Cover-Bild Die Rabenprinzessin – das wilde Kind des Waldes
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 06.08.2022
Stephanie Burgis

Die Rabenprinzessin – das wilde Kind des Waldes

Magische Fantasy über eine starke Heldin, die Magie des Waldes und ein mächtiges Geheimnis für Kinder ab 10 Jahren
Sarah Heidelberger (Übersetzer)

Cordelias Magie ist wild, wie der Wald, der die Burg umgibt, in der ihre Mutter sie und ihre beiden Geschwister versteckt. Denn einer der Drillinge – Cordelia, Rosalind und Gideon – ist der Erbe des Rabenthrons. Doch seit die Rabenkrone zerbrochen ist, konnte sich niemand lange auf dem Thron halten und viele Herrscher fanden ein frühes Ende. Als die Fürsten des Reiches die Burg belagern, gelingt den Drillingen die Flucht. Doch ihre Mutter und der ältere Bruder wurden verschleppt. Die Geschwister machen sich auf eine abenteuerliche und gefährliche Reise, um die Rabenkrone zu finden und ihre Familie zu befreien. Auch Rosalind und Gideon haben ihre eigene, ganz besondere Magie, doch das Geheimnis, das sich in Cordelia verbirgt, ist alt wie die Natur und genauso mächtig.

Veröffentlicht am 17.11.2022

der Funke sprang nicht über

Meinung

Meinung
Puh dieses Buch lässt mich etwas gespalten zurück, aber dazu gleich mehr. Der Stil der Autorin hat mir nach anfänglichen Startschwierigkeiten sehr gefallen. Zu Beginn war er für mich im Zusammenhang mit einem Kinderbuch zu "düster" doch nach und nach kamen auch positive Empfindungen dazu, welche die Story auflockern konnten.

Inhaltlich hält die Geschichte einiges an Magie bereit und ich mochte besonders die Suche nach der Inneren Kraft der Protagonisten sehr. Kritk ist an dieser Stelle für mich die Gewalt in dem Buch. Der Krieg spielt eine große Rolle und ich finde es auch richtig, dass besondere Aspekte nicht verharmlost werden, aber für ein Buch in der Altersklasse 10 würde ich hier schlichtweg etwas weniger erwarten. Weniger "episch" und viel mehr auf den Frieden beruhend. Auch das Ende traf final leider nicht meinen Nerv, es war zwar abgeschlossen, doch dieser Funke über die Moral im Buch kam bei mir leider nicht an.

Fazit
Die Rabenprinzessin war für mich ein Buch mit vielen Höhen und Tiefen. Aus diesem Grund 3 von 5 Sternen