Cover-Bild Finale
Stephanie Garber

Finale

Ein Caraval-Roman | Bezaubernd und fantasievoll: Romantische Fantasy ab 14
Diana Bürgel (Übersetzer)

Ein Spiel um Magie und Gefühle: das große Finale der gefeierten »Caraval«-Trilogie

 Wer ist Sieger, wer Verlierer? Im Abschlussband um das magischste Spiel aller Zeiten entfesselt Stephanie Garber ergreifende Fantasy, die das Herz aus dem Takt bringen kann.

Das magische Festival Caraval fordert stets einen Tribut, selbst wenn das Spiel längst vorbei ist. Denn Master Legend ist der Herr der Illusion. Seine Magie hat das Spiel Caraval erschaffen, doch er will mehr. Viel mehr. Für Donatella und ihre Schwester Scarlett beginnt ein Wettlauf um das ihr Leben, in dem Freund und Feind nicht klar zu erkennen sind. Wem können sie vertrauen? Was hat Legend vor? Gibt es einen Ausweg oder werden sie am Ende alles verlieren?

»Finale« trägt seinen Titel völlig zu Recht: Der krönende Abschluss der romantischen Fantasy-Reihe für Jugendliche ist ein fulminanter letzter Akt, der seine LeserInnen von der ersten Seite packt und Sie bis zum letzten Satz mitreißt. Selten zeigt sich Fantasy so gefühlvoll und tiefgründig, so vertrackt und doch so vertraut.

»Über alle Maßen fantasievoll und verzaubernd ... pure Magie.« – Cecelia Ahern

 Stephanie Garber hat mit der »Caraval«-Trilogie ein unvergleichliches Fantasy-Epos geschrieben. Ihre Erzählung über die Machenschaften von Legend, die Herzen der Schwestern Donatella und Scarlett und den Zauber des Spiels ist einzigartig in der Young-Adult-Literatur und hat der Autorin treue Fans auf der ganzen Welt eingebracht.

Es ist doch nur ein Spiel?

Bist du bereit, alles zu geben? Tauche ein in die beispiellose Fantasy-Trilogie und lasse dich von »Caraval«, »Legendary« und »Finale« verzaubern. Achtung, Lieblingsbuchgefahr!

Veröffentlicht am 09.01.2021

Ein grandioser Abschluss!

Was für ein Finale !!! Was für ein krasses Finale.

Was für ein Finale !!! Was für ein krasses Finale.
Nachdem mich Band 1 ja schon begeistert hat und Band 2 für mein Empfinden noch besser war, hätte ich nicht gedacht, dass mich der letzte Teil der Trilogie noch einmal mehr überraschen und faszinieren und mitfiebern lassen kann.

Ganz oft bleibt in Reihen ein Band hinter den Anderen zurück, aber hier ist das überhaupt nicht der Fall.

Ich empfand das FINALE als noch komplexer, spannender und mitreißender als schon seine Vorgänger.

Zum Inhalt sag ich hier gar nix, weil man zwangsläufig spoilert und das ist Mist, denn die Reihe baut ja nun aufeinander auf, auch wenn die einzelnen Bände aus verschiedenen Perspektiven erzählt werden. Sehr cool fand ich, dass im letzten Band sowohl Tella als auch Scarlett zu Wort kommen und man parallel verfolgen kann, was gerade passiert, auch wenn die Schwestern getrennt sind.

Der Schreibstil war genau so flüssig wie bei den Vorgängern und auch hier hat die Autorin wieder gekonnt auf viel Magie, aber auch Düsternis gesetzt. Es gibt viel Action, ne ganze Menge Blut und mystischer Geschöpfe, die mir gefallen haben, auch wenn manche Figur vielleicht noch ein wenig mehr Tiefe hätte vertragen können, aber das ist Gemecker auf hohem Niveau.

Die Fragen und Rätsel, bis auf Eines das erst im Verlauf des letzten Bandes aufkommt, klären sich alle. Manche nur so nebenbei, was ich aber nicht schlimm fand, weil es eher so wirkte als sei die Auflösung vollkommen natürlich und logisch. Was sie tatsächlich auch waren. Mehrfach dachte ich mir: ah ja, na klar. Jetzt wird ein Schuh draus.

Für mich war das seit Langem mal wieder eine richtig tolle Fantasyreihe, in der die Figuren wachsen, in der es sowohl die richtige Menge an Liebe, Magie, Spannung, Action und Humor gibt und die im Ganzen einfach komplett überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Guter Abschluß

Das magische Spiel Caraval mag vorüber sein, doch in Valenda, der Hauptstadt des Meridianreichs, spinnt Master Legend weiterhin seine trügerischen Fäden. Nun stehen Leben, ganze Imperien und vor allem Herzen auf dem Spiel: Tella muss entscheiden, ob sie lieber Legend vertraut oder einem ehemaligen Feind. Währenddessen stößt ihre Schwester Scarlett auf ein Geheimnis, das ihr Leben auf den Kopf stellt und sie zwingt, das Unmögliche zu vollbringen. Und Legend selbst steht vor einer Entscheidung, die ihn für immer verändern wird. Jetzt gibt es keine Zuschauer mehr, sondern nur die, die gewinnen, und diejenigen, die alles verlieren werden ... (Klappentext)

Man musste lange warten, aber dann kam endlich der dritte Band. Zu Anfang war es für mich schwierig wieder reinzukommen, da es ja doch eine ganze Zeit gedauert hat. Nach und nach kamen dann aber die Erinnerungen und das Puzzle im Kopf hat sich wieder zusammengesetzt. Die Geschichte ist aus der Sicht von Donatella und Scarlett abwechselnd erzählt. Dadurch kann man verstehen wie die beiden Ticken und dementsprechend handeln.

Was ich großartig fand ist, dass auch hier in der Geschichte die Magie einfach nicht zu kurz kam. Die Autorin hat auch im dritten Band toll erzählt, ich verschwand in die Geschichte und wurde erst zum Ende wieder ausgespuckt.

Veröffentlicht am 18.11.2020

Die Schicksalsmächte sind erwacht! Der Titel ist Programm!

》INHALT:

》INHALT:
Caraval, das magische Spiel Master Legends, mag vorüber sein, doch in Valenda stehen Herzen, Leben und Legenden auf dem Spiel. Entscheidungen mit unendlicher Tragweite müssen gefällt werden. Tella muss eine Wahl treffen – vertraut sie ihrer ersten Liebe oder einem ehemaligen Feind? Scarlett muss hinter ein Geheimnis blicken, dessen Auswirkung auf ihr Leben bestimmen und zugleich das Unmögliche vollbringen. Und selbst Lebend muss seinen zukünftigen Weg wählen – ohne Zuschauer, dafür nur noch mit jenen, die gewinnen und jenen die alles verlieren werden…

》EIGENE MEINUNG:
Ein Finale – begonnen mit der Gestaltung des 3. Bandes als wundervoll stimmiger Abschluss. Im Inneren finden wir erneut eine Unterteilung in kürzere Kapitel und mehrere, aussagekräftige Abschnitte vor.
Schnell war ich wieder in der Geschichte gefangen, die passenderweise diesmal einen neuen Blickwinkel wählt: War Band 1 noch aus der Sicht Scarletts und Teil 2 durch Tellas Augen erzählt, so finden deren Erlebnisse hier nun im Wechsel zueinander statt. Die Entwicklung der Beiden wird so nochmal ganz deutlich, der Leser kann ein letztes Mal in die Gedanken seines jeweiligen Lieblings-Charakters schlüpfen und die Geschichte findet auch erzählerisch ihre runde Vollendung!
Ich mochte den ersten Teil und die Ereignisse um die gefühlvolle Scarlett und den geheimnisvollen Julian. Ich war mitgerissen von Band 2, mit einer energischen Tella und einem aufregenden Legend (Ist er nun Schurke oder Held? ;) ). Dieses Finale fasst Haupt- und Neben-Charaktere grandios zusammen und lässt die Erzählung noch weiter wachsen! Was mit Caraval – einem magischen Spiel – begann ist nun so viel mehr: Familiengeheimnisse, befreite Schicksalsmächte, Verlust, Liebe, Magie, Vertrauen, Tarotkarten, Grausamkeit,… Es war ein wahrer Sturm an Gefühlen, Farben, Entscheidungen, Enthüllungen, Wendungen, Magie, Kampf, unvorhergesehenen Geschehnissen. Hinzu kommen lose Fäden aus Band 1 und 2 die hier in verschiedenen Handlungssträngen vernäht werden.
Die Romantik nimmt nie überhand und bringt doch Momente zum Mitfiebern und Aufseufzen mit sich. Der Wechsel zur Grausamkeit der Schicksalsmächte, zu spannenden Entscheidungen und Kampfszenen, sowie dramatischen Momenten gelingt ebenfalls. Hinzu kommt erneut ein Schreibstil voller Magie, Farben, Sinneseindrücken, überbordender Fantasie! Der Weltenaufbau ist facettenreich und rund.
Das Ende ist fulminant, so nicht vorhersehbar und erhält dazu noch zu beiden Hauptcharakteren einen kleinen Epilog. Der Weg dorthin ist spannend und emotional. Ein wahres Finale – durchdacht, abgestimmt, magisch.

》FAZIT:
Ein wahrlich würdiger Abschluss, der sowohl erzählerisch als auch inhaltlich alles zusammen und zu einem wirklich lesenswertem Ende bringt: Familiengeheimnisse, befreite Schicksalsmächte, Liebe, Magie, Grausamkeit gepaart mit einem Sturm an Gefühlen, Entscheidungen, Enthüllungen, unvorhergesehenen Geschehnissen! So viel mehr als ein magisches Spiel – ich bin absolut zufrieden!

Veröffentlicht am 16.11.2020

Caraval ist schon lange kein Spiel mehr

Achtung!! Dritter Band!!

Achtung!! Dritter Band!!

„Ich will Liebe fühlen, in jeder ihrer Erscheinungsformen. Früher hatte ich einmal solche Angst davor, doch jetzt glaube ich, dass die Liebe nur eine andere Form der Magie ist.“ – Donatella Dragna

In Valenda warten große Veränderungen. Während Legend sich seine Welt noch so formt, wie sie ihm gefällt, muss sich Tella zwischen ihm und einem ihr zu gut bekannten Feind entscheiden. Ihre Schwester Scarlett dagegen lüftet ein Geheimnis, das nicht nur sie betrifft, sondern an dem so viel mehr hängt. Zwischen den Schicksalsmächten und der einzig wahren Legende beginnt ein furioses Finale.

Während man im ersten Band hauptsächlich Scarlett begleitet und ihm zweiten dann Donatella, spielen hier beide Schwestern eine große Rolle, was dem Buch richtig gut tut. Da die zwei absolute Gegensätze sind, die mir allein manchmal etwas auf den Keks gingen, bietet Finale so viel Abwechslung. Außerdem durchleben beide eine großartige Entwicklung, weshalb sie mir sehr ans Herz gewachsen sind. Auch Julian und Legend dürfen natürlich nicht fehlen, ebenso wie viele grandios ausgearbeitete Nebencharaktere. Sorry Legend, aber ich bin ja großer Fan von Jacks!

Obwohl ich das eigentliche Spiel Caraval etwas vermisse, ist dieser Teil glaube ich mein liebster. Er ist spannend, bietet viele Wendungen und Unvorhersehbarkeiten und die Welt ist magisch. Einige Dinge, die mich in Band eins noch störten, werden jetzt aufgeklärt. Ein Beispiel sind zum Beispiel die vielen Farbbeschreibungen, die mich im ersten Band Caraval etwas aus dem Lesefluss gerissen haben. Jetzt schließ sich der Kreis 😉 Alles ist durchdachte, aufeinander abgestimmt und lässt einen mit einem mystisch-glücklichen Lächeln auf den Lippen zurück.

Fazit

Dieses Finale ist ein krönender und sehr würdiger Abschluss, obwohl ich gern noch eine Runde Caraval spielen würde. Ich bin fast ein wenig überrascht, gut der Teil wirklich war. Absolute Empfehlung für alle Fantay-Liebhaber.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Strudel der Gefühle, Rausch der Farben!

Eine berauschende Mischung aus Tarot, Mythen, Zirkus und Märchen; voller Magie, Farben und Emotionen, mit grandiosem Schreibstil und hervorragend gelungenem World Building.

Wer meine Rezensionen schon ...

Wer meine Rezensionen schon ein wenig länger liest, weiß, wie sehr ich Zirkusbücher im Allgemeinen und die Caraval-Reihe im Besonderen feiere - groß waren dementsprechend die Vorfreude, aber auch die Erwartungen an das heißersehnte Finale...

Und ja - Stephanie Garber hat diese wieder einmal vollstens erfüllt; ihre Reihe rockt einfach! Schreibstil, Charaktere, Spannungsbogen, Liebesgeschichte, Magie- und Kampffaktor... einfach alles stimmt!

Ich weiß nicht, wie die Autorin es schafft, über all die Seiten und drei Bände hinweg eine so magische Atmosphäre zu kreieren und aufrechtzuerhalten, dass ich förmlich das Gefühl hatte, in das Buch gesogen zu werden; Teil von Caraval und des großen Spiels zu sein! Es fiel mir stets unfassbar schwer, wieder aufzutauchen und das Buch beiseite zu legen - ein sicheres Anzeichen für ein grandioses Buch!

Auch die Liebesgeschichte(n) konnte(n) mich in den Bann schlagen; sehnsüchtig Seite für Seite umblättern und jeden gestohlenen Moment seufzend genießen lassen. I mean... Legend hat einen Hut! Nein, im Ernst - was für ein genialer Charakter; eine Gradwanderung zwischen Schurke und Held, Licht und Schatten.

Tella/Legend finde ich zwar persönlich interessanter als Scarlett/Julian, aber der Perspektivwechsel ist stets so gelungen angewandt (im Ernst; immer wenn ein Plottwist oder sonstiges Schockereignis geschah, wechselte die Erzählperspektive!) und auch die scheinbar ruhigere Schwester durchlebt in diesem Band noch einige Ereignisse, Entwicklungen und Abenteuer, sodass ich Lesefreude von der ersten bis zur letzten Seite hatte. Überhaupt, der Spannungsbogen ist von der Autorin nicht nur durch die Perspektivwechsel, sondern auch durch allerlei (zumeist böser) Überraschungen, dramatischer Ereignisse und Entscheidungen gekonnt gestaltet, sodass kaum Momente zum Luftholen blieben.

Und natürlich: Die überbordende Fantasie, der Rausch der Farben und Sinneseindrücke, der betörende und bildhafte Schreibstil, der fast schon poetisch anmutet... Selten genieße ich Beschreibungen so! Zudem liebe ich das Zusammenspiel zwischen Zirkusmagie und mythischen Schicksalsmächten aus alten Tarotkarten. Giftmischer, untote Königin, Fortuna... und dazwischen, mysteriös und scheinbar unnahbar der Caraval-Master... Nervenkitzel pur!

Kurzum, ein fantastischer Abschluss, der nicht nur alle meine Erwartungen erfüllt und Fragen beantwortet hat, sondern mich das Reihenende bedauernd zurücklässt - bis zum letzten Satz wollte ich zwar wissen, wie alles ausgeht, und zugleich diese wundervolle Welt nicht verlassen. Ich glaube, Caraval ist eine Buchwelt, die ich nicht vergessen werde.