Cover-Bild Aufstand in Amerika
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
Stephen Marche

Aufstand in Amerika

Der nächste Bürgerkrieg - ein Szenario | Die brisante Reportage über die gespaltenen USA
Christiane Bernhardt (Übersetzer)

Der Sturm auf das Kapitol war nur der Anfang. Denn die amerikanische Demokratie ist dabei zu scheitern. Das packende und erschreckend realistische Zukunfts-Szenario über den direkt bevorstehenden nächsten Bürgerkrieg in den USA.

»Es sollte Pflichtlektüre für alle sein, denen der Erhalt unseres 246-jährigen Selbstverwaltungs-Experiments am Herzen liegt … Das Buch wechselt ab zwischen fiktionalen Depeschen eines zukünftigen sozialen Zusammenbruchs und Abschweifungen, die diese Vorhersagen mit Beweisen aus der Gegenwart untermauern … Die Erzählung liefert ein Cormac-McCarthy-würdiges Drama, während die nicht-fiktionalen Nebensächlichkeiten diesem Drama die Autorität des Dokumentarischen verleihen.« – Ian Bassin, The New York Times Book Review

»Wieso waren und sind Millionen Amerikaner überzeugt, Donald Trump sei die Lösung ihrer Probleme? Wieso sind sie noch immer bereit, jeder Lüge zu glauben, wenn sie nur nicht die Lebensrealität spiegelt? Wer die tieferen Zusammenhänge durchschauen will, greift nun zu Stephen Marche und seinem Buch.« – Handelsblatt

In fünf so verstörenden wie absolut realistischen Szenarien über das, was den USA politisch und gesellschaftlich unmittelbar bevorsteht, zeichnet Stephen Marche das Bild eines zutiefst gespaltenen Landes am Abgrund: Das Land erscheint kaum noch wie die größte westliche Demokratie und stabile Weltmacht. Die aktuellen Anzeichen wären in jedem anderen Land Grund zur Sorge vor einem direkt bevorstehenden Staatsversagen . Wie Marche eindringlich zeigt, braucht es dafür nicht mehr, als einen Funken, der das Land zum brennen bringt.

Stephen Marches fünf Szenarien sind so schockierend, weil sie so realistisch sind und so nah erscheinen:

• Ein aufständischer Sheriff widersetzt sich Washington, wird zum Idol der schwerbewaffneten Allianz aus Anti-Regierungs-Patrioten und es kommt zum ersten Bürgerkrieg seit 150 Jahren mit verheerenden Folgen.
  • Eine Naturkatastrophe zeigt, wie marode die Infrastruktur amerikanischer Städte ist und zwingt die Verantwortlichen zu entscheiden, wer leben darf und wer nicht.
  • Ein Attentat auf oberster Ebene beweist, wie schnell das Land mit der höchsten Waffendichte weltweit in den Strudel der Gewalt herabsinken kann.
  • Ein Anschlag auf das Herz der US-Demokratie bringt das soziale Gleichgewicht aus den Fugen und teilt den Staat in zwei erbittert verfeindete Lager.
  • Eine Koalition aus diversen, separatistischen Lobbyisten-Gruppen bringt die Föderation zu Fall und teilt sie in mehrere neue Staaten, um ein Blutbad in den USA zu verhindern.

Ob gewaltsam oder nicht - die USA sehen ihrem Ende entgegen und Stephen Marches beeindruckendes Buch ist der längst fällige Warnruf. Denn auch den ersten Bürgerkrieg wollte niemand wahr haben, bis ihn niemand mehr ignorieren konnte.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Das Ende von Amerika- 5 realistische Szenarien

Rezension

Aufstand in Amerika - Stephen Marche

Rezension

Aufstand in Amerika - Stephen Marche

Im November 2024 finden in den USA die Präsidentschaftswahlen statt. Wird es Donald Trump gelingen, Präsident zu werden? Für mich ein Horrorszenario. In diesem so unglaublich tief gespaltenen Land kann das aus meiner Sicht nichts Gutes für die USA und Europa bedeuten.

In seinem Sachbuch beschreibt der kanadische Autor Stephen Arche insgesamt 5 düstere Schreckensszenarien, die zu einem Bürgerkrieg in den USA und letztlich zu deren Untergang führen könnten. Für seine Hypothesen stützt er sich beispielswe auf zahlreiche Zukunftsmodelle, Wirtschaftsprognosen, einem Handbuch des Militärs zur Niederschlagung von Aufständen oder Klimamodelle. Es sind zwar fiktionale Geschehnisse, jedoch scheinen sie real werden zu können. In jedem dieser 5 Szenarien geht er von fiktionalen Ereignissen aus, die er mehrfach durch kurze sachliche Themen ergänzt und vertieft. Dadurch wird dem Fiktionalem ein sachliches Fundament gegeben.

Durch die kurzen informativen Kapitel habe ich zahlreiche Hintergrundinformationen zu den amerikanischen Verhältnissen erhalten. Diese sind so vielfältig, dass ich diese nicht alle nennen kann. Es gibt sehr viele linksgerichtete Gruppen, aber weit mehr rechtsorientierte Bewegungen, Gruppierungen und Splittergruppen, die die Regierung und Bundesbehörden feindlich gegenüberstehen und auch Waffengewalt einsetzen. Oder es gibt Meinungsumfragen, aus denen sich ergibt, dass große Teile der Bevölkerung das Vertrauen in die Regierung und die Justiz völlig verloren haben. Oder dass Demokraten und Republikaner sich verhasst und unversöhnlich gegenüber stehen usw..

In seinem ersten Szenario erscheint ein Sheriff aus der Provinz, der sich Bundesbehörden in den Weg stellt und letztlich das Militär eingesetzt wird. In einem zweiten Szenario wird eine Person gezeichnet, die überall in den USA gleichermaßen vorkommen könnte und sich leichtgläubig in die rechte Szene verirrt und schließlich ein Attentat auf die Präsidentin verübt. Die gravierende Veränderung des Weltklimas ist Gegenstand des nächsten Szenarios, in dem New York durch einen Super-Hurrikan fast vollständig zerstört wird.

Ein Attentat aufs Capitol führt im vierten Szenario zu Gewaltausbrüchen und durch verschiedene Separatistenbewegungen gliedern sich die Staaten im letzten Szenario neu.

Dem allen bleibt nur die Hoffnung, wie Arche zuletzt schreibt, dass Amerika es schafft, die drängensten Probleme zu lösen wie die Reform des Wahlrechts, die Wiederherstellung der Legitimität der Gerichte, die Reform der Polizei , die Änderung der Steuergesetze oder die Neugestaltung einer vernünftigen Umweltpolitik .

Schließlich geht Arche noch darauf ein, welche Auswirkungen und Bedeutung ein neues Amerika für Deutschland hätte, nämlich mehr Verantwortung und Gewicht in Europa und der Welt zu übernehmen.

Ein interessanter und kurzweiliger Einblick in die aktuelle Situation in den USA.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 04.02.2022

Es fehlt nur noch ein Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt

In Amerika brodelt es - jeden Tag neue Bilder von Gewalt, Aufständen und Politiker, die dieser Situation nicht mehr lange Einhalt gebieten können. Die Demokratie des Landes steht nicht erst seit Trumps Präsidentenschaft am Rande des Abgrundes, sondern schon lange davor hat der Riss begonnen, eine stolze Nation zu entzweien.

Stephen March nimmt diese aufgeheizte Stimmung als Grundlage für sein Buch und zeichnet darin fünf Möglichkeiten auf, die die Wahrscheinlichkeit eines Bürgerkrieges nahezu greifbar machen. Es braucht nicht viel, um das brodelnde Fass zum Überlaufen zu bringen - Ein Attentat auf den Präsidenten, der nicht aufzuhaltende Klimawandel löst eine Umweltkatastrophe aus oder die Machtübernahme von radikalen Gruppen, die die einzelnen Staaten neu aufteilen und so für einen Umbruch sorgen.

Was auf den ersten Blick wie ein absolutes Horrorszenario klingt, könnte mit nur wenigen Mitteln umgesetzt werden und dafür sorgen, dass sich ohnehin nicht gerade freundlich Gesinnte als Todfeinde gegenüberstehen. Die Demokratie steht auf wackligen Füßen und es scheint nur noch eine Frage der Zeit, bis man sie mit selbigen tritt und zu Fall bringt. Allzu leicht erhalten die Bürger.innen Amerikas die Möglichkeit, sich Zugang zu scharfen Waffen zu verschaffen und diese auch für ihre Zwecke zu ge- bzw. missbrauchen.

Der Autor sendet mit diese Buch eindeutig Warnsignale aus, die es zu erkennen gilt, damit es nicht zum Äußersten kommt. Die Schilderungen der möglichen Auslöser haben eindeutig dystopische Züge und verbreiten Unsicherheit und Angst. Es ist jedoch noch Zeit, das Ruder herumzureißen und dafür zu sorgen, dass eben jene Schreckensbilder nicht Realität werden.