Cover-Bild Caraval
Band 1 der Reihe "Caraval"
  • Verlag: Piper
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.01.2023
Stephanie Garber

Caraval

Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Die BookTok-Sensation!
Diana Bürgel (Übersetzer)

Pure Magie

Das Bestseller-Debüt von Stephanie Garber entführt in eine Welt voller fantastischer Spiele und Illusionen: Im ersten Band der »Caraval«-Serie lernt die junge Scarlett den Reiz und die Gefahren des geheimnisvollen Spiels Caraval kennen.

»Was auch immer ihr über Caraval gehört habt, es kommt der Wirklichkeit nicht einmal nahe. Es ist mehr als nur ein Spiel oder eine Vorstellung. Es ist das, was der Magie in dieser Welt am nächsten kommt.«

Das seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval erscheint den beiden wie das Tor zu einer neuen Welt. Endlich erhalten sie ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Ist Tellas Kidnapping Teil der Performance von Caravals ominösem Organisator Legend, oder wurde sie wirklich entführt? Wer ist Julian wirklich, und was steht am Ende tatsächlich auf dem Spiel? Nichts ist mehr so, wie es scheint.

Young-Adult-Fantasy über die magische Erfüllung von Träumen, Abenteuer, Freiheit und Verrat – auf TikTok gefeiert!

 Mit »Caraval« ist der New-York-Times-Bestsellerautorin Stephanie Garber etwas ganz Besonderes gelungen. Die Erschaffung ihrer faszinierenden Welt um ein rätselhaftes Spiel hat auf ihre Leser eine unbestreitbare Sogwirkung: Ganze 14 Wochen stand Garbers Debütroman auf der New-York-Times-Bestsellerliste.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

»Stephanie Garber hat einen spannenden Fantasythriller für junge Erwachsene geschrieben. Wer Verwirrspiele im Stil von Filmen wie ›Wild things‹ oder ›The Game‹ mag, wird das Buch lieben.« ― Südhessen Woche

Veröffentlicht am 22.03.2024

Leider nicht überzeugend

Da vor kurzem Once upon a broken Heart auf deutsch erschienen ist wollte ich vorher Caraval lesen, da beide Reihen im selben Universum spielen.
Leider konnte mich Caraval nicht wirklich überzeugen, so ...

Leider konnte mich Caraval nicht wirklich überzeugen, so dass das Buch auch direkt wieder ausziehen durfte!
Ich mochte Scarlett zu Beginn sehr allerdings hat mich Tella schon von ersten Moment an genervt und das Scarlett mehr über ihre Schwester nachdenkt und gefühlt auch jedes zweite Wort Tella ist, ist mir dann schnell zu viel geworden!
Auch das Spiel selbst konnte mich nicht absolut für sich einnehmen, ich mochte die Charaktere obwohl sie alle irgendwie Grau sind, aber das Ende war unglaubwürdig und hat mich dann auch nicht mehr mitreißen können.
Ob ich die Reihe noch weiterlesen werde weiß ich nicht. Jedenfalls war Caraval nicht das richtige für mich.

Veröffentlicht am 20.03.2024

Leider nicht ganz mein Fall gewesen....

Ich habe mir Once Upon a Broken Heart geholt und hatte gehört, man solle vorher die Caravalreihe lesen, also habe ich mir die drei Bände einfach gekauft ohne überhaupt etwas über sie zu wissen. Ich bin auch kein riesen Freund von Klappentexten, da oft in diesen schon gespoilert wird und eine bestimmte Stimmung erzeugt wird. Bei Caraval habe ich viele gehört, die es mochten, aber es gab wohl auch einige, die es nicht mochten und ich mache mir gerne ein eigenes Bild.

Zum Cover muss man nicht viel sagen, hier kommen für mich die "Zirkusvibes", so dass das für mich in Ordnung ist.

Inhaltlich wurde ich leider immens enttäuscht und hoffe, nicht zu sehr zu spoilern.
Der Schreibstil hat mir nicht gefallen. Die Idee Dinge mit Farben zu beschreiben fand ich zwar etwas weird, aber das war es nicht, was ich nicht mochte. Blumige Metaphern und Allegorien und dann überall versuchen Magie reinzuprojizieren, wo es aber nicht so wirklich passt. Ich habe ehrlich gesagt nichts magisches gespürt.

Die Protagonistin Scarlett ist mehr als nur oberflächlich, sie glänzt durch Naivität und nervig sein.
Aber nicht nur das: alle Charaktere waren für mich einfach unsympathisch und nicht greifbar.
Charakterentwicklung gab es auch bei niemandem...

Die Liebesgeschichte scheint für mich hinzugedichtet, weil sie da sein sollte. Habe dabei wirklich nichts gefühlt und hab es ihnen auch nicht abgenommen.

Diese Besessenheit von Scarlett auf ihre Schwester kann ich auch nicht nachvollziehen, denn innerhalb des Buches gibt es kaum echte Anhaltspunkte dafür, mal davon abgesehen, dass die Schwester echt ein Biest ist.
Schwieriger Vater, aber das wars, da hätte ich mir eindeutig mehr gewünscht um das zu erklären.

Und das Ende? Enttäuschend :( Dabei hatte die Idee hinter der Geschichte wirklich viel Potenzial für mich.

Weiß nicht ob ich Band 2 und 3 noch lesen werde...

Veröffentlicht am 12.03.2024

schönes Setting, interessantes Spiel aber leider nervige Protagonistin...

Die Protagonistin war leider nicht meins...

Die Protagonistin war leider nicht meins...

Scarlett und ihre Schwester Tella leben auf der kleinen Insel Trisda. Ihr Vater, der Governor der Insel, ist ein grausamer und gewalttätiger Mann. Daher wünschen sich die beiden nichts sehnlicher, als ihrer Heimat zu entfliehen. Sie träumen schon seit Jahren bei dem seltsame und sagenumwobene Spiel Caraval mitmachen zu dürfen, der voller Magie sein soll. Sie erhalten ihre Einladung und entkommen mithilfe des geheimnisvollen Seemanns Julian aus Trisda. Doch ehe sie sich versehen, finden sich die zwei Schwestern inmitten von Rätseln und Intrigen wieder.

Die Idee und die Umsetzung waren gut, auch der Schreibstil war sehr fliessend und angenehm zu lesen, mir gefiel auch das ganze Setting. Aber leider war die Protagonistin so gar nicht meins... uff... sie war zu vorsichtig und immer diese "oh hätte ich doch nur" "wäre ich doch nur" "Ich habe einen Fehler gemacht", zu Beginn hätte ich das noch verstanden, aber es hat sich durch das ganze Buch gezogen bis sie sich endlich etwas gewagt hat. Dies hat der Geschichte immer wieder einen Dämpfer gegeben und mir die Lust dran genommen zu wissen wie es weiter geht...

Ich weiss noch nicht ob ich weiterlese, im zweiten Band soll es um die Schwester gehen...

Veröffentlicht am 07.09.2023

Enttäuschend

Meine Erwartungen waren recht hoch, nachdem ich die Einführung zu Caraval (Willkommen, willkommen in Caraval!... Es ist eine Welt aus Illusionen... usw) gelesen hatte. Ich hoffte auf Psycho-Spiele, die einen in den Abgrund der Menschen blicken lassen, und wollte von einer magischen Welt verzaubert werden.

Stattdessen erwartete mich ein klassischer Young Adult-Roman mit einer verklemmten weiblichen Hauptfigur, die sich in einen unwiderstehlich gutaussehenden Typen verliebt, den sie doch eigentlich gar nicht so toll finden wollte - aber was sollte sie machen, wo "er rein körperlich ungeheuer anziehend war"?

Trotz der teils wirren Handlung, ist das Ende der Trilogie - und damit das Mysterium um Legend - bereits im ersten Band vorhersehbar.

Was mich an dem Buch jedoch am meisten gestört hat, ist dass sich Stephanie Garber zahlreicher anderer Klassiker bedient hat, um die Welt von Caraval zu erschaffen. Ich kann nur jedem, der auf der Suche nach guter und origineller Literatur ist, empfehlen, statt Caraval die originalen Bücher zu lesen! Dazu gehören beispielsweise:

- The night circus: Der Zirkus "La Cirque des Reves" (Der Zirkus der Träume) kommt und geht ohne Vorankündigung. Er findet ausschließlich nachts statt und verzaubert seine Besucher.
- Illustrated man: Ein Mann sagt mit Hilfe seiner Tattoos die Zukunft der Menschen voraus.
- Die Schöne und das Biest: Die Beschreibung des Mannes, den Scarlett in dem Uhrengeschäft trifft, erinnert doch sehr an Herrn von Unruh.
- Arielle, die Meerjungfrau: Im Gegensatz zu Scarlett geht Arielle auf einen Deal ein und bezahlt dafür mit ihrer Stimme.
- Charlie und die Schokoladenfabrik: Willy Wonka, Graf d'Arcy und Legend scheinen zumindest den gleichen Modegeschmack zu haben.

Ziemlich auffällig sind auch die vielen Farben, die Scarlett fühlen bzw. dabei sehen kann. So leuchten sie zum Beispiel wie "Das eifrige Grün frisch keimenden Grases." An anderen Stellen ist von einer "smaragdgrüne[n] Vorahnung", "salbeigrünem Misstrauen" oder Scarletts quecksilberner Panik die Rede - So stelle ich mir einen LSD -Trip vor!

Auch der Rest des Buches tropft vor schmalzigen und nicht immer sinnvollen Vergleichen (in einer Szene stellt sich Scarlett Julians Augen "wie hungrige Teiche aus flüssigem Bernstein" vor), die ich gerne als EINHORNKOTZE bezeichne - glitzernd, bunt, süß und so klebrig, dass man am liebsten kotzen möchte 🦄