Cover-Bild Finale
Stephanie Garber

Finale

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

Ein Spiel um Magie und Gefühle: das große Finale der gefeierten »Caraval«-Trilogie

 Wer ist Sieger, wer Verlierer? Im Abschlussband um das magischste Spiel aller Zeiten entfesselt Stephanie Garber ergreifende Fantasy, die das Herz aus dem Takt bringen kann.

Das magische Festival Caraval fordert stets einen Tribut, selbst wenn das Spiel längst vorbei ist. Denn Master Legend ist der Herr der Illusion. Seine Magie hat das Spiel Caraval erschaffen, doch er will mehr. Viel mehr. Für Donatella und ihre Schwester Scarlett beginnt ein Wettlauf um das ihr Leben, in dem Freund und Feind nicht klar zu erkennen sind. Wem können sie vertrauen? Was hat Legend vor? Gibt es einen Ausweg oder werden sie am Ende alles verlieren?

»Finale« trägt seinen Titel völlig zu Recht: Der krönende Abschluss der romantischen Fantasy-Reihe für Jugendliche ist ein fulminanter letzter Akt, der seine LeserInnen von der ersten Seite packt und Sie bis zum letzten Satz mitreißt. Selten zeigt sich Fantasy so gefühlvoll und tiefgründig, so vertrackt und doch so vertraut.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 03.06.2020

Eine fantastische Reihe

Ein toller Abschluss der Trilogie, der sich sehr stark auf die Romanzen der Schwestern konzentriert. Das Ende bleibt optimistisch offen und lässt einen nicht enttäuscht zurück. Von mir aus hätte es aber gerne etwas mehr Magie und Spannung geben können, die ersten beiden Teile haben mir einen Ticken besser gefallen. Nichtsdestotrotz ist die Welt von Caraval einfach super schön gestaltet und die Bücher würden sich als Film einfach sooo gut machen!

Veröffentlicht am 23.03.2024

Finale - Caraval

Das Ende hat mir gut gefallen weil es einfach typisch Donatella war. Der Weg dahin war allerdings manchmal holprig. Sicher gehörte es zu Tellas Charakter ständig dieses hin und her stark auszuleben und auch Scarlett hatte hier nochmal einen großen Auftritt indem man bei beiden Schwestern auch in die Vergangenheit blicken konnte. Daher ist dieses Finale wirklich sehr schön geschrieben. Für mich war dieser Band allerdings etwas schwächer als Band 1+2 weil man teilweise mit all den Schicksalsmächten und Gegenständen auch etwas durcheinander geraten konnte. Auch Dante/Legend hat mir im letzten Band eigntlich viel besser gefallen. Und Julian hatte nach einem romantischen Auftritt leider nicht mehr viel Raum eingenommen. Das ist jedoch auch ein bisschen jammern auf hohem Niveau denn diese Reihe ist zwar nicht zu meinem Liebling auserkoren worden doch sie hat mich sehr neugierig weden lassen auf den Folgeband Once upon a broken Heart den ich jetzt zeitnah lesen werden.

Fazit: eine gute Reihe die gute Unterhaltung bringt jedoch nicht zum absoluten Höhenrausch führt.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein zufriedenstellender Abschluss!

Vorneweg wie immer eine SPOILER-Warnung! Falls ich in dieser Rezension spoilere, so seid ihr hiermit gewarnt, und lest auf eigene Gefahr weiter!

Das Design:
Ich liebe es wie sich dieser Band perfekt in ...

Das Design:
Ich liebe es wie sich dieser Band perfekt in den Rest der Reihe einreiht. Gleichzeitig gefällt mir auch, das der Piper/IVI-Verlag die englischen Cover übernommen hat, weil sie einfach am schönsten sind. Auch dieser Teil sticht in der Trilogie hervor und man sieht eine tolle dunkel-lila Farbe die mit dem goldenen Herz das eine Träne blutet einfach den Inhalt so präzise mit so wenig wiederspiegelt. Trotz dem dass ich ein Fan von blauen Farben bin, muss ich gestehen dass mir dieses Buch vom Design her, wahrscheinlich am besten gefällt. Es hat einfach was zum davonträumen und passt perfekt zu Caraval. Von aussen also 1-A!

Die Geschichte:
Ich hatte so meine Sorgen, dass sich diese Geschichte so wie der Vorgänger abspielt. Denn obwohl ich "Caraval" geliebt habe und es 5 Sterne von mir bekommen hat, so fand ich "Legendary" dagegen etwas enttäuschend. Deswegen habe ich wahrscheinlich auch so lange damit gewartet diese Geschichte weiterzulesen. Was ich nicht hätte tun müssen da dieser Band einen runden und guten Abschluss bildet. Ich habe mich in diesem Band auch mehr von Donatella's Sichtweise verzaubern lassen (die mir ja in Buch 2 ein bisschen auf den Keks ging) und auch Legend, Scarlett und Julian haben sich in diesem Band Pluspunkte verdient. Obwohl ich Scarlett ja schon von Anfang an mochte. Und auch Jacks hat seinen Teil beigetragen und ich bin gespannt wie es in seinem Spin-Off mit ihm weitergeht. Trotz alle dem, muss ich auch sagen dass die Geschichte ziemlich flach war und es keine gut zu erkennende Spannungskurve gab, was dazu führte dass auch die Plot-twists ziemlich plump wirkten und teilweise auch schon von mir vorausgeahnt waren. Es war ein guter Schluss dieser Reihe, aber ehrlich gesagt wird sie ziemlich sicher nicht eine meiner Lieblingsreihen ... trotzdem unglaublich LESENSWERT!!!

Die Charaktere:
Verbesserung, Verbesserung, Verbesserung! Ich habe es so geliebt, dass die Autorin wieder zur Sichtweise von Scarlett zurückgekehrt ist und auch Donatella hat mir in diesem Band 100 %-ig besser gefallen. Legend ist dafür etwas zu kurz gekommen, aber dass machte sein Ende wieder wett (wie ich finde). Ich bin, wie gesagt, gespannt auf Jacks' Geschichte, die ja schon im Englischen erschienen ist ... er ist und bleibt einfach ein nicht-zu-durschauender Charaktere, der mich unglaublich fasziniert. Die Charakterentwicklungen in diesem Band rühren wahrscheinlich zu 80 % davon dass Geheimnisse endlich gelüftet werden und man sieht wo welche Loyalitäten liegen. Trotzdem, der Teil der diesen Band am meisten positiv beeinflusst hat, da die Charaktere definitiv die etwas karge Story hochziehen!

Fazit:
Ein guter Abschluss, der Lust auf das Spin-Off macht, aber wie schon gesagt, nicht eine meiner Lieblingsreihen. Eher so etwas in der Art wie zeitlose YA, die Spass macht, und einen zum träumen in die Welt von Caraval entführt!

Veröffentlicht am 02.12.2020

"She didn't and doesn't need you to save her. She needs to save you"

​​​​​Achtung, dies ist der 3. und letzte Band einer Reihe und ich habe dieses Buch auf Englisch gelesen!

Was für eine Reise! Stephanie Garber hat mit dieser Reihe wirklich einen wunderschönen Rückzugsort in einer anderen Welt geschaffen, welchem ich mich nur schwer entziehen konnte. Für mich eine der besten Reihen der letzten Jahren! Doch es gab einige Sachen, die ich verbessersungswürdig an "Finale" fand, aber dazu später mehr.

Hatte ich bereits erwähnt wie sehr ich Stephanie Garbers Schreibstil liebe? Nein? Oder doch schon um die 100 Male? Ich würde mich nur wiederholen. :) Aber hier wieder ein paar Beispiele meiner Lieblingszitate:

„[...] I want to feel love in its every form. I used to be so scared of it, but now I think love is another type of magic." (S.187)

"She loved the boy who called her an angel and a devil in the same conversation." (S.344)

Zur Handlung kann ich diesmal nur sagen, dass sie diesmal ganz anders ist, als bei den Vorgängerbänden. In Band 1 und 2 stand von Anfang an das Spiel und das Gewinnen davon im Fokus und ließ wenig Raum für andere Handlungen - hier erkennt man jedoch einen ganz anderen Ablauf der Geschichte. Diesmal bewegt man sich fernab jedes Spiels und muss stattdessen um das Überleben aller Menschen auf der "La isla de los sueños" kämpfen. Hierbei werden verschiedenste Handlungsorte aufgeführt und man hetzt von einem Ereignis zum nächsten. Aufgaben müssen erfüllt, Hinweise gedeutet und gefährliche Orte aufgesucht werden. Es hat erneut unglaublich Spaß gemacht in die Welt abzutauchen und zusammen mit den Charakteren mitzurätseln.

Auch unsere vier Protagonist*innen Scarlett, Tella, Julian und Legend sind wieder mit dabei. Alle habe ich auf ihre eigene Art und Weise liebgewonnen, auch wenn es bei manchen länger gedauert hat, als bei anderen. Tella überzeugt wieder durch ihre starke und unabhängige Art, Scarlett durch neugewonnen Mut, Julian durch seine Loyalität und Legend durch das Bröckeln seiner undurchschaubaren Schale. Aber auch Jacks hat mich fasziniert. Er war irgendwie der Bösewicht, der irgendwie keiner sein wollte und ständig zwischen den Seiten hin und her sprang. Er macht in diesem Band zwar einige Sachen, die wirklich nicht in Ordnung waren, aber irgendwie hat er die gesamte Geschichte noch etwas spannender gemacht, da man bis zum Ende versucht hinter seine Fassade zu blicken. Insgesamt waren die Charaktere wieder sehr gelungen und auch einige neue Gesichter lernt man im Laufe der Geschichte kennen.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir jedoch aufgefallen, die "Finale" in meinen Augen etwas schwächer, als die anderen beiden Bände erscheinen lässt.

Für meinen Geschmack wurde mir der Fokus hier zu sehr auf die Liebesgeschichten gelenkt. Ich mochte die Paare in dieser Reihe und habe ihre Entwicklungen gerne weiterverfolgt, aber es war mir am Anfang einfach ein bisschen zu viel. Zum Beispiel hat Tella in wirklich denkbar falschen Momenten eher an Legend gedacht, als sich auf die Rätsel oder Lösungen vor ihr zu konzentrieren. Das hat mich dann doch irgendwann etwas gestört. An vielen Stellen mochte ich die Interaktionen zwischen ihr und Legend, jedoch war mir ihre Liebesgeschichte dann doch etwas zu sehr im Vordergrund.

Auch hatte ich das Gefühl, dass mich dieses Buch nicht so sehr fesseln und "verzaubern" konnte, wie die anderen Bücher. Es gab immer noch genug magische und mystische Schauplätze, aber es hat mich nicht mehr so sehr gefangengenommen, wie die anderen Bände.

Trotzdem hatte ich viele schöne Lesestunden und muss wirklich sagen, dass ich wirklich traurig bin, dass diese Reihe nun zu Ende geht, auch wenn ich sagen muss, dass mich ein Ereignis in diesem Band an weitere Bücher in dem Universum glauben lässt. Vielleicht kommt da ja noch etwas in naher Zukunft, mich würde es jedenfalls nicht überraschen und ich würde definitiv alles davon lesen. Bitte gebt dieser Reihe eine Chance, sie ist es definitiv wert! Von mir gibt es 4/5 Sternen!

Veröffentlicht am 30.09.2020

Das magische Finale

Dies ist der finale Teil der magischen Caravalreihe. Das Buch ist epischer und abenteuerlicher als die Vorgänger und diesmal geht es nicht nur um ein Spiel, sondern um die Wirklichkeit, denn die Schicksalsmächte drohen an die Macht zu kommen.

Man merkt, dass die Geschichte auf einen Höhepunkt ausläuft, denn die Spannung steigt auf jeder Seite und die Handlung wird immer epischer, sodass man garnicht anders kann als mitzufiebern. Außerdem wird wieder alles so herrlich magisch und märchenhaft beschrieben und man kann sich beim Lesen perfekt in dieser Welt verlieren. Es gibt unglaublich schöne Momente, die zum Träumen anregen. Die Welt von Caraval ist einfach glitzernd, bunt und voller magischer Details. Jedoch muss ich sagen, dass mich dieses Buch, im Gegensatz zu den zwei anderen etwas erschlagen hat. Irgendwie war alles zu viel. Zu viel Magie, zu viele Handlungsstränge und allgemein auch zuviel Handlung. Es ist ständig etwas Neues passiert, was ich nicht kommen gesehen habe und dadurch ist die Welt noch größer und komplexer geworden, aber jetzt nach dem Buch kann ich mich nicht mehr an alles erinnern, weil es einfach zu viel für eine Geschichte ist. Nur die Beziehungen der Paare haben sich oft im Kreis gedreht, weshalb mir diese Handlungen im Kopf geblieben sind. Und auch wenn sie unglaublich romantisch und gefühlvoll sind, hat es sich hier etwas wiederholt.
Dennoch konnten mich die großen und dramatischen Gefühle überzeugen, da sie wie die Welt von Caraval einfach magisch und bunt schillernd sind. Dazu lernt man die Charaktere besser kennen, was besonders bei dem geheimnisvollen Legend spannend ist.

Und obwohl mich dieser Teil nicht so begeistern konnte wie die anderen, finde ich, dass es ein würdevoller Abschluss der Reihe ist. Es ist schön nochmal in diese Welt abzutauchen, da ich immer noch finde, dass die Autorin eine unglaubliche Geschichte geschaffen hat, die man immer wieder gerne liest und sich darin verlieren kann. Für meinen Geschmack war das Ende zwar etwas zu viel aufgetragen, aber dennoch hatte ich Spaß beim Lesen.