und komplex. Mit Abwechslungsreichen Szenen war ich beim Lesen auf jeder Seite gefesselt. Ich wollte das Buch zu keinem Zeitpunkt aus der Hand legen und bin rund um begeistert. Mit vielen Charakteren, wird es nie langweilig und auch Alice kann mit ihrem Charakter punkten und ist mir sehr ans Herz gewachsen. An der Geschichte gibt es einfach keinen Punkt, der mir negativ gefallen hat und Band 1 ist für mich definitiv zu einem Highlight geworden.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Pageturner und Jahreshighlight

Eine Geschichte, die mich immer und immer wieder total überraschen konnte. Viele unerwartete Wendungen liessen die Spannung explodieren und das Buch zu einem wahren Pageturner werden. Stella Tack hat eine fantastische Idee noch grossartiger als erwartet umgesetzt.

Schon der Einstieg in die Geschichte zeigte das Muster des ganzen Bandes: Rasante Entwicklungen. Ich fand es schon ab dem ersten Kapitel richtig spannend, wie die Geschichte aufgebaut wurde. Man wurde förmlich mitten ins Geschehen geworfen ohne eine Ahnung von Protagonisten oder Umständen zu haben, was ich einfach grossartig fand. Danach die Ereignisse in einem solch grossen Zeitabstand der eigentlichen Handlung zu erzählen, war ebenfalls ein mutiger Schritt. Trotzdem fühlte ich mich nicht überfordert damit. Ich war fasziniert und gleichzeitig auch traurig, als das Leben der Protagonistin nach dieser einen Nacht so dermassen bergab ging. Stella Tack hat es auch hier wieder geschafft, dass ich direkt mit Alice verbunden war und mit ihr mitfühlen konnte.

Die Spannung auf den weiteren Seiten wurde besonders durch die Tatsache, dass der komplette Aufbau der Geschichte unklar war, getragen. Als Leser wusste man nur soviel wie die Protagonistin selber, was am Anfang gar nichts war. Die Geheimnisse rund um die beiden Häuser Chesterfield und St. Burrington waren sehr komplex und konnten von mir als Leser nicht erahnt werden. Ebenfalls spielte das Thema Schach, wie schon auf dem Cover gross abgebildet, eine tragende Rolle. Dadurch, dass immer nur Bruchstücke des Ganzen erklärt wurden, war ich aber auch nicht überfordert mit den neuen Erkenntnissen. Auch nach den Enthüllungen war die Spannung konstant hoch. Immer wieder dachte ich, dass ich nun weiss, was als nächstes passieren wird und wurde dann wieder vom Gegenteil überzeugt. Die Wendungen waren unvorhersehbar und traten in den unmöglichsten Situationen auf. Dennoch war es auch so gemacht, dass ich mir manche Dinge selber erschliessen konnte. Auf einige Ereignisse bin ich selber gekommen, sodass es für mich als Leser auch manchmal Erfolgsmomente gab, nachdem ich richtig geraten habe.

Mit Alice hatte ich wie schon gesagt sofort eine Verbindung. Sie war eine sehr angenehme Protagonistin, deren Charaktereigenschaft eine Mischung aus Neugier, Klugheit und auch ein bisschen Naivität beinhaltete. Manchmal wollte ich sie gerne schütteln und ihr die Augen öffnen, doch insgesamt hat sie ihren scharfen Verstand immer wieder unter Beweis gestellt. Selbst die unmöglichsten Situationen hat sie mutig gemeistert und sich so ihren Platz im Spiel verdient. Alice finde ich ein unglaublich realistischer Charakter. Auch wenn sie für mich manchmal sehr auf ihre vorherige Meinung pocht, ist dies zugegeben die einzig richtige Reaktion auf die Ereignisse. Sie kann deshalb auch definitiv einen sturen Kopf haben. Natürlich hätte ich es lieber, wenn sie diese tollen Menschen mit mehr Respekt behandeln würde und ihnen und ihrer Darstellung der Ereignisse zuhören würde, doch so wie es hier geschehen ist, war es einfach realistisch.

Das Konzept mit Schwarz gegen Weiss hat Stella Tack hier sehr geschickt erzählt. Dazu kann und möchte ich aus Spoilergründen allerdings nicht zu viel verraten, denn es ist nie so, wie man denkt. Es gibt kein gut und böse, sondern nur ganz viel grau dazwischen. Alice muss für sich aber entscheiden, welche Seite sie wählt, genau wie der Leser für sich selber auch. So wurde auch meine Sichtweise auf die Protagonisten immer wieder ins Gegenteil gekehrt. Einmal mochte ich eine Person, die ich dann nach der nächsten Sequenz wieder gar nicht leiden konnte. Aus diesem Grund kann ich auch nicht auf die Nebencharaktere eingehen, die ausser Alice noch zum gesamten Schauplatz gehörten. Es haben sich so viele Meinungen immer wieder neu gebildet, dass alles, was ich zu Sympathien oder nicht sagen könnte, grosse Spoiler enthalten würde. Deshalb habe ich am Ende einen Spoilerteil angehängt, in denen ich auch auf andere Protagonisten eingehen werde. Mein liebster Charakter ist aber definitiv der Kater Curse, der ein perfektes Beispiel für eine humorvolle Person und toller Freund war.

Der Schreibstil von Stella Tack war wie immer wundervoll. Bisher habe ich von ihr nur Liebesromane gelesen, doch auch die haben mich bereits begeistern können. Nachdem ich nun Night of Crowns gelesen habe, finde ich, dass Fantasy ihr sogar noch besser steht. Es war eine unterhaltsame Mischung mit einem unvergleichlichen Humor. Die Protagonisten hatten allesamt eine Spur Humor, der immer wieder für lustige Momente gesorgt hat. So wurde die ernste und teilweise auch traurige Thematik oft aufgelockert. Auch hat sie eine wunderschöne Liebesgeschichte mit in die Geschichte eingebaut. Sie konnte von Anfang an beobachtet werden und wirkte für mich als Leserin sehr realistisch und nachfühlbar. Ich habe mich auch sehr in den Protagonisten verliebt und kann beide zusammen nur als Paar sehen.

Insgesamt war diese Mischung aus Spannung, Protagonisten, Idee und Umsetzung so fantastisch, dass ich nicht nur 5 Sterne, sondern auch den Titel Jahreshighlight vergebe. Ich kann kaum glauben, was am Ende alles noch passiert ist und nach dem Cliffhanger muss ich nachher auch direkt mit Band zwei weitermachen.

Achtung, ab hier kommen Spoiler!

Ich bin schon etwas stolz, dass ich schon nach dem letzten Abschnitt anscheinend richtig vermutet habe, was die beiden Teams angehen. Obwohl die St. Burrington bisher eher die negative Seite darstellen, merkte man einfach, dass da noch mehr dahinter steckt und sie wahrscheinlich die Guten sind. Auch die Mitglieder sind viel sympathischer als alle von der anderen Seite zusammen. Ganz besonders hat es mir Isolde angetan. Sie ist einfach eine so nette und freundliche Person, dass es mir richtig weh getan hat, wie Alice mit ihr umgegangen ist. Sie hat sich mit ihrer Art zu meiner liebsten Protagonistin gemacht. Ebenfalls habe ich mich jetzt schon total in Jackson verliebt. Er folgt seinen Prinzipien und tut alles, um seine Leute zu beschützen. Deswegen war das mit dem Fluch ein riesiger Schock und absolut nicht in Ordnung. Dennoch bin ich begeistert von der Wendung und bin überzeugt, dass dies eine grosse Bereicherung für die Geschichte darstellt. Die Hassliebe zwischen den beiden entspricht genau meinem Geschmack. Ich hoffe sehr, dass Jackson und Alice wieder zusammenfinden und ein richtiges Paar werden.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Unglaublich mitreißend, genialer Duologieauftakt!

Ich bin hellsehens begeistert von dem Buch und kaum abwarten auch Band 2 durchzulesen! (ღ˘⌣˘ღ)

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich die ...

Unglaublich mitreißend, genialer Duologieauftakt!

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich die Duologie Night of Crowns lesen. Dafür erstmal vielen Dank an LovelyBooks und den Rabensburger Verlag, für die Rezensionexemplare.
Den ersten Band habe ich nun verschlungen, fehlt nur noch Band 2, bin aber sehr gespannt wie sich die Ereignisse zuspitzeln! (´。• ᵕ •。`) ♡

Also der Schreibstil empfinde ich als sehr fesselnd, flüssig und mit viel Details gespickt. Geschrieben wurde alles durchgehend in der Ich-Form von Alices Sicht. Zusätzlich zum Schreibstil ist das Buch sehr schön illustriert mit den Schachfiguren und Namen der Figuren ganz hinten im Taschenbuchcover. Und drinnen schmücken die Spielregeln des Königsspiels einzelne Kapitelüberschriften, sodass man diese nochmal als Überblick bekommt, falls man sie aus dem Buch vergessen hat. Ein wirklich schöner Augenschmaus, das Konzept gefällt mir und wurde gut durchdacht.

Die Vorlage für die Romantasy ist meiner Meinung nach sehr neuartig, aber genial umgesetzt. Ich habe schon öfter Schachinzenierungen in Filmen gefunden (Harry Potter, um eines zu bennen), aber noch niemanden, der ein ganze Geschichte dazu schreibt. Das und vermischt mit Alice im Wunderland ergibt der Band eine moderne Saga, in der sogar noch einen Hauch Mystery vorhanden ist.
Alice im Wunderland trifft die moderne Welt des 21 Jahrhunderts und anstatt dem Wunderland findet sich unsere Protagonistin Alice auf einem Schachbrett wider.
Dass das Setting in Amerika spielt, um genauer zu sein in Foxcroft, fühlt sich so an, als ob man US-amerikanisches Fantasyhighlight liest, wirklich kaum zu glauben! Cheerleader, High School, Internate mit Uniformen, ein wahrgewordener Traum für die Leserschaft und mit vielen Vorzügen der amerikanischen Kultur, auf die man nicht häufig in Deutschland trifft.
Darüber hinaus wird man auch mit viel Mysterischem bombardiert, das sich nach und nach aufklärt. Als Beispiel der sprechende Kater Curse, kann einen stutzig machen, wer er ist und warum er so lange lebt. Oder Alice wiederkehrende "Träume", die ihr von der Vergangenheit und den Ursprüngen des Königsspiels erzählen und wie es zum Fluch kam. All das und mehr werden nach und nach enthüllt (oder auch nicht Curse ist immer noch sehr mysteriös, aber hat sich erstaunlicherweise zum Leserundenliebling entpuppt).
Der Handlungsverlauf war für mich sehr unberechenbar, weshalb für mich die Seiten immer nur so davonflogen. Ich wurde sehr unterhalten und sogar bis ganz am Ende war es unvorhersehbar was auf mich/uns zukommt (bis auf wenige offensichtliche Sachen, die ich nicht benenne wegen der großen Spoilergefahr). Ein Cliffhänger als Ende, aber nicht ganz so tragisch, als das er mich aufregen könnte, zumal der 2. Band direkt in Griffnähe bei mir liegt.

Zu den Charaktere gehe ich weiter. Die Charaktere im Buch sind nicht wie im Schach gänzlich schwarz oder weiß. Es wurde gut variert, sodass ich selbst keine Seite wählen würde, obwohl ich eher Schwarz geneigt bin, einfach nur weil die Charaktere da einfach cool sind. Neben Alice liebe ich Issy, sie ist mir während des Buches sehr ans Herz gewachsen, ihre mütterliche Seite ist super passend und sie backt Kuchen (und wer liebt keinen Kuchen?!). Sonst empfinde ich die Liebesbeziehung von Alice und Vincent, dem weißen König sehr fragwürdig. Sie ist durchgängig recht oberflächig gestaltet mit wenig Tiefe. Naja, vielleicht wird es im 2. Band besser dargestellt, das wird sich zum gegebenen Anlass zeigen. Hingegen gefällt mir Jackson mehr, auch wenn er anfangs wie sehr unsympathischte Typ aller Zeiten wirkt, hat er erstaunlicherweise einen weichen Kern, was er nicht unbedingt zeigt.
(。≧ω≦)ノVor allem bin ich auf diese Entwicklung gespannt, sehe da großes Lover-Potential in ihm, mehr als bei Vincent.
Generell erfährt man einiges über bestimmte Charaktere, aber noch lange nicht über alle. Bei Curse bin ich noch zwiegespalten was ihn angeht, auch wenn er mich an Salem aus Simsalabim Sabrina erinnert (was mich ein bisschen zum Lachen bringt wegen seiner Stimme, die ich mir insgeheim vorstelle), so weiß man sonst kaum etwas über ihn, aber er versteckt etwas eindeutig.

Ich bin tierisch begeistert vom Band und sehr froh, dass ich hier schon den nächsten Band habe, um direkt weiterzulesen! ❤️
Stella Tack hat einen grandiosen Auftakt geschrieben, von dem ich unbedingt mehr will und der sich nicht hinter Reihen wie die Bestsellerbücher von Kerstin Gier wie die Edelsteintrilogie oder Silber-Trilogie verstecken braucht! Auch wer selbst kein Schach spielt, der wird das Buch lieben und dankbar sein für die gelungene Romantasyabwechslung.

Meine Empfehlung geht für alle ab 14 Jahren raus. Unbedingt lesen, wenn nicht, der verpasst etwas!

Meine Bewertung: 5 Schachfiguren-Joker

Veröffentlicht am 27.06.2021

Mysteriös, spannend und voller Geheimnisse. Absolute Empfehlung!

Ich habe jetzt mehrere Tage überlegt, wie ich am besten Anfange dieses Buch zu bewerten. Denn es war für micht ein absolutes Fest das Buch zu lesen. Lange gab es kein Buch mehr was mich ab der ersten Seite so gefesselt hat wie dieses hier. Schon letztes Jahr, als das Buch erschien, hat mich die Tatsache, dass es sich um eine Märchenadaption handelt, vollends begeistert und ich habe mich riesig gefreut, als ich das Buch zu Weihnachten bekommen habe. Doch nachdem ich das Buch gelesen habe, fällt es mir schwer die passenden Worte zu finden. Aber let's go.

Das Cover ist düster, magisch aber auch spannend und deudet auf das Hauptthema des Buchs hin. Schach.

Der Schreibstil war ein Traum und hat dem Buch noch das gewisse extra gegeben. Am besten fand ich dann immer noch die Anspielungen auf Filme und Serien wie zum Beispiel zu Harry Potter. Da wurde das Buch gleich viel besser.

Die ersten Seiten haben es mir sofort angetan und ich mochte Cordy, die beste Freundin von Alice, sehr gerne. Sie war mir sofort sympatisch als sie sich Dr. Martens angezogen hat. Doch leider wurde diese Freundschaft sehr schnell auf die Probe gestellt und ich war geschockt, wie man so etwas seiner besten Freundin antun kann.

Doch gab es in den ersten Kapiteln sehr ekelhafte Wesen die Alice verfolgt haben. Da hat es mich manchmal echt geschüttelt und ich habe mir vorgestellt wie es wär, wenn mir das passiert wäre. Ich glaube ich wäre durchgedreht und hätte geschrieen und Panikattaken bekommen. Daher konnte ich die ersten Kapitel nur am Tag lesen. Denn die Wahrscheinlichkeit, dass ich, wenn ich die Stellen abends gelesen hätte, Albräume bekommen hätte, sehr groß gewesen wäre :D

Das Buch ist vom Anfang bis zum Ende super spannend und es gibt so unglaublich viele Stellen die einen verwirren oder wo man mit offenen Mund da sitzt, weil man einfach nicht glauben kann, was da gerade passiert. Aber auch berührende Stellen gab es. Auf der einen Seite schöne aber auch sehr bewegende. So musste ich das eine mal sehr mit mir ringen, dass ich keine Träne verdrücke obwohl es schon kurz davor war, dass mir eine über die Wange läuft.

Alice ist ein typisches Highschool Mädchen. Sie geht auf Partys, ist verliebt in einen Jungen in ihrer Klasse und hat eine mega coole beste Freundin. Doch das alles wird auf die Probe gestellt und als Alice für einen Sommer auf einer der mysteriösen Privatschulen von Foxcroft gehen soll. Das Problem ist jedoch, dass bei den Schulen irgendwas nicht stimmt und ihr niemand was sagen will, bis sie es mit Hilfe herausfindet. Und auf einmal geht es um mehr als nur um ihre Noten zu verbessern. Denn es geht um Leben und Tod.

Vincent war am Anfang der jenige den ich sehr sympatisch aber auch aufregend fand. Denn er war mysteriös und undurchsichtig und man wusste nicht so ganz was hinter seiner Fassade steckt. Im gegensatz zu Jackson. Er war derjenige den man gehasst hat, da er böse, abwertend aber auch einenmend war. So schien es zumindest. Doch das Blatt hat sich sehr schnell gewendet und Jackson war der spannende, gutaussehende und auf seine weise liebevolle Junge. Daher ist Alice, was ihre Gefühle angehen, auch sehr hin und her gerissen und bricht beiden Jungs im laufe des Buches das Herz. Was mir vor allem bei Jackson sehr leid tut :(

Das Ende des Buches hat einen miesen Cliffhanger und viele Sachen, die sich durch das ganze Buch schlängeln, werden einfach nicht aufgelöst. Weshalb man völlig verstört und mit einer Informationsüberflutung zurück bleibt. Daher solltet ihr, falls ihr euch entscheidet das Buch zu lesen, den zweiten Band auch gleich im Regal stehen haben. Denn ich kann euch aus Erfahrung sagen, dass man sofort weiterlesen möchte.