Cover-Bild Digger Hamburg
  • Genre: Ratgeber / Sport
  • Ersterscheinung: 16.09.2013
Stephan Boden

Digger Hamburg

Kleiner segeln, größer leben.

Warum lässt man seinen Job sausen und arbeitet lieber am Boot? Warum kann ein Segeltörn das Leben verändern?

Stephan Boden entdeckt das einfache Leben für sich. Nach einem erfolgreichen „Erstleben“ als Werbefilmer mit eigenem Studio und jeder Menge technischem Spielzeug mistet er aus und reduziert seine Bedürfnisse auf das Wesentliche. Sein großes Boot tauscht er gegen „Digger Hamburg“, eine 5,75 m lange Varianta 18 aus. Mit ihr tingelt Stephan Boden im Sommer 2012 vier Monate lang über die Ostsee – und fühlt sich dabei frei wie nie zuvor. Dieser Segeltörn wird sein Leben verändern.

1000 Seemeilen. Zwei Personen. Ein Hund. 18 Fuß. Die Geschichte von „Digger Hamburg“. Downsizing, kleiner segeln, einfacher leben – für Aussteiger Stephan Boden und seine Freundin ist das das wahre Leben.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Wie wäre es mit einem Trip?

Nur um es mal klarzustellen, DIGGER heißt das Boot, besser gesagt, das Segelboot.

Mit Stephan Boden geht es auf eine kurze und abenteuerliche Segelreise. Wir starten in Schleswig und stecken uns Skagen als Ziel.

Die Zeit für Stephan Boden ist reif. Der Alltag ist zu sehr Alltag geworden und ein Neuanfang muss her. Aber müssen es gleich ein Segelboot und ein Trip damit nach Skagen sein?

Die Sachen sind gepackt und Polly die Hündin und Freundin Kathleen sind startklar.

Als Leser begibt man sich auf eine Art Live-Reise der Küste entlang. Mit vielen Blogposts und Tagebucheinträgen wird es auf der Segelreise keinem langweilig. Witzige Bilder und tolle Reisetipps, die so ganz fernab von den Reiseführern liegen, wird man leicht kribbelig und Meersüchtig.

Gekonnt kann Boden es auch dem Segel- und Bootslaien klarmachen, wo Backboard liegt und was genau Windstärke Sieben bedeutet.

Was ich anfangs für ein Segelfachbuch für Anfänger hielt, entpuppt sich mehr und mehr zu einer Reise zu sich selbst. Ungewohnte Pfade, auch auf dem Wasser, zu betreten, bedeutet auch sich selbst besser kennenzulernen.

Es wird einem klar, dass die Welt da draußen doch noch Abenteuer für einen bereithält, man muss es nur wagen.

Ich bedanke mich herzlich bei Stephan Boden, beim Delius Klasing Verlag und bei Vorablesen, die mir dieses Abenteuer von Zuhause aus möglich gemacht haben.

Vielleicht schaffe ich es irgendwann doch noch auf ein Segelboot, allerdings dann das nächst größere Modell….

Veröffentlicht am 11.02.2017

Super

Stephan Boden, erfolgreicher Filmer in der Werbebranche, der u. a. den Kosmetikspot mit Jogi Löw gefilmt hat, merkt, daß er körperlich und seelisch am Ende ist. Selbst sein großes Hobby Segeln macht ihm keinen Spaß mehr. Sein Burnout geht soweit, daß er sich sogar von seiner Beziehung lossagt, das Segeln aufgibt und bei einem Freund einzieht. Doch eines Tages geht es ihm besser, er kauft sich ein knapp 6 m langes Segelboot und segelt zusammen mit seiner Freundin Kathleen und Hund Polly 3 Monate über die Ostsee.
In seinem Buch "Digger Hamburg" berichtet er nun von all den Gefahren und Unbillen, denen sie zusammen getrotzt haben. Er läßt nichts aus, weder die zeitweise Hochnäsigkeit der Großsegelbootbesitzer, noch die Komplikationen denen sie ausgesetzt sind. Sie entspannen auf ihrem Törn so sehr, daß die Ankunft in Hamburg, dem Ende der Reise, fast zum Kulturschock für sie wird.
Das Buch ist wahnsinnig toll. Schon alleine das Cover ist ein Hingucker und durch sein anderes "Anfassgefühl" etwas besonderes. Angereichert ist der Text, der in authentischer Schreibmaschinenschrift gehalten ist, durch Blog- und Facebookeinträge. Dazu kommen wundervolle Fotos. Stephan Boden hat einen wundervollen Schreibstil, bei dem seine Gefühle gut zur Geltung kommen. Manchmal bedient er sich der deftigen Seglersprache, andere Textstellen sind einfach zum Lachen, so humorvoll schreibt er.
Ein Buch, daß trotz einfließender Segelausdrücke auch für Nicht-Segler gut verständlich und lesbar ist!
Hier stimmt einfach alles - halt ein Buch aus dem Delius Klasing Verlag - da liegt man immer richtig.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Lass uns leben

Wenn ein Segler aus Leidenschaft eben diese Leidenschaft verliert, weil er beruflich nur von einem Ort zum nächsten hetzt, um Reiseführer für Segler zu erstellen oder als Werbefilmer zu arbeiten, sodass ihm dadurch der Spaß am Segeln vollkommen vergeht, dann ist es ein großes Glück, wenn ein Verkehrsschild und einige zufällige Begebenheiten etwas wieder aufflammen lassen, das für immer verloren schien, denn genau dann kann dieser Mensch, der nicht nur über ein großes Fachwissen verfügt, sondern auch über viel Charme und Witz, ein solches Buch entstehen lassen. Auch wenn ich vom Segeln keine Ahnung habe, habe ich dennoch mit Begeisterung dieses Buch verschlungen. Neben Stephan habe ich natürlich seine Begleiterin Kathleen bewundert, die ohne Vorahnung - was das Segeln betrifft - den Segeltörn gemeistert hat (von Polly einmal ganz zu schweigen). Auch die Blog-Einträge und die hervorragenden Fotos machen das Buch für mich zu einer Besonderheit.