Cover-Bild Sleeping Beauties
  • Ersterscheinung: 11.02.2019
Stephen King, Owen King

Sleeping Beauties

Bernhard Kleinschmidt (Übersetzer)

Die Welt sieht sich einem faszinierenden Phänomen gegenüber. Sobald Frauen einschlafen, umhüllt sie am ganzen Körper ein spinnwebartiger Kokon. Wenn man sie weckt oder das unheimliche Gewebe entfernen will, werden sie zu barbarischen Bestien. Sind sie im Schlaf etwa an einem schöneren Ort? Die zurückgebliebenen Männer überlassen sich zunehmend ihren primitiven Instinkten. Eine Frau allerdings, die mysteriöse Evie, scheint gegenüber der Pandemie immun zu sein. Ist sie eine genetische Anomalie, die sich zu Versuchszwecken eignet? Oder ist sie ein Dämon, den man vernichten muss? Schauplatz und Brennpunkt ist ein kleines Städtchen in den Appalachen, wo ein Frauengefängnis den größten Arbeitgeber stellt.

Veröffentlicht am 08.01.2019

Must Have für King Fans

Stephen King, Großmeister der Horrorliteratur, und ein Garant für Bestseller, hat sich seinen Sohn Owen ins Boot geholt, um „Sleeping Beauties“ zu erschaffen. Wenn das nicht neugierig macht?

Während die ...

Während die Welt von Motten heimgesucht werden, werden Frauen von Aurora heimgesucht. Kaum fallen die Frauen in einen Dornröschenschlaf, werden sie von einem Kokon eingewebt. Zerstört man diesen Kokon, werden sie zu reißerischen Bestien, und töten, was sich ihnen in den Weg stellt, und sei es die eigene Familie, um danach prompt wieder einzuschlafen, und den Kokon zu schließen. Hängen die Motten mit dem Phänomen zusammen?

Das kleine und beschauliche Dooling scheint grundsätzlich der weltweiten Epidemie der Welt in nichts nachzustehen. Voll von Motten, voll von Frauen, die sich mit Kaffee, Drogen, Filmen, Sport oder sonstigem vorm Schlaf bewaren zu versuchen. Männer, die eigentlich nur ihre Frauen zurück wollen. Freundliche Mütter, die zu rasenden Bestien werden, einmal geweckt. Weil viele dann doch nicht wissen, was sie tun sollen, verbrennen den Kokon inklusive den Frauen. Denn Evie Black

Und mittendrin Evie Black. Von Evie geht mystisches aus. Nachdem sie ihre zwei Mitbewohner aus der Drogenküche direkt in die Hölle schickt, wird sie festgenommen und ins Frauengefängnis gesteckt. Dort trifft sie auf Dr. Clinton Norcross, der dort als Gefängnispsychiater arbeitet. Er erkennt schnell, dass Evie im Zusammenhang mit dem Dornröschenschlaf Aurora zusammen hängt. Doch auch die Bevölkerung Doolings bekommt schnell mit: Evie muss weg, und zwar schnell. Denn die männliche Bevölkerung will schnell ihre Frauen zurück, die ja nicht nur für den Haushalt oder ähnliches gebraucht wird, sondern für den Fortbestand der Bevölkerung sorgen soll. Und so muss Clint Evie vor dem wütenden Mob beschützen.

Evie derweil nimmt Kontakt mit den schlafenden Frauen auf. Diese leben in einer Parallelwelt in Dooling: fast ganz ohne Männer. Und das gefällt den Frauen erstmal recht gut. Denn sie sind selbständiger als gedacht, und können sich recht gut ohne die Männer selber organisieren. Doch irgendwann wird der Sohn oder der eigene Mann vermisst, und die Frauen überlegen sich, wie es weiter gehen soll. Als es dann um die finale Entscheidung geht, wie es weiter gehen soll auf der Erde, steht Evie bereit, um die Entscheidung umzusetzen.

Nun, ich kenne Stephen King auch noch als Schocker-Literat wie in „Es“ oder „Misery“. Verglichen mit diesen Büchern wirkt dieses Buch fast langweilig. Aber mit langweilig mag ich „Sleeping Beauties“ nun dann doch nicht beschreiben. King ist mit steigender Anzahl seiner Bücher vergleichsweise ruhiger geworden. Dennoch hat für mich die Magie seiner Bücher nicht an Kraft verloren, denn erzählerisch sind seine Bücher weiterhin für mich fesselnd. Auch wenn dieses Buch mit ca. 954 Seiten ein sehr dickes Buch ist, fand ich es nicht langweilig. Mag sein, dass man es hätte stellenweise kürzen können, aber das ist für mich ein kaum nennenswerter Kritikpunkt.

So steht nicht nur die Frage im Raum, ob man ohne das andre Geschlecht leben will oder kann, sondern auch, welche Rolle man in zwischenmenschlichen Beziehungen eingehen möchte. Sicherlich, ohne einander geht es nicht, aber so haben beide Seiten ihre Aufgaben. In welchem Umfang diese umzusetzen sind, bleibt jedem selbst überlassen.

Gleichzeitig haben mir sehr gut die Geschichten der Protagonisten gefallen. Beide Kings haben die Protagonisten mit Leben erfüllt, und die einzelnen Schicksale herausgearbeitet und weiterentwickelt. Für King-Fans ein must-have.

Veröffentlicht am 18.09.2018

Spannender Schinken

Für einen Stephen King ist die Geschichte einmal nicht so extrem langatmig geschrieben, wie ich es von ihm gewohnt bin. Vielleicht liegt das an der Mitarbeit seines Sohnes Owen King. Wirklich gut überlegte Geschichte und ungewöhnliches Thema.

Veröffentlicht am 21.05.2018

Geniale Horrorszenarien, Liebesszenen und Beziehungsdramatik- Ein Buch in dem es um nichts fehlt

Schon nach dem Film „Es“ und „Friedhof der Kuscheltiere“ habe ich mir vorgenommen mal ein Buch von Stephen King zu lesen. Leider hatte es bisher nie geklappt. „Sleeping Beauties“ war mein erstes Buch von Stephen King, in dem auch sein Sohn Owen King mitgewirkt hatte. Der Klappentext dieses Buches hatte mich sofort angesprochen und bereits seit Veröffentlichung stand dieses Buch auf meiner Wunschliste ganz oben.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, ebenso wie die Kapitel. Es gibt Kapitel und dazu mehrere Unterkapitel. Da manche Kapitel sehr lang waren, fand ich diese Sache wirklich super, da ich meistens eine bin, die immer weiterliest und nie mitten drin aufhört- das Kapitel muss bei mir immer beendet sein.
Bei Beginn des Buches war ich positiv überrascht. Es gab eine gesamte Liste aller Figuren. Zuerst sah ich den Sinn nicht ganz dahinter, da ich trotz der vielen Figuren und Familien super mitkam. Allerdings hat dies im zweiten Teil ein wenig nach gelassen, wodurch die Figuren- Liste für mich super hilfreich war.
Der Einstieg in dieses Buch fiel mir sehr leicht. Gerade zu Anfang wurde ich langsam an die Figuren herangeführt und konnte jeden kennenlernen. Vor allem im ersten Teil konnte ich den Personen sehr gut folgen. Sie wurden so ausführlich beschrieben und ihre Beziehungsdynamik wurde so ausführlich geschildert, dass ich es super verstehen konnte.
Eine richtig positive Sache war der Schreibstil. Stephen hat einen so ausführlichen Schreibstil, der auf mich vor allem fesselnd gewirkt hatte, ebenso aber auch sehr genaue und ausführliche Beschreibungen beinhaltete- und menschlich gewirkt hatte. Menschlich in dem Sinn, dass es so geschrieben wurde, als wurde man einem Blinden einen gesamten Film erzählen. Diese Sache fand ich wirklich sehr gut.
Dieses menschliche kam vor allem bei den Charakteren heraus, auf mich hatten alle einen sehr sympathischen Eindruck- bis auf Don Peters. Evie fand ich von Anfang sehr mysteriös. Natürlich hatte ich meine Vermutungen: sie verkörpert für mich einfach das klassische Bild eines „Dämons“
Nach und nach kam dann die Geschichte ins Rollen: die Frauen schliefen ein. Dies erfährt man aus verschiedenen Perspektiven. Es wurde realistisch geschildert, wie die Beschreibung auf Außenstehende wirkt, also das jemand sieht, wie die Frau einschläft und sich die Verwandlung vollzieht. Dann wurde es aber auch aus der Sicht einer Frau geschrieben, die gerade einschläft. Alles in einem war es sehr interessant diese Vollstreckung zu lesen.
Trotz dieser Horrorsache, die in dieser Stadt herumgeht, fehlt es natürlich nicht an Liebe. Ich fand es einfach super, wie Liebe, Beziehungsdramatik, Schlafmangel und die „Horrorszenen“ so miteinander vermischt wurden, dass ich wortwörtlich Kopfkino hatte.
Allerdings hatte es bei mir im zweiten Teil ein wenig nachgelassen. Es war durchaus weiterhin interessant, aber für mich hatte es sich dann ein wenig in die Länge gezogen. Es kamen neue Personen zu, wodurch ich öfter zu dem Personenverzeichnis greifen musste, da ich den Überblick verloren hatte. Auch die Liebe und Bieziehungsdramatik wurde ein wenig im Stich gelassen. Es hatte zwar seine Gründe, aber gerade in Gesprächen unter den Männern oder den Frauen, hätte man es ein wenig erwähnen können.
Im weiteren Verlauf spielten nicht nur die Menschen eine Rolle, sondern auch die Tiere. Diesen Einbezug fand ich sehr gut. Allerdings hat mich ein großer Aspekt sehr gestört, mit dem ich mich überhaupt nicht anfreunden konnte: Die Tiere können sprechen.
Zwei kleine Sachen, die mir nicht zusagen konnten, dennoch habe ich weitergelesen und war nicht enttäuscht. Das Ende fand ich besonders realistisch gestaltet und wirklich sehr gut gelungen. Es konnte mich wieder vollends packen, sodass ich es innerhalb weniger Tage beendet hatte.

Meine Erwartungen an dieses Buch waren Recht hoch, da Stephen King als „Horror- Autor“ schlechthin gilt und ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde. Es gab zwei Stellen mit denen ich mich nicht anfreunden konnte. Aber ansonsten ist es ein sehr spannendes, düsteres, mysteriöses Werk das Spannung, Grusel und Kopfkino verspricht.
Eine absolute Leseempfehlung von mir- aber Achtung, nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Stephen & Owen King - Sleeping Beauties

Evie Black taucht wie aus dem Nichts in der Kleinstadt Dooling auf und bringt mit bloßen Händen zwei Männer um. Zur selben Zeit spinnt sich um jede Frau die einschläft eine Art Kokon. Wer versucht diesen Kokon zu entfernen, muss um sein Leben fürchten. Die einzige die scheinbar nicht von dieser mysteriösen Schlafkrankheit befallen ist, ist Evie Black und schon bald wollen mehrere Parteien sie in ihre Hände bekommen.
Wenn ich eins von Stephen King gelernt habe, dann das ich mein Herz nicht zu sehr an die Protagonisten hängen sollte, denn die Wahrscheinlichkeit, das mein Lieblingscharakter stirbt ist bei ihm extrem hoch. So war es auch hier, die hälfte der Personen die ich mochte hat es nicht bis zum Ende geschafft.
Ich war richtig fasziniert von der Welt der Frauen und der der Männer und King hat es für mich auf den Punkt gebracht. Wie die Männer (nicht alle) sich während dieser Ausnahmesituation verhalten ist so typisch.
Die Geschichte fand ich gut, obwohl wieder mal etwas lang. Allerdings hätte ich ein Ende mit etwas mehr Wums erwartet bzw. erhofft.

Veröffentlicht am 05.03.2020

Abgebrochen, aber trotzdem gut

In dem Buch Sleeping Beauties von Stephen King und Owen King, geht es um den Psychiater Dr. Clinton Norcross, der im Frauengefängnis arbeitet und mit der Polizeichefin Lila Norcross verheiratet ist. Außerdem geht es noch um das Frauengefängnis und die Frauen da drin. Dazu kommen noch die anderen zwei Polizisten Terry und Roger dazu, die für Lila Norcross arbeiten und gerade mit einem Fall beschäftigt sind. Ihre einzige Zeugin in dem Fall schläft im Polizeiwagen ein, was nicht weiter schlimm ist, aber als die Sanitäter sie untersuchen wollen, sehen sie, wie die Frau sich langsam verpuppt und nicht wach zu kriegen ist. Auch auf der ganzen Welt gibt es solche Vorfälle schon, aber davon sind nur Frauen betroffen. Wieso davon nur Frauen betroffen sind und Evie Black, die einzige Frau ist, die einschlafen kann und sich nicht verpuppt und auch wieder aufwachen kann, sollte jeder selber herausfinden.

Leider habe ich das Buch auf Seite 520 abgebrochen. Es ist gut beschrieben und auch spannend, aber an einigen Stellen ziemlich langatmig. Der Schreibstil war trotzdem spannend und flüssig. Am Anfang hatte ich noch Probleme mit den vielen Charakteren, aber umso weiter ich gelesen habe, hat es immer besser mit ihnen funktioniert. Die Thematik in diesem Buch zwischen Frauen und Männern, finde ich aber sehr spannend und regt zum Nachdenken an. Ich finde das Buch von ihm ist nicht das beste für einen Anfänger wie mich, der noch kein Buch von ihm gelesen hat, aber ich werde bestimmt noch ein Buch von ihm lesen.