Cover-Bild Carrie
  • Ersterscheinung: 22.11.2013
  • Empfohlenes Alter: bis 99 Jahre
Stephen King

Carrie

Carrie war schon immer anders. Wegen ihrer unbeholfenen Art ist sie in der Schule eine Außenseiterin und wird gnadenlos gehänselt. Zu Hause leidet sie unter dem religiösen Fanatismus ihrer Mutter. Nur ein einziges Mal fühlt sich Carrie so wie alle anderen Mädchen: Als sie zum Schulball eingeladen wird. Doch der Abend endet nach einem grausamen Streich in einer Katastrophe. Denn Carrie ist beseelt von einer unheimlichen Gabe. Einer Gabe, die sie ein Inferno entfesseln lässt, gegen das die Hölle wie ein lieblicher Garten Eden aussieht ...

Veröffentlicht am 30.08.2022

Ab jetzt eines meiner Lieblingsbücher von King

Ich bin seit geraumer Zeit schon Stephen King Fan, weshalb ich mich mal nun endlich auch Carrie zu Ende gelesen habe.
Den Schreibstil finde ich wie immer bei Stephen Kings Büchern genial.
Obwohl es auch ...

Den Schreibstil finde ich wie immer bei Stephen Kings Büchern genial.
Obwohl es auch teilweise etwas anspruchsvollere Stellen hat liest sich das Buch schnell und leicht.
Die Story an sich fand ich wirklich packend und auch spannend und die Einschübe zwischendurch fand ich auch sehr gut.
Carrie mochte ich tatsächlich sehr gerne.
Das Buch würde ich jedem weiterempfehlen der auf Paranormale Geschichten steht oder wie ich total vernarrt in Stephen Kings Geschichten ist :)

Veröffentlicht am 06.08.2021

Ein junger Meilenstein der Horrorliteratur

Natürlich merkt man als geneigter King-Leser dem Roman an, dass der Meister des Horrors stilistisch hier noch am Anfang seines Schaffens steht. Seine großen Stärken wie plastische Charakterzeichnung, durchdringende Atmosphäre, vereinnahmender Schreibstil und spannendes Thema sind allesamt schon deutlich zu erkennen, aber noch nicht so ausgefeilt wie in späteren Werken.

Vor allem die interessante Figur von Carries Mutter Margaret bietet noch viel Potenzial, das nicht komplett ausgeschöpft wurde. Ihr fanatisches, dominantes Verhalten im Wechselspiel mit Carries Unterwürfigkeit und ihrem bisweilen aufblitzenden Aufbegehren hätte locker 100 Seiten mehr gefüllt. Die Mutter-Tochter-Beziehung stellt immerhin die Basis für Carries Verhalten dar und setzt einige der Geschehnisse in Gang.

Dieser Kritikpunkt soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mit „Carrie“ einen packenden Roman zwischen Horror und Psychothriller in Händen hält. Zwischen den Szenen aus Carries Leben finden sich Ausschnitte aus Sachbüchern über Carrie Whites Leben, Interviews mit Zeugen über die Dinge, die sich in der Ballnacht in Chamberlain ereignet haben, und Pressemeldungen. Diese Mischung lässt das Geschehen noch unmittelbarer und realer erscheinen und sorgt für viel Kurzweil beim Lesen.

Veröffentlicht am 21.03.2018

Extrem spannend

"Carrie" war mein erstes Stephen King - Buch und trotz anfänglicher Sorgen, hat es mir glücklicherweise gut gefallen und war mal etwas anderes. Sicherlich kennt jeder die Geschichte von Carrie, jedoch ist das Lesen des Buchs trotzdem sehr zu empfehlen.
Etwas, das mich sofort begeistert hat, ist die ganze Atmosphäre des Buchs. Man steckt von der ersten Seite an in der Geschichte und vergisst sofort alles andere um sich herum. Das passiert mir nicht oft bei Büchern, zumindest nicht in dem Ausmaß. Außerdem ist Stephen Kings Schreibstil so flüssig, dass die Zeit beim Lesen nur so verfliegt. Die hohe Spannung macht es einem unmöglich das Buch wegzulegen, so, dass ich selbst "Carrie" innerhalb eines Tages durchgelesen habe. Für jeden, der nach einem Buch sucht, das sich schnell und spannend liest, ist Stephen Kings erstes Werk also bestens geeignet.
Die Thematik ist natürlich etwas schockierend, aber aus psychologischer Sicht sehr interessant. "Carrie" bringt den Leser zum Nachdenken und bietet eine Vielzahl von unterschiedlichen Nebenpersonen, die man alle analysieren kann um Geschehnisse zu verstehen.
Das katastrophale Finale des Buchs ist sehr gut gelungen und bietet den perfekten, wenn auch grausamen Abschluss der Geschichte. Zwar muss ich zugeben, dass ich mir die Beschreibung der Szenen etwas brutaler vorgestellt habe, aber es dennoch so gut finde wie es beschrieben worden ist. Letztendlich bin ich froh darüber, dass alles etwas sanfter als erwartet beschrieben wurde. Dennoch erschien es mir nicht wie ein richtiges Horror-Buch, weil dafür einfach die nötigen gruseligen Aspekte fehlten. Das kann aber auch daran liegen, dass ich auf Horror-Geschichten nicht so sensibel wie viele andere reagiere.
Alles in allem bietet "Carrie" jedoch eine interessante spannende Geschichte, die einen zum Nachdenken bringt und auf einer tollen Idee beruht.

Fazit: Eine extrem spannende Geschichte, die unter die Haut geht und einen beim Lesen nicht mehr los lässt

Veröffentlicht am 27.05.2023

Nicht das Gelbe vom Ei

Stephen King ist einer meiner liebsten Autoren, doch dieses Werk hat mir nicht sehr zu gesagt.
Carries Intentionen waren am Anfang noch zu verstehen und auf das Mobbing zurückzuführen.
Jedoch war das ...

Jedoch war das Ende relativ hektisch und konfus.
Kings Wortwahl war oft sehr sexual vor allem als ein Teenager Körper beschrieben wurde. Ich fand das ziemlich unpassend in dem Zusammenhang.

Veröffentlicht am 06.06.2020

Story gut, nervige ZEitungsartikel

VErsteht mich nicht falsch. Ich mag Carrie. Es ist ein solides Erstlingswerk vom "King" höchstpersönlich. Aber diese nervigen ZEitungsartikel die einen NON-STOP aus der Geschichte raushauen verderben den spaß. Nun ja, im großen und ganzen ein tolles Buch.