Cover-Bild Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft
Band 2 der Reihe "Weihnachten in Lenas Zuckerbäckerei"
  • Verlag: Lübbe
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Stephanie Marzian

Fräulein Gewürzzauber - Zimtküsse und Honigduft

Roman in 24 Kapiteln

Eine liebenswerte Zuckerbäckerin, ihre bezaubernde Konfiserie und jede Menge Wirbel im Advent - ein entzückender Roman, romantisch wie ein zu Papier gebrachter Weihnachtsfilm

Lena hat die Welt im Keksdöschen: Vor Kurzem ist ihre große Liebe Max zu ihr in das charmante alte Stadthaus gezogen, in dem sich auch ihre Zuckerbäckerei, das »Fräulein Gewürzzauber«, befindet. Mit viel Leidenschaft hat sie sie zu ihrer süßen Welt gemacht. Als Lena das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvi auf dem Dachboden findet, werden Erinnerungen an Oma Gretas letzten Adventskalender wach, und sie beschließt, bis Weihnachten jeden Tag einen Eintrag zu lesen. Sie ist fasziniert, wie wundervoll Elvis Überlegungen ihr beim Durcheinander ihres eigenen Lebens helfen. Und davon gibt es auf einmal genug, denn Max’ skurrile Tante kommt überraschend zu Besuch, und Lena bekommt Konkurrenz: für ihr Café - und in der Liebe ...

Schokoladigsüßer Weihnachtszauber - von der Autorin illustriert und mit Lenas liebsten Rezepten zum Nachbacken

Veröffentlicht am 23.10.2023

Gewürzmagie

Lena wohnt mit Max in einem tollen Haus und ist glücklich mit ihrem Leben. Sie arbeitet als Zuckerbäckerin und die Menschen lieben ihre Kreationen. Auf dem Dachboden findet sie das Tagebuch ihrer Urgroßmutter und liest nun täglich darin. Sie denkt viel an ihre Großmutter und Elvis Aufzeichnungen helfen ihr sogar in ihrem Leben klar zu kommen. Die „tolle“ Tante von Max kommt zu Besuch und das Leben von Lena ist auf einmal nicht mehr so wie es war.

Den ersten Teil von Fräulein Gewürzzauber kannte ich nicht, aber man kommt wunderbar in die Geschichte vom zweiten Teil hinein. Also es ist keine Voraussetzung, den ersten Teil zu kennen.
Es ist eine so feine Weihnachtsgeschichte wie die Kunstwerke, die Lena zaubert. Sie riecht etwas und schon ist daraus ein neues Rezept geworden. Sie hat Ideen bei der Herstellung ihrer Leckereien, auf die man gar nicht so einfach kommt. Man merkt, wie sehr Lena ihren Beruf liebt. Ich liebe dieses Buch, es ist einfach wunderbar. Man taucht ab in eine Zuckerwelt, die seinesgleichen sucht und man riecht förmlich die Gewürze die Lena verarbeitet. Es macht großen Spaß dieses Buch zu lesen. Stephanie Marzian ist ein tolles Buch gelungen, es schwebt der Zauber der Weihnacht über allem und was ich immer wichtig finde, es wird nicht kitschig (vielleicht ein bisschen, ist ja Weihnachten). Man ist mittendrin im Leben von Lena, auch wenn sie hier und da Hürden überwinden muss. Man sollte dieses Buch genießen, in einer schönen Leseecke, mit Wolldecke, heißem Tee und Weihnachtsgebäck wird es zum Highlight der Weihnachtszeit. Ich kann es nur jedem wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 24.01.2024

Wenn im Paradies dunkle Zuckerwattewolken aufziehen

Lena findet auf dem Dachboden das Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvi. Da werden gleich Erinnerungen an ihren Adventskalender vom letzten Jahr wach, welchen sie postmortem von ihrer Oma Greta bekommen hat: 24 Postkarten samt Glanzbild und voller Lebensweisheiten und guter Ratschläge. So beschließt sie auch dieses Jahr täglich nur einen Eintrag des Tagebuchs zu lesen, um möglichst lange etwas davon zu haben.

Es handelt sich um ein Adventskalenderbuch mit 24 Kapiteln plus Prolog, Epilog und ein paar köstlich klingenden Rezepten. Wir tauchen anhand von Elvis Tagebucheinträgen in die Vergangenheit ein und erleben eine verbotene Liebe, einen Neuanfang, eine Tragödie und das Streben nach Freiheit. Dabei geht es natürlich auch wieder um das Zuckerbäckerhandwerk und wir können uns zusätzlich an jeder Menge dazu passenden Sprüchen erfreuen. Bei den ganzen Erwähnungen der verschiedensten Gaumenfreuden läuft einem auf jeden Fall das Wasser im Mund zusammen.

Doch auch in der Gegenwart gilt es für Lena einige Herausforderungen zu meistern. Denn obwohl sie mit Max eigentlich glücklich ist, ziehen einige dunkle Zuckerwattewolken auf. Lena bekommt Konkurrenz, sowohl privat als auch beruflich. Intrigen und Verrat spielen eine Rolle: wem kann sie da noch Vertrauen schenken? Ist sie überhaupt bereit für eine ernste Beziehung? Und dann kommt bei all dem Trubel auch noch Max’ skurrile Tante überraschend zu Besuch.

Besonders angetan hat es mir natürlich auch hier wieder Lena zahmes und sehr intelligentes Eichhörnchen Rubrecht, auch genannt Puschelchen. Wie niedlich kann ein tierischer Begleiter sein? Da ist die ein oder andere panische Reaktion der Tante wirklich nicht nachzuvollziehen.

Der Schreibstil ist sehr bildhaft und voller Anspielungen und Redewendungen auf süße Leckereien und das Bäckerhandwerk. So entsteht eine schöne Weihnachts- und Winteratmosphäre und insgesamt ein sehr cozy Feeling. Perfekt für die kalte Jahreszeit.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Adventzeit- Zeit der Liebe

Das Buch "Fräulein Gewürzzauber - Zimtgüsse und Honigduft" von Stephanie Marzian ist der 2. Band dieser Reihe und wie ein Adventskalender in 24 Kapitel unterteilt.
Obwohl ich den 1. Band nicht gekannt ...

Obwohl ich den 1. Band nicht gekannt habe, fand ich sehr schnell in die Geschichte um Lena, Max und die Ururgroßmutter Elvi hinein. Dabei ging es manchmal lustig, humorvoll und spannend zu, Intrigen und Liebe kamen nicht zu kurz. Der Hauptinhalt der Geschichte dreht sich um Lena und ihr Cafe "Fräulein Gewürzzauber", um einen Backwettbewerb mit Bella und tolle kreative Backrezepte. Vor allem als Lena auf dem Dachboden ein Tagebuch ihrer Ururgroßmutter Elvi findet, die darin auch uralte Backrezepte hinterlassen hat.So erfährt man auch sehr viel über Elvis Leben und wie es sich auf Lenas Befinden auswirkt.
Eine faszinierende Rolle spielt die skurille Tante von Max, sie mischt das ganze auf. Ich fand sie toll, auch ihre Wandlung zur ruhigeren und besonnen handelnder Frau, die ihre Liebe noch im Alter findet.
In feinfühligen Worten wird die Geschichte meist aus Lenas Sicht erzählt, ihre Gedanken zu allen Sachlagen wiedergegeben, ihre Zweifel an Max`s Liebe und auch das Happyend.
Man kann mit den Protagonisten mitfühlen, sich in sie hineindenken und erahnen wie es weitegeht, aber auch vor unerwarteten Überraschungen der Handlungsstränge wird man überrascht.
Der Schreibstil lässt ein flüssiges Llesen zu, die Handlungen sind logisch aufgebut und die Geschichte für die Adventszeit super passend. Ergänzt wird das Buch durch einige Rezepte.

Danke das ich mitlesen durfte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Zauberhaft weihnachtlich

Gerade habe ich "FRÄULEIN GEWÜRZZAUBER - ZIMTGÜSSE UND HONIGDUFT" von Stephanie Marzian beendet, und ich muss sagen, es war eine bezaubernde Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Die Geschichte von Lena, die ihre Leidenschaft für die Zuckerbäckerei und ihr Herz für Max in ihrem charmanten Stadthaus vereint, hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Die Charaktere sind liebevoll gezeichnet. Max' skurrile Tante und die aufkommende Konkurrenz in der Liebe sorgten für eine unterhaltsame und spannende Wendung in der Geschichte..Die Autorin versteht es, die festliche Atmosphäre und den Zauber der Vorweihnachtszeit wunderbar einzufangen. Insgesamt war "FRÄULEIN GEWÜRZZAUBER - ZIMTGÜSSE UND HONIGDUFT" eine herzerwärmende und romantische Geschichte, die mich in die festliche Stimmung versetzt hat. Ein Buch, das dazu einlädt, eine Tasse heißen Kakao zu schnappen, sich in eine warme Decke zu kuscheln und die Geschichte von Lena und ihrer Zuckerbäckerei zu genießen. Es ist definitiv die perfekte Lektüre für die gemütliche Vorweihnachtszeit.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Winterlich duftende Weihnachtsromantik

„Auch das schwierigste Rezept beginnt mit einer einfachen Liste von Zutaten. Man sollte sich einfach nur trauen!“ Ururgroßmutter Elvie aus Zimtküsse und Honigduft.

Dieses Zitat aus dem im Winter 2023 ...

Dieses Zitat aus dem im Winter 2023 erscheinenden Buch „Fräulein Gewürzzauber-Zimtküsse und Honigduft“ von Stephanie Marzian, beschreibt dieses wundervolle Adventskalender-Buch ringsherum.

Die Geschichte erzählt von Lena und Max, die in einem schönen, kleinen Städtchen gleich über ihrem Laden dem Fräulein Gewürzzauber leben. In diesem Laden findet man so ziemlich alles, was sich Romantiker, Schleckermäuler und Weihnachtsliebhaber wünschen können.
Doch so idyllisch, wie es sich zunächst anhört, soll es nicht bleiben. Es ziehen eine Menge Menschen (und ein kleines verrücktes Haustier) in das Leben der beiden ein. Manche bringen viel Glück mit sich und wieder andere neue Erkenntnisse, Erfahrungen und Unheil.

Im Dezember entdeckt Lena auf ihrem urigen Dachboden einen uralten Überseekoffer, der sie mit in die tiefste Vergangenheit ihrer Familie nimmt.
Hier startet eine Reise in die vergangenen Leben ihrer Vorfahren und zeitgleich in die Welt der wundervollen Rezepte der Weihnachtszeit.
Es wird geweint, gelacht, gekämpft, geliebt und gestritten. Aber am Ende findet alles(und finden alle) seinen/ihren Frieden.

Es ist eine wunderbare Geschichte aus dem Reich der zuckersüßen, klebrigen, puderigen und verschneiten Vorweihnachtszeit der Lena Sonnenschein.