Cover-Bild Die Wunderfrauen
Band 2 der Reihe "Wunderfrauen-Trilogie"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 25.05.2022
Stephanie Schuster

Die Wunderfrauen

Von allem nur das Beste. Wunderfrauen-Bestseller-Serie

Die Nummer 1 auf der SPIEGEL-Literatur-Bestsellerliste: Der zweite Band der »Die Wunderfrauen«-Serie: Vier starke Frauen zwischen Wirtschaftswunder und Hippiezeit, zwischen Nylons und Emanzipation, zwischen Liebe und Freundschaft.

Zu Beginn der 1960er Jahre, den Swinging Sixties, ist viel zu tun in Luise Dahlmanns kleinem Laden, er ist ihr ganzer Stolz. Die Regale sind prall gefüllt mit allem, was das Herz begehrt: frische Waren aus dem Umland und Feinkost aus der ganzen Welt. Luise möchte mit der Konkurrenz mithalten, die Kunden wünschen sich plötzlich Selbstbedienung, suchen nach Angeboten und fragen nach dem Rezept für das Sonntagsessen.
Drei Frauen sind in diesem Jahrzehnt voller Umbrüche an ihrer Seite: Die alleinerziehende Helga, die nun als Ärztin arbeitet, ihre Schwägerin Marie, die inzwischen vier Kinder hat und Annabel, deren Familie nach einem Schicksalschlag zu zerbrechen droht. Das Leben hat die vier Frauen in den letzten Jahren enger verbunden als sie dachten. Und sie merken: Gemeinsam kann man aus Träumen Echtes erschaffen.

Der 2. Band der Wunderfrauen-Trilogie von Stephanie Schuster – drei Romane über vier Freundinnen, deren Leben wir von den Wirtschaftswunderjahren Mitte der 1950er bis zu den Olympischen Spielen 1972 begleiten können.

Band 1 »Alles, was das Herz begehrt«
Band 2 »Von allem nur das Beste«
Band 3 »Freiheit im Angebot«
Zusatzband »Wünsche werden wahr«

Entdecken Sie die neue Romanserie von Stephanie Schuster:

»Glückstöchter« - Eine Reise durch sechs Jahrzehnte: Anna und Eva, verbunden durch ihr tiefes Verständnis zur Natur, aber getrennt durch ein schicksalhaftes Geheimnis.

Band 1 »Glückstöchter. Einfach leben«
Band 2 »Glückstöchter. Einfach lieben« erhältlich ab dem 31.01.2024

Veröffentlicht am 07.12.2021

Tolle Geschichte

Der 2. Band spielt thematisch in den 1960er, also ca. 10 Jahre nach Band 1 und man verfolgt wieder die gleichen vier Frauen. Mir persönlich haben besonders gut die Perspektiven von Luise und Helga gefallen. Maries Perspektive fand ich zwischendurch etwas langweilig, gegen Ende hat sich das aber wieder gelegt. Die Perspektive von Annabel hat mir viel besser gefallen als in Band 1, weil sie hier viel nahbarer wirkt. Besonders gut gefallen haben mir alle Passagen rund um die Frauenbewegung, die hier immer wieder thematisiert werden, aber auch andere wichtige Themen, wie gesellschaftliche Umbrüche, Naturkatastrophen und technische Weiterentwicklung. Der Schreibstil ist auch in diesem Buch wieder sehr angenehm.

Fazit: Ich kann euch das Buch, aber auch grundsätzlich sehr empfehlen. Es geht um vier sehr unterschiedliche Frauen und dennoch ist jede von ihnen auf ihre ganz eigene Art und Weise eine Wunderfrau. Der Cliffhanger am Ende war ziemlich mies, daher freue ich mich schon sehr auf den 3. Band, der im August erscheinen wird, aber auch sonst bin ich schon gespannt auf die weiteren Erlebnisse der vier Frauen.