Cover-Bild Couchsurfing im Iran
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Stephan Orth

Couchsurfing im Iran

Meine Reise hinter verschlossene Türen | Außergewöhnlicher Reisebericht

So haben Sie den Iran noch nie gesehen: »Couchsurfing im Iran« ist der faszinierende Erfahrungsbericht eines Reisenden, der hinter die Kulissen blickt.

 Der Journalist Stephan Orth reist durch ein Land, in dem Couchsurfing eigentlich verboten ist. Doch auf diese Weise lernt er den Iran und seine Bewohner hautnah kennen.

Der Iran ist für Fremde nicht unbedingt ein zugängliches Land. Freizügigkeit ist dort undenkbar, Alkohol verboten. Doch Stephan Orth schafft als Couchsurfer den Sprung auf die Sofas und Perserteppiche unzähliger Haushalte. Dabei lernt er ein nach außen geheimnisvolles und strenges Land kennen, das innen vor Lebensfreude und Gastfreundschaft sprudelt.

Jung, bunt, rebellisch – das authentische Porträt eines jungen Landes

»Stephan Orth macht da Urlaub, wo andere eine Diktatur führen«, schreibt Leyla Arfai von der Buchhandlung Basel in ihrer Lektüreempfehlung. Das macht »Couchsurfing im Iran« zu einer faszinierenden Reisereportage, die den Leser an ungewöhnliche Orte mitnimmt.

»Ein wunderbares Buch« Süddeutsche Zeitung

Orth taucht tief in den Iran ein, erlebt dabei irrwitzige Abenteuer – und ein Land, das so gar nicht zum Bild des Schurkenstaates passt.

Abseits des Mainstreams: ein Journalist mit einem Faible für »Länder mit einem schlechten Ruf«

Der Journalist und SPIEGEL-Bestsellerautor Stephan Orth bereist am liebsten Gegenden, in die sich andere Touristen nicht so schnell verlaufen: Länder abseits des Mainstreams oder gefährliche Zonen.. In der gleichen Reihe sind »Couchsurfing in Saudi-Arabien«, »Couchsurfing in Russland« und »Couchsurfing in China« erschienen.

Veröffentlicht am 22.06.2017

Nur ein Reisebericht? Nein, dieses Buch ist viel mehr…

Ich weiß genau, dass ich mir nicht mal ein Viertel der interessanten Fakten und Anekdoten über den Iran werde merken können. Aber trotzdem hat das Buch meinen Horizont unheimlich erweitert.

Ich begleitete ...

Ich begleitete Stephan Orth durch ein geheimnisvolles Land, das ich bisher nur aus Schreckensnachrichten der Tagessschau kannte. Und ich war überrascht, wie wenig dieses Bild mit dem übereinstimmte, was Stephan von seiner Reise berichtete. Natürlich – die politischen und religiösen Gegebenheiten sind nun mal, wie sie sind. Aber wie sie von den Menschen wahrgenommen werden und wie die Bewohner des Irans damit umgehen, ist beeindruckend. Ob Studentin oder Kriegsveteran – viele Begegnungen, von denen Stephan berichtet, haben ihre ganz eigene Sinnbildlichkeit. Am Ende bleibt für mich bei aller Fremdartigkeit des Landes hauptsächlich eins hängen: wir sind alle nur Menschen. Und wenn wir wollen, können wir mit anderen Menschen friedlich zusammenleben.

Tolles Buch!

Veröffentlicht am 18.03.2018

4 Sterne

Das Cover gefällt mir gut.
Der Schreibstil ist ebenfalls gut. Hilfreich war die Karte, sodass man den Weg verfolgen konnte.

Mir haben die vielen Begegnungen gut gefallen. So erfährt man etwas über ...

Das Cover gefällt mir gut.

Mir haben die vielen Begegnungen gut gefallen. So erfährt man etwas über das Leben fernab von Klischees, Vorurteilen oder den bekannten Sehenswürdigkeiten. Und ich habe wirklich viel Neues erfahren!
So war ich verwundert, musste des Öfteren schmunzeln und war fasziniert von einer völlig anderen Welt, in der die Mensch oft die gleichen Träume haben. Jedoch habe ich bei den vielen Namen schnell den Überblick verloren. Das hat den Lesespaß aber nicht vermindert.

Durch den guten Schreibstil habe ich manchmal fast ein bisschen den Eindruck gehabt, dass ich dabei war.
Mir hat das Buch insgesamt gut gefallen und ich vergebe 4 Sterne

Veröffentlicht am 14.09.2017

Iran aus bloß einer Perspektive - schade

Ich habe von Stephan Orth so viel erwartet und wurde enttäuscht. Er erzählte nur seine persönlichen Reiseberichte - teilweise so genau, dass es mir unwahrscheinlich klang, dass er sich so viele Details in diesem einen Moment merken konnte, teilweise so genau, dass sie fast schon langweilig klangen (Dass man Probleme kriegt wegen der Visumsverlängerung kann man auch in einem Satz zusammenfassen).
Weiterhin hat er am Ende gut zusammengefasst, dass er sich bei dieser Reise ausschließlich mit einer Gruppe von Menschen unterhalten hat. Intellektuellen, die den Westen abgöttisch verehren. (Beispielsweise trifft er direkt am Anfang natürlich eine ganze Gruppe, die sich immer heimlich treffen und alle gemeinsam SM ausüben - unverheiratet natürlich, die auch noch alle ein massives Alkohol und weitere Drogenprobleme haben). Allerdings scheint er leider nicht wirklich etwas vom Iran, aus der Kultur mitgenommen zu haben außer den horrenden WCs und den Duschen. Er hätte sich lieber etwas mit der Geschichte Irans beschäftigen sollen - vor allem als Journalist! Ich kann es nicht nachvollziehen, wie er nur mit einem 0815 Reiseführer auf diese Reise aufbrechen konnte - ohne die Geschichte hinter diesem wirklich faszinierenden Land zu kennen! Da kann er sie natürlich nicht in seinen wenigen Wochen erfassen und ergründen - neben den (meist) sehr einfältigen, aber so intelligenten - da alle studiert - Iranern.
Als Fazit kann ich als Frau sagen, dass ich niemals alleine als Frau diese Reise antreten könnte, da die Männer nur mit Männern sprechen würden und die Frauen nur anmachen. Da hätte ich mir die Information lieber aus dem Internet genommen. Allerdings waren manche Situationen wirklich sehr amüsant und einige Insider der Geschichte um den Iran interessant - leider ohne schriftlichen Quellennachweis, da das Aussagen der Iraner waren, die er getroffen hat.