Cover-Bild Das Geheimnis glücklicher Kinder
  • Ersterscheinung: 01.11.2001
  • ISBN: 9783453197428
Steve Biddulph

Das Geheimnis glücklicher Kinder

Der Weltbestseller von Steve Biddulph mit über 500.000 verkauften Exemplaren allein in Deutschland

Der Psychologe und Familientherapeut Steve Biddulph gibt Eltern Handlungsanleitungen zu einem entspannteren und konfliktfreieren Umgang mit ihrem Nachwuchs. Hier erfahren Eltern, was in ihren Kindern wirklich vor sich geht und wie man am besten darauf reagiert.
«... ein tatsächlich einzigartiges Buch, das die üblichen Ratgeber weit hinter sich lässt ...»
SÜDDEUTSCHER RUNDFUNK

• Dieses Buch befindet sich bei Susi in einem Regal.
  • Susi hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 12.10.2020

Guter Ratgeber

Diesen Ratgeber habe ich an Freunde verschenk, aber konnte es nicht lassen, auch wenn ich selbst noch keine Kinder habe, einen Blick hinein zu werfen.
Vorwiegend habe ich das Buch verschenkt, ...

Vorwiegend habe ich das Buch verschenkt, weil ich weniger denke, dass sie unglückliche Kinder haben, esy war eher der Reiz die beiden etwas zu ärgern :D
Allerrdings ist das Buch dennoch ziemlich gut angekommen, auch wenn es definitiv sehr gute Eltern sind. Es gibt aber viele schöne Anregungen, die man ggf. doch verbesser kann.

Sehr guter Ratgeber!

Veröffentlicht am 04.02.2019

klasse

Bewertet mit 3.5 Sternen

Bewertet mit 3.5 Sternen
Ein super Ratgeber für Eltern, der zwar schon etwas älter ist, aber leider noch immer nötig. Vieles wußte ich schon und war die meiste Zeit beim Lesen beruhigt, dass ich anscheinend alles richtig mache, aber es gab dennoch Punkte, über die ich nachdenken will oder die ich ausprobieren und umsetzen möchte. Habe auch einige Dinge entdeckt, die ich gerne mit meiner Mutter klären würde, besonders was das aktive Zuhören angeht, denn sie erschlägt mich immer noch mit Ratschlägen, obwohl ich über 50 bin.
Das Schöne ist auch, dass sich das Buch so einfach und schnell liest. Es ist mit witzigen Zeichnungen, Absätzen, Überschriften und extra Kästchen so aufgelockert, dass es sich leicht liest und die Sprache ist einfach und gut verständlich. Auch fehlt das Reißerische oder die endlosen Wiederholungen, die heute oft in solchen Ratgebern zu finden sind. Vieles ist bekannt, weniges sehe ich etwas anders, aber es vermittelt neue Denkanstöße und beinhaltet viele gute Beispiele, die zeigen, wie man die Erziehungstipps anwenden kann. Das Buch kann als Ganzes gelesen werden oder man sucht sich nur das raus, was auf einen bzw. sein Kind zutrifft. Es baut nicht aufeinander auf, sodass auch nicht alles gelesen werden muß.
Auch wenn es alt ist, hat das meiste noch Gültigkeit und wird locker, anschaulich und vor allem praktikabel rübergebracht.